ESP Taster für 2WD - jetzt bestellbar - wer hat's ?

Gibts nur bei Mercedes :D:D:D

$_72.JPG


Mercedes Benz W126 ASR Schalter Schneeketten 1268209410
 
wenn man vorausschauend fährt und seine Fahrweise der Witterung und den Straßenbedingungen anpasst, wie man es eigentlich in der Fahrschule lernen sollte, wird man auch ohne ASR-Schalter nicth zum Verkehrshindernis.
Das sehe ich anders. Wenn ich eine verschneite Bergstraße hochfahre, vorausschaue, und sehe dass mein Vordermann halten muss und gleichzeitig jemand entgegenkommt, dann muss ich auch halten. Wenn ich dann nicht mehr weg komme, bin ich ein Verkehrshindernis. Natürlich hätte ich noch vorausschauender vorher Ketten anlegen können. Aber wenn es sich um Bedingungen handelt, bei denen man mit ASR-aus problemlos ohne Ketten auskommt, finde ich das nicht akzeptabel.
 
Sack Zement, was nicht alles schon irgendwo im Board steht :D.

Wobei die Trucker mitunter berichten, dass die Dinger häufig defekt gehen würden.


Was dann auch noch interessant wäre, wären die rechtlichen Aspekte einer solchen ASR-OFF-Nachrüstung.

Wenn mal ein Bulli mit einem nachgerüsteten ASR-Off-Knopf von der Piste rutscht und dabei jemand weh getan wird, egal, ob das Knöpfchen gedrückt war oder nicht, könnte bestimmt mal ein Gutachter bemerken, dass ein nachträglicher Eingriff in die werksseitigen Assistenzsysteme vorgenommen wurde.
Was dann wiederum die Jurisprudenz animieren könnte, dem Verursacher (Halter als Auftragsgeber oder Ausführender) einen Strick zu drehen.
 
Wenn mal ein Bulli mit einem nachgerüsteten ASR-Off-Knopf von der Piste rutscht und dabei jemand weh getan wird, egal, ob das Knöpfchen gedrückt war oder nicht, könnte bestimmt mal ein Gutachter bemerken, dass ein nachträglicher Eingriff in die werksseitigen Assistenzsysteme vorgenommen wurde.
Was dann wiederum die Jurisprudenz animieren könnte, dem Verursacher (Halter als Auftragsgeber oder Ausführender) einen Strick zu drehen.
Wenn du jetzt nicht gerade Prinzessin Cate in einem französischen Autotunnel zu klump fähsrst, wird wohl kaum ein Gutachter derart in die tiefen der Bordelektronik vordringen. Zumal es sich ja um eine äußerst dezente Änderung handelt, wenn man den original Schalter verwendet, und man nicht dafür einen 20 cm langen roten Bedienhebel einbaut. ;)
 
Wenn du jetzt nicht gerade Prinzessin Cate in einem französischen Autotunnel zu klump fähsrst, wird wohl kaum ein Gutachter derart in die tiefen der Bordelektronik vordringen. Zumal es sich ja um eine äußerst dezente Änderung handelt, wenn man den original Schalter verwendet, und man nicht dafür einen 20 cm langen roten Bedienhebel einbaut. ;)
Das mag so schon sein.

Aber die Gutachter sind ja auch nicht alle ahnungslos, der eine oder andere weiß es einfach, dass bestimmte Baujahre des T6 ohne diesen Knopf geboren wurden.

Und hier im Umkreis von 5km fahren zwei Gutachter selbst T6 ;), das ist halt ein praktisches Auto (mit ASR-OFF-Knopf). Einer von denen flucht selbst wie Kesselflicker über das Problem :D.
 
Was dann auch noch interessant wäre, wären die rechtlichen Aspekte einer solchen ASR-OFF-Nachrüstung.

Wenn mal ein Bulli mit einem nachgerüsteten ASR-Off-Knopf von der Piste rutscht und dabei jemand weh getan wird, egal, ob das Knöpfchen gedrückt war oder nicht, könnte bestimmt mal ein Gutachter bemerken, dass ein nachträglicher Eingriff in die werksseitigen Assistenzsysteme vorgenommen wurde.
Was dann wiederum die Jurisprudenz animieren könnte, dem Verursacher (Halter als Auftragsgeber oder Ausführender) einen Strick zu drehen.

Ich sehe dieses ein wenig anders.
Was unterscheidet denn die Nachrüstung zur originalen jetzt bestellbaren Version?
Dieses soll mir der Gutachter bitte belegen.

Gruß samabi
 
Ich sehe dieses ein wenig anders.
Was unterscheidet denn die Nachrüstung zur originalen jetzt bestellbaren Version?
Dieses soll mir der Gutachter bitte belegen.

Gruß samabi
Na dass es nicht vom Hersteller des Wagens im System eingebunden ist sondern von einem Fremdanbieter nachträglich draufgesetzt wurde. Das ist ein vom Hersteller nicht autorisierter Eingriff, eine Veränderung.
VW wird sagen, dass dadurch die ordnungsgemäße Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann. Das machen die doch schon bei einer anderen Blinkerbirne oder einem Fremdradio.


Zur Klarstellung: Wenn ich den Schalter nicht hätte, würde ich ihn auch nachrüsten.


Möge aber niemand in die Situation geraten, bei einer Schadensersatzklage in Erklärungsnot zu kommen.
 
Hallo,
da sich die Nachrüstung nicht von der originalen Version unterscheidet, ist die ordnungsgemäße Funktion gewährleitet, sofern dieses fachgerecht eingebaut wurde.
Der Gutachter hat es im Schadensfall also nicht einfach mit mir ;-)
Das VW sagt "ist nicht unser Problem" ist klar.
Aber schlussendlich muss jeder für sich entscheiden ob er diesen Schalter nachrüstet oder nicht.

Gruß samabi
 
Man kann die original Kappen mit allen möglichen Symbolen beschriften - habe jetzt meine in Hannover lasern lassen - man braucht nur eine pdf oder jpeg Vorlage. Die Kappe habe ich vorher mit 400er Naßschleifpapier abgeschliffen und anschließend mit mit schwarzen Softlack neu lackiert.ASR-BAA-Schalter.jpg
 
Einbauort ist unter dem Warnblinkschalter - finde ich ergonomisch besser
 
ich habe DCC aber keinen mech. Schalter (links unten Mitte BAA , links unten rechts ASR) original soll dort Frontscheibenheizung + Heckscheibenheizung bei anderer Ausstattung verbaut sein
 
Was dann auch noch interessant wäre, wären die rechtlichen Aspekte einer solchen ASR-OFF-Nachrüstung.

Generell muss die Deaktivierung/Einschränkung von ESP Funktionalitäten dem Fahrer über eine einschlägige Kontrolllampe angezeigt werden die Bestandteil der Lampenkontrolle beim Einschalten der Zündung ist (d.h. muss einmal kurz im MFA Tannenbaum beim Zündung einschalten aufblinken). Weiter sollte die ASR Deaktvierung bei einem neuen Zündungszyklus automatisch zurückgesetzt sein. Soweit ich das verstanden habe war das ja bei der Nachrüstung der Fall.
 
Verhält sich wie original mitbestellt,nach Zündung aus an muß man ASR + BAA neu aktivieren
 
Zurück
Oben