ESP ab wann ist es aktiv ?

hanlopisolo

Jung-Mitglied
Ort
lemgo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.11.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
sitzheizung
navi rns 315 ipod adapter
anhängerkuppplung starr
klima
tempomat
einparkhilfe
Gerä
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
t5.2
hallo,
wir haben da so ein problem, unser t5.2 startliner hat beim anfahren im schnee immer durchdrehende räder, das esp reagiert nicht. ja ist nicht ausgeschaltet :-))
das esp schein erst ab 25 km/h zu regeln !!
wer kennt sich aus ist das normal....
bei unserem 206 cc regelt es ab dem losfahren sofort ....

Danke Michael:)
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Hallo,

wenn mich nicht alles Täuscht, meinst du das ASR.
ESP ist das mit dem kurven-inneren Rad.

Also bei uns funktioniert das ASR ganz gut – kann man zurzeit ja super testen.
ASR drin:
Egal wie viel Gas man gibt, Reifen drehen nicht durch.
Soweit ich das sehe regelt das ASR nicht nur durch Bremseingriff sondern greift auch in die Motorsteuerung ein. Die Drehzahl geht zumindest nicht hoch.

ASR draußen:
Reifen drehen durch und Motor dreht hoch.
Soweit ich das verstehe, kann das ESP beim T5 gar nicht deaktiviert werden, bin mir aber nicht 100%ig sicher.


Gruß
Benjamin
 
AW: ASP ab wann ist es aktiv ?

Danke,
also ich bin mir da auch nicht so sicher.
es ist die gelbe anzeige mit dem rutschenden pkw die dann so angeht !

Ja ich meine ASR habe nachgeschaut danke.
Wann löst es denn bei dir aus ?
gleich beim anfahren ?

gruss michael
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

ASR ist sofort aktiv, ohne das man sich bewegen muß.
Die Warnanzeige bei aktiven System geht auch aus dem Stand sofort an, wenn
es aktiv eingreift.
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

danke,
dann werde ich mal zu dem freundlichen fahren und ihn um rat fragen....
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

chao und guten rutsch äh nur ins neue jahr !!
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Wann löst es denn bei dir aus ?
Hab mal versucht die Regelung besser zu verstehen.
Dazu hab ich meine Freundin auf Schnee anfahren lassen und hab mir das von draußen angesehen.
Naja, leider konnte ich da nicht wirklich eine Regelung erkennen. (Hab aber auch nicht allzu lange schauen können – die Frau am Steuer fand es nicht so spannend wie ich;))

Da wir unseren aber erst seit drei Wochen haben, fehlt auch noch ein bisschen Erfahrung.
Bis jetzt hatte ich auf Schnee schon öfter das Gefühl, dass ASR schon eingreift, allerdings ohne die Leuchte zu sehen.


Falls Du das Thema etwas vertiefen möchtest, sieh mal hier nach.
LAss dich aber nicht von den ganzen Abkürzungen verwirren. :D.
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=36783&referrerid=44645


Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Hallo,

wenn man schlagartig viel Gas gibt, drehen die Räder schon mal etwas durch, bevor die ASR regelt.

So schnell kann die Elektronik dann doch nicht reagieren.

Die ASR kann man am besten an einer rutschigen Steigung prüfen. Da geht die Regelung dann sehr schnell soweit, das der T5 stehen bleibt.

Durchdrehendes Rad wird abgebremst, das andere Rad bekommt differentialbedingt keine Kraft mehr, der Motor wird heruntergeregelt, und der T5 steht auf der Stelle.

Die Regelung versucht dann zwar, auf das durchdrehende Rad impulsweise Kraft zu übertragen, wenn es aber wieder durchdreht, geht das Spiel von vorne los.

Da hilft es dann manchmal, die ASR auszuschalten. Das Rad schrubbt dann durch, erzeugt aber u.U. noch Vortrieb.

Zu beachten ist, niemals wird Kraft auf das nicht durchdrehende Rad übertragen. Das verhindert das Differential.

Grüße,

caravelle

P.S.: Es versteht sich von selbst, alle Versuche nur auf verlassenen Wegen ohne andere Verkehrsteilnehmer! :D
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Hallo,

wo kann man das ASR denn ausschalten?

