ESP / ASR ruckeln und rupfen beim anfahren

Emmasohn

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam / Ostsee
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Wozu? :-) Wenn ich es eilig habe nehme ich nicht den Bus ;-)
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
SCA - 198
Moin,
Versuchsanordnung :D : draußen sind über 25° es ist trocken also nix was mich nervös machen sollte.

Problem: Ich fahre mit dem(/n) Guten (102 PS) an der Kreuzung an (eher derzeit leer, bis auf die normalen Einbauten fürs Verreisen und habe dabei ein Symthom als würde immer wieder die Kupplung etwas durchrutschen oder es ruckelt (und nervt).
Schalte ich nun ESP / ASR aus fährt sich der Gute wieder wie früher, das Rupfen und Ruckeln ist verschwunden!

Nun meine Frage: Was muss ich wechseln um das Geruckel wieder los zu werden?

Per OBD kann ich die Funktion ESP / ASR ja abschalten, https://t5.tx-board.de/threads/wo-ist-der-esp-off-knopf-hin.101962/page-15#post-1492643
ist jedoch auch nicht immer sinnvoll (ausser im Winter am Berg :D:D).
 
Ungewöhnlich. Steht was im Fehlerspeicher? Bitte richtig auslesen (VCDS / VAS). Billige OBD Gerät können nur Motorfehler richtig.
 
Moin,
hab das Problem schon zum dritten oder vierten mal.
Wenn ich ca. 2 Tage mit mit abgeschaltetem ESP / ASR fahre löst sich das Problem für einige Zeit in Luft auf.
Ich werde mal schauen was OBD eleven dazu sagt, sonst muss ich mal richtig auslesen lassen.

Aber ggf. gibt es ja noch weiteren hier die ein solches Problem hatten oder haben.
 
OBDeleven sagt erstmal nichts, ich schau nächste Woche sowieso mal bei VAG rein.
Derzeit ruckelt erstmal nicht.
 
Ich habe das selbe Problem, allerdings beim T5.1 - 174PS Automatik.
Es tritt auch nicht immer auf. Man kann es manchmal herbeiführen. Vorranging taucht es beim abbiegen nach rechts auf.
ESP aus werde ich mal probieren.
Kann da ein ABS Sensor spinnen oder so?
Es gibt keinerlei Fehlereinträge dazu.

Gruß Pascal
 
Ich werde nach dem Urlaub nochmal schauen was das Auslesen bringt und mich mit den einzelnen Sensoren beschäftigen.
Derzeit ist Ruhe nach 1500 km, mal sehen wie es nach dem Rückweg ist.
Ich denke das sich Ablagerungen bilden und bei längeren Sträcken wieder abgelöst werden.
 
Bericht: ESP ausschalten brint nix.
Wirklich keiner eine Idee?
 
Und es geht schon wieder los 😂😂
 
Kann das Problem mit der Kupplung selbst zu tun haben.
Schalte ich ESP/ASR aus ruckelt es noch die nåchsten 10 Kreuzungen beim Anfahren und dann wird es weniger.
Im Winter und Frūhjahr war eigentlich Ruhe, wobei ich dort auch sehr viele Langstrecken mit drin hatte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben