Es wird wieder Winter im 5.1 und die Meisten frieren!

Ich habe das teil auch montiert und den Eindruck, dass der Verbrauch gesunken ist, vielleicht auch durch einen besseren cw-Wert durch das geschlossene Lüftungsgitter?? Die Temperatur kommt etwas schneller hoch. Über das Verhalten des Zuheizers kann ich noch nichts sagen, war noch nicht kalt genug.
Danke für den Hinweis mit der falschen Außentemperatur. Das ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich jetzt mal beobachten. Die möglichen Auswirkungen interessieren mich natürlich auch.
 
Dann mal eine Rückmeldung auch von mir. Ich habe das Teil für den T5.1 gekauft.

Die Betriebstemperatur ging tatsächlich schneller hoch als sonst.

Leider scheint die Blende nicht für den Highline-Kühlergrill gemacht zu sein. Ich habe die beiden Seiten abwechselnd fester angezogen. Trotzdem hat es nacheinander auf beiden Seiten geknackt - und die Blende ist gesprungen.

Mal sehen, ob sie sich dann mal verabschiedet.
 

Anhänge

  • 20171028_150902.jpg
    20171028_150902.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 296
Dann mal eine Rückmeldung auch von mir. Ich habe das Teil für den T5.1 gekauft.

Die Betriebstemperatur ging tatsächlich schneller hoch als sonst.

Leider scheint die Blende nicht für den Highline-Kühlergrill gemacht zu sein. Ich habe die beiden Seiten abwechselnd fester angezogen. Trotzdem hat es nacheinander auf beiden Seiten geknackt - und die Blende ist gesprungen.

Mal sehen, ob sie sich dann mal verabschiedet.

Vermutlich hast du die Schrauben insgesamt zu fest angezogen. Das sieht man auch daran, dass der Bereich um die Schraublöcher regelrecht tiefgezogen ist. Das hält das Acrylglas nicht aus.
Bei mir waren Plastikschrauben mit einem Hakenteil dabei, das man hinter das Lüftungsgitter hakt. Ich habe die Schrauben nur mit der Hand angezogen. Von alleine lösen die sich nicht, da das Gewinde rech lang und stramm passend ist.
 
Hallo, so ich habe das Dingens dran. Sieht ganz gut aus.

Sieht doch ganz gut aus.
Kurze Frage zu dem Simnyaya Reshetka :)
auf deinem Bild wirkt das Teil schwarz glänzend. Hast Du das nachlackiert oder wird das so ausgeliefert?
Wie stabil ist das Material - im Link steht was von Polisterol - das hört sich ein bißchen windig an?
Das Ding wird nur mit zwei kabelbindern befestigt, richtig?

Auswirkungen auf andere Bauteile interessiert mich auch.
 
Sieht doch ganz gut aus.
Kurze Frage zu dem Simnyaya Reshetka :)
auf deinem Bild wirkt das Teil schwarz glänzend. Hast Du das nachlackiert oder wird das so ausgeliefert?
Wie stabil ist das Material - im Link steht was von Polisterol - das hört sich ein bißchen windig an?
Das Ding wird nur mit zwei kabelbindern befestigt, richtig?

Auswirkungen auf andere Bauteile interessiert mich auch.

Ich habe ja das selbe Teil montiert. Habe es aus dem eBay-Link in #8. Das ist aus sehr dunkel getöntem Acrylglas (Plexiglas) gefertigt, wie z.B. die Windabweiser. Es ist glänzend und wirkt schwarz. Dazu geliefert wurden Plastikhaken und Plastikschrauben. Die Haken werden hinter die Streben des Lüftungsgitters gehakt und das Ganze mit den Schrauben fixiert. Die Schrauben haben genügend Haftreibung, dass sie sich nicht von selbst lösen und dürfen nicht zu fest gezogen werden, wie man in #22 sehen kann.
 
Hi, ich habe es auch aus der Bucht.
Nichts nachlackiert, war so.
 
Mittlerweile sind Metallwaren und Metallschrauben dabei. Ergebnis: etwas zu fest angezogen und es knackt.
 
Hallo,

ich finde den Ansatz hier gut. Mit stört auch, dass mein 2.5 TDI immer so lange braucht, bis er warm wird. Was mich an der Lösung hier leider etwas nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass einige der hier vorgestellten Produkte den unteren Luftschlitz in der Stossstange dicht machen. Meiner Meinung nach wird dadurch aber auch der Ladeluftkühler nicht mehr angeströmt. Das kann auf der Autobahn socher nicht gut sein. Meiner Meinung nach ist der Ansatz, der den Kühlegrill oben abdeckt besser geeignet, wobei ich die Optik gewöhnungsbedürftig finde.

Gruß,
Yogi
 
Kühler offen - Kopie.jpg
Ich habs wieder dran und Er wird schneller warm.Klappt prima auch auf der Autobahn.
gruß rebaer
 
Hallo
Nein ohne ABE hatte aber auch noch keine Probleme damit.Die an unseren LKWS sind vom Sattler und haben auch keine.Auch die Abdeckplanen und Netze haben nur ein E Zeichen .Also ABE frei.
gruß rebaer
 
Hallo,

ich finde den Ansatz hier gut. Mit stört auch, dass mein 2.5 TDI immer so lange braucht, bis er warm wird. Was mich an der Lösung hier leider etwas nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass einige der hier vorgestellten Produkte den unteren Luftschlitz in der Stossstange dicht machen. Meiner Meinung nach wird dadurch aber auch der Ladeluftkühler nicht mehr angeströmt. Das kann auf der Autobahn socher nicht gut sein. Meiner Meinung nach ist der Ansatz, der den Kühlegrill oben abdeckt besser geeignet, wobei ich die Optik gewöhnungsbedürftig finde.

Gruß,
Yogi

Beim UAZ gab‘s genau vor‘m Wasserkühler eine vom Innenraum her mechanisch verschließbare/verstellbare Jalousie, aber da is auch bissl mehr Platz vorhanden...

...und zusätzlich noch aus Kunstleder eine Abdeckung für die Frontmaske, ähnlich der hier gezeigten Eigenbaulösung :)

Hilft jetzt nich, aber in Sibirien kriegen sie die Benziner anders auch nich warm :D
 
Wieso nicht innen am Grill schwarzen Karton mit schwarzen Kabelbindern? Ok, könnte bei schlechtem Wetter nicht wiederstandsfähig genug sein. Dann vielleicht schwarzen Bastelschaum?
 
Fahr mal nen T5.2 oder T6 TDI in Sibirien...:rolleyes:
 
Und mit welchem Diesel?:D
Glaub nicht das die CR-Motoren "gepanschten" Sprit mögen...;)
 
Welche Auswirkung hat die falsche Temperaturangabe für andere Bauteile? Wer lebt von diesem Signal? Der Zuheizer? geht der dann erst gar nicht an, bzw. früher aus? Woher bekommt der Zuheizer sein Signal?
Sollte sich das bestätigen, dann ist die Blende nicht für Fahrzeuge mit Zuheizer geeignet.
LG Holger

In den letzten Tagen konnte ich beobachten, dass der Zuheizer trotz MFA-Anzeige von 6-7°C lief. Der arbeitet also mit einem anderen Temperaturfühler.
 
Sorry
Die Fakten zum T5 mit 5 Zylindern mit manueller Innentemperatur-Regelung und 5kW Zuheizer.

Bei Temperaturen um die 0 Grad braucht der T5 so 15 km mit Zuheizer, bis die Motortemperatur auf die 75 Grad kommt, was in der Temperaturanzeige dann 90 Grad sind. Da bei ca. 70 Grad der Zuheizer seine Leistung reduziert und dann auch komplett ausgeht, steigt die Motortemperatur kaum weiter. Die „optimale“ Motortemperatur von 87 Grad wird bei Motordrehzahlen bis 2200U/min so gut wie nie erreicht, die Öltemperatur liegt noch weit darunter.

