Es werde Licht - Voll LED Scheinwerfer T5.2

Bei jedem T6 und T6.1 mit LED Scheinwerfern sind die Nebelscheinwerfer Halogen, also gelb. :D
 
Lol. Mich hat das schon gestört als ich die NightBreaker in die Hauptscheinwerfer gemacht habe und die Nebler noch original waren, so dass ich die Nebler auch nachgerüstet habe.
 
Dann mach die Nebelscheinwerfer nicht an (Abbiegelicht geht beim T5 ganz leicht auszuprogrammieren). Die Teile werden meiner Meinung nach überbewertet. Außer vielleicht bei Nebel, was bei uns selten vorkommt. Aber da sieht Dich eh keiner. :D
 
Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor, mein Name ist Michael komme aus der Nähe von Wiesbaden und ich bin T5-infiziert, hat vor 8 Jahren ganz harmlos angefangen mit einem T4 Caravelle, dann habe ich es ohne versucht was aber sinnlos war, jetzt habe ich seit ca 2 Jahren mein T5.2 Multivan und das ist auch gut so und langweilig wird es auch nicht. Seit der Zeit bin ich auch hier registriert, denn wann immer es von nöten war fand ich hier Hilfe.

So nun zum Punkt: Ich habe mir die Voll LED Scheinwerfer schon im Februar vorbestellt und auch am Samstag Mittag eingebaut und bin total begeister von der Lichtausbeute, bin gestern Nacht extra noch ne Runde gefahren ist echt Geil/Hell hatte vorher schon die LED Tagfahrlicht Scheinwerfer vom selben Anbieter drin (stehen jetzt zum Verkauf) die waren auch schon gut H7 halt, aber auch von der Optik, da innen schwarz. Da aber bei mir in der Gegend viel Wildwechsel ist ging es mir jetzt tatsächlich mehr um das bessere, helllere Licht wie um die Optik.
Was bei mir allerdings nicht ist, das Begrüßungslicht geht nur mit Zündung einschalten los, beim aufschließen nur normal die Blinker.

Also nicht lange warten, bestellen....

photo_2023-04-16_10-15-37.jpgphoto_2023-04-16_10-16-02.jpg
Gruß, Michael
 
Hallo, bekommt man denn jetzt diese ulkige Begrüssung weg codiert oder nicht? Das ist mir irgendwie zu viel das Guten.
Ist die hell-dunkel Grenze gut klar und deutlich bei den Scheinwerfern?? Wie ist sind sie im vergleich zu den originalen H7 Scheinwerfern?
Danke vorab.
 
Ein Nachtfoto gegen die Wand und auf der Straße vorher/nachher wäre geil. Aber denke das wird schweirig sein. Würde ich auch nicht machen wollen sondern direkt einbauen 😁

und schon ausgezuckt? Ich werde sie wohl bestellen… 🙈🤪
Neee. Hab noch zwei andere Baustellen. Ich Versuche mich zurückzuhalten und erst im Herbst zu bestellen 😀
 
ich habe eine manuelle Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferwaschanlage. Sind die Scheinwerfer gemäß E Prüfzeichen dann zulässig? Komme aus der Schweiz, gibt es Schweizer hier , welche sich mit unseren Regeln auskennen? Darf ich die verbauen?
 
E9 ist die ECE Kennung von Spanien. "Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an."
Die Schweiz ist da auch beim ECE Abkommen dabei ...
Die Scheinwerfer sind ja genau als Ersatz für die Haloger zugelassen worden, Dh. Genau für Busse mit manueller Leuchtweite und ohne Scheinwerferreinigung.

Dem Einbau steht aus nix im Wege.
 
So, ich habs auch geschafft...
Zum Einstellen der Grundpostition der Scheinwerfer musste ich den Schlossträger lösen und in der Höhe verstellen.
Seitlich haben die China Teile die zwei dicken Führungsnasen nicht, nur einen schmalen "Stachel", siehe Bilder...

Weil die Front auseinander gebaut war, ist gleich noch der LLK von forge und ein 19 Reihen Ölkühler von BAR-TEK rein gekommen.

Ganz plug and play war der forge LLK nicht, aber jetzt hält er.
Dem Ölkühler fehlen noch die Leitungen.
Zum endgültigen Anschließen geh ich in die Werkstatt.
 

