Es zieht im Fußraum

AW: Es zieht im Füßraum

Ich hatte das auch, soll angeblich an falsch montierte Deckel vom Pollenfilter sein (im Fussraum des Beifahrers). Bei meinem wurde "was" gemacht und seitdem ist es meine Frau wieder warm... und sie fährt wieder mit :D.
 
AW: Es zieht im Füßraum

Ich habe den Zug aber nicht, wie der Rest berichtet auf der Beifahrerseite sondern unter dem Lenkrad.
Hat das noch wer von euch? Jetzt wo es kalt wird merkt mans wieder extrem.
 
AW: Es zieht im Füßraum

Das mit den ewig kalten Füßen kenne ich auch. Kannte ich :-) bis heute.
Habe die originale Luftzufuhr zum Fußraum ausgebaut und gegen eine Eigenbau getauscht, die auch wirklich genau auf die Füße zielt und nicht die Lenksäule erwärmt. Also wer diesen original Luftleitkanal entworfen hat, der gehört barfuss nach Schweden auf die Kaltlanderprobung.
Hab einfach ein paar 50er Abwasserbögen zusammengesteckt und mit dem oberen Ende des Luftkeitkanals mittels Lötkolben verbunden. Bis auf den letzten Bogen verschwindet des Zeugs hinter der Verkleidung und der Luftstrom geht genau auf die Zehenspitzen des Gasfusses mit leichtem Drall in Richtung linker Fuss.
Ergebnis: Seit heute fahre ich wieder mit Gebläse auf Fußraum, was ich seit geraumer Zeit leider nicht konnte, da mir aufgrund der Zugluft (keine Trennwand) der Gasfuß abfror.
Jetzt Stufe eins im Gebläse und mir wars echt zu warm.

Bild000.jpg

Um den Luftleitkanal auszubauen (oder besser: Um ihn wieder einzubauen), muss allerdings die gesamte Schaltarmatur demontiert werden...
 
AW: Es zieht im Fußraum

Vielen Dank für den Tipp. Leider bin ich nicht Klempner von Beruf um meinem Auto das Heizen im Fußraum beizubringen.
Unglaublich, dass ein so teures Auto solche Grundprobleme seit Jahren hat. Mein vorheriger T5 aus der ersten Baureihe hatte das gleiche Problem.
 
AW: Es zieht im Fußraum

Hallo zusammen,

die Motorraumtrennwand muss grundsätzlich gasdicht sein , deshalb sind dort alle Durchbrüche zum Motorraum mit Manschetten oder Kabeltüllen verschlossen.

Beim der Vergleich der Heizungen muss man allerdings 3 Varianten unterscheiden, da die Bedingungen sehr unterschiedlich sind.

Keine Klimaanlage

Climatic oder

Climatronic

Die Frischluftzufuhr sollte man tunlichst nicht vollständig abkleben, sonst könnte man auch dauerhaft mit Umluft fahren, was ein Beschlagen der Scheiben nach sich zieht.

Meine vorausgegangenen T5.1 und 5.2 hatte alle Climatronic, so dass keine besondere Einstellung bei der Luftverteilung erfoderlich war.

Mein jetziger Trapo wurde mit Wärmetauscher und Zusatzheizer bestellt, da ich die langsame Erwärmung beim Diesel kenne.

Um auch die gewünschte Wärme im Fußraum zu erhalten, habe ich etwas länger an den Einstellungen vom Trapo, mit Climatic, rumprobiert.

Gruß
Siegbert
 
AW: Es zieht im Fußraum

Hallo jens-bs,
Deine HT Bastellösung bekommt hier echt den Designerpreis. Ist das eintragungspflichtig im Sinne der StVZO?
Gruß,
Klaus
 
AW: Es zieht im Fußraum

Mag sein, aber da es sich ja leider hinter der Verkleidung versteckt, wird der TÜVmann es wohl nicht sehen und mich auch nicht nominieren :-)

Es ging mir aber eigentlich nur darum, dass ich mich damit zufrieden geben wollte, was mir die Karre in irgendeiner Einstellung so halb meinem Wunsche entsprechend darbietet. Da kann man "an den Einstellungen rumprobieren", so lange man will. Wenn mich das Gebläse auf Vollast anbrüllt, dass es gerade so warm wird, dann ist das nicht das, was ich will. Ich will warme Füsse. Mit der originalen Luftführung ist das nicht möglich, da sich meine Füße beim fahren leider nicht dem VW-Wunsche entsprechend am oberen Ende der Lenksäule befinden :-)

Bin heute 200km gefahren - barfuss wie in bisher allen meinen Autos. Eine Wohltat...
 
AW: Es zieht im Fußraum

Hallo, tut mir leid .Das ist ein typisches VW Problem. Ich hab nun den 5. VW Bus und beim neuen zieht es genauso und wird im Fußraum auch nach 100km Vollgas fahren nicht warm. Hab auch schon erfolglos versucht, den Luftstrom mit einem Schlauch von den Seitendüsen in den Fussraum zu leiten
 
AW: Es zieht im Fußraum

Hi

ich habe mir vor den Ausströmer ein Kunststoffleit-"Blech" angenietet. Das hilft und jetzt kommt der warme Luftstrom auch auf die Füsse und nicht an die Lenkstange.
Das kesse blau wird noch grau lackiert - das hier war der Test.

Gruß Marco

IMG_5407.JPG
 
Hallo in die Runde!
Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige mit diesem kalten Fußraum - Problem. Ich fahre einen Trapo mit LR und originalem Hochdach. Komplett isoliert(hinten) und zum Camper umgebaut. Der "kalte Luftstrom" im Fußraum, bei mir auch deutlich noch hinter den Fahersitzen zu spüren, ist wirklich eine Zumutung!!!
Ich habe zwar eine zusätzlich verbaute Standheitung (Eberspächer Airtop D2) aber leider keinen original Zuheizer und die manuelle Heizung (also keine Climatic oder Klimatronic)
Ich denke da kann man dann auch fehlerhafte Stellmotoren und Klappen ausschließen. Es kommt bei mir unten auch warme Luft raus.
Ich denke das unser allerProblem ist, dass diese warme Luft aber einfach nicht ausreicht.

Danke Marco für die Blechidee. Das werde ich als erstes mal ausprobieren :-)

Meine Frage wäre allerdings noch:
Weis jemand ob man einen Zuheizer nachträglich einbauen kann? Ich glaube allerdings, das an der Stelle jetzt meine Airtop D2 sitzt. Diese wurde jedoch nachträglich und völlig autark von der restlichen Heizung mit zwei Ausströmern im hinteren Fahrzeugbereich verbaut.
Ziel wäre es, mit dem Zuheizer die tatsächliche Wärmeleistung der Fahrzeugheizung zu erhöhen.
 
Bei mir kommt die kalte Luft im Moment noch nicht von der Mitte ... Hatte die Tage immer schon das Gefühl, dass es irgend wie von unten her zieht. Konnte es aber nicht finden.
Heute bin ich mal mit einer Lampe in den Fußraum und siehe da :rolleyes: es wurde ein Stopfen vergessen. :uuups:
Habe erst mal was anderes rein gemacht bis ich einen passenden Stopfen bekomme.

IMG_20170219_113636.jpg.jpeg

IMG_20170219_113617.jpg.jpeg
 
Hallo zusammen,

diesen Winter wars bei mir im Fußraum auch kalt, 5.2 California Beach. Im Fahrerfußraum strömte die mäßig warme Luft horizontal über die Füße hinweg. Fehlerspeicher wies auf Stellmotoren hin. Auf Garantie stand aufwendigere Fehlersuche an mit Demontage der Verkleidung vorne. Dann stellte man aber fest, es gebe ein Klima-Update. Und jetzt scheints gut zu sein!
 
Hallo zusammen,

diesen Winter wars bei mir im Fußraum auch kalt, 5.2 California Beach. Im Fahrerfußraum strömte die mäßig warme Luft horizontal über die Füße hinweg. Fehlerspeicher wies auf Stellmotoren hin. Auf Garantie stand aufwendigere Fehlersuche an mit Demontage der Verkleidung vorne. Dann stellte man aber fest, es gebe ein Klima-Update. Und jetzt scheints gut zu sein!


Moin,

kannst Du uns da ein paar Infos mehr geben? Dann könnte ich direkt auf meinen :) zugehen und ihn darauf hinweisen...
Danke!
 
Zurück
Oben