Esatz für T5.2 ohne AHK Vorbereitung

mfyb

Jung-Mitglied
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

Ich habe mich nun seit ein Paar Tagen durch sämtliche Beiträge gelesen die ich gefunden habe. Allerdings sind doch ein Paar Fragen offen geblieben.
Ich habe einen T5.2 BJ 12.2012 lang ohne AHK Vorbereitung und PDC. Ich habe mir nun eine abnehmbare AHK montiert und brauche nun einen passenden ESatz. Nachdem ich erst einen Esatz von Erich Jaeger bestellen wollte habe ich mich nach Rücksprache mit mehreren Mechanikern bei VW dafür endschieden einen Originalen Esatz von VW zu bestellen.
Nun kommt meine eigentliche Frage.
Der Originale Esatz kostet stolze 200€ nun hat mir der freundliche erzählt das zu den normaler codierungskosten ca 75€ für den Code von VW kommt.
Ist das wirklich so das man diesen Code braucht? Kann man das evtl umgehen?
Wie sieht das den aus wenn man einen anderen Esatz von Jaeger nehmen würde? Braucht man einen anderen Esatz wenn man einen langen T5 hat?

MFG
MFYB
 
Hallo,

... du benötigst für einen T5.2 einen Elektrosatz mit zusätzlichem Steuergerät - deshalb ist dieser auch teurer als die früheren Nachrüstsätze.
Der Umbau "ohne Vorbereitung" ist richtig aufwendig.

Für was will VW 75€ haben ???.........ich glaube die haben einen an der Waffel !!
Bei AHK Vorbereitung wird das Steuergerät selbst erkannt - bei der Nachrüstung muss im Gateway lediglich ein Häkchen gesetzt werden.
Im Steuergerät PDC muss evtl. noch "AHK verbaut" gesetzt werden.
Die Gespannstabilisierung wird automatisch aktiviert.

Den "Click" kann dir jeder Boarder mit VCDS für eine Tässchen Kaffee machen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Der Gute Mann von VW meinte dass das System automatisch den Code abruft und man dann auch bezahlen muss,ansonsten würde die codierung nicht funktionieren. Liegt das vielleicht daran das ich keine AHK Vorbereitung habe? Oder weil ich jetzt den Originalen Esatz nehmen will?

MFG
 
Wie Claus schon ausführte muss die AHK Codiert werden, aber das geht auch mit VCDS. Boarder helfen sich in der Regel kostenlos. Es muss auch nicht der E-Satz vom Freundlichen sein. Ich habe den von Jaeger verbaut. Der Vorteil der AHK-Vorbereitung ist, dass der Einbau einfacher und schneller geht, weil Du nicht mehr so viele Kabel verlegen und im Steuergerät anpinnen must.
Hier findest Du eine Anleitung: T5.2 Nachrüstung AHK insbes. Elektrosatz
Viel Erfolg
 
Wenn ich das hier irgendwo richtig gelesen habe bezieht sich das mit dem Code nur auf den T6. Beim T5.2 ist das wirklich nur mit den Häkelchen getan. Ein Bosch-Dienst oder eine brauchbare freie Werkstatt macht dir das meistens sogar deutlich günstiger als VWN.
 
Lässt sich auch beim T6 noch mit VCDS codieren, bei VW wird wenn nicht mit AHK Vorbereitung
Bestellt wurde dem Händler von VW für die Online Codierung diese in Rechnung gestellt. Dadurch wird auch sichergestellt das bei späteren updates immer die AHK berücksichtigt wird, egal wo und
welche VW Werkstatt was macht.
Es ist auch dann im Etka als Verbaut hinterlegt, genau so als wenn es schon vom Werk aus währe.
 
Hallo,

Ich habe mir jetzt einen originalen Esatz vom VW gekauft. Ich werde ihn dann in den nächsten Wochen einbauen.
Laut VW ist das wohl tatsächlich so wie suedtirol bz das geschrieben hat. Mein freundlicher würde die freischaltung mir sogar umsonst machen aber
VWN stellt dem freundlichen dann eine Rechnung von 70 Euro für den Code.
Ich werd das mal ausprobieren ob man den Esatz bei einem freien freigeschaltet bekommt. Ich werde dann berichten.
Ich stell mir aber gerade die Frage wozu braucht man ein automatische Update bei einen Esatz für eine AHK?
 
VWN stellt dem freundlichen dann eine Rechnung von 70 Euro für den Code.
Sind das jetzt die Methoden, die Kosten für den Dieselabgasskandal reinzuscheffeln? Das nenne ich ein wahrhaft perverses Geschäftsmodell.

Da könnte doch mal ein versierter Wirtschaftsjurist drüber schauen, ob das kein sittenwidriger Wucher ist.

