JonasJonas
Jung-Mitglied
- Ort
- Norwegen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 05/2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- FIN
- WV1ZZZ7HZ7H132XXX
Guten Tag zusammen,
ich habe einen VW T5 Kastenwagen, bei dem die ESP-Lampe brennt, das ESP arbeitet nicht, 4WD und ABS arbeiten soweit ich weiß (d.h. mindestens hinten links, keine Info ob auch hinten rechts)
Werkstatt A liest Fehlercodes aus:
Mechaniker B (sehr kompetent) sieht sich das Auto an und kommt zu dem Ergebnis, die Haldex Steuereinheit austauschen zu wollen.
Ich spreche mit Firma C, Experten bzgl. Reparation von Steuereinheiten, und sie meinen, es ist ganz sicher nicht die Haldex Steuereinheit. Sie vermuten einen falschen Variantcode der ABS/ESB Einheit (adresse 3).
Ich gehe zu Werkstatt D und lasse Fehler auslesen sowie ABS-Codierung prüfen.
Ich spreche wieder mit Firma C, und sie erklären mir: ABS-Einheit klagt über mangelnde Kommunikation mit der 4x4 (Haldex) Einheit. Die Kommunizieren über CAN-Netzwerk. Die Diagnosetools haben Kommunikation mit der Haldex Steuereinheit, welche ebenfalls über CAN kommunizieren.
Mögliche Symptome: Fehler im Fahrverhalten (Driveability Issues) / Warnleuchten
Mögliche Ursachen: Control Module for All Wheel Drive (J492) is faulty / Elektrikprobleme (Kabel, Erdung, Sicherungen) / Incorrect coding of ABS Module
Sie erwähnen außerdem, dass es öfters vorkommt, dass das ABS Modul "eine Sprache spricht", die Haldex nicht versteht.
Ich gehe wieder zu Werkstatt A und lasse einen Haldexservice durchführen. Sie meinen, das alte Öl sah nicht allzu schlecht aus, das Druckproblem im Haldexsystem hänge mit dem Kommunikationsfehler zusammen. Der Fehler ist weiterhin vorhanden.
Sie prüfen (eines oder mehrere) Kabel (wohl nur per Sicht) und tauschen eines der Kabel aus (7H0 971 426) - der Fehler ist weiterhin vorhanden.
Sie prüfen Kabel 'hinten links', aber diese(s) sehen gut aus. Was die (ABS-)Sensoren schicken sei ohne Beanstandung.
Die Werkstatt weiß nicht weiter und würde das Auto zur nähesten Markenwerkstatt (locker über 100 KM... ach ja, der TÜV des Fahrzeugs ist außerdem abgelaufen..) zu weiteren Fehlersuche schicken wollen.
Was sagt ihr zu meiner Situation? Selbstverständlich bin ich auch über alle weiteren Hinweise und Tips dankbar.
Ich bin an diesem Punkt absolut genervt und würde das Problem jetzt selber angehen wollen. Ich würde ein VCDS kaufen und mit Firma C und via Fernwartung die Codierung meines ABS-Modul prüfen und ggf. korrigieren lassen.
Falls das nicht hilft, würde ich gerne alles mögliche mit VCDS auslesen, insbesondere die Kommunikation.
ich habe einen VW T5 Kastenwagen, bei dem die ESP-Lampe brennt, das ESP arbeitet nicht, 4WD und ABS arbeiten soweit ich weiß (d.h. mindestens hinten links, keine Info ob auch hinten rechts)
Werkstatt A liest Fehlercodes aus:
Und möchte die Haldex Steuereinheit tauschen. Ich bitte die Werkstatt, weitere Prüfungen durchzuführen (u.a. Kontakte), im Anschluss daran meint die Werkstatt, es ist schlechter Druck im Haldexsystem und womöglich ist es mit einem Haldexservice gelöst.03 Brakes 1 1 problems exist
1.01324 All Wheel Drive Control Module - Implausible Signal
Mechaniker B (sehr kompetent) sieht sich das Auto an und kommt zu dem Ergebnis, die Haldex Steuereinheit austauschen zu wollen.
Ich spreche mit Firma C, Experten bzgl. Reparation von Steuereinheiten, und sie meinen, es ist ganz sicher nicht die Haldex Steuereinheit. Sie vermuten einen falschen Variantcode der ABS/ESB Einheit (adresse 3).
Ich gehe zu Werkstatt D und lasse Fehler auslesen sowie ABS-Codierung prüfen.
Deren Ergebnis: Die Haldex Steuereinheit muss getauscht werden. ABS sei okay.ABS/EDL/ASR - Mark 25: 01324 - 4WD-Kontrolleinheit - Fehler im Signal (Permanent)
ABS/EDL/ASR/ESP - Mark 25: 01324 - 4WD-Kontrolleinheit - Fehler im Signal (Permanent)
ABS/EDL/ASR/ESP - Mark 25 E1: 01324 - 4WD-Kontrolleinheit - Fehler im Signal (Permanent)
Ich spreche wieder mit Firma C, und sie erklären mir: ABS-Einheit klagt über mangelnde Kommunikation mit der 4x4 (Haldex) Einheit. Die Kommunizieren über CAN-Netzwerk. Die Diagnosetools haben Kommunikation mit der Haldex Steuereinheit, welche ebenfalls über CAN kommunizieren.
Mögliche Symptome: Fehler im Fahrverhalten (Driveability Issues) / Warnleuchten
Mögliche Ursachen: Control Module for All Wheel Drive (J492) is faulty / Elektrikprobleme (Kabel, Erdung, Sicherungen) / Incorrect coding of ABS Module
Sie erwähnen außerdem, dass es öfters vorkommt, dass das ABS Modul "eine Sprache spricht", die Haldex nicht versteht.
Ich gehe wieder zu Werkstatt A und lasse einen Haldexservice durchführen. Sie meinen, das alte Öl sah nicht allzu schlecht aus, das Druckproblem im Haldexsystem hänge mit dem Kommunikationsfehler zusammen. Der Fehler ist weiterhin vorhanden.
Sie prüfen (eines oder mehrere) Kabel (wohl nur per Sicht) und tauschen eines der Kabel aus (7H0 971 426) - der Fehler ist weiterhin vorhanden.
Sie prüfen Kabel 'hinten links', aber diese(s) sehen gut aus. Was die (ABS-)Sensoren schicken sei ohne Beanstandung.
Die Werkstatt weiß nicht weiter und würde das Auto zur nähesten Markenwerkstatt (locker über 100 KM... ach ja, der TÜV des Fahrzeugs ist außerdem abgelaufen..) zu weiteren Fehlersuche schicken wollen.
Was sagt ihr zu meiner Situation? Selbstverständlich bin ich auch über alle weiteren Hinweise und Tips dankbar.
Ich bin an diesem Punkt absolut genervt und würde das Problem jetzt selber angehen wollen. Ich würde ein VCDS kaufen und mit Firma C und via Fernwartung die Codierung meines ABS-Modul prüfen und ggf. korrigieren lassen.
Falls das nicht hilft, würde ich gerne alles mögliche mit VCDS auslesen, insbesondere die Kommunikation.