ESP leuchtet - Motor springt nicht

Ofix

Jung-Mitglied
Hallo T5-ler,

habe einen Multivan Bj. 11/2005 - 2.5 TDI mit ca. 105.000 km. Seit ein paar Wochen springt das Fahrzeug sporadisch erst nach mehrmaligen Versuchen an. Eine freie Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen, d.h. der Fehlerspeicher ist leer. Der Verdacht eines Mechanikers ist ein Defekt der Tandempumpe ( Kosten mit Einbau ca. 1000. - Euro ).
Nun habe ich festgestellt wenn ich die Zündung einschalte leuchtet ja die ESP Warnlampe kurz auf und müsste danach ausgehen. Wenn die Warnlampe weiterhin leuchtet startet der Motor nicht.
Wenn ich dann erneut mehrmals die Zündung aus/ein schalte ( ohne den Motor zu starten ) bis die Warnlampe nicht mehr dauerhaft leuchtet dann höre ich kurz ein Einspritz-Pumpengeräusch und der Wagen springt einwandfrei an und läuft sofort ohne Probleme rund.
Ich habe versucht schon viel im Internet zu recherchieren, aber alles was ich dazu lese ist leider nicht wirklich aufschlussreich. Vom Tauschen der Tandempumpe, Tauschen der Dichtungen der PDE, Wechsel der MSG bis hin zu einem Austausch des Zylinderkopfes war alles dabei ...
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung und kann mir zumindest einen Tip geben wie man am Besten vorgehen könnte, denn ein auf Verdacht wechseln von teuren Komponenten möchte ich möglichst vermeiden.

Vielen Dank für Eure Tips,
Gruß Franz
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

Hallo,
das hatten wir hier schon ein paar Mal. Wenn ich mich richtig erinnere dann ist das MSG defekt. Es gibt Firmen die das reparieren können.

Eine andere Möglichkeit wäre ggf. noch der Kurbelwellensensor. Keine Ahnung ob das mit der ESP Leuchte zu tun hat.

Tandempumpe oder andere mechanische Ursache ist auszuschliessen.

Gruß, Marcus
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem. Der T5 ließ sich sporadisch nicht starten und zwar immer dann, wenn die das Vorglühzeichen beim Starten nicht aufleuchtete. Bei mir war das MSG DEFEKT. habe es dann zu http://ecu.de/motorsteuergeraet-83.htm?gclid=CLKbv-jvq7cCFU2N3godzGQA9w geschickt. Die haben es repariert und seitdem ist alles ok!

MFG Aaron
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

Ich würde auf jeden Fall erst den Kurbelwellensensor tauschen aber der müsste eigentlich einen Fehler im Speicher hinterlassen.
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

Der KW Sensor taucht bei diesen Fällen eben NICHT im Fehlerspeicher auf. Liegt daran, dass der KW Sensor die Ursprungsdaten liefert, dass ein Anlassversuch läuft. Ohne Signal vom KW Sensor merkt das MSG überhaupt nicht, dass der Motor läuft. Er taucht nur im Fehlerspeicher auf wenn er während der Fahrt ausfällt.

Allerdings gibt es dann normal nicht den Zusammenhang mit der ESP Kontrolleuchte.

Gruß, Marcus
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn das Problem mit der Tandempumpe Eurer Einschätzung nach auszuschließen ist dann wäre ich ehrlich gesagt sehr froh.

Gruß Franz
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

Kurze Rückmeldung, habe gerade bei einem Bekannten den KW Sensor überprüft. Der sieht wie neu aus und es ist nichts korridiert.
Das Problem scheint sich zu verschlechtern, ich muss mittlerweile ungefähr 20 Mal die Zündung aus/einschalten, bis die ESP Leuchte erlischt. Dann hört man kurz im Tank ein Zischen und der Wagen springt einwandfrei an.
In dem Zusammenhang eine Frage, das "Zischen" im Tank ist das normal bei jedem Startvorgang, d.h. wenn man die Zündung einschaltet oder ist das nur bei mir im Zusammenhang mit den beschriebenen Problemen zu sehen. Ich bin mir nicht sicher ob das Geräusch bereits vor den Problemen aufgetreten ist.

Danke für eine Rückmeldung.
Gruß Franz
 
Das Zischen im Tank ist die Vorförderpumpe und sollte eigentlich bei JEDEM Startvorgang zu hören sein, wenn man drauf achtet.

Gruß,
Klaus
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

Hallo,

ich möchte Euch noch einmal um einen Rat bitten. Die freie Werkstatt zu der ich eigentlich Vertrauen habe hat mich nun an einen VW Händler verwiesen, da Sie selbst nicht bei der Behebung des Fehlers weiterkommen. Laut Werkstatt und deren Rücksprache mit dem Hersteller des Fehlerauslesegerätes das sie einsetzen ( es wurde vor einer Woche ein neues Gerät angeschafft ) deutet das Problem auf das MSG hin. Der Fehler der ausgelesen wurde ist irgendwie allgemeiner Art.
Die Werkstatt hat heute ein Haupt Relais für die Motorsteuerung ausgewechselt in der Hoffnung dass sich damit das Problem erledigt. Leider ist der Fehler damit nicht behoben.

Der Fehler zur Erinnerung: Wenn ich die Zündung einschalte, dann leuchtet nach dem Test die ESP Kontrollleuchte auf und geht nicht mehr aus. Die Vorförderpumpe im Tank läuft nicht an. D.h. ein Starten des Anlassers kann ich mir sparen. Wenn ich die Zündung solange aus/an schalte bis die ESP Leuchte erlischt dann höre ich kurz die Förderpumpe und das Auto springt einwandfrei an. Der Motor hat nun 105.000 km und läuft wie ein Uhrwerk. Das Ganze unterliegt keiner Systematik, es kann sein dass er beim 3. Mal anspringt, kann aber auch erst nach dem 50. Mal sein, unabhängig davon ob das Auto über Nacht stand oder mehrere Stunden bewegt wurde.

Die Empfehlung der Werkstatt ist das MSG über einen VW Händler auszutauschen. Das Fahrzeug ist Bj. 11/2005 und es wurde im Mai 2006 von uns neu mit Tageszulassung gekauft. Auf unseren Wunsch hin wurde damals ein DPF nachgerüstet. Nun habe ich einiges darüber hier gelesen dass es wohl regelmäßig Software Updates für die Motorsteuerung gibt, auch im Zusammenhang mit dem DPF.

Die Empfehlung eines Bekannten ( Subaru Mechaniker ) der Rücksprache mit einem VW Mitarbeiter gehalten hat war die Elektronik hinter dem Zündschloss auszutauschen.

Meine Fragen an Euch:
- macht es Eurer Einschätzung nach Sinn erst einmal einen aktuellen Software Stand aufzuspielen bevor das MSG getauscht wird.
- Macht das mit dem Zündschloss Eure Einschätzung nach Sinn
- Was kostet Eurer Einschätzung nach in etwa ein Austausch des Motorsteuergerätes bei einem VW Vertragshändler
- wie würdet Ihr in meiner Situation weiterhin verfahren ?

Danke für Eure Hilfe und Einschätzung. Entschuldigt bitte meine vielen ( vielleicht doofen ) Fragen, aber irgendwie will mir nicht in den Kopf dass die Vorgehensweise eines nachvollziehbaren Problems das Tauschen von teueren Teilen sein kann, in der Hoffnung das das Problem damit behoben ist.

gruß Franz
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

hallo Franz

Ich würde das MSG ausbauen und zu der Firma einschicken die oben schon genannt wurde.
Die überprüfen es und setzen es instand wenn nötig.
Die Software updaten wird nichts bringen und der Nachrüst DPF hat damit nichts zu tun.

Mit dem Elektroteil im Zündschloss ist auch nicht immer so abwägig aber in deinem Fall würden andere Funktionen auch nicht Funktionieren wenn es an dem wäre.
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

Zündschloß ist eigentlich auszuschließen! Zündung geht ja an! Sonst würde nichts leuchten! Wegfahrsperre? Das wäre das einzigste noch aus der Richtung! Aber dann muüsste er kurz anspringen und gleich wieder aus Oder? Da kann jemand anders vieleicht wa sagen.
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

Danke für Eure Hilfe. Das Auto springt im Fehlerfall gar nicht an, also sollte es die Wegfahrsperre nicht sein.
Wenn ich das MSG zur Reperatur sende, muss man dann hinterher noch bei einem VW Händler Software installieren oder ist es dann mit dem Einbauen getan.
Weiß jemand auch was da in etwa die Reperaturdauer ist wenn man dieser Firma das MSG zur Reparatur sendet.

Danke Franz
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

Hallo,

Kann man die Vorförderpumpe mit VCDS ansprechen ?

Ich glaube nähmlich nicht, das das Steuergerät defekt ist.

Gruß RED
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

Hallo wurde das Relais für die Pumpe schon getauscht
geht auch öfters kaputt
grüsse
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

Wenn die Vorförderpumpe nicht läuft sprint er schon an - er läuft aber dann nicht richtig.

Ich tippe hier auch auf das MSG. Wir hatten hier schon ein paar ähnliche Fälle.

Gruß, Marcus
 
AW: ESP leuchtet - Motor springt nicht

Hi,

hatte auch letzten Herbst dieses Problem , Reparatur des Steuergerätes hat meine freie Werkstatt veranlasst zum
Glück bei einer Firma aus meinem Umfeld , da einmal nachgebessert werden musste (wieder ausbauen ect.) doch
seitdem ist der Fehler behoben .
MSG liegt unter der Hauptbatterie vorne Fahrerseite Motorraum-
Ich hatte vorher einen Kurzschluss in der 12 V Dose durch Campingkühlschrank verursacht , da schmolz die stromführende Lichtleitung
(beleuchteter Ring um Dose) an Masse .
Aber google mal nach MSG T5 Reparatur typisches Fehlerbild , da sind etliche Firmen mittlerweile darauf spezialiesiert einem für
ca 250-300 € das MSG zu reparieren, ein lohnendes Geschäft so scheint es.

Gruss Cara(m)elle
 
Zurück
Oben