Es tut sich was bei VWN ......

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

News von der VWN Front.

Wie mir mitgeteilt wurde, schlägt VWN plötzlich ganz neue Wege ein.
Die vor einigen Wochen gemachten Versprechungen eines Vorstandsmitgliedes, mehr für die Kundenzufriedenheit zu tun, und Qualität an die erste Stelle zu setzen, soll nun massiv bei VWN umgesetzt werden.
Es wurde evtl. sogar die Zuordnung der MV´s ähnlich wie Touareg angedacht.

Neu ist VWN lädt seine Händler zu Meetings ein ......wo Probleme insbesondere beim Service besprochen werden.
VWN macht umfragen bei den Händlern .......und möchte Noten für den Service haben ( oh..oh.) und Anregungen was verbessert werden kann.

Da kann man sich nur wünschen, das die Händler da mit aufspringen.

Ich bin derzeit vermutlich bereits in die Phase "wir wollen besser werden" gerutscht.
Mein T5 wurde die letzten 4 Tage auf Anweisung von VWN kompl. zerlegt, viele Teile erneuert .......(....dazu in Kürze mehr =)=))
Es wurden zwar noch nicht alle Probleme gelöst .....aber der Spruch "Stand der Technik" ist nicht mehr gekommen und Lösungen werden gesucht.
Eine Anfrage über das neue Online System ( ...sehr umständlich...aber was solls) wurde innerhalb weniger Stunden beantwortet ......nötige Ersatzteile sofort frei gegeben.
Während der Reparatur wurde telefonischer Kontakt gepflegt ......( mal was erfreuliches).

Folgen der Rezession ......oder hat man begriffen, das Kundenzufriedenheit das A und O ist ??
Es ist sicherlich noch zu früh, jetzt hura zu schreien .......wenn aber jetzt die Händler und VWN daran arbeiten, das perfekt um zu setzen .....wäre das ja mal ein "Neuanfang".

Bevor jetzt alle Denken ......jetzt flippt Dentmen aus ......oder was bekommt der für Positiv Werbung =)=) ........nix ....ich freue mich halt, wenn ich endlich einen T5 fahren kann, ohne Probleme....mit "Dauergrinsen im Gesicht".=)=)=)

..mhhh ......und ich wollte mir gerade am Samstag den neuen Q5 anschauen gehen ....(gucken kann man aber ja trotzdem mal :])

Gruß
Claus
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Hallo,

wenn das doch alles wahr wäre........
Hallo Claus, ist deiner schon rundumerneuert?
Meiner schaltet sich immer noch besch... und es geht nichts vorwärts, weil genau der Werkstattmensch probefahren soll, bei dem vor dem Getriebetausch schon alles in Ordnung und Stand der Technik war.
Mein Kamm schwillt langsam etwas an - da wird es demnächst mal etwas lauter werden.

Wenn doch mein Händler des Vertrauens die Sorgen meines T5 auch nur ansatzweise ernst nehmen würde, und mir nicht immer den Eindruck vermittlen will, ich sei nur ein Strörenfried und Nörgler.

Mir kommt das alles abgekartet vor. Die Händler als Bindeglied zwischen Werk und Kunde werden angehalten, möglichst wenig Kosten bei Garantiereparaturen auflaufen zu lassen.
Auf der anderen Seite sind die Händler die einzigen, die Mängel dokumentieren und weiterleiten können. Was die sagen, wird vom Werk durch gewunken.
Am tollsten sind dann nach den Reparaturen die telefonischen Umfragen bezüglich Zufriedenheit mit der Werkstatt.
Die glauben doch nicht ernsthaft, dass ich mich bei dem ganzen Gezeter noch positiv äußern werde! Das können sie sich sparen.

Michael
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Schön!

Und was macht der Caravelle-Fahrer......


Übrigens, Fremdgehen ist nicht, Du wirst hier noch gebraucht!!!!!


Sven
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Ja, genau.

Ich als Transporterfahrer habe den gleichen Motor bezahlt, wie die MV-Fahrer.
Ist halt nur mehr Plastik und Komfort verbaut, ansonsten gleiche Technik.

Michael
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Hallo,

...wie sich VWN eine Trennung ...oder Neuordnung vorstellt, kann ich auch nicht sagen.

Bei den vielen Problemen, die hier teilweise geschildert wurden, ist Ignoranz und 0-Bock von den :D zusammengetroffen.

Wenn VWN jetzt einen Schritt in die richtige Richtung macht, müssen sich die :D auch bewegen.
Tun sie das nicht, werden diese wohl zukünftig kaum überleben.

Ich kann nur dringend empfehlen, faire und seriöse :D bei seinen Problemen auf zu suchen.

So gibt es hier in KO ......ein NFZ ( Nutzfahrzeug Zentrum) ....praktisch alles was ich damit bisher zu tun hatte war eine Katastrophe .....leider wird mit diesem Laden noch sehr viel Geld verdient.
Jetzt bin ich bei einem kleineren Händler ......und (fast) alles ist perfekt.

Gruß
Claus
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Hallo Dentmen,

warum rufen die von VWN nicht mal bei uns an und fragen, ob wir zufrieden sind mit dem, was beim Freundlichen so läuft. Ich hätte da durchaus ein paar saftige Beschwerden, die ich gerne mal loswürde. Da ist die Arroganz, mit der man sich beim Freundlichen hinter eingeräumtem Unwissen versteckt, noch der unwesentliche Teil meiner Beschwerden. Gibt es eine Art Hotline, die man bei VWN anrufen kann, um mal Dampf abzulassen?

Ich würde auch gerne vom Platzhirsch zu einer kleinen VW-Werkstatt wechseln, hier ist aber leider alles in einem kleinen "Konzern-Gebilde" (Graf-Gruppe, gehört jetzt zu Voetz aus Braunschweig) gebündelt. Weit und breit kein Nutzfahrzeug-Schrauber in Sicht.

Gruß
Peter
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Hallo,

hatte mit meinem Vorgänger-T5 genau die umgekehrte Erfahrung gemacht.
Kleiner Händler sträubt sich wie wild - "Werk genehmigt das nicht, Passt doch alles" usw.

Beim großen Nutzfahrzeugzentrum war nach 5 min Probefahrt alles klar.

Monopolbildung gibts auch bei Werkstätten - hier in M hat sich einer sämtliche VW-Werkstätten im Stadtgebiet unter den Nagel gerissen - und das sind sehr viele. Aber schon seit zig Jahren.

Michael
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Hallo Michael,

wenn die gut arbeiten, mag das ja ok sein, wenn ich Dir aber erzähle, was ich mit den Blödmannsgehilfen hier schon alles erlebt habe, werden sich Dir die Nackenhaare aufstellen.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal von den Board-Mitgliedern ihre Erfahrungen mit bestimmten Werkstätten darzustellen, wobei es meiner Meinung nach völlig ausreicht, positive Meldungen zu erstatten und die negativen Bewertungen mit einem "?" anzudeuten. Dann kann kein Außenstehender hinterher sagen, wir würden schlecht über ihn bzw. seine Werkstatt reden.

Ich persönlich kann mich nur noch wundern über die geballte und offen zugegebene Inkompetenz beim Freundlichen. Und dafür liefern wir dort auch noch viel Geld ab. Kann also nicht richtig sein, dass ich denen jetzt (mit freundlichen Unterstützung der Mitglieder des Boards) die Hausaufgaben mache, so verhält es sich aber derzeit.

Gruß
Peter B.
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Hallo,


Ich kann nur dringend empfehlen, faire und seriöse :D bei seinen Problemen auf zu suchen.

So gibt es hier in KO ......ein NFZ ( Nutzfahrzeug Zentrum) ....praktisch alles was ich damit bisher zu tun hatte war eine Katastrophe .....leider wird mit diesem Laden noch sehr viel Geld verdient.
Jetzt bin ich bei einem kleineren Händler ......und (fast) alles ist perfekt.

Gruß
Claus

Mein Reden seit langem, sucht den richtigen :D. Das dauert manchmal, aber es lohnt. Nur die Richtigen kapieren, dass man mit der Werkstatt viel mehr Kohle verdient als mit Neuwagen und Gebrauchten. Ich fahre nach wie vor weit in den Norden (Landkreis NM), um dort den richtigen Super-:D für VW und meinen Audi A6 gefunden zu haben, der VWN auf Trab bringt, Ursachen wirklich erforscht und sich für den Kunden ein Bein ausreißt. So muss es doch sein, oder?

Freut mich, Claus, wenn alles besser wird. Deine Postings in diesem Board haben sicherlich mit dazu beigetragen, dass die Herren bei VWN reagieren. Mein ehemaliger, ganz großer Un-:D in der bayerischen Landeshauptstadt hat wiederholt Marketing-Institute auf mich losgeschickt, um meine Zufriedenheit abzuchecken, und jedesmal die silberne Zitrone bekommen. Bin sicher, dass sich dort irendwann mal was ändert, nur mich sehen die als Kunden wohl nicht mehr wieder.

Gruß

Götz
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Ja, die haben von VWN doch tatsächlich vorgestern bei mir
angerufen und mich ganz freundlich ausgefragt. Hat die und
mich ca. 20min gekostet. Eine sehr freundliche Dame.
Einen riesigen Fragenkatalog, vom Chef üder Verkäufer bis
zum Schrauber ....
Hoffentlich bewirkt das was.

Gerhard von SiLi
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

... News von der VWN Front.
Wie mir mitgeteilt wurde, schlägt VWN plötzlich ganz neue Wege ein.
...
Ich bin derzeit vermutlich bereits in die Phase "wir wollen besser werden" gerutscht.
Mein T5 wurde die letzten 4 Tage auf Anweisung von VWN kompl. zerlegt, viele Teile erneuert .......(....dazu in Kürze mehr =)=))
...
Folgen der Rezession ......oder hat man begriffen, das Kundenzufriedenheit das A und O ist ??

Hallo Dentmen

und du bist ganz sicher dass die Verhaltensänderung in deinem Fall nichts mit 'Dentmens-40-Seiten-Presse-Aktion' zu tun hat ???

Zitat Dentmen:
"... vor meinem Urlaub fast 40 Seiten gesammelte Fakten ..................zur Qualität eines T5, sowie dem Umgang von VWN mit seinen Kunden........an praktisch alle bekannten Fachpressen verschickt.
Dabei sind alle Fakten zum Lönglife-Märchen ......WAPU .....Krümmer .........Rückrufaktionen ...bzw. Touareg Umgarnung .........Abrechnungslügen ......und VWN Gebaren ......also alles was uns tiersisch auf den Sack geht."


Link:http://www.t5-board.de/board/t5-new...34881-dringender-aufruf-kulanz-ablehnung.html
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Hallo,

Hauptproblem ist glaube ich, dass die Mechaniker an unsere geliebten T5 immer noch genauso ran gehen, wie 1975 an den Golf I.
Damals war VW halt das arme Leute Auto und wirklich billig - in jeder Hinsicht.
Dass sich die Zeiten geändert haben ist unbestreitbar - billig oder preiswert sind die Schüsseln ja heutzutage nicht mehr.

Wie sonst kommen schwarze Fettflecken an den Himmel oder den Sitz. Doch nur deswegen, weil die Mechaniker unzureichend sensibilisiert sind für die "Premiumfahrzeuge".

Michael
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Ja, nur mit solchen Aktionen wie Claus sie durchgezogen hat (40 Seiten Prospekt), kommt man anscheinend zu seinem Recht.
Mir fehlt da schlicht und ergreifend die Zeit und graue Haare habe ich auch schon mehr als genug.

Michael
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Hallo,

Hallo Dentmen

und du bist ganz sicher dass die Verhaltensänderung in deinem Fall nichts mit 'Dentmens-40-Seiten-Presse-Aktion' zu tun hat ???

...sagen wir mal so .......wäre das bereits ein Resultat, würde es uns ja schon mal einen ganzen Schritt weiter bringen.
Dann hätte sich die Mühe ja etwas gelohnt=)=)

Andererseits kann VWN dieses Verhalten der letzten Jahre nicht einfach durch einen erkennbaren Ansatz von Umdenken, ungeschehen machen.
Zu meinen Schriftstücken müssten die sich dann in irgend einer Art und Weise
bekennen, oder Rede und Antwort stehen ......weil es Fakten sind.

Gruß
Claus
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Hallo,

wir sollten uns eine online-Vordruck erstellen.
Mit allen bekannten Mängeln, die man dann wahlweise ankreuzen kann. Ausdrucken und abschicken.
Die übliche Unzufriedenheit kann bei jedem gleich bleiben. Dann noch etwas Reparaturhistorie beilegen.

Wenn wir dann im Werk den geeigneten Ansprechpartner finden, kommt doch die ganze Sauerei relativ schnell ans Tageslicht.

@Claus: Wenn das bei dir ausgestanden ist, können wir dann einen klitzkleinen Einblick in des 40-seitige Beschwerdebuch haben?

Michael
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

dann sind wir jetzt mal ganz positiv gestimmt und hoffen, daß sich etwas tut.

jetzt wünschen wir erst mal dentmen, daß sein Bus gescheit durch repariert wird.
und dann wünschen wir uns allen, daß uns kein Strohfeuerchen blendet und allen anderen auch geholfen werden wird.

auch mein Autohaus hat mich von einer Dame anrufen lassen, als Ergebnis hat mich dann der Geschäftsführer noch einmal angerufen, um persönlich nachzuhaken, warum ich so unzufrieden bin.

als ich dem GF des Autohauses erklärte, daß mir innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung, die er mir als Käufer zu gewähren hat, völlig egal ist, was VWN dazu sagt, hat er mich zunächst nicht verstanden.
ich versuchte es noch einmal mit anderen Worten und so langsam wurde ihm klar was ich meine: "es ist mir völlig wurscht, ob mein Autohaus auch nur einen einzigen Cent von VWN erstattet bekommt und ich will auch kein Gespräch führen, was wohl Hannover dazu meint. ich will eine Aussage von meinem Autohaus, daß sie mein Auto zeitnah und bestmöglich reparieren werden. Punkt."
Er gab mir Recht, meinte jedoch ich müsste verstehen, daß sie von Hannovers Entscheidungen abhängig wären. Ich habe ihm erneut widersprochen. Das interessiert mich nicht, schließlich habe ich einen Kaufvertrag mit ihm und nicht mit dem Werk geschlossen.
Nun gab er mir vollends Recht, es dürfe eigentlich nicht sein, mit internen Vorgängen als Begründung konfrontiert zu werden.

Ein bischen positiver war ich dann schon gestimmt, meine ursprünglich getroffene Entscheidung, eine andere Werkstatt zu suchen habe ich zunächst vertagt und ich bleibe vorerst noch optimistisch...
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Hallo Dentman,

ich bin zwar neu hier ,habe aber ähnliche alte Probleme,speziell mit der
Kulanz und Kundenbehandlung von VW.In dem Artikel steht was von einem
neuen online-System von VWN und einer schnell beanworteten email.
Wie kommt man da ran (link) oder wie ist die email-Adresse? Mit reicht
es jetzt, ständig vom:D Märchen erzählt zu bekommen.
Gruß aus Berlin
Ogni
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Hallo,

....das Online System ist eine Katastrophe :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Aber ich habe dabei gesessen und alle Eingaben wurden gemacht ....eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Wenn alles richtig eingegeben ist, gibt es eine Funktion, wo das ganze auch als gezielte Anfrage an die richtige Stelle geleitet wird.

...und wieder sind wir bei dem "Verhältnis :D / Kunde".

Leider wird hier immer öfter von recht "strapaziertem" Umgang mit dem :D berichtet.
Habt ihr es schon mal mit "nett" probiert ??
Das mag sicherlich oft schwer sein.

Ich hätte auch am liebsten die letzten Wochen meinen T5 in das Autohaus gefahren .....damit wären aber meine Probleme nicht gelöst.
Gestern habe ich meinen T5 nach 4 Tagen wieder bekommen .......und es ist wie befürchtet immer noch nicht alles in Ordnung.
Das war uns ....(also dem :D und mir) aber vorher klar.

Die offenen Angelegenheiten werden jetzt erneut angegangen .......und es wird eine Lösung gefunden.
So steht es sogar in der schriftlichen Anweisung von VWN.

Keine Ahnung .......aber evtl. liegt es ja auch nur am netten fairen Umgang mit dem :D.
Das wäre ja auch mal ein Ansatz für manchen "Paniker" ....eine vernünftige Basis für die Lösung der Probleme zu finden.

Ich glaube wir brauchen hier im Board bald eine "Board-Psycho-Couch" wo man erst mal wider