ESP/ASR Taste ohne Funktion

Markus S.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
GRA, Bordcomputer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebes Forum,

nach langer Recherché muss ich jetzt doch ein eigenes Thema erstellen.

Mein T5.2 Trapo EZ 2012 ist durch die TÜV-Prüfung gefallen, weil die Taste Schleuder-Off nicht funktioniert.

Beim Starten leuchtet die Lampe im Kombiinstrument und auch beim Anfahren auf nassem Grund blinkt und regelt das ASR/ESP.

Es lässt sich nur nicht ausschalten, ich habe den Schalter auch schon überbrückt, 5 Sekunden gedrückt usw. leider alles ohne Ergebnis.

Fehlerspeicher ist auch leer.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich noch machen kann?

Viele Grüße
Markus
 
Fehlerspeicher ist auch leer.

Entschuldige, aber ich muss mit einer Gegenfrage beginnen: Womit wurde ausgelesen?

Vielleicht kannst Du das Fehlerprotokoll hier einstellen?

Zudem fehlen in deinem Profil technische Angaben zum Antrieb etc. Ergänze bitte dein Profil!

Ich würde einen nachvollziehbaren Fehler im ESP/ASR/ABS System vermuten.

Gruß
 
Moin,

Ich würde auch auf Defekt setzen, nach dem Motorstart darf da ohne weiteres zutun gar nichts leuchten.
Wurde in letzter Zeit was repariert, Bremsen oder Radlager? Stichwort ABS Sensor...

Gruß
 
Oh entschuldigt, das habe ich falsch ausgedrückt, die Lampe leuchtet für 2 Sekunden auf beim Start so wie es sein soll. Danach geht sie wieder aus.

Das Fehlerprotokoll habe ich leider nicht, ich habe auf dem Rückweg an einer freien Werkstatt angehalten und die meinten der Speicher ist leer.

Es lässt sich nur nicht abschalten über den Taster.
 
Das Fehlerprotokoll habe ich leider nicht, ich habe auf dem Rückweg an einer freien Werkstatt angehalten und die meinten der Speicher ist leer.

Es lässt sich nur nicht abschalten über den Taster.

Ich hatte das schon richtig verstanden. Die Fragestellung bleibt bestehen: Womit wurde ausgelesen?
Hintergrund der Frage ist die Annahme, dass bei dem von dir geschilderten Fehlerbild ein grundsätzlicher Fehler im ABS/ESP/ASR System für die nicht Abschaltbarkeit sorgt.

Darüber hinaus kann man natürlich die elektrische Anbindung des Tasters gem. Stromlaufplan prüfen. Aber auch das müsste über ein geeignetes Diagnosetool möglich sein. Ich schau gleich mal nach...

Gruß
 
Hallo Markus,

hier der versprochene Nachtrag: Die Funktion des Tasters lässt sich mit einem geeigneten Diagnosetool abrufen, ohne das irgend eine Schraube bewegt wird. Hat mich eben inklusive anschließen des Rechners 5 Minuten gekostet. Sollte der Taster i.O. sein, dann wird wohl, wie bereits vermutet, ein Fehler im System die Abschaltung des ASR verhindern.

Gruß
 
Hallo Nendoro,

danke für deine Hilfe.
Also bei der freien Werkstatt weiß ich nicht was die benutzt haben. Ich selber hatte auch noch so ein Billigausleseding rumliegen, aber das hat natürlich auch nichts angezeigt.
Also muss ich wohl zu VW fahren zum Auslesen oder werde mal den Taster durchklingeln mit dem Multimeter.

Hat zufällig jemand die Pinbelegung für mich?
 
Das sieht tatsächlich nach einem Problem mit dem Taster selbst aus. Keine Ahnung, ob der in irgendeiner Weise überwacht wird.

Gruß, Marcus
 
Hat zufällig jemand die Pinbelegung für mich?

Die Belegung variiert je nach nach Schalttafelversion.

Der Taster E256 hängt an der Sicherung SD17. Von dort geht es (0,5mm² -Schwarz) über die Steckverbindung T10K- PIN 8 (lila in der E-Box) weiter bis zum Taster. Dort je nach Ausstattung (0,5mm² - Schwarz) an Pin 3 oder 4 des Tasters. Von dort geht es mit einem 0,5mm² - blau/weiß - wieder zurück zum lila Stecker T10K/4 in der E-Box und von dort in Richtung ABS Steuergerät Anschluss T47/39. Die Pins für die Beleuchtung der Taste spare ich mir mal (Masse = braun und grau/blau)

Wie gesagt, die Funktion des Tasters lässt sich mit VCDS in den erweiterten MWB darstellen. Die Prüfung mit Multimeter ist nicht zwingend erforderlich - macht halt mehr Arbeit.

Wenn Du an den T10K Stecker willst, musst Du die Batterie entfernen, um an die E-Box zu kommen. Gleiches gilt für die SD17.

(Alle Angaben ohne Gewähr, da keine FIN und korrekte Typangabe.)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich weiß welcher Pin was ist müsste ich den Stromkreis ja auch manuell schließen können ohne Taster. Die Beleuchtung vom taster geht und Stecker sitzt richtig.
 
Oh da war jemand schneller, sorry. Danke für die Info!
Das mit dem Multimeter kann ich aber aber selber zu Haus machen ;-)
 
Ja, so könntest Du das wohl machen. Ich vermute eher, dass ein Fehler anliegt, der die Abschaltung verhindert. Aber schauen wir mal...... Nach dem Test bist Du schlauer.

Hier noch ein sinnbildliche Darstellung des E256 aus älteren Tagen: Schalter E256 (ASR/ESP) – T4-Wiki
Einen aktuellen Stromlaufplan erhälst Du über Volkswagen AG erWin Online

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
So die Lösung des Problems war genauso trivial wie seltsam.

Nachdem ich die richtigen Pins überbrückt hatte, konnte ich es im Instrument sehen, dass es an und ausschaltet. Also musste es am Taster liegen.
Taster komplett auseinander genommen, alle Lötstellen waren i.O., ABER!: Zwischen Platine und Taster ist so ein Gummiding mit zwei leitenden Kontakten, die beim Drücken den Kontakt schließen. Diese war seltsamerweise falsch eingelegt, sodass die Kontakte nicht schließen konnten. Wagen ist aus erster Hand, also muss der Vorbesitzer da was gefummelt haben, aber warum?
Vom Werk aus wird das ja wohl nicht so gewesen sein. Egal, Hauptsache es geht jetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Super.... Danke für das Feedback und den Lösungsweg...

Gruß
 
Zurück
Oben