es wird kalt im Auto

Jörg ef

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
JULI 2005,WV2ZZZ7HZ6H009xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nie
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
PDC, MFL, el. Klappspiegel, Climatronic, Regensensor
Umbauten / Tuning
Heckauszug, Schubladen im Küchenschrank
Hallo,

jetzt ist es bei längerer Fahrt zweimal passiert, dass bei eingestellten 23° plötzlich kalte Luft aus der Climatronic kommt, man muß bis 27° hochdrehen, bis es wieder warm kommt. Der Meister vermutet eine Vereisung des Kompressors aufgrund eines defekten Temperaturfühlers und es wird ein Steuergerät erneuert.
Auch nach längeren Fahrten regelt die Climatronic das Gebläse nun nicht mehr unter Stufe 4, es ist laut und es zieht. Vorher hat sich das Gebläse immer auf Stufe 3 runtergeregelt, mir und vor allem meiner Frau war das immer schon zu hoch, bei meinem T4 ging das Gebläse runter bis auf Stufe 1, da hat man die Klimaanlage gar nicht mehr gespürt.
Hab also den Meister angerufen und der sagt, was wohl: DAS IST NORMAL!
Da konnte er mich aber gar nicht überzeugen, ich soll also noch mal kommen.
Jetzt meine Frage.
An der Climatronic lässt sich doch sicher irgendwas programmieren, vielleicht kann mir jemand, der so ein VAG-Teil hat, sagen, was und wo und wie man einen Wert einstellen muß, damit es wieder normal wird, da sind die Burschen von VW immer schwer beeindruckt, wenn man ihnen sagen kann, wo sie welche Einstellung verändern müssen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

AW: es wird kalt im Auto

Hallo,

....also das bei den derzeitigen Außentemperaturen die Klima vereist ....möchte ich mal als Märchen bezeichnen.

Könnte es sein, das dein Zuheizer defekt ist??

Weil wen dem so ist, wird das Kühlwasser im T5 nicht richtig warm .....und logischerweise auch nicht die Heizung.
Dazu kommt, dann das der Thermostat im Kühlkreislauf auch noch ggf. zu macht, wenn die Temperatur nicht erreicht wird, und dann hast du genau diese Symptome.

Eine Fehlfunktion des Zuheizers ist aber im Fehlerspeicher eingetragen.
Bevor man dir neue Steuergeräte verbauen möchte, solltest du dir den Fehlerspeicher Ausdruck geben lassen und hier einstellen.
Es gibt mehrere Fehler im Steuergerät .....die keine sind.
Dazu gibt es extra eine TPI ......diese Fehler sind zu ignorieren.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

danke für Deinen Tip, klingt logisch wie immer.
Werde ich nächste Woche in Angriff nehmen.

Hallo Jörg
hatte die gleichen Symptome. Nach einiger Zeit ist es plötzlich kalt geworden, ich musste sehr warm einstellen, dann kam es heiß. Fehler war ein Temperatursensor, der permanent die gleiche (natürlich falsche) Temperatur angezeigt hatte. Sensor getauscht, wieder alles gut. Hoffe es hilft dir und deinem Meister. Sollte aber durch eine Diagnose feststellbar sein.
Grüße, Björn

Hallo,

.....Sensor, bzw. Temp Fühler defekt wäre natürlich auch möglich.

Aber welcher ??
In dem Lüftungs Gedöns sind allein in den Gebläseausströmern 6 Stück verbaut :evil::evil:

Gruß
Claus

Hi

also mein Freundlicher konnte das beheben, vielleicht kann man die Funktion auslesen bzw. elektronisch testen. Bei mir wars damals auf Garantie.

Also, noichmal hin zum Meister und ihm freundlich den Tipp geben.

Björn

Also, wir werden sehen.
Aber läuft bei Euch das Gebläse auch immer mindestens auf Stufe 4?

Zurück
Oben