ESP-Lampe leuchtet nach einer Weile

mein-T5-und-ich

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
WWZH/SH ab Werk, AHK, Ges. Gew. 5200 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Zur (vermutlichen) Vorgeschichte:
Letzten Sommer in den Urlaub gefahren. Irgendwann fiel mir auf, daß die Heckscheibe total schmierig wurde. Auf dem nächsten Parkplatz festgestellt, daß es sich um Sprit handelt. Sobald ich den Motor startete blubberte Literweise Diesel auf den Boden - super. ADAC angerufen (die hatten erst einmal nicht einmal Bindemittel dabei. Auch nicht der nachkommende Abschlepper). In der Werkstatt haben sie dann vergammelte Benzinleitungen (glaube zum/vom Filter) getauscht. Anschließend weiter gefahren. Allerdings leuchtete ab jetzt immer nach einer Weile (mal sehr bald, mal später) die ESP-Wanrlampe auf. Das kann ich sogar wieder abstellen, wenn ich kurz die Zündung ausschalte. Da ansonsten keine negativen Effekte auftraten, habe ich das bisher auf die lange Bank geschoben. Aber bald steht der TÜV an und die finden das vermutlich nicht so lustig, wenn da 'ne Wanrlampe an geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe die Fehler ausgelesen und würde jetzt einfach Mal davon ausgehen, das denen (oder den Steckern) die Dieseldusche nicht gut getan hat. Also anschauen und tauschen.
Oder hat jemand einen andere Idee?
Fehler:
18354: P1946 Coolant module 1 for ccoling fan: faulty
16502: P0229 Engine coolant temperature circuit G62: high
16567: P0183 fuel temperature sensor a circuit G81: high
01314: Engine control unit

Bei 18354 geht es wohl irgendwie um die Klimaanlage, wenn ich die Ergebnisse der Suche richtig verstehe. Die ist auch leer, also erst einmal ignorieren und später drum kümmern
01314 ist vermutlich eine Folge der anderen?

Die Frage ist nun: Wo sitzen die beiden anderen Sensoren und wie lauten die Teilenummern? Ist der 62er dieser: 16502.P0118 Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Signal zu groß?
Je nach Motor sitzt der wohl auch unterschiedlich (G62....Wo?). Wo ist der bei mir?

Ich habe vor ein paar Jahren ein paar Leitungen der Klima ausgetauscht. Da gab es eine neue Version (7H0820721AE?) hin zum Kompressor, bei der ein bisher verbauter Sensor nicht mehr existierte, weshalb im Stg die Codierung von 30 auf 1030 geändert werden mußte. Keine Ahnung, ob das jetzt Auswirkungen hat (denke nicht).
 
Da ist kein Fehler dabei, der das ESP betrifft.

Womit wurde den ausgelesen? Bitte mal mit VAS oder VCDS auslesen.

Weiterhin mal alle Sicherungen kontrollieren.

Ich glaube nicht, dass der ESP Fehler mit dem Dieselleck zu tun hatte. Generell schadet Diesel der Elektrik weniger als Wasser - und Wasser ist beim Auto fast überall. Auch die Motorfehler kommen daher wohl eher nicht von der Dieseldusche.
 
Womit wurde den ausgelesen? Bitte mal mit VAS oder VCDS auslesen.

Mit einem Gerät, daß wie jedes andere auch, alle Fehler anzeigt. Das ist kein Hexenwert und benötigt keine überteuerte Software.

Die Sicherungen sind OK.
 
Mit einem Gerät, daß wie jedes andere auch, alle Fehler anzeigt. Das ist kein Hexenwert und benötigt keine überteuerte Software.

Und warum werden dann keine ESP Fehler angezeigt, obwohl die ESP Leuchte an ist? So toll kann die nicht überteuerte SW offensichtlich nicht sein...
 
Wer weiß...

Ändert aber nichts an der Frage, wo die Sensoren sitzen etc.
 
Wer weiß...

Ändert aber nichts an der Frage, wo die Sensoren sitzen etc.

Nö, mit dem ESP Fehler sind diese Sensoren aber derzeit nicht Dein größtes Problem. Wie Du oben schon selbst gesagt hast, kommst Du mit dem ESP Problem nicht durch den TÜV.
 
G81 soll sich in der Kraftstoffleitung/-Verrohrung in der Nähe vom Dieselfilter befinden
und G62 Oberhalb des Getriebes am Zylinderkopf
(So hab ich mir die Informationen aus dem Forum gesammelt);)
 
So, daß Hauptproblem ist gelöst. War so einfach, daß es schon peinlich ist. Lediglich der Stecker war lose. Hätte ich wohl schon ein klein wenig früher beheben können ;-)
Muß bei o. g. Bruch der Spritleitung passiert sein, denn der Stecker war total versifft. Hätte eigentlich die VW "Fachwerkstatt" bemerken sollen damals. Aber deshalb meidet man die ja auch nach Möglichkeit.

Säubern, aufstecken - Fertig

Der Stecker (und es ist ein Stecker, obwohl hier im Forum ständig gesagt wird, es sei ein Sensor mit direkt angeflanschten Kabel - vermutlich bei einem anderen Modell) mit dem Sensor G81 sitzt hinten unterhalb des Kühlwasserausgleichbehälters und ist bequem ohne ausbauten erreichbar. Das Kabel verschwindet dann nach ca. 20cm irgendwo unten am Motor.

Also an die Spezialisten: man konnte das ohne VAG-COM etc. beheben und diagnostizieren! Und es hat auch rein gar nichts mit dem ABS zu tun gehabt. SCNR.
Vermutlich wird einfach der Fehler (01314) in der ABS-ECU abgelegt, damit irgendeine Warnlampe angeht und der Fahrer denkt "Panik, kritisch".

G62 ist wohl eine andere Baustelle (zumindest leuchtet die ESP-Lampe nicht deswegen). Aber ich muß erst einmal herausfinden, wo der sitzt denn die Angaben sind widersprüchlich: Mal wieder G62-Sensor Kühlmitteltemperatur und G62....Wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben