Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

jenst5ulm

Aktiv-Mitglied
Ort
89079 Ulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Suncar Edition (extrem selten!)
Umbauten / Tuning
Faceliftumbau nach Unfallschaden mit Sankra
FIN
7HM..4...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, habe ein dumme Frage zur WWZH.
Bei mir funzt alles scheinbar so wie es soll. (Aufwärmen manuell mit Zündung "an" geht.)
Jedoch läuft bei abgeschalteter Zündung das Gebläse zur Warmluftverteilung nicht an. Die WWZH unterm Fahrzeug bollert , das Klimatroniksteuergerät zeigt "HE" aber eben keine Balken fürs Gebläse... Evtl. bin ich zu doof oder nur es ist nur ein Bedienungsfehler (habe nichts gefunden wie ich die Stärke des Gebläses vorprogrammieren könnte...) oder eine zu schwache Zusatzbatterie (12,8V) (aber dann dürfte doch eigentlich gar nichts anlaufen, oder ???).
Meinen Bus (2003) habe ich erst seit ein paar Monaten... Hat eine serienmäßige WWZH mit serienmäßigen Dachbedienfeld, Zusatzbatterie und Klimatronik.... . Habe hier schon rumgesucht aber nichts gefunden. Vermutl. hilft mir ein kurzer Tip auf den entsprechenden Beitrag ... Mein VCDS habe ich noch nicht rangehängt weil ich vermute , dass es lediglich ein Bed. fehler ist ?
Danke für Eure Hilfe
Jens
 
AW: Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

Hallo Jens,
wenn ich mich recht entsinne, läuft bei sereinmäßiger WWZH das Gebläse im Standheizungs-Mode über die Zweitbatterie auf Stufe 2.
Die müßte dann im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz separat abgesichert sein...

Richtig, Claus?

Grüße,
Christoph
 
AW: Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

Hallo Jens,
das Gebläse läuft nicht sofort nach Einschalten der WWHZ los. Wie lange hattest du sie eingeschaltet?

Die Gebläsestufe läßt sich dabei nicht vorprogrammieren.

Wenn die Sicherung unter dem Fahrersitz durch wäre, würde das Gebläse auch während der Fahrt nicht laufen.

Grüße,
Jürgen
 
AW: Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

Wenn die Sicherung unter dem Fahrersitz durch wäre, würde das Gebläse auch während der Fahrt nicht laufen.

Sollte aber schon, weil das Gebläse während der Fahrt auf allen Stufen über die Erstbatterie läuft. Im Standheizungbetrieb nur auf Stufe 2 und dann über die Zweitbatterie. Ich hab jetzt keinen Schaltplan zur Hand, aber diese Leitung müßte dann auch separat abgesichert sein...


Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

Hallo Christoph,
das Frischluftgebläse ist bei Fahrzeugen
- ohne WWHZ mit der Sicherung SB14 (30A)
- mit WWHZ mit der S97 (30A)
abgesichert. S97 liegt unter dem Fahrersitz und im Sicherungshalter bleibt daher SB14 auch leer. Zumindest für dieses Baujahr.

Grüße,
Jürgen
 
AW: Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

das Gebläse läuft nicht sofort nach Einschalten der WWHZ los.
Exakt so isses! Grund: es macht keinen Sinn, kalte Luft in das Fahrzeug zu befördern. Somit wird erst einmal abgewartet, bis die WWZH warmgelaufen ist, dann tourt auch die Lüftung langsam hoch.

Einfach mal ein paar Minuten beobachten. ;)
 
AW: Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

Hallo,

....ihr Weicheier !!! .....es sind draußen 20 Grad, da macht man doch noch keine Heizung an =)=).

Die Anzeige in der Climatronik zeigt zunächst nur "HE" an = Heating.
Wenn die Brühe erst mal richtig schön warm ist, geht langsam das Gebläse an.

Die Funktion ist so richtig.
Des ghört so =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

Hallo,

was Claus hier geschrieben hat ist völlig richtig und gilt so auch für die Climatronic. Die Beschreibung von Christoph ist ebenfalls richtig, gilt jedoch für manuelle Klima.

Bei der Climatronic gibt es keine Unterscheidung zwischen Fahr- und Standbetrieb und auch keine Vorwahlmöglichkeit für die Gebläsestufe, sie regelt dies immer selbstständig im "Auto" Modus.
 
AW: Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

Also gut, das mit den Weicheiern war wohl der Fingerzeig zur richtigen Lösung..
Ich habe einfach mal Lüften lassen, dass hat die Kiste ohne Murren gemacht... und zwar volle Pulle... (Hätte ich gleich drauf kommen können, total bescheuert..)
dann habe ich die Kiste geheizt und Geduld gehabt... nach 4 min ist das Gebläse angegangen und zwar für 2 Minuten... Ich nehme an die Klimatronik wusste dann dass es warm genug war... Danach war das Gebläse nicht mehr davon zu überzeugen dass es angehen sollte, egal wie oft ich gestartet habe.... Solange bis ich mal ordentlich Kaltluft reingelassen habe... Kaum wars wieder in bisschen kälter in der Fahrgastzelle ging auch wieder kurz der Lüfter zum Heizen an.... Es scheint wirklich so, dass man seine WWZH nicht bei 15-20 Grad Umgebungstemp. testen sollte sondern eher bei -15 Grad.....
Aber wenn sie dann nicht richtig tut und ich muss mir die Finger am Bus festfrieren.... wehe, wehe........
Danke zusammen.


Jens
 
AW: Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

Ach was, ich hab die inzwischen morgens schon wieder regelmäßig an. Ist eigentlich ganz einfach. Blick zum Thermometer, draußen unter 10°C, Druck auf die Fernbedienung, halbe Stunde später raus in's Auto, schön warm und der Motor läuft auch sofort ruhig.

Über die Lüftungsdrehzahl oder wie oder wann die so an und aus geht, habe ich mir so tiefgehend nie Gedanken gemacht. Karre ist warm, muss wohl funktionieren. Gedanken werde ich mir machen, sobald es nicht mehr warm werden sollte. Life can be so simple. :D

Gez. ein bekennender Warmduscher 8)
 
AW: Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

Nun einmal eine doofe Frage. Im Innenrauf wird es ja warm, aber die Temperaturanzeige des Wassers bleibt bei mir auch nach 15min WWZH auf 0°C stehen.

- Ist dies normal, weil es vielleicht einen großen und kleinen Wasserkreislauf gibt und die Temp Anzeige am großen hängt während die WWZH nur den kleinen aufwärmt?
- War 15min schlicht zu kurz?
- Bewegt sich bei euch auch nichts am Temperaturanzeiger?

Gruß
Michael
 
AW: Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

Hi,
Erster Gedanke:
Zündung aus -> keine Anzeige :D
Grüße,
Christoph
 
AW: Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

Das Kühlwasser bleibt beim WWZH tatsächlich noch relativ kalt. Aber immerhin so handwarm, dass der Motor nach dem "Kaltstart" eben deutlich ruhiger läuft, kein extremes Kaltnageln mehr. Es gibt da wohl (* Hörensagen hier aus dem Board) ein elektrisches Absperrventil, welches eigentlich dafür sorgen soll, dass ausschließlich der Innenraum geheizt wird, der Motor aber nicht. Bei mir wird aber bereits seit Anbeginn der Motor minimal mitgeheizt. Das reicht nicht für eine Kühlwasseranzeige, aber man merkt es eben deutlich am Kaltlaufverhalten.

Dazu kommt, dass das Kühlwasserinstrument nicht direkt von einem Sensor angesteuert wird, sondern vom Zentralinstrument errechnete Mondwerte anzeigt, bar jeder Realität. Beispielsweise zeigt das bereits senkrecht 90°C, wenn der Motor nicht einmal 70°C erreicht hat. Kann man per OBD-Scanner gegentesten. Somit denkt man, der Motor sei annähernd warm, fährt aber noch mit viel zu kalter Maschine herum. Und selbst im Anhängebetrieb am Berg wird weiter stur 90°C angezeigt, obwohl die Maschine bereits längst über 100°C angekommen ist.

Einfach nur, um den "blöden" Benutzer ruhigzustellen.:(
 
AW: Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH..

Hi,
Erster Gedanke:
Zündung aus -> keine Anzeige :D
Grüße,
Christoph

LOL You made my day! Danke, dass du mir soviel zutraust :D Natürlich meine ich die Anzeige macht keinen Mukser wenn man dann losfährt - eigentlich logisch - dachte ich zumindest. ;)

Danke CS:

Sowas hatte ich vermutet aber bei 150km vor 100.000km fragt man lieber mal nach.

Nun muss ich nur noch die Heckklappe angeglichen bekommen, die der :D mit Boxautolackierung versehen hat und rausbekommen ob ich wieder eine Frontscheibe mit Wärmedämmung habe - finde plötzlich kein IR mehr auf der Scheibe ?(

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben