ESP Taster für 2WD - jetzt bestellbar - wer hat's ?

Hi Niclas

Die erste Frage wäre ob die Funktion ("ASR ausgeschaltet") dauerhaft funktioniert.
Ich meine ob dies nicht nach einer gewissen Zeit, Fehlermeldungen im Speicher absetzt.
Also eine Langzeitbetrachtung. (Also nicht in der Zeit wo ich den Taster betätigt habe bis zum nächsten Start, hier müsste ja meines wissens wieder ASR an sein). Das wäre meine Hauptfrage.

Der Dongle von k-electronic konfiguriert ja mein Steuergerät. Und ich meine in Erinnerung zu haben dass es da in der Vergangenheit Probleme gab. Meines (Halb. oder Flach-) Wissens setzt ja VW bei einer Inspektion alles "zurück" was konfigiert wurde.

Ich bin da halt etwas vorsichtig, den Einbau würde ich schon hinkriegen. Ist halt etwas bequemer und teurer wenn ich ein kpl. Paket kaufe.

gruß
Arno
 
Hi Niclas

Die erste Frage wäre ob die Funktion ("ASR ausgeschaltet") dauerhaft funktioniert.
Ich meine ob dies nicht nach einer gewissen Zeit, Fehlermeldungen im Speicher absetzt.
Also eine Langzeitbetrachtung. (Also nicht in der Zeit wo ich den Taster betätigt habe bis zum nächsten Start, hier müsste ja meines wissens wieder ASR an sein). Das wäre meine Hauptfrage.


-Es wird wohl kaum jemanden geben, der dauerhaft mit ASR OFF fährt. Wenn du den Taster drückst wird selbstverständlich kein Fehlerspeichereintrag generiert. Ist ja eine ganz normale Funktion wie sie VW mittlerweile auch implementiert.

Der Dongle von k-electronic konfiguriert ja mein Steuergerät. Und ich meine in Erinnerung zu haben dass es da in der Vergangenheit Probleme gab.

-k-electronic hat wohl am Anfang noch nicht das Richtige Bit gefunden und angeblich Steuergeräte damit gekillt.

Meines (Halb. oder Flach-) Wissens setzt ja VW bei einer Inspektion alles "zurück" was konfigiert wurde.

-Nein bleibt alles so erhalten.

Ich bin da halt etwas vorsichtig, den Einbau würde ich schon hinkriegen. Ist halt etwas bequemer und teurer wenn ich ein kpl. Paket kaufe.

gruß
Arno
 
Hi Niclas

Danke für die Rückmeldung.
Werde mich nun mal damit beschäftigen, bzw. werde es vermutlich demnächst einbauen.

gruß
Arno
 
Hi Niclas

Die erste Frage wäre ob die Funktion ("ASR ausgeschaltet") dauerhaft funktioniert.
Ich meine ob dies nicht nach einer gewissen Zeit, Fehlermeldungen im Speicher absetzt.
Also eine Langzeitbetrachtung. (Also nicht in der Zeit wo ich den Taster betätigt habe bis zum nächsten Start, hier müsste ja meines wissens wieder ASR an sein). Das wäre meine Hauptfrage.

Der Dongle von k-electronic konfiguriert ja mein Steuergerät. Und ich meine in Erinnerung zu haben dass es da in der Vergangenheit Probleme gab. Meines (Halb. oder Flach-) Wissens setzt ja VW bei einer Inspektion alles "zurück" was konfigiert wurde.

Ich bin da halt etwas vorsichtig, den Einbau würde ich schon hinkriegen. Ist halt etwas bequemer und teurer wenn ich ein kpl. Paket kaufe.

gruß
Arno
 
Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, habe ich beschlossen, mal eine Übersicht zur Nachrüstung benötigter Materialien zu machen.
Diese soll sowohl für den fehlenden ESP-Taster, sowie gleichzeitig für den Bergabfahrassisteneten nützen, da das vom Aufwand bei der Verkabelung ein Aufwasch ist und sich ebenfalls bei der Aktion auch noch die Fussraumbeleuchtung erledigen lässt.

Leider fehlen mir noch aktuell noch ein Paar Infos bezüglich Crimpkontakte.
Ich bräuchte die Teilenummern oder Bezeichnung für Buchsen- und Stiftkontakte für 0,75mm² FLRy-Leitung für die Steckverbindung in der E-Box i Motorraum.
Weiterhin die für die Koppelstelle bei der A-Säule für den Abgriff der Fussraumbeleuchtung.
 
es stand in dem Thread alles drin irgendwo mittendrin was alles an Kontakten,etc gebraucht wird, müsste ich jetzt selber suchen......
 
Biste Sicher, dass „bis in die ebox“ reicht ?

ja, original ist da eine Koppelstelle.
Aber vermutlich ist die leer.
 
Biste Sicher, dass „bis in die ebox“ reicht ?

ja, original ist da eine Koppelstelle.
Aber vermutlich ist die leer.

Reicht sicher nicht, aber für die Pins am ABS-STG kenn ich schon die Teilenummer.
 
es stand in dem Thread alles drin irgendwo mittendrin was alles an Kontakten,etc gebraucht wird, müsste ich jetzt selber suchen......

Danke für's Klugscheißen.
Ichversuche hier mal das ganze übersichtlich zusammen zu fassen und evtl. als Ressource zur Verfügung zu stellen, da kann ich doch erwarten, wenn mir ein Detail fehlt, danach zu fragen und derjenige der die Info kennt, sagt sie und gut.
 
Habe es nun geschafft und mal ein paar Infos zusammengetragen.
Das PDF beinhaltet das benötigte Material, Verdrahtungsliste und ggf. die Codierung für die Nachrüstung von:

- ESP/ASR-off-Taster
- Bergabfahrassistent
- Fussraum-/Ambientebeleuchtung

Bei den Längenangaben für die Leitungen habe ich jetzt nur mal so geschätzt.

Vlt. könnten nochmal ein paar Leute, welche die Sachen schon realisiert haben, drüber kucken, bevor ich das PDF bei den Ressourcen ablege.
 

Anhänge

  • 20201203_Material Nachr. ESP-off, BAA, Fussraumbeleuchtung.pdf
    67,4 KB · Aufrufe: 151
Habe es nun geschafft und mal ein paar Infos zusammengetragen.
Das PDF beinhaltet das benötigte Material, Verdrahtungsliste und ggf. die Codierung für die Nachrüstung von:

- ESP/ASR-off-Taster
- Bergabfahrassistent
- Fussraum-/Ambientebeleuchtung

Bei den Längenangaben für die Leitungen habe ich jetzt nur mal so geschätzt.

Vlt. könnten nochmal ein paar Leute, welche die Sachen schon realisiert haben, drüber kucken, bevor ich das PDF bei den Ressourcen ablege.

Leider hat sich keiner nochmal geäußert, aber ein paar Fehler habe ich bereits selbst noch gefunden.
Da stimmten einige Teilenummern bei den KOntakten nicht und die Nummern für die Stecker wurden seitens VW ersetzt.
Das überarbeitete Dokument wird dann in den nächsten Tagen folgen.
 
Hallo Zusammen. Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Ich habe mir den ESP Taster samt Kabelsatz von Wibutec bestellt.


Leider ist die Einbauanleitung extrem duerftig ausgefallen und ich finde hier definiv mehr Informationen; danke dafuer.
Zu Niclas Beitrag #373, hast du noch ein paar Bilder oder Infos zu dem 38 poligen ABS Stecker? Wo finde ich diesen?

Besten Dank, Mathias
 
Hallo Zusammen. Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Ich habe mir den ESP Taster samt Kabelsatz von Wibutec bestellt.


Leider ist die Einbauanleitung extrem duerftig ausgefallen und ich finde hier definiv mehr Informationen; danke dafuer.
Zu Niclas Beitrag #373, hast du noch ein paar Bilder oder Infos zu dem 38 poligen ABS Stecker? Wo finde ich diesen?

Besten Dank, Mathias

Am besten entfernst du den Dieselfilter bzw. den Halter und den Dieselfilter. Dann kommt man recht gut dran für ein Einbau.
 

Anhänge

  • IMG_20200405_104727.jpg
    IMG_20200405_104727.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200405_104850.jpg
    IMG_20200405_104850.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20200405_120107.jpg
    IMG_20200405_120107.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 109
Super vielen Dank, das hilft. :danke:

Leider ist zudem der Kabelsatz nicht für den Anschluss am Start Stop Schalter vorkonfektioniert. Welchen Buchsen Kontakt hast du genommen, um die 2 Kabel mit dem Stecker zu verbinden?

Chefheizer hat in seinem PDF vom Micro Quadlock 0.5-0,75mm geschrieben?!

Danke nochmals. Mathias
 
Super vielen Dank, das hilft. :danke:

Leider ist zudem der Kabelsatz nicht für den Anschluss am Start Stop Schalter vorkonfektioniert. Welchen Buchsen Kontakt hast du genommen, um die 2 Kabel mit dem Stecker zu verbinden?

Chefheizer hat in seinem PDF vom Micro Quadlock 0.5-0,75mm geschrieben?!

Danke nochmals. Mathias
Moin.

An den Start Stop Schalter habe ich die Kabel gelötet.
 

Anhänge

  • 9F39CD8C-DFB6-4A7D-A117-4479DCB7D366.jpeg
    9F39CD8C-DFB6-4A7D-A117-4479DCB7D366.jpeg
    197,9 KB · Aufrufe: 99
  • C7D9183B-72B7-48A9-9F6B-7C074A358CA5.jpeg
    C7D9183B-72B7-48A9-9F6B-7C074A358CA5.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 94
  • 691FD2C4-EED4-4FC0-8014-A1E8F2118F07.jpeg
    691FD2C4-EED4-4FC0-8014-A1E8F2118F07.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 93
  • 02315444-E442-4AA6-B795-263701CCC066.jpeg
    02315444-E442-4AA6-B795-263701CCC066.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 93
  • 3970571B-01DE-4D71-B40D-A4CCE9190483.jpeg
    3970571B-01DE-4D71-B40D-A4CCE9190483.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 95
Falls jemand noch Tipps braucht wie man (zumindest beim TSI) in den Motorraum gelangt kann er sich gerne melden.
 

Anhänge

  • AD030702-F28C-499A-BC2D-6F2EC4C59B44.jpeg
    AD030702-F28C-499A-BC2D-6F2EC4C59B44.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 82
  • 98A7EFFE-BB73-4E93-A6AA-75B7FFE61E11.jpeg
    98A7EFFE-BB73-4E93-A6AA-75B7FFE61E11.jpeg
    268 KB · Aufrufe: 81

Anhänge

  • IMG-20200404-WA0010.jpeg
    IMG-20200404-WA0010.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben