Hallo T5-ler,
habe einen Multivan Bj. 11/2005 - 2.5 TDI mit ca. 105.000 km. Seit ein paar Wochen springt das Fahrzeug sporadisch erst nach mehrmaligen Versuchen an. Eine freie Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen, d.h. der Fehlerspeicher ist leer. Der Verdacht eines Mechanikers ist ein Defekt der Tandempumpe ( Kosten mit Einbau ca. 1000. - Euro ).
Nun habe ich festgestellt wenn ich die Zündung einschalte leuchtet ja die ESP Warnlampe kurz auf und müsste danach ausgehen. Wenn die Warnlampe weiterhin leuchtet startet der Motor nicht.
Wenn ich dann erneut mehrmals die Zündung aus/ein schalte ( ohne den Motor zu starten ) bis die Warnlampe nicht mehr dauerhaft leuchtet dann höre ich kurz ein Einspritz-Pumpengeräusch und der Wagen springt einwandfrei an und läuft sofort ohne Probleme rund.
Ich habe versucht schon viel im Internet zu recherchieren, aber alles was ich dazu lese ist leider nicht wirklich aufschlussreich. Vom Tauschen der Tandempumpe, Tauschen der Dichtungen der PDE, Wechsel der MSG bis hin zu einem Austausch des Zylinderkopfes war alles dabei ...
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung und kann mir zumindest einen Tip geben wie man am Besten vorgehen könnte, denn ein auf Verdacht wechseln von teuren Komponenten möchte ich möglichst vermeiden.
Vielen Dank für Eure Tips,
Gruß Franz
habe einen Multivan Bj. 11/2005 - 2.5 TDI mit ca. 105.000 km. Seit ein paar Wochen springt das Fahrzeug sporadisch erst nach mehrmaligen Versuchen an. Eine freie Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen, d.h. der Fehlerspeicher ist leer. Der Verdacht eines Mechanikers ist ein Defekt der Tandempumpe ( Kosten mit Einbau ca. 1000. - Euro ).
Nun habe ich festgestellt wenn ich die Zündung einschalte leuchtet ja die ESP Warnlampe kurz auf und müsste danach ausgehen. Wenn die Warnlampe weiterhin leuchtet startet der Motor nicht.
Wenn ich dann erneut mehrmals die Zündung aus/ein schalte ( ohne den Motor zu starten ) bis die Warnlampe nicht mehr dauerhaft leuchtet dann höre ich kurz ein Einspritz-Pumpengeräusch und der Wagen springt einwandfrei an und läuft sofort ohne Probleme rund.
Ich habe versucht schon viel im Internet zu recherchieren, aber alles was ich dazu lese ist leider nicht wirklich aufschlussreich. Vom Tauschen der Tandempumpe, Tauschen der Dichtungen der PDE, Wechsel der MSG bis hin zu einem Austausch des Zylinderkopfes war alles dabei ...
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung und kann mir zumindest einen Tip geben wie man am Besten vorgehen könnte, denn ein auf Verdacht wechseln von teuren Komponenten möchte ich möglichst vermeiden.
Vielen Dank für Eure Tips,
Gruß Franz