ESP Taster für 2WD - jetzt bestellbar - wer hat's ?

Hallo,

damit nicht alle so wirr suchen müssen, hier die Link zu Beitrag #65: ASR ausschalten ?

Leider nutzt das nicht wirklich etwas, ausser Facebook-artige Hysterie zu erzeugen.
"Boa, ey, whansinnig Geld bezahlt, und des geht net .. so ne scheisse" "ja echt scheisse" .. usw.

Aber es wird nicht klar, WAS GENAU gemacht wurden und was nicht ging.
Also ich kann mir da gar kein Urteil anhand von Beitrag #65 bilden.

Wenn ich dann noch lese, dass der Kollege in 1..1,5 h den Taster verbaut haben will, schwindet mein Glaube weiter.
1h brauche ich doch schon fast, um den Taster im A-BRett / Innenraun _sauber_ anzuschliessen und zu verbauen. Also nicht mit Stromdieben dazu-dengeln !

Mich interessiert das Thema sehr. Damit auch die Probleme, die "Baldeneysee" hat.
Ich würde sie allzu gerne nachvollziehen - um eben nicht blind und gruppen-hysterisch auf BOSCH-Dienst oder k-electronic herumzuhacken.

Leider geht das nicht.

Grüße
m;
 
image.jpeg Sehe ich genauso, habe für die Taster (ASR + BAA) Pin's crimpen und verkabeln 1 ,5h ,dann 0,5h zum Ausbau + verkabeln des S/S Tasters, dafür braucht man weniger Aufwand im Motorraum, Batterie raus , Trennwand entfernen, Dieselfilter lösen - Stecker läst sich problemlos nachpinnen. Es macht keinen Sinn das Kabel durch die Ebox am Scheinwerfer zu ziehen da dort bei meinem (Bj07/17)nichts vorgezogen ist , deswegen ist bei mir das Kabel direkt verlegt (weniger Fehlerquellen)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 178
  • image.jpeg
    image.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 178
Also, bei mir wurde heute das Teil von k-electronic von einem Einbaupartner verbaut und codiert. Hat alles auf Anhieb funktioniert. 210 € für den Einbau.
 
Also, bei mir wurde heute das Teil von k-electronic von einem Einbaupartner verbaut und codiert. Hat alles auf Anhieb funktioniert. 210 € für den Einbau.
Nur Einbau und zusätzlich zu den Kosten von 149 € bei K-electronic oder alles inklusive?
 
Nur der Einbau 210 €.
 
Moin Lefty,

mich würde interessieren wo die Firma das Kabel verlegt haben - hast Du zugesehen ?
 
Ich habe nicht zugeschaut. Aber ich denke es wurde gemäß Einbauanleitung von k-electronic verbaut.
 
210,-€ nur für den Einbau sind schon ......

meine persönliche Meinung
 
ein relativ fairer Preis. So wie ich verstanden habe sind da ja gut 2 h dafür nötig.
 
210,-€ nur für den Einbau sind schon ......

meine persönliche Meinung


... echt OK für mich!

210 € = 176,47 € netto (er nimmt also 70 €/Stunde brutto)

Lass es statt der von k-electronic angegeben 3 Stunden nur 2 Stunden sein.

Ich bringe mein Auto hin. Bei der Übergabe gehen 10 Minuten locker drauf,
bei der Abholung nochmal 10 Minuten. Bleiben 1:40 Stunden. Der gute Mann
hat eine Werkstatt mit entsprechender Ausstattung, die Geld gekostet hat.
Dann vielleicht noch Miete für das Gebäude. Ich denke Sozialversicherungs-
abgaben wird er auch noch haben und Steuern zahlt er auch. Ach VCSDS musste
er auch mal kaufen. Dann hat er, wie ich mitbekommen habe, auch einen kleinen
Sohn, dem er sicher auch hin und wieder etwas gönnen möchte. Vielleicht habe
ich ein gaaaaanz kleines bisschen dazu beigetragen, dass das geht.

Was steht dem gegenüber? Naja ich habe endlich den Taster den ich wollte,
und den VW nicht einbauen kann/will. Vielleicht brauche ich ihn am Wochenende
beim Snowboarden und freue mich dass ich ihn habe. Vielleicht brauche ich ihn aber
auch nicht, freue mich aber über das gute Gefühl ihn gehabt zu haben, wenn ich
ihn gebraucht hätte :cool:

Ich hätte den Einbau vielleicht auch hinbekommen - vielleicht. Aber ob ich das in
3 Stunden geschafft hätte? Weiß ich nicht.

Ich bin jedenfalls froh, dass mir das "jemand" jetzt so eingebaut hat :)

Ist nur meine persönliche Meinung und keine Kritik an Dir FWHannover.

Leben und leben lassen...
 
Ich find den Preis ja auch ok und die gesparte Zeit wäre mir das Geld auch wert.
Aber die ganzen Kosten (Miete, Werkzeug etc.) sind natürlich Teil des kalkulierten Stundensatzes, so kann man das also eigentlich nicht rechnen.
 
Ich find den Preis ja auch ok und die gesparte Zeit wäre mir das Geld auch wert.
Aber die ganzen Kosten (Miete, Werkzeug etc.) sind natürlich Teil des kalkulierten Stundensatzes, so kann man das also eigentlich nicht rechnen.

... deswegen finde ich die 70 €/Stunde ja OK. Vielleicht habe ich mich oben falsch ausgedrückt ;-)
 
Sicher ist ein Stundensatz von 70€ in Ordnung, der Aufwand für die Nachrüstung ist auch nachvollziehbar ... allerdings summiert sich alles auf über 350€ - und das nur für eine „vergessene“ Taste.

Was hätte 4M zusätzlich gekostet? Knapp 4.000€ LP, nach Abzug Rabatt 3.500€ ... aber dafür hätte es neben dem Taster auch Traktion gegeben ;)

Ich hatte damals im Caddy den Taster gehabt, aber in den 8 Jahren die ich den Caddy hatte nicht 1x gedrückt ... Geht auch ohne...
 
@Lefty75 : Woher kommst du denn? Wo hast den Taster einbauen lassen?
 
Landkreis Aschaffenburg

Einbau bei auto-strom.de
 
Denke auch, dass die 210 € akzeptabel sind, wenn sie gute Arbeit leisten und alles funktioniert. Gute Arbeit sollte auch gut bezahlt werden. Nichts ist teurer wie ein billiger Einbau der dann teuer nachgebessert werden muss.
Außerdem deckt sich der Preis mit den Mutmaßungen hier im Board.
Berichte @Lefty75 , wenn du den Schalter nutzen musstest.
 
Bin zwar jetzt schon über eine Woche zurück, aber ich wollte ja berichten.
Ich war wie im vergangenen Jahr in den Bergen auf einer Hütte. Die letzten
300 Meter sind sehr steil (>15%) und nicht asphaltiert. Es ist mehr oder weniger
weicher Waldboden. Im letzten Jahr lag dort Schnee, und die ASR hat mich bis
zum Stillstand runtergeregelt und ich mußte Ketten aufziehen. Von daher war ich
gespannt wie es diesmal wird. Vorab: es lag kein Schnee auf dem Weg. Dafür war
es eine einzige Matschpiste. Ohne Drücken der ESP-OFF Taste keine Chance. Mit ge-
drückter Taste hatte ich zwar Schlupf ohne Ende (mit entsprechend fliegendem
Matsch :cool:), aber er hat sich echt gut durchgewühlt und ich bin oben an der Hütte
angekommen. Ketten hätte ich wirklich nicht aufziehen wollen bei dem Matsch.
Bei der nächsten Fahrt habe ich weniger Gas gegeben und es ging gut vorran,
mit wesentlich weniger Schlamm auf der Seitenwand.

Leider hatte ich nicht wirklich vergleichbare Bedingungen zum letzten Jahr, aber
auch so kann ich sagen, ohne Taster wäre es nicht gegangen. Der Weg ist dann
während des Urlaubs abgetrocknet und ich konnte nach drei Tagen auch ohne Drücken
der Taste hochfahren - mit entsprechendem Gefühl im Gasfuß.

Alles in allem bin ich aber wesentlich entspannter unterwegs gewesen. Wir sind über
zwei Pässe gefahren während es geschneit hat. Diese Pässe hatte ich letztes Jahr mittels
Tunnel umfahren. Ob ich damals steckengeblieben wäre? Keine Ahnung.

Ich bin froh das Geld investiert zu haben.

Gruß
Lefty
 
Hat denn jetzt inzwischen jemand einen MJ 2019 2WD mit ESP Off Taster und kann seinen VCDS Autoscan posten, oder mir per PM schicken ?
Ich würde meine Erkenntnisse gerne mit der Wirklichkeit im Model-Jahr 2019 bei VW vergleichen.
Danke und Grüße
Dennis
 
Kann am 15.4. liefern
 
Zurück
Oben