Die Fakten zum T5 mit 5 Zylindern mit manueller Innentemperatur-Regelung und 5kW Zuheizer.
Bei Temperaturen um die 0 Grad braucht der T5 so 15 km mit Zuheizer, bis die Motortemperatur auf die 75 Grad kommt, was in der Temperaturanzeige dann 90 Grad sind. Da bei ca. 70 Grad der Zuheizer seine Leistung reduziert und dann auch komplett ausgeht, steigt die Motortemperatur kaum weiter. Die „optimale“ Motortemperatur von 87 Grad wird bei Motordrehzahlen bis 2200U/min so gut wie nie erreicht, die Öltemperatur liegt noch weit darunter.
Es ist so, dass der „kleine“ Kühlkreislauf, an welchem die beiden Wärmetauscher und der Zuheizer angeschlossen sind, mit ich schätze mal 15 Metern Schläuchen und Alurohren, die nicht isoliert sind, versorgt werden. Hier geht eine Menge der dringend gebrauchten Wärme verloren.
Der Hauptkühler wird ohne, dass der Thermostat aufmacht im oberen Bereich schon warm bzw. heiß. Das kommt daher, weil permanent Kühlflüssigkeit über die Entlüftung des Kühlers gepumpt wird, was nach meiner Meinung nur bei einer Neubefüllung des Systems nötig ist. Dies ist die erste Stelle, wo sinnloserweise Wärme vernichtet wird.
Wenn wir eine Gefällstrecke runter rollen, und kaum Gas geben, fällt die Temperatur schon mal um 10-15 Grad und der Zuheizer beginnt seine Arbeit, dies kommt daher, dass permanent Kühlflüssigkeit über den Kühler gepumpt wird und die Wärmeentwicklung des Motors gegen Null geht. Das habe ich selbst erlebt, als ich nach 20km Überlandfahrt mit am Ende 5 km Gefälle, auf meiner Arbeit angekommen bin und der Zuheizer lief. Ich bin von einem Defekt ausgegangen, weil die Temperaturanzeige ständig auf ca. 90 Grad gestanden hat.
Da ich mich nicht damit abfinden wollte, dass durch das sehr effiziente Verbrennen von 9l Diesel auf 100km zu wenig Wärme entstehen so, habe ich zwei Dinge geändert.
1. Ich habe mir eine Winterblende gekauft, diese verkleidet den oberen Bereich der T5 Front (siehe Bild). Diese habe ich letzten Winter gekauft und habe sie jetzt wieder seit Mitte September darauf.
2. Des Weiteren habe ich, seit letzten Winter, einen Absperrhahn in die Entlüftung des Hauptkühlers gebaut, welcher seitdem geschlossen ist, selbst im Sommer. Dieser Hahn vermeidet das extreme auskühlen des Motors im Schiebebetrieb.
Nun ist es so, nach ca. 16 km werden die 87 Grad erreicht und der Zuheizer wird nur noch in der Warmlaufphase benötigt um schneller auf Temperatur zu kommen, während der Fahrt wird dieser nicht mehr benötigt, außer die Außentemperatur fällt auf unter -10 Grad.
Jetzt kommen bestimmt die Einwände, dass der Motor überhitzt, irgendwie Schaden nimmt oder sich Luft ansammelt. Ich habe den Absperrhahn in der Entlüftung in den letzten 10 Monaten zweimal geöffnet, um zu schauen, ob sich Luft im Kühler angesammelt hat, dies war nicht der Fall, wo sollte diese Luft auch herkommen.
In Bezug auf die Winterblende, muss ich feststellen, dass selbst bei 15 Grad Außentemperatur und einem Anhänger mit 1,5t am Haken, der Motor nicht überhitzt.
Ein weiterer positiver Punkt ist die bessere Erhitzung des Motoröls, besonders im Winter, um etwaiges Kondenswasser aus dem Ölkreislauf zu bringen.
Einen schönen kommenden Winter im T5
Kastenfahrer88