ESP leuchtet ständig - ESC-Fehler in MfA+

LutzC

Aktiv-Mitglied
Ort
Berliner Umland
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
FSE, Standheizung, Klimaanlage, BearLock, Alarmanlage, 2. Schiebefenster, AHK, 2-er Sitzbank Fond
Umbauten / Tuning
DEFA 230V, 2 x Ctek Lader, Waeco-25L-Kompressorkühlbox in Eigenbau-Küchenbox, umgebaute "Staukiste", RNS China-Kracher (Android), 2 x Nachrüst-RFK in Kennzeichen-Leuchte & an Cate-Heckträger (80 cm für Mopeds/Fahrräder) mit Umschalter, MFL nachgerüstet, 2. Alarmanlage und 2. WFS nachgerüstet.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Beach
Liebe Boarder,

ich bitte um Eure Hilfe.
Sitze hier in Dänemark auf Urlaubsfahrt und heute piept es plötzlich und die ESP-Leuchte ist ständig an.
Nach Anhalten und kurzem Motorstop war sie dann wieder kurz aus, ging aber dann doch wieder an.
Im MFA+ steht zusätzlich ESC-Fehler.
Ich habe mein VCDS mit. Das gibt folgenden Fehler aus:

03 Bremsenelektronik...
1 Fehler gefunden:
01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 178
Kilometerstand: 21xxx km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.18
Zeit: 13:36:15

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 19968
Anzahl: 1
Anzahl: 283
Anzahl: 506

Habe hier nur ältere threads zu älteren T5 als meinem Beach dazu gefunden.
Kann es nur der Sensor am HBZ sein?
Kann ich die Fahrt fortsetzen?
Möchte vermeiden, dass eine inkompetente Werkstatt möglicherweise unnötig Kosten verursacht und eine komplette Einheit tauschen will, wie zu älteren T5 hier zu lesen ist.
Der Bus ist EZ 06/12 und hat erst gut 21000 Km runter.
Natürlich habe ih keine Anschlussgarantie...

Vielen Dank!
 
Das wird der entsprechende Schalter sein. Könnte natürlich auch ein Kabel (Marder?) oder Steckerproblem sein.

Die Position wurde im Laufe der Jahre mal geändert. Entweder am ABS Hydraulikblock oder am HBZ.

Weiterfahren ist so eine Sache - das ABS dürfte so aus sein. Damit auch die Bremskraftverteilung VA/HA. Das kann auf der AB schon mal unschön sein wenn die HA überbremst und blockiert.

Gruß, Marcus
 
Danke Marcus für die schnelle Reakion!
Also die ABS-Warnleuchte ist ja nicht an. Lt. Handbuch wäre sie dass aber, wenn das ABS-System betroffen wäre.
Beim Bremsen habe ich bisher auch kein verändertes Verhalten festgestellt.
Ich stelle mal ein Bild von meinem HBZ ein. Darauf ist ein Sensor zu sehen...ist das evtl. der G201?
Nach dem ich den Fehlerspeicher gesichert und dann im Fahrzeug gelöscht habe und dann noch am fraglichen Sensorstecker wie auch am Stecker des Bremslichtschalters an der Pedalerie gerüttelt habe, taucht der Fehler bisher nach Zündung an nun nicht mehr auf. Bin aber noch nicht wieder gefahren, da auf dem Campingplatz für diese Nacht.
 

Anhänge

  • 20160818_190327.jpg
    20160818_190327.jpg
    263 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass das der Sensor ist.

Keine Ahnung ob ESP/ABS beim T5 dabei getrennt betrachtet wird. Kann schon sein. Bei den meisten älteren Autos war das alles gleichzeitig dahin.

Gruß, Marcus
 
Okay, danke dir.
Ich denke, dass ESP und ABS bei meinem Bj. 2012 getrennt sind, denn die ABS-Warnleuchte ist nicht involviert und das Handbuch weist in keiner Weise auf Gefahren dieser Art hin.
Da ich in den älteren threads zu ESP-Leuchten-Problemen auch Hinweise auf den Bremslichtschalter fand, denke ich, dass es evtl. auch daran liegen könnte. Hintergrund: Ich habe vor einigen Tagen zw. Diebstahlschutz meine OBD-Buchse verlegt/versteckt und dabei zwischenzeitlich auch den Stecker vom Bremslichtschalter entfernt gehabt. U. U. hat der ja einen Wackler bekommen (?)...
Ich werde morgen sehen, wie es sich verhält und berichten.

Vielen Dank!
 
So. Leider nach wenigen Kilometern wieder das gleiche heute. ESP-Leuchte dauernd an und ESC-Fehler.
Aber Bremskraftverteilung und ABS sind def. nicht betroffen. Ich prüfe das zu Hause genauer. Es wird sicherlich der G201 sein.
Zu allem Überfluss hat uns heute noch ein Steinschlag in der Frontscheibe erwischt... habe ich versiegelt. Kann aber erst Montag hier in DK gemacht werden... Urlaub mit viel Pech.
VW hat bzgl. der Qualität an Ansehen verloren bei mir in den vier Jahren mit dem Beach. Ist schon so einiges im Argen für ein 50 k teures Fahrzeug.
 
Ist eventuell jemand unter euch, der mir verbindlich sagen kann, wo bei meinem Baujahr 2012 Beach der G 201 nun sitzt? In den übrigen threads zum Thema ESP lese ich immer wieder, dass der bei neueren Modellen nicht mehr direkt am HBZ sitzen soll.
Vielen Dank!
 
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass jemand mir sagen kann, ob bei meinem Beach 2012 der G201 am Hauptbremszylinder sitzt oder leider im ABS-Block. Hier noch einmal Fotos von beiden Bauteilen aus meinem T5...
 

Anhänge

  • 20160821_170511.jpg
    20160821_170511.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20160821_170600.jpg
    20160821_170600.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20160818_190327.jpg
    20160818_190327.jpg
    263 KB · Aufrufe: 48
Hallo Lutz,
erst mal ein kurzer Hinweis: Deine Frage ist ohne Angabe einer FIN nicht unbedingt zielsicher zu beantworten. Genau deswegen gibt es im Profil auch ein Feld, wo man die FIN eintragen kann (als Paranoiker kann man ja die letzten 3 Stellen ausxxxen...). "Irgendwas mit 7H" als Hilfestellung für Helfenwollende ist in etwa so sinnvoll wie "ja, er hat auch Räder"...

So genug geschimpft ;)

Du wirst (wie man anhand des Baudatums deines ABS-Steuergerätes sehen kann) wohl einen T5 mit Modelljahr 2012 ("C") haben. Der Schalter unterhalb deines Hauptbremszylinders ist jedenfalls der Bremslichtsensor, die Kabelfarben lt. SLP passen auch exakt zu deinem Bild. Dort saß beim 5.1 übrigens noch der Bremsdruckgeber, das Signal des Bremslichtschalters wird beim 5.1 noch vom Bremspedal mit dem fehleranfälligen Schalter abgenommen. Das hat sich beim 5.2 seit Baustart Herbst 2009 also geändert. Ich verstehe allerdings nicht, wie du bei deiner Verlegung der OBD-Buchse den Stecker des Bremslichtschalters am Bremspedal gezogen haben kannst. Könnte es der Stecker des Kupplungspedalschalters gewesen sein? Den hast du nämlich noch...

Dein Problem des G201 wird also voraussichtlich nicht zu lösen sein, indem du den Bremslichtsensor am HBZ tauschst...

Lt. SLP ist der Geber für Bremsdruck bei dir im ABS-Steuergerät drin, als Ersatzteil finde ich den Bremsdruckgeber für ein 5.2-Modelljahr separat nicht gelistet. Das bei dir passende ABS Steuergerät hat sich übrigens ersetzt in 7E0 907 375 J (kostet schlanke 681€ incl. Merkelsteuer)...

Was zeigt der Bremsdrucksensor denn an? Irgendeinen Phantasiedruck im Bereich 200bar? Das kannst du über die Messwertblöcke des Bremssteuergeräts auslesen!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen!
Zunächst vielen Dank für die erschöpfenden, wenn auch ernüchternden Auskünfte.
Die FIN habe ich vervollständigt. Ja, es war Paranoia schuld an den mangelhaften Angaben.
Richtig ist auch, dass ich nicht am Bremslichtschalter, sondern am Kupplungsschalter war beim Umbau der OBD-Schnittstelle. Mein Fehler.
Die Werte zum Bremsdruck muss ich noch extra auslesen.
Heute bin ich ca. 70 km gefahren, ohne dass der Fehler erneut gemeldet wurde und ohne dass ich ihn zuvor erneut aus dem Speicher gelöscht hätte.
Zur weiteren Information: Bei Auftreten der Fehlermeldung fuhr ich mit Cate-Heckträger inkl. ca. 150-170 kg Motorradzuladung darauf. Heute fuhr ich ohne die Beladung am Heck. Kann das einen Zusammenhang haben? Wohl eher nicht bei der Fehlermeldung nehme ich an.
Die Messwerte des Bremsblocks werde ich hier sobald mir ein Auslesen wieder möglich ist nachliefern.
Nochmals Danke für deine große Hilfe!!
Gruß Lutz
 
Nachtrag:
Also die Messwerte aus dem Bremsen-Steuergerät sagen derzeit für den G201 im Stand ohne laufenden Motor bei nicht getretener Bremse 0,17 bar und bei getretener Bremse so um die max. 50 Bar an.
Ich hoffe, dass ist so richtig ausgelesen mit VCDS?
 
Hallo Lutz,
ich vergleiche nachher mal bei meinem; ist zwar ein 08er 5.1, aber die Bremsdruckwerte dürften sich ja nicht geändert haben...

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben