ESP Leuchte leuchtet Fehlercode 01435012 Bremsdruck elektrischer Fehler im Stromkreis

mfyb

Jung-Mitglied
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

Mich hat es jetzt auch erwischt. Die ESP Leuchte leuchtet durchgängich. Ich lese jetzt seit einer 1Woche sämtliche Einträge dich ich dazu finde.
Ich stell mir jetzt allerdings eine Frage. Wie bereits oben gennat wurde von einer VW Werkstatt die Fehlercode 01435012 Geber 1für Bremsdruck
elektrischer Fehler im Stromkreis ausgelesen. Laut Aussage des Meisters muss die ABS Einheit mit Steuergerät gewechselt werden Teilenummer 7HO 614 111 L BEF kosten hierfür 1720 Euro. Ich habe jetzt hier im Forum in einem anderen Eintrag gelesen das der Bremsdrucksensor im Hauptbremszylinder(Geber 201 7LO 907597) sitzt und dieser so getauscht werden kann.
Jetzt meine Frage. Wenn der Sensor im Hauptbremsylinder sitzt, macht das doch keinen Sinn die ABS- Einheit zu tauschen! Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler? Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema aus und kann mich aufklären. Vielen Dank für eure Antworten. Falls ihr noch weitere Daten braucht einfach melden, dann werde ich versuchen diese zu liefern

MFG
 
Der Sensor sitzt im ABS Ventilblock. VW hat nur die ganze ABS Einheit als ET.

Es gibt aber den Sensor wohl auch einzeln. Er wurde hier im Forum schon ein paar Mal getauscht.

Gruß, Marcus
 
Bis zu einem gewissen Baujahr und einer gewissen Fahrgestellnummer war der G201 im Hauptbremszylinder lokalisiert. Bei späteren Versionen dann nicht mehr.

Gruß
 
Bis zu einem gewissen Baujahr und einer gewissen Fahrgestellnummer war der G201 im Hauptbremszylinder lokalisiert. Bei späteren Versionen dann nicht mehr.

Gruß

Interessant, danke.

Weißt Du ab wann das geändert wurde? Ich kann mich erinnern, dass er schon beim BJ 2005 im ABS Ventilblock sitzt - oder täusche ich mich da?

Gruß, Marcus
 
Nein, ich weiß das nicht genau. Ich glaube aber, dass bei deinem Model (2009) einer unten drann sein müsste? Kannst ja mal nachschauen? Der Wechsel der ABS Versionen müsste ab einer gewissen Fahrgestellnummer im Modelljahr 2010 stattgefunden haben.

Wenn @mfyb es schafft, sein Profil zu vervollständigen und evtl ein Foto von seinem Hauptbremszylinder hochlädt, kann man eine halbwegs verlässliche Aussage treffen.

Gruß
 
Das Jahr könnte passen - der 2006er hat den Schalter wohl noch am HBZ.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

Also die Erstzulassung ist 03.2006. Ich habe euch ein Foto von meinem Hauptbremszylinder gemacht. Kann es sein das der unten zu sehende Sensor der Bremsdrucksensor ist? Auf den 2 Foto kann man so bischen die ABS Einheit erkennen. Ich hoffe ihr erkennt darauf genug.
 

Anhänge

  • 20160227_162227.jpg
    20160227_162227.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20160227_162242.jpg
    20160227_162242.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 132
Ja, das ist der Schalter.

Gruß, Marcus
 
Könnte der Sensor meinen Fehler verursachen?

MFG
 
Wir kennen den Fehlerscan nicht und womit er gemacht wurde. Aussagen dazu stehen also auf wackligen Füßen. Wenn es tatsächlich eine VW Werkstatt war, die dir den Code genannt hat, dann könnte man davon ausgehen, dass der Sensor, oder seine Anbindung (Stecker, Pins und Leitungen) Verursacher des Fehlers ist.

1. Stecker und Kabel gemäß Stromlaufplan prüfen... wenn i.O. dann
2. Sensor erneuern + Bremsanlage entlüften +Fahrzeug auf Rollenprüfstand - Verzögerungswerte kontrollieren - Probefahrt -fertig

Gruß
 
Hallo

Die Fehlercodeauslessung wurde in einer VW Vertragswerkstatt gemacht. Ich werd die Tage da mal wieder vorbei fahren und mir einen neuen Sensor besorgen. Die Leitungen und Stecker hab ich heute schon mal soweit kontrolliert. Hier konnte ich so weit nichts feststellen.
Ich werd euch auf den laufenden halten.

MFG
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt den Bremsdrucksensor beim VW Händler für knapp 110 Euro besorgt, eingebaut (hab dann auch gleich die Bremsflüssigkeit getauscht) und entlüftet.
Und was soll ich sagen, es hat funktioniert esp Lampe ist aus:danke:
Dank eurer Hilfe hab ich rund 1600 Euro gespart.:danke:
Muss ich jetzt noch irgendwas machen lassen?

MFG
 
Danke für die Rückmeldung....

Hallo zusammen, Muss ich jetzt noch irgendwas machen lassen?

MFG

... die Werkstatt meiden, welche dir den Ventilblock für viel Geld erneuern wollte.

Gute Fahrt
 
Hallo Leute,
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Hab mir erst einen gebrauchten Ventilblock komplett mit STG gekauft, danach gab es keine Besserung.
Dann habe ich den Bremsdrucksensor gewechselt - Fehler weg!
Leider leuchtet die ESP Lampe immer noch, da der Lenkwinkelsensor nun spinnt :(
Wenn ich über VCDS den LWS ansprechen will meldet er sich nicht - liegt das am neuen ESP-STG?
 
OK ich habs selber raus gelöst: der LWS musste neu justiert werden.
Folgende Anleitung habe ich dazu genutzt:
Anlernen von ESP und Lenkwinkel

Nach einem Tausch der MFA, Lenksäulensteuergerät oder Lenkwinkelsensor ist eine Grundeinstellung von ESP und Lenkwinkelendanschlag nötig.
Das ESP lernt sich meistens nach einer kurzen gerade gefahrenen Strecke selbst an, der Lenkwinkelsensor braucht schon etwas mehr Zuwendung.
1. Schritt
Fahren Sie eine kurze Strecke, ca. 20m nicht schneller als 20km/h, dabei sollte das Lenkrad gerade stehen.
ACHTUNG die Lenkhilfe und das ESP arbeitet nur eingeschränkt.
Nach erfolgreichem Anlernen gehen die meisten Warnlampen aus, meistens bleibt das Servosymbol gelb (Lenkwinkelsensor).
Sollten alle Lampen aus sein haben Sie es schon geschafft, lesen Sie zur Sicherheit den Fehlerspeicher aus.
2. Schritt
Fahrzeug abstellen, Lenkrad gerade, Motor sollte aus sein.
Starten Sie VCDS und wählen Sie Steuergerät 03 Bremsenelektronik.
Über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Danach ist die Funktion Grundeinstellung verfügbar.
Wählen Sie Grundeinstellung - Block 066 Geber Bremsdruck
Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -3.8 und +3.8 sein.
Fertig, zurück
3. Schritt
Erneut über die Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Wählen Sie Grundeinstellung - Block 063 Geber Querbeschleunigung
Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.
Fertig, zurück
4. Schritt
Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Geber Lenkwinkel
Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.
Fertig, zurück
Steuergerät beenden, Zurück
5. Schritt
Wählen Sie Steuergerät 44 Lenkhilfe.
Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Lenkwinkelendanschlag
Sie sehen jetzt beim Bewegen des Lenkrads den aktuellen Winkel.
Drehen Sie jetzt das Lenkrad einmal bis Anschlag nach links und rechts
Fertig, zurück
6. Schritt
Machen Sie einen Fehlerscan und löschen Sie eventuell noch vorhandene alte Fehler.
Wenn alle relevanten Fehler verschwunden und alle Warnlampen aus sind beenden Sie VCDS und führen Sie eine Probefahrt wie Schritt 1 durch.
 
Hallo mfyb,
ich habe natürlich das gleiche Problem wie Du. Hast Du aus dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter die Bremsflüssigkeit abgesaugt? Unter der gelben Verschlusskappe befindet sich ein Einsatz, den ich nicht heraus bekomme um tiefer in den Vorratsbehälter vorzudringen und abzusaugen. Meine Bremsflüssigkeit ist noch nicht so alt um sie schon wieder zu wechseln. Vielleich weiß auch jemand anderes, wie dieser Einsatz heraus geht.
Danke im Voraus, und Gruß, Bruno
 
Unter der gelben Verschlusskappe befindet sich ein Einsatz, den ich nicht heraus bekomme um tiefer in den Vorratsbehälter vorzudringen und abzusaugen. Meine Bremsflüssigkeit ist noch nicht so alt um sie schon wieder zu wechseln

Hallo Bruno,

Entlüften musst Du nach der Aktion so oder so. Wenn man den Schalter fliegend tauscht, nachdem man vorher alles mit Putzlappen ausgelegt hat und einen kleinen Auffangbehälter drunter stellt, sollte auch nicht allzu viel auslaufen. Generell kann man das Auslaufen des Behälters bzw. der Anlage verhindern, indem man mittels einer Pedalstütze das Pedal leicht vorspannt. Damit werden die Nachlaufbohrungen im HBZ verdeckt.

Das Einfüllsieb müsste durch leichtes Verdrehen aus seiner Rastung entfernbar sein. Wenn es schon am Sieb des Vorratsbehälters scheitert, sollte das vielleicht ein Fachmann machen? Nach Arbeiten an der Bremsanlage ist der Rollenprüfstand (Prüfung der Verzögerungswerte) obligatorisch.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
danke für die Antwort und die Tips. Das Auswechseln des Sensors, das Auffangen der Bremsflüssigkeit und die nachfolgenden Arbeiten stellen eigentlich kein Problem dar, nur habe ich eben das Sieb nicht einfach so herausnehmen können und wollte nichts kaputt machen. Ich werde es nochmal probieren und vielleicht finde ich eine Position, in der es heraus gezogen werden kann.

Danke und Gruß, Bruno
 
Habe das gleiche Problem gehabt, Sensortausch für 75 Plocken vor 4 Jahren auf Druck beim Freundlichen, hatte den Fehler vorher selbst. ausgemessen anhand einer bulgarischen Seite mit deutschen Dokumenten.

Habe aber das VCDS.

Der Lenkwinkelsensor musste ebenfalls neu justiert werden. Von mir.

Die VAG Werkstatt sollte ja auch nur den Sensor wechseln!

Möchte damit sagen, dass sich die Ausgabe von 400 Pl. für das VCDS damit schon bezahlt machte!

Es ist zur Zeit wieder einmal fùr die VTG Gymnastik im Einsatz, da Lastwechsel wieder hörbar werden. Iihip' pumm. Sollte schon vor 5 Jahren getauscht werden, halte ich mit dem VCDS bei Laune.

Auch wenn jemand behaupten wird, dies ist Quatsch...

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben