Es zieht im Fußraum

LYdia Schmitz

Jung-Mitglied
Ort
Hausfrau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
24.07.2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Ich habe Morgens beim Kaltstart den Eindruck daß es zieht.
Es wird nicht warm und ist sehr unangenehm.
Mein VAG-Händler hat sich zwar Mühe gegeben bei der Fehlersuche, aber die Info war--das ist noram beim T5---

Jetzt die Frage an euch:
Hat noch jmand dieses Problem oder eine Lösung??

Ich bin für jede Info dankbar:help:
 
AW: Es zieht im Füßraum

Was für einen hast Du denn? Ich meine Variante, Motor usw. - Am besten, Du füllst mal Dein Profil aus, dann wird bestimmt einiges klarer und Du erhältst Antworten, die Dir weiterhelfen können.
Und normalerweise sollte da gar nichts ziehen, das hatte ich bei meinem (keine Klimatronic) noch nie. Ausnahme ist natürlich, wenn ich den Regler "nach unten" drehen würde.
 
AW: Es zieht im Füßraum

Hallo Lydia,
bei uns zieht es nicht nur nach dem kaltstart sondern während der ganzen fahrt! Aber an den schultern! unserer Meinung nach kommt es aus den Düsen, die die Seitenscheiben anblasen!
Wenn noch keine Heizleistung vorhanden ist, weil der Motor noch nicht warm gelaufen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass aus allen Öffnungen der heizung kalte Luft kommt! Es sei denn, Du hast eine WWZH!
 
AW: Es zieht im Füßraum

Der Wagen ist einfach fußkalt und wenn du mal am Ende des Lenkgestänge schaust wirst du auch wissen warum!
 
AW: Es zieht im Füßraum

Hallo, das verstehe ich nicht.
bitte eine Erklärung
 
AW: Es zieht im Füßraum

Die Lenksäule geht durch die Karosserie, da ist die Dämmmatte einfach ausgeschnitten ... da kann es ziehen ...
 
AW: Es zieht im Füßraum

Moin,

Ich denke, man müsste folgendes untersuchen: Wenn es keine Trennwand gibt, und vorne sind Einzelsitze - eventuell auch Bank, kommt drauf an, ob zwischen Fahrersitz und Bank unten Luft durch kann - dann kann die kalte Luft von hinten unten an die Füsse ziehen.
Das kommt jetzt aber alles drauf an, wenn du Climatronic hast und auf 'Auto', dann pustet sie (wenn denn warme Luft da ist) vorne so stark nach unten, dass du mit ziehen eigentlich kein Problem mehr hast. So oder so sollte kein Ziehen mehr da sein, wenn es hinten genauso warm ist wie vorne, oder aber das Gebläse stark genug nach vorne unten bläst. Meine Erfahrung. Wenn es dann trotzdem noch zieht, dann ist wohl StefanMareas Beitrag heranzuziehen: dann muss vorne irgendwo kalte Luft reinziehen. Dummerweise zieht es so richtig erst beim fahren, und da fuchtelt man dan ungern selbst im Fussraum rum. Also Beifahrer nehmen, der dann mal kalte Luft suchen geht...
 
AW: Es zieht im Füßraum

So ist es Lydia. Da ist einfach ein Loch. Und die Motoren haben immer weniger Abwärme, von daher ist der T5 das bisher kälteste Fahrzeug was ich hatte.
 
AW: Es zieht im Füßraum

das habe ich auch schon befürchtet.
Ich hatte gehofft dieses Loch hätte schon jemand gefunden.
Dann hätte ich es einfacher gehabt.
Ich werde jetzt mal selber suchen
 
AW: Es zieht im Füßraum

Das Loch ist dort wo die Lenkung durchgeht, also fast ein mit Metall ausgefülltes Loch, aber eben nur fast, und da es die Lenksäule ist, sollte dauerhaftes Abdichten nicht so einfach sein ...
 
AW: Es zieht im Füßraum

Das mag sein, aber eine einfache Manschette wie in meinem ersten Auto, einem Fiat 132 SuperSport, wäre ja mal ein Anfang, nicht wahr.........
 
AW: Es zieht im Füßraum

HAllo zusammen,
ich habe am Wochenende den Luftschlitz von Außen unter der Windschutzscheibe abgeklebt.
Jetzt zieht es nicht mehr und es wird angenehm warm.:]
 
AW: Es zieht im Füßraum

Hallo!

Und gleich eine Frage an die Fachleute:
Kann mir das jemand erklären, was LYdia Schmitz schreibt? Nicht, dass ich das nicht glaube, aber dieses Lüftungsgitter außen unter den Frontscheibe hat doch sicher eine Funktion. Kommt da vielleicht die gesamte Frisch- / Heizluft für den Innenraum rein? Das interessiert mich jetzt.

Gruß

Bumm-Bär

P.S.: Zug im Fußraum beim Kaltstart: Luftstrom auf die Frontscheibe richten und Gebläse auf niedrige Stufe stellen. Später, wenn der Wagen warm ist, muss man die Heizungen vorne und hinten ausjonglieren, damit es nicht an den Füßen zieht (wurde bereits geschrieben). Der T5 bietet genügend Einstellmöglichkeiten für Heizung, Gebläse-Stärke und Luftrichtung, um eigentlich für jeden Fall eine zugfreie Einstellung zu finden. Man muss vielleicht länger experimentieren. Ich weiß, wovon ich schreibe, da ich eine in Sachen Zug sehr sensible Beifahrerin kenne ;) .
 
AW: Es zieht im Füßraum

Hi, bei meinem T5 Kombi wird der Fußraum nie warm u es zieht fürchterlich.Vor zwei Wochen hat jemand von einer verklemmten Klappe geschrieben.Wie find ich die u wie krieg ich die gängig ohne das Amaturenbrett auszubauen.Das hat die Werkstatt schon malgemacht.Danach klapperte alles mögliche.
 
AW: Es zieht im Füßraum

Mahlzeit !

kalte Luft kommt bei meinen unter der Lenksäule raus .
wenn ich auf Umluft stelle kommt keine kalte Luft mehr -Ausage FAUWEH wir können keinen Fehler feststellen.
vG Holger
 
AW: Es zieht im Füßraum

Baumschaum wäre ein probates Mittel (zumindest beim Hausbau). Ansonsten schnell zum :D und begutachten lassen (sofern noch in der Garantiezeit)
 
AW: Es zieht im Füßraum

Hallo!
auf welchen Bäumen wächst der Schaum?
 
AW: Es zieht im Füßraum

Ich hol mal das alte Thema aus dem Keller :p

Bei mir zieht es tierisch unter dem Lenkrad durch, im Winter bei -15° auf der Autobahn leg ich mir teilweise was über die Beine...
Habt ihr die Probleme auch und wenn ja, was kann man dagegen machen?
 
AW: Es zieht im Füßraum

Servus.
Ist bei mir auf der Beifahrerseite zu spüren...
Im Sommer mag das mein Frauchen, da sie dann immer "kühle Haxen" hat... Im Winter fährt sie einfach nicht mit, da es dann "Eisbeine" gibt.

VW -> Keine Lösung.

Stefan
 
AW: Es zieht im Füßraum

Soweit deine Stellmotoren für die Heizung funktionieren, hilft nur abkleben:D
 
Zurück
Oben