Anhänge

  • 20230427_134943.jpg
    20230427_134943.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 304
  • 20230427_134702.jpg
    20230427_134702.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 298
  • 20230427_132225.jpg
    20230427_132225.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 292
  • 20230425_133711.jpg
    20230425_133711.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 289
  • 20230425_133845.jpg
    20230425_133845.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 299
So schaut das Lichtbild aus.
Der Bus steht ca 3 Meter von der Wand entfernt.
Eingestellt ist noch nichts....
20230427_144959.jpg
 
Hallo, ich habe die Scheinwerfer gleich vorbestellt und letzte Woche auch bekommen. Nun sind sie eingebaut. Ich habe leider keine Vorher-Nachher-Bilder gemacht, aber das Licht ist wirklich der Hammer. Es ist auch deutlich besser als Original Xenon. Ich fahre noch einen Passat B8 mit Matrix LED, und von der Helligkeit kommen die SW da ran.
Die Begrüßungskirmes ist leider etwas kitschig und lässt sich leider auch nicht abstellen oder aus codieren. Sie geht auch nicht beim Auf- oder Zuschließen der ZV. Die Begrüßungsfunktion startet immer, wenn der Scheinwerfer ein Signal bekommt, z.B. so:

Zündung an -> TFL geht an -> Begrüßungsfunktion startet

Dreht man jetzt den Lichtschalter auf Abblendlicht, macht die Begrüßungsfunktion noch mal einen Durchlauf.

Das bedeutet auch, wenn man in einen Tunnel fährt und von TFL auf Abblendlicht schaltet, fährt die Begrüßungskirmes auch ab. Da fragt man sich schon wer auf sowas kommt, und vor allem wer sowas eine Zulassung gibt.

Das ist totaler Bullshit, und ärgert mich ehrlich gesagt auch etwas, aber für das Hammer Licht nehme ich das in Kauf.
 
Dreht man jetzt den Lichtschalter auf Abblendlicht, macht die Begrüßungsfunktion noch mal einen Durchlauf.

Das bedeutet auch, wenn man in einen Tunnel fährt und von TFL auf Abblendlicht schaltet, fährt die Begrüßungskirmes auch ab.
Hallo zusammen
ist das auch der Fall wenn man den Lichtschalter auf "Auto" hat und der selbständig zwischen TFL und Abblendlicht umschaltet?
 
Hallo zusammen
ist das auch der Fall wenn man den Lichtschalter auf "Auto" hat und der selbständig zwischen TFL und Abblendlicht umschaltet?
Ja, ich denke schon, ist ja nichts anderes wie wenn ich manuell schalte. Ich habe aber leider nur einen Transporter in "Holzklasse-Ausstattung", kann es nicht ausprobieren.
 
Das befürchte ich auch. Aber vielleicht kann das noch einer der anderen Umbauer prüfen und widerlegen.
Die Lichtshow geht ja gemäss den Videos beim Lieferanten über 10 Sekunden. Wenn da bei einem kurzen Tunnel umgeschaltet wird, ist man schon wieder raus, bis die Show fertig ist. Und dann beginnt sie nochmal. Party pur 🥳. Und wie da wohl die Rennleitung reagiert, wenn die das sehen 😁
 
Was ich nicht verstehe, wieso startet sie erneut, wenn man den Lichtschalter wechselt. Sollte ich sie mal kaufen und diese Lichtershow weiterhin vorhanden sein, dann werde ich wohl immer mit Licht fahren. Während der Fahrt geht das gar nicht, finde ich. Auch, dass die Zulassung so durchging ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Verstehen tu ich das auch nicht. Es haben ja noch andere ausser Lunds die Scheinwerfer in Betrieb und nichts von diesem Verhalten geschrieben. Vielleicht ist es bei Lunds eine spezielle Konstellation.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn das wäre zur Zeit ein Killerkriterium für mich.
 
In den Produkvideos wirkt es so, als würde beim Auf- und Zuschließen die Kirmes abfahren. Bei mir ist es definitiv nicht so. Kann das mal jemand bestätigen, oder auch wiederlegen der sie auch schon verbaut hat? Vlt gibts noch Hoffnung auf eine Fehlfunktion.
 
In den Produkvideos wirkt es so, als würde beim Auf- und Zuschließen die Kirmes abfahren. Bei mir ist es definitiv nicht so. Kann das mal jemand bestätigen, oder auch wiederlegen der sie auch schon verbaut hat? Vlt gibts noch Hoffnung auf eine Fehlfunktion.
Beim ersten Versuch im Stand lief bei mir auch die Kirmes durch bei jedem Dreh über das Standlicht.
Jetzt bin ich gefahren und habs beim Abstellen (ohne den Motor aus zu machen) nochmal probiert - die Kirmes blieb aus, die Scheinwerfer haben ganz normal zw Tagfahr, - Stand - und Abblendlicht hin und her geswitcht.
 
Zurück
Oben