ESP mit Gespannstabilisierung

NORDLICHT

Top-Mitglied
Website
www.boesenberg.de
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

zur Information: heute wurde diese Pressemitteilung von VWN herausgegeben:

[Zitat Anfang]
Mit Sicherheit!

Hannover, Dezember 2004: ESP von Multivan, Caravelle und Kombi jetzt generell mit Gespannstabilisierung.

Der VW-Bus ist einer der beliebtesten Zugwagen in Freizeit und Beruf. Und das Fahren wird jetzt noch sicherer, denn Volkswagen Nutzfahrzeuge rüstet das ESP von Multivan, Caravelle und Kombi jetzt generell mit einer Gespannstabilisierung aus. Immer wieder passieren auf deutschen Straßen schwere Unfälle, bei denen Anhänger beteiligt sind. Der Grund: Ein Trailer kann sich, abhängig von der Geschwindigkeit, aufschaukeln und das ganze Gespann zum Schleudern bringen. Mit eine entscheidende Rolle spielen dabei die Beladung und die Stützlast. Letzteres ist die Last, mit der der Anhänger auf die Kupplung drückt. Durch Spurrinnen, starken Seitenwind oder ein Ausweichmanöver ausgelöst, kann der Anhänger das ganze Gespann ins Schlingern geraten lassen. Reagiert der Fahrer früh genug und bremst, beruhigt sich das Gespann sofort wieder. Doch oft reagiert der Fahrer zu spät oder falsch. Um dies zu verhindern, greift das neue ESP von Multivan, Caravelle oder Transporter Kombi ein. Erkennen die Sensoren ein Aufschaukeln des Anhängers, nimmt das ESP automatisch das Gas weg und löst im Extremfall so lange eine Bremsung aus, bis sich das Gespann wieder beruhigt hat. Selbstverständlich leuchten dabei die Bremslichter auf. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich das ESP nach der Anschnallpflicht zum zweitwichtigsten Lebensretter im Straßenverkehr entwickelt hat. ESP verringert das Risiko des Schleuderns um 85 Prozent. Um das Fahren mit Anhängern noch sicherer zu machen, kommt nun im Multivan, Caravelle und Transporter Kombi eine erweiterte ESP-Generation zum Einsatz. Denn der Bus ist eine der beliebtesten Zugwagen überhaupt, sowohl in der gewerblichen Nutzung als auch im Freizeitbereich. Er bringt auch beste Voraussetzungen mit: 2,5 Tonnen Anhängelast, 100 Kilogramm Stützlast und einen langen Radstand. Die drehmomentstarken TDI-Motoren sichern zudem ein adäquates Vorwärtskommen. Schon der kleine 1,9 Liter TDI mit 77 kW (105 PS) wuchtet 250 Nm auf die Kurbellwelle. Die beiden 2,5-Liter-Fünfzylinder leisten 96 kW (130 PS) und 128 kW (174 PS) und glänzen mit einem Drehmoment von 340 beziehungsweise 400 Nm. Diese beiden Motoren gibt es auch mit Automatikgetriebe oder Allradantrieb.
[Zitat Ende]

Grüsse vom Nordlicht

Danke für die Interessante Info!!!!!!!! :)
Hoffentlich gilt das auch für den California....müßte eigentlich, wo er doch vom Multivan abgeleitet ist.

Hallo Sybille,

das muß doch gleich mit auf unsere Liste!

Frag doch mal in Hannover nach, ob das schon bei uns verbaut ist, bzw. ob man das (eventuell softwaremäßig) nachrüsten kann.

Gruß
Alexander

Aye, aye Sir! :D

Heute habe ich im Schee noch schnell einige Testrunden geschleudert und am Berg und auf einer Wiese gepflügt!! Bin gespannt, ob der Cali mich beim nächsten Schnee bei gleichen Tests hängen lässt! :rolleyes:

Ich glaube nicht, Dass wir (Alexander und ich) die Stabiliesierung schon haben! Wäre aber gerade für uns beide gut, weil wir ja Hänger fahren!

Hoffentlich kennt mein Auslieferer die Presseerklärung! :P

Zurück
Oben