Solchen Praktiken gehört das Handwerk gelegt.
 
...Ich werd das mal ausprobieren ob man den Esatz bei einem freien freigeschaltet bekommt...
Wie schon oben geschrieben, jeder der VCDS hat, kann das - ohne, dass irgendwelche Code-Gebühren anfallen.
Da scheint VWN eine neue Einnahmequelle zu generieren.
 
So bin jetzt mal angefangen meinen Esatz zu verlegen. Bis auf das es ziemlich viel Arbeit und Fummelei ist das Kabel zu verlegen hat es eigentlich recht gut geklappt.
Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher wo ein Kabel im Sicherungskasten eingepinnt werden soll.
Ich hab mal ein Bild der Beschreibung mit Hochgeladen . Ich meine die Beschreibung unter Punkt 17.
Was meint ihr welchen Steckplatz in welchem Sicherungskasten ist gemeint.
MFG
 

Anhänge

  • 1489003323552-1537687887.jpg
    1489003323552-1537687887.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20170308_193714.jpg
    20170308_193714.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 47
Welcher Hersteller steckt denn hinter den original E.-satz? Bei meinem Westfalia muß ich die Sicherung unter dem Fahrersitz einbauen. Da ist bei mir schon ein Sicherungsträger vorhanden.
btw: füll doch mal dein Profil noch komplett mit deinen Fahrzeugdaten aus..... Merci.
 
Kann ich nicht sagen welcher Hersteller
den Originalen Esatz herstellt. Zumindestens steht überall VW drauf.
Die drei Sicherungen unter dem Fahrersitz habe ich schon installiert.
Die Frage ist jetzt noch wo ich das eine Kabel im Sicherungskasten einpinnen muss. In Nummer 22 oder 30 oberer oder unterer Sicherungskasten?
MFG
 
Hallo zusammen,

hat zwar etwas länger gedauert aber es ist vollbracht. Kabel ist verlegt und angeschloßen. Nun kommt das Problem.
Ich habe den Esatz genauso installiert wie in der Anleitung beschrieben ist. Sprich Leitungen ans Bordnetzsteuergerät, und Sicherungskäsren. Allerdings habe ich noch ein Stecker mit einem gelb unb einem braun weissen Kabel über. Wofür ist das? In der Anleitung steht nichts!
Wir haben unter der Verbauliste im VCDS den Harken bei 69 gemacht. In der Verbauliste wird Nr 69 jetzt auch mit angezeigt. Allerdings antwortet das Anhänger Steuergerät nicht bzw. man kann nicht draufzugreifen. Des Weiteren bleibt das Bremslicht an wenn ich das Bremspedal einmal betätige. Erst wenn ich die Zündung ausmache geht das Bremslicht wieder aus. Wenn ich das Anhängersteuergerät abklemm geht alles wieder normal. Hat einer eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

MFG
 
Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee wo das Problem sein kann? Ich hab heute nochmal mit meinem Nachbarn gesprochen, dieser hatte für mich nach der Installation geschaut ob die Lichter am Anhänger brennen. Wir sind eigentlich der Meinung das die Lichter bei der Inbetriebnahme noch alle normal branten. Wo kann den das Problem liegen. Ich hab nochmal die 3 Kabel die ins BCM gehen überprüft. Hier ist aber alles Richtig angeschloßen.
Ich hab dann auch mal probiert wenn ich wieder das schwarz/rote Kabel aus dem Steckplatz 43 herauspinn und das aus dem Hauptstrang wieder rein funktioniert alles ganz normal. Wie gesagt ich hab keine Idee mehr woran es liegen kann. Ich hoffe allerdings das einer noch ne Idee hat. Ansonsten bleibt mir nur der Weg zum freundlichen!!,

MFG
 
Hallo MFYB,
welche Teilenummer hat dein originaler E-Satz?

Weiss jemand, ob das der Gleiche ist den man für den kurzen T5.2 braucht?
 
Ich glaube ich habe ihn: 7E0 055 204 A
Für T5 GP / T6 ohne Vorbereitung ab Werk.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen original VW E-Satz für die Hängerkupplung einzubauen. Ich habe gelesen du hattest das gleiche Problem wie ich. Wo wir denn jetzt das Kabel im Sicherungskasten eingepinnt ? Oben oder unten in Kammer 22 ? Und hat bei dir die Kammer 22 auch eine andere Kabelfarbe gehabt, als der Leitungssatz ? Wo pinnt man ein, in A oder B ? Und wie bekommt man den Sicherungsträger entriegelt ? Alle Sicherungen ziehen und dann rausnehmen ?

Wäre über eine ANtwort von dir dankbar!

Gruß, Alex
 
Zurück
Oben