Es werde Licht - Voll LED Scheinwerfer T5.2

Hallo,
eine kurze Frage, welche ich über die Suche leider nicht habe klären können.

Gibt es für die Xenon / LED Original Scheinwerfer auch eine VOLL-LED Nachrüstlösung?
Ich sehe überall nur Voll-LED als Ersatz für die Halogen-Scheinwerfer. Hat das einen Grund?

Beste Grüße und Danke
 
Was ist der Hintergrund deiner Frage? Willst du von Xenon auf LED wechseln?
Da die Nachrüst SW eine Zulassung haben wäre das natürlich auch möglich. Ob das Plug and Play geht weis ich aber nicht.
Aber ob sich das Ergebnis verbessert? Von Halogen auf LED ist der Sprung ja schon ehrheblich aber von Xenon auf LED 🤷‍♂️
 
Meine Überlegung war, ob es sich lohnt über 10 Jahre alte Xenons zu wechseln oder dann direkt auf LED umzurüsten.
Als ich nach Voll-LED Scheinwerfern gesucht habe, habe ich immer diesen Hinweis gelesen, dass der Tausch nur für Halogen Scheinwerfer vorgesehen ist.
Daher die Frage, ob das schon einmal jemand gemacht hat.

Grüße
Christian
 
Ich weis das Xenon Brenner mit Vorschaltgerät betrieben werden. Ob dies bei VW im SW integriert ist kann ich nicht sagen.
Der Umbau geht aber bestimmt, da wurde schon andere Aktionen umgesetzt die umfangreicher waren.
Reparaturen / Austausch würde ich angehen wenn es soweit ist.
Dann kannst du ja für dich entscheiden was auf der Kostenseite am Besten passt.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei mir die neuen Voll LED Scheinwerfer im T6.1 Design verbaut und das Problem, dass das Abblendlicht aus geht, sobald ich das Fernlicht einschalte. Das Fernlicht alleine ist leider grotten schlecht. Die Lichthupe funktioniert in Verbindung mit dem Abblendlicht und dann ist das Licht auch wirklich Klasse.

Könntet ihr mir hier weiterhelfen?

Ich hätte gerne, dass das Abblendlicht nicht ausgeht, wenn ich das Fernlicht einschalte.

Vorher waren die H4 Leuchten verbaut.
Ich habe am Lichtschalter nicht die Möglichkeit auf Auto zu stellen.

VCDS ist vorhanden.

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,


Vorher waren die H4 Leuchten verbaut.


Grüße
Thomas
Da liegt das Problem, mittels VCDS müssen deine H4 Scheinwerfer ausprogrammiert werden.


Ist hier gut beschrieben...
Gruß Angelo
 
Beim „alten“ Lichtschalter ohne Auto-Stellung könnte es auch sein, dass sich das nicht über VCDS codieren lässt.
 
Meine Überlegung war, ob es sich lohnt über 10 Jahre alte Xenons zu wechseln oder dann direkt auf LED umzurüsten.
Als ich nach Voll-LED Scheinwerfern gesucht habe, habe ich immer diesen Hinweis gelesen, dass der Tausch nur für Halogen Scheinwerfer vorgesehen ist.
Daher die Frage, ob das schon einmal jemand gemacht hat.

Grüße
Christian
Ich kenne die Xenon Lampen im T5 nicht, aber aus diversen Erfahrungen (jeweils über 200tkm) mit anderen Fahrzeugen und Xenon, würde ich dir zum Erhalt der vorhandenen Scheinwerfer raten, evtl. mal die Brenner tauschen(die werden mit der Zeit dunkler) und das „Scheinwerferglas“ aufbereiten, wenn du dann noch ohne Lichtautomatik rumfährst hast du min.150tkm Ruhe Und schönes Licht.
 
Eben hat mir GLS ein Paket aus Kassel-Calden gebracht, der Einbau erfolgt die nächsten Tage, das Büsschen steht grad wegen leichten Unfallschaden beim Lacker, und da muss ja eh die Stoßstange runter.
 

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Ich war heute mal drüben beim Lackierer, und habe die Scheinwerfer eingebaut, die Passform scheint sehr gut, und auch die Stecker flutschen ordentlich drauf.
Es liegen auch zwei Adapterkabel für H4 bei, wahrscheinlich um Umpinnen oder umkodieren zu sparen.

Erst war ich etwas geflasht weil nur rechts funktionierte, nach dem aber die Nebelscheinwerfer und die dicken Stecker im Radhaus rechts wieder verbunden waren liefen beide.
Ich habe nur kurz alle Funktionen getestet, für Fotos war keine Zeit, da ich die Batterie nicht zu sehr belasten wollte(das Auto steht noch ein paar Tage beim Lacker).
 

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Als ich nach Voll-LED Scheinwerfern gesucht habe, habe ich immer diesen Hinweis gelesen, dass der Tausch nur für Halogen Scheinwerfer vorgesehen ist.
Die Frage nach dem "Warum?" ist noch nicht beantwortet. Ich bin mit meinen Brennern zufrieden und möchte nicht tauschen. Aber das akademische Interesse besteht seit Bekanntwerden und konnte -auch durch eigene Recherche- nicht gestillt werden. Wer weiß also genaueres zum technischen Hintergrund des Ausschlusses von Xenon beim Umbau?
 
Die Frage nach dem "Warum?" ist noch nicht beantwortet. Ich bin mit meinen Brennern zufrieden und möchte nicht tauschen. Aber das akademische Interesse besteht seit Bekanntwerden und konnte -auch durch eigene Recherche- nicht gestillt werden. Wer weiß also genaueres zum technischen Hintergrund des Ausschlusses von Xenon beim Umbau?
Was mir dazu spontan einfällt und meine Vermutung ist…

Bei den Nachrüstscheinwerfern ist eine manuelle Leuchtweitenregierung verbaut/integriert.

Bei LED/Xenon ist ab Werk eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut.
Diese müsste ja dann außer Betrieb gesetzt werden.
Die Codierung müsste wahrscheinlich vollständig geändert werden.
Es müsste das Verstellrad für die Regulierung vom Licht im Innenraum nachgerüstet und eventuell Leitungen neu gezogen werden.
Also kein Plug&Play, aber bestimmt machbar, wenn man sich die Arbeit machen möchte…
 
Ein Grund ist sicherlich der Unterschiedliche Stecker bei Halogen und Xenon.
 
Heute habe ich das Büsschen vom Lacker geholt und bin gleich mal zur Dekra zum Scheinwerfer einstellen, die haben da nettes Equipment.

Die Fotos sind leider echt schlecht geworden, das TFL hat eigentlich genaus so schöne Konturen wie der Blinker.

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IMG_4934.jpegBlinker
IMG_4932.jpegTagfahrlicht
IMG_4931.jpegTagfahrlicht plus Ablendlicht

Sorry für die schlechten Fotos.
 
Heute habe ich das Büsschen vom Lacker geholt und bin gleich mal zur Dekra zum Scheinwerfer einstellen, die haben da nettes Equipment.

Die Fotos sind leider echt schlecht geworden, das TFL hat eigentlich genaus so schöne Konturen wie der Blinker.

Anhang anzeigen 439276
Anhang anzeigen 439278Blinker
Anhang anzeigen 439279Tagfahrlicht
Anhang anzeigen 439277Tagfahrlicht plus Ablendlicht

Sorry für die schlechten Fotos.
Kannst mal bitte bisschen Berichten.
Bist zufrieden?
Welche hast du genommen mit oder ohne lauflicht?
gibt es eine Start Sequenz?
Musstest du noch was umprogramieren?

MfG
 
Ich habe ohne die ganze Spielerei genommen, also nur statisch, für den anderen Kram bin ich doch schon etwas zu alt.

Umprogrammiert werden musste bis jetzt nichts, ich habe aber aktuell einen Fehler : Sobald ich das Abblendlicht einschalte, geht rechts das TFL aus und im Ki kommt die Fehlerleuchte, das passiert aber nicht immer, weshalb ich da einen Wackelkontakt in der Steckverbindung der Stossstange vermute, da diese beim lackieren auseinander war.
 
Der Fehler besteht immer noch, ich habe heute Zeit gefunden mal ein paar min. zu testen und zu schauen:
Nach einschalten des Abblendlichts fängt das Tagfahrlicht rechts an , aus und an zu gehen, quasi ein sehr langsames blinken.
Irgendwie vermute Ich das es mit den Abbiegelicht zu tun haben könnte, hat da jemand schon mal etwas ähnliches erlebt?
Um die Stecker zu prüfen muss ich auf die Bühne , da die ja im Radhaus sitzen.
 
Hallo in die Runde,
ich plane meinen 2008er Bus (mit H7/H1 Scheinwerfern) auf die T5 Facelift Front umzurüsten und dabei direkt diese tollen Scheinwerfer zu verbauen.
Hat jemand damit Erfahrungen oder generell Ahnung, ob das mit dem Nachrüsten einer Lichtautomatik (und natürlich dem Umpinnen der Scheinwerferstecker) getan ist oder was dafür noch zutun wäre?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
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