Habe da nichts gesehen, oder bis jetzt übersehen...

Gruß Arne
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Hallo,

das ASR kann aber nur regeln, wenn es einen Unterschied zwischen den beiden Antriebsrädern feststellt. Drehen beide mit gleicher Geschwindigkeit - quasi syncron - durch, woher soll die Regelung wissen, das dies jetzt nicht normal ist? Dazu müssten die nicht angetriebenen Räder auch einen Sensor für die Drehbewegung haben (obwohl...den müssten sie ja wegen dem ESP haben - oder?!).

Probieren kann man das, wenn ein Rad auf Eis steht, während das andere noch Grip hat.

Der Lenkeinschlag kommt natürlich als variable Größe dazu - da merkt das ASR u.U. eher, dass das kurveninnere Rad nicht genauso schnell drehen kann wie das äußere...


@Arne
einfach die ESP Taste drücken.
Dann kommt in der MFA die Anzeige -"ASR deaktiviert" und, wenn ich mich recht entsinne, sollte auch das "Schleudersymbol" in der KI Dauerleuchten.


Gruß Tobias, der bisher überall raus und gut durch gekommen ist (wenn auch nicht immer gleich beim ersten Anlaufen)
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

das ASR kann aber nur regeln, wenn es einen Unterschied zwischen den beiden Antriebsrädern feststellt. Drehen beide mit gleicher Geschwindigkeit - quasi syncron - durch, woher soll die Regelung wissen, das dies jetzt nicht normal ist? Dazu müssten die nicht angetriebenen Räder auch einen Sensor für die Drehbewegung haben (obwohl...den müssten sie ja wegen dem ESP haben - oder?!).

Das stimmt natürlich NICHT.

Selbstverständlich erkennt das ESP/ASR auch zwei durchdrehende Räder. - An beiden Hinterrädern sind ja auch ABS Sensoren.

Beim 4motion werden sogar 4 durchdrehende Räder erkannt. Das funktioniert über die Beschleunigungssensoren des ESP: Raddrehzahl steigt ohne das sich das Auto schneller bewegt => Räder drehen durch.

Gruß, Marcus
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Die modernen ESP/ ASR Systeme sind absichtlich so ausgelegt, dass sie einen gewissen Schlupf zulassen. Ansonsten kann Dir nämlich leicht passieren, dass Du im Schnee stehst und der Wagen kein Gas mehr annimmt und absoluter Feierabend ist. Das war z.B. bei BMW vor ca. 10 - 15 Jahren ein Problem. Wenn das System bei zwei durchdrehneden Rädern sofort reagieren würde würden beide Räder abgebremst und die Motorleistung weggenommen, somit kommst Du nicht mehr voran.

Hast Du Dich denn schon mal festgefahren? Oder woher die Frage? Solange die Kiste sich bewegt ist alles ok. Die Systeme prüfen sich selbst und würden auch sofort einen Fehler anzeigen. ;)
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Hallo Marcus,

meinst du, es findet noch ein Abgleich zwischen Raddrehzahl, eingelegtem Gang und gefahrener Geschwindigkeit statt?

Der Drehzahlabgleich aller Räder untereinander reicht doch bereits, unterschiedlichen Schlupf festzustellen.

Zwei oder mehr absolut gleichmässig durchdrehende Räder sind sowieso eher theoretisch.

Was mich interessiert, wie greift der 4motion in dieses System ein?

Wird die Haldex-Kupplung elektronisch geregelt (wie dann?), oder über ein Ölbad mit Lamellen und Reibungswiderständen (wie beim Synchro)?

Bedeutet 4motion dann wirklich 4-Rad-Antrieb, oder nimmt die Haldex bei Schlupf auf der Hinterachse wieder Kraft von dieser?

Grüße,

caravelle
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Das interessiert mich auch mal!

Habe ich im 4motion auch asr? Weil, wenn man mal stecken bleibt (ja, das geht auch mit einem 4 motion :D ), dann drehen alle 4 Räder einfach durch!! Das sollte ja nach ASR definition nicht so sein?!

Oh, sehe gerade, es ist das T5.2 Forum ;) Haben sich da eigentlich auch gravierende Sachen geändert im 4motion beim Facelift?
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Hallo

Das stimmt natürlich NICHT. ....
Mensch Marcus, jetzt hast du mich mal wieder als absoluten Noob enttarnt ;)

...aber mal gut, dass du meine Halbwahrheiten wieder zurecht gerückt hast. :danke: [<---ist ernst gemeint!]
Es war wohl einfach doch zu spät für mich - ich sollte mal wieder eher ins Bett.:D

Ich hatte meine Mutmaßungen von der Arbeitsweise des ESP abgeleitet. Das kann laut dem Trainer beim Sicherheitstraining nur korrekt regeln, wenn es durch die Lenkbewegung bzw. den Lenkeinschlagswinkel weiß wo die Fahrt eigentlich hingehen soll. Lenkt man falsch oder gar nicht, arbeitet es suboptimal.

Bei der ganzen Elektronik könnte ich mir schon vorstellen, dass alles (Geschwindigkeit zu Raddrehzahl, Motordrehzahl und Gang) abgeglichen/verglichen wird. Technisch auf jeden Fall möglich, aber wir wissen doch alle, dass jeder eingesparte Sensor wieder Millionengewinne zulässt.

Bei BMW kann ich mich z.B. beim 640i an ein zweistufiges System erinnern. Die eine Stufe hat Null-Schlupf zugelassen, die andere genau soviel, dass beim Anfahren das Heck ein klein wenig ausbricht und dann nur noch maximaler Vortrieb kommt. Sonst wäre da schon ein wenig Fahrspaß verloren gegangen bei den Ampelrennen. :p

Gruß Tobias
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Also ich habe folgende Erfahrung (T5 mit DSG) gemacht, als ich letztens im Schnee nicht anfahren konnte.
Erst im Stand konnte ich das ESP ausschalten. Das fand ich auch etwas seltsam. Ich muß das mal bei normaler Fahrt ausprobieren. Zusätzlich zum gewohnten gelben Symbol bekam ich auch einen Hinweis im Bordcomputer.

Zum ESP kann ich nur sagen das nicht jedes ESP gleich ist.
Bitte schaut hier folgenden Link: Fahrdynamikregelung

ANSONSTEN EIN FROHES NEUES JAHR!!!! ;)
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Erst im Stand konnte ich das ESP ausschalten.

Moin,

tut mir leid es mal wieder sagen zu müssen.
Du fährst einen T5.2 Du kannst dein ESP NICHT!!! ausschalten.
Beim 5.2 bleibt das ESP IMMER aktiv.
Ds einzige was du mit drücken des Taste ausschaltest ist das ASR (Antriebsschlupfregelung).
Und da könnte es durchaus möglich sein, das es nur im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten geht, während dem Fahren ist es ja auch eigentlich Nonsens.

Gruß Tom
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Hallo Tom,

somit sind dann auch die ganzen Messungen auf'n Leistungsprüfstand ungültig, die ja schon einige hier gemacht haben und meinten, der Bock läuft 205 km/h und mehr.

Weil dafür muß das ESP ja komplett aus sein.

Somit sind die ganzen Messungen ungültig.

Sorry Jungs.....

Gruß Arne
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Und da könnte es durchaus möglich sein, das es nur im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten geht, während dem Fahren ist es ja auch eigentlich Nonsens.

Gruß Tom

Bei mir läßt es sich auch während der Fahrt zu und abschalten. Normales
Tempo in der Stadt. Jedoch wird es nicht sofort angezeit. Ein Verzögerung
von gut 1 Sekunde ist vorhanden, nach dem Tasten.
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Sorry für meine Unwissenheit. Allerdings frage ich mich warum auf dem Schalter "ESP" steht. Man sollte dann doch bitte die Schrift auf "ASR" ändern.
 
AW: ESP ab wann ist es aktiv ?

Sorry für meine Unwissenheit. Allerdings frage ich mich warum auf dem Schalter "ESP" steht. Man sollte dann doch bitte die Schrift auf "ASR" ändern.

?( hast Du von dem Schalter mal ein Bild ?
 
Zurück
Oben