Es ist so, dass der „kleine“ Kühlkreislauf, an welchem die beiden Wärmetauscher und der Zuheizer angeschlossen sind, mit ich schätze mal 15 Metern Schläuchen und Alurohren, die nicht isoliert sind, versorgt werden. Hier geht eine Menge der dringend gebrauchten Wärme verloren.



Der Hauptkühler wird ohne, dass der Thermostat aufmacht im oberen Bereich schon warm bzw. heiß. Das kommt daher, weil permanent Kühlflüssigkeit über die Entlüftung des Kühlers gepumpt wird, was nach meiner Meinung nur bei einer Neubefüllung des Systems nötig ist. Dies ist die erste Stelle, wo sinnloserweise Wärme vernichtet wird.

Wenn wir eine Gefällstrecke runter rollen, und kaum Gas geben, fällt die Temperatur schon mal um 10-15 Grad und der Zuheizer beginnt seine Arbeit, dies kommt daher, dass permanent Kühlflüssigkeit über den Kühler gepumpt wird und die Wärmeentwicklung des Motors gegen Null geht. Das habe ich selbst erlebt, als ich nach 20km Überlandfahrt mit am Ende 5 km Gefälle, auf meiner Arbeit angekommen bin und der Zuheizer lief. Ich bin von einem Defekt ausgegangen, weil die Temperaturanzeige ständig auf ca. 90 Grad gestanden hat.



Da ich mich nicht damit abfinden wollte, dass durch das sehr effiziente Verbrennen von 9l Diesel auf 100km zu wenig Wärme entstehen so, habe ich zwei Dinge geändert.

1. Ich habe mir eine Winterblende gekauft, diese verkleidet den oberen Bereich der T5 Front (siehe Bild). Diese habe ich letzten Winter gekauft und habe sie jetzt wieder seit Mitte September darauf.

2. Des Weiteren habe ich, seit letzten Winter, einen Absperrhahn in die Entlüftung des Hauptkühlers gebaut, welcher seitdem geschlossen ist, selbst im Sommer. Dieser Hahn vermeidet das extreme auskühlen des Motors im Schiebebetrieb.



Nun ist es so, nach ca. 16 km werden die 87 Grad erreicht und der Zuheizer wird nur noch in der Warmlaufphase benötigt um schneller auf Temperatur zu kommen, während der Fahrt wird dieser nicht mehr benötigt, außer die Außentemperatur fällt auf unter -10 Grad.

Jetzt kommen bestimmt die Einwände, dass der Motor überhitzt, irgendwie Schaden nimmt oder sich Luft ansammelt. Ich habe den Absperrhahn in der Entlüftung in den letzten 10 Monaten zweimal geöffnet, um zu schauen, ob sich Luft im Kühler angesammelt hat, dies war nicht der Fall, wo sollte diese Luft auch herkommen.

In Bezug auf die Winterblende, muss ich feststellen, dass selbst bei 15 Grad Außentemperatur und einem Anhänger mit 1,5t am Haken, der Motor nicht überhitzt.

Ein weiterer positiver Punkt ist die bessere Erhitzung des Motoröls, besonders im Winter, um etwaiges Kondenswasser aus dem Ölkreislauf zu bringen.





Einen schönen kommenden Winter im T5



Kastenfahrer88






Sorry das ich den alten Beitrag rauskrame. Aber wir Planen eine Tour zum Nordkapp mit unserem T5.1 Trapo mit dem 1.9 TDI 84 PS und haben leider keine Standheizung oder Zuheizer.

Natürlich will ich iihn auch halbwegs warm bekommen bei den Frostigen Temperaturen.

Ist der Kühlkreislauf mit meinem 1.9 TDI identisch und lohnt es sich bei mir auch die Entlüftung abzusperren? Wo genau verliert er denn da Luft?


Hat jemand schonmal die Winterblenden von DD Tuning bestellt?


mfg
 
Zurück
Oben