ESP-Lampe leuchtet - Fehlerhafte Codierung ABS?

JonasJonas

Jung-Mitglied
Ort
Norwegen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZ7H132XXX
Guten Tag zusammen,

ich habe einen VW T5 Kastenwagen, bei dem die ESP-Lampe brennt, das ESP arbeitet nicht, 4WD und ABS arbeiten soweit ich weiß (d.h. mindestens hinten links, keine Info ob auch hinten rechts)

Werkstatt A liest Fehlercodes aus:
03 Brakes 1 1 problems exist
1.01324 All Wheel Drive Control Module - Implausible Signal
Und möchte die Haldex Steuereinheit tauschen. Ich bitte die Werkstatt, weitere Prüfungen durchzuführen (u.a. Kontakte), im Anschluss daran meint die Werkstatt, es ist schlechter Druck im Haldexsystem und womöglich ist es mit einem Haldexservice gelöst.

Mechaniker B (sehr kompetent) sieht sich das Auto an und kommt zu dem Ergebnis, die Haldex Steuereinheit austauschen zu wollen.

Ich spreche mit Firma C, Experten bzgl. Reparation von Steuereinheiten, und sie meinen, es ist ganz sicher nicht die Haldex Steuereinheit. Sie vermuten einen falschen Variantcode der ABS/ESB Einheit (adresse 3).

Ich gehe zu Werkstatt D und lasse Fehler auslesen sowie ABS-Codierung prüfen.
ABS/EDL/ASR - Mark 25: 01324 - 4WD-Kontrolleinheit - Fehler im Signal (Permanent)
ABS/EDL/ASR/ESP - Mark 25: 01324 - 4WD-Kontrolleinheit - Fehler im Signal (Permanent)
ABS/EDL/ASR/ESP - Mark 25 E1: 01324 - 4WD-Kontrolleinheit - Fehler im Signal (Permanent)
Deren Ergebnis: Die Haldex Steuereinheit muss getauscht werden. ABS sei okay.

Ich spreche wieder mit Firma C, und sie erklären mir: ABS-Einheit klagt über mangelnde Kommunikation mit der 4x4 (Haldex) Einheit. Die Kommunizieren über CAN-Netzwerk. Die Diagnosetools haben Kommunikation mit der Haldex Steuereinheit, welche ebenfalls über CAN kommunizieren.
Mögliche Symptome: Fehler im Fahrverhalten (Driveability Issues) / Warnleuchten
Mögliche Ursachen: Control Module for All Wheel Drive (J492) is faulty / Elektrikprobleme (Kabel, Erdung, Sicherungen) / Incorrect coding of ABS Module
Sie erwähnen außerdem, dass es öfters vorkommt, dass das ABS Modul "eine Sprache spricht", die Haldex nicht versteht.

Ich gehe wieder zu Werkstatt A und lasse einen Haldexservice durchführen. Sie meinen, das alte Öl sah nicht allzu schlecht aus, das Druckproblem im Haldexsystem hänge mit dem Kommunikationsfehler zusammen. Der Fehler ist weiterhin vorhanden.
Sie prüfen (eines oder mehrere) Kabel (wohl nur per Sicht) und tauschen eines der Kabel aus (7H0 971 426) - der Fehler ist weiterhin vorhanden.
Sie prüfen Kabel 'hinten links', aber diese(s) sehen gut aus. Was die (ABS-)Sensoren schicken sei ohne Beanstandung.
Die Werkstatt weiß nicht weiter und würde das Auto zur nähesten Markenwerkstatt (locker über 100 KM... ach ja, der TÜV des Fahrzeugs ist außerdem abgelaufen..) zu weiteren Fehlersuche schicken wollen.


Was sagt ihr zu meiner Situation? Selbstverständlich bin ich auch über alle weiteren Hinweise und Tips dankbar.

Ich bin an diesem Punkt absolut genervt und würde das Problem jetzt selber angehen wollen. Ich würde ein VCDS kaufen und mit Firma C und via Fernwartung die Codierung meines ABS-Modul prüfen und ggf. korrigieren lassen.
Falls das nicht hilft, würde ich gerne alles mögliche mit VCDS auslesen, insbesondere die Kommunikation.
 
Hallo Jonas,
dein Fehler klingt verdächtig nach diesem hier:

Grüße
Jochen
 
Da ist mit Sicherheit nichts falsch codiert - wie auch. Die Codierung verschwindet ja nicht von selbst.

Das hat auch keine mechanischen Gründe - das ist ein rein elektronisches Problem.

Das hört sich nach dem Fehler an, zu dem Jochen bereits den Link geschickt hat. Entweder es ist ein Kabel an der Haldex unterbrochen oder das Haldex STG in der Hinterachse ist defekt.
 
Vielen Dank euch beiden!

Ich werde nachher das Auto holen und dann persönlich nachmessen. Sofern die Kabel ok sind, gibt es eine Möglichkeit für mich die Steuereinheit nachzumessen? (A la an der Steuereinheit, Kontakt 1 12 volt rein, kontakt 2 wie viel volt kommt raus? Ebenso mit Kontakt 3 und 4, (weniger Volt rein), wie viel kommt bei 2 raus?)

Gibt es einen Unterschied zwischen 01324 - kein Signal/Kommunikation und 01324 - implausible Signal?

Ich lag auch schonmal unter dem Auto, da habe ich die Haldex Steuereinheit abgebaut und nach Sichtprüfung wieder hingeschraubt, die Beiden Kabelenden, die direkt an/in/bei der Steuereinheit enden, und die Gegenstücke an der Haldex Steuereinheit waren soweit zu sehen auch ok. Die Kabel, welche in dem verlinkten Thread in dem Bild zu sehen (Danke dafür!) sind, habe ich zu der Zeit nicht bewusst wahrgenommen. Ist das das Kabel mit der Teilenummer 7H0 971 426?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe hoffentlich an der richtigen Stelle gemessen. 6-slot Stecker, an dem 5 Pins belegt sind:
1: plus
2: bremse?
3: frei
4: minus
5: Handbremse?
6: ?

Zündung an:
1&4: Batteriespannung 11.57
2&4: 2.34
5&4: 0.01
6&4: 2.64

Zündung an, Handbremse angezogen, Bremse getreten:
2&4: 2.33
5&4: 11.32
Restliche Messungen unverändert

Anbei Nummerierung
 

Anhänge

  • 20210302_160114-1.jpg
    20210302_160114-1.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 0
Ah, meine natürlich 2: Handbremse und 5: bremse
 
Hallo,
Ich habe mir mal den schaltplan und das haldex/4motion Dokument von erwin angesehen, der oben genannte 6-slot-stecker geht irgendwann auf die Leitung mit dem 8-slot-stecker, welcher dann in der haldex Steuereinheit endet.

Ich habe jetzt den 8-slot-stecker direkt an der haldex Steuereinheit gelöst und festgestellt, es sind nur 5 pins.:confused: Die Belegung ist auch anders als erwartet.. Auf dem Stecker stand die Teilenummer 1J0 973 714

Reihe 1 slot 1 ist minus
Reihe 1 Slot 4 ist ?
Reihe 2 Slot 1 ist plus
Reihe 2 Slot 2 ist bremse
Reihe 2 Slot 4 ist ?

Die beiden 4 er Slots hatten ähnliche Werte wie Slot 2 und 6 des oben genannten 6-slot-Steckers. (Ca. 2.33 und 2.64). Womöglich CAN?
 

Anhänge

  • IMG-20210304-WA0002.jpg
    IMG-20210304-WA0002.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 7
Hallo,
im Schaltplan heißt die Leitung T8ad, zu sehen unter 39/5 und 101/4.
Die Belegung wie im Anhangsbild von Beitrag #7:
Obere Reihe: 2 4 6 8
Untere Reihe: 1 3 5 7

T8ad/1: Plus - sw/bl 1.0
T8ad/2: Masse - br 1.0
T8ad/3: 54 (Signal Fußbremse*) - sw/ro 1.0
T8ad/4: (Schalter Handbremse, direkt*) - li/sw 0.35
T8ad/5: (eventuell Differenzialsperre???*) - gn/ws 0.5
T8ad/6: frei
T8ad/7: CAN-L - or/br 0.35
T8ad/8: CAN-H - or/sw 0.35

* = Vermutung
Die Leitung T8ad/5 endet in T5k/3 am Unterdruckschalter Differenzialsperre (F363), welches - überraschung - nur bei Fahrzeugen mit Differenzialsperre exisitert. Laut Schaltplan sieht es für mich so aus, als würde der Pin T8ad/5 immer belegt sein, sicher bin ich mir dabei allerdings nicht. (sieht man aber.. falls ein gn/ws 0.5er Kabel im Kabelstrang vorhanden ist)
 
Die Werkstatt meint das sei normal mit 4 5 6 frei, wenn das Auto kein difflock hat.
Hilfe, bitte!!
 
Code:
Address 03: ABS Brakes        Labels: 7H0-907-37x-ESP.lbl
   Part No SW: 7H0 907 379 R    HW: 7H0 907 379 R
   Component: ESP MK25E1          0104 
   Revision: 00H31001   
   Coding: 0001633
   Shop #: WSC 00011 000 00000
   VCID: 44811D5A04E4D7A66F-513C

1 Fault Found:
01324 - Control Module for All Wheel Drive (J492)
            008 - Implausible Signal
             Freeze Frame:
                    Fault Status: 01101000
                    Fault Priority: 2
                    Fault Frequency: 52
                    Reset counter: 15
                    Mileage: 197625 km
                    Time Indication: 0

             Freeze Frame:
                    Count: 0
                    Count: 12545
                    Count: 8219
                    Count: 2049


-------------------------------------------------------------------------------
Address 19: CAN Gateway        Labels: 6N0-909-901-19.lbl
   Part No: 6N0 909 901
   Component: Gateway K<->CAN    0001 
   Coding: 00022
   Shop #: WSC 02756 
   VCID: 70E9818A30DC1B06FB-515A

2 Faults Found:
01304 - Radio
            49-00 - No Communications
01324 - Control Module for All Wheel Drive (J492)
            49-10 - No Communications - Intermittent
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Address 22: AWD        Labels: 7H0-907-554.clb
   Part No: 7H0 907 554 F
   Component: HALDEX 4Motion      2110 
   Coding: 0000001
   Shop #: WSC 02756 790 00000
   VCID: 33634E86514A601EC6-513C

No fault code found.

Den 01324-Fehler im CAN Gateway konnte ich löschen und der ist seit dem auch nicht mehr aufgekommen.
Der 01324-008 im ABS kommt direkt nach der Löschung wieder.

Hat jemand Ideen oder Vorschläge was ich tun könnte um den Fehler zu lokalisieren?
 
Es war tatsächlich eine falsche Codierung im ABS! Der Fehler ist weg, ESP-Warnleuchte ist aus und kam auch nicht wieder!
 
Es war tatsächlich eine falsche Codierung im ABS! Der Fehler ist weg, ESP-Warnleuchte ist aus und kam auch nicht wieder!

War da denn jemand dran? Die Codierungen verschwinden ja nicht so einfach von selbst. Gerade bei der Bremse wäre das fatal.
 
Wenn da tatsächlich jemand dran war, dann wohl nur die Werkstatt vom Vorbesitzer. Es kann auch mal vorkommen, dass sich ein Bit von alleine umschießt, z.B. durch Erschütterung.
Passt auch nicht so ganz mit der Geschichte des Vorbesitzers, dass das Licht kam und ging und dann irgendwann permanent blieb.
Die alte Codierung war 0001633, die neue ist 1569, das sind genau 64 weniger, was bedeutet, das 64er-Bit (siebte von rechts?!) wurde von 1 auf 0 gesetzt. Ich weiß leider nicht, was dieses Bit steuert. Falls es jemand weiß, gerne bescheid geben!
 
Hallo, ich habe auch so ein ähnliches Problem. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Es geht um einen T 5 Doka BJ. 2008 mit 2.5 l Motor und Allrad. Ich habe das Fahrzeug mit fehlendem Differenzial, Antriebswellen und Kardanwelle gekauft und nun wieder alles eingebaut. das alte Haldex-Steuergerät war provisorisch noch eingebaut, wohl damit die Kontrolllampe ausgeht. ich kann mir vorstellen, das evtl. auch an der Codierung vom ABS rumgespielt wurde. Soviel als Information, hoffe das reicht.
Jetzt zu meinem seltsamen Problem. Soweit ich das testen kann, funktioniert alles. Aber die Kontrolllampe ESP im KI leuchtet permanent. Es ist aber kein Fehler im Speicher abgelegt. Codierung KI und Haldex müsste passen, ABS bin ich mir nicht ganz sicher. da kann ich keine passende Info finden. VCDS Auszug im Anhang. Wäre super, wenn jemand ne Codierungsliste hätte. LG und schönen Abend
 

Anhänge

  • Log-12343-WV1ZZZ7JZ9X004498-205580km-T5.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 10
T 5 Doka BJ. 2008 mit 2.5 l Motor und Allrad
Diese Angabe gehört in das Profil und der Rest ergänzt.

Ein besonderes Modell: Doka als Caravelle ?

Nach 19 Monaten im TX-Board sollte man wissen, daß ohne korrekt ausgefülltem Profil hier gar nichts läuft !
 
O.k. mach ich heute noch.👍
 
Hallo, ich habe auch so ein ähnliches Problem. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Es geht um einen T 5 Doka BJ. 2008 mit 2.5 l Motor und Allrad. Ich habe das Fahrzeug mit fehlendem Differenzial, Antriebswellen und Kardanwelle gekauft und nun wieder alles eingebaut. das alte Haldex-Steuergerät war provisorisch noch eingebaut, wohl damit die Kontrolllampe ausgeht. ich kann mir vorstellen, das evtl. auch an der Codierung vom ABS rumgespielt wurde. Soviel als Information, hoffe das reicht.
Jetzt zu meinem seltsamen Problem. Soweit ich das testen kann, funktioniert alles. Aber die Kontrolllampe ESP im KI leuchtet permanent. Es ist aber kein Fehler im Speicher abgelegt. Codierung KI und Haldex müsste passen, ABS bin ich mir nicht ganz sicher. da kann ich keine passende Info finden. VCDS Auszug im Anhang. Wäre super, wenn jemand ne Codierungsliste hätte. LG und schönen Abend
Hallo, das Problem ist gelöst. Kodierung 0001562 war in Ordnung, wurde durch VW Werkstatt geprüft. Diagnose ESP- SG defekt. So war es auch. Ein gebrauchtes aus der Bucht, richtig programmiert und alles ist wieder so, wie es sein sollte. War aber schon eine seltsame Sache . Schöne Grüße aus dem Allgäu
 
Zurück
Oben