ESP- Leuchte leuchtet dauerhaft nacht Tempomat Nachrüstung

Ronny Urner

Jung-Mitglied
Habe mir in meinen T5.2 Baujahr 12/2011 ein Tempomat (Original Nachrüstsatz von VW) selber eingebaut.
Wie in der Anleitung beschrieben.
Seid dieser Nachrüstung leuchtet meine ESP-Leuchte dauerhaft.
Die Fehlerauslese erbrachte keine Fehler bzw zeigte keine Fehler an.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte.
Vielen Dank im vorraus.

AW: ESP- Leuchte leuchtet dauerhaft nacht Tempomat Nachrüstung

Hallo Ronny,

ist aber nur eine Vermutung....

Hatte bei meinem T5.1 auch den Tempomat nachgerüstet. Und da musste ja das Lenkrad ab, das ist beim T5.2 ja wohl genauso (?) Und unterm / hinterm Lenkrad sitzt der Schleifring. Und da wird irgendwie der Lenkwinkel gemessen, was sich dann aufs ESP auswirkt (keine Ahnung wie das genau funktioniert). Könnte sein, dass da der Stecker nicht richtig sitzt oder der Scheifring bzw. die Wickelfeder beim Wieder-Zusammenbau irgendwie nicht in der richtigen Position eingebaut wurde. Ich hatte die Wickelfeder auch zuerst "verdreht" montiert, war aber rasch zu bemerken da das Lenkrad sich nicht mehr so ganz leicht bis zum Anschlag drehen lies. Hatte aber keinen ESP Fehler, da Trapo ohne ESP!:D

Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hatte das Problem auch. Das liegt an dem Schleifkontakt unter dem Lenkrad. Dieser ist mit der Stellung des Lenkrades gekoppelt. Wird das Lenkrad nur einen Zacken versetzt wieder montiert, stimmt der Nullpunkt des Schleifkontaktes nicht mehr und das ESP meckert. Eigentlich verschwindet bei einigen Stadtfahrten mit vielen Lenkbewegungen der Fehler wieder.
Ansonsten kann man den Nullpunkt mittels VCDS neu anlernen.

Wichtig ist aber, dass bei der Montage der Wickelkontakt nicht verdreht wurde sonst kann es zum Abriss der Wickelkontakte kommen. Dann hilft nur ein neuer Schleifring.

Grüße
Heiko

Denselben Fehler habe ich auch nach dem Tempomat nachrüsten. Die Fehlermeldung im VCDS habe ich gelesen, aber die ist ja echt kryptisch. Ich habe befürchtet, dass ich einen Stecker nicht sauber eingerastet habe. Jetzt werde ich Morgen wohl erst einmal das Lenkrad abbauen und den Schleifring checken.

Zurück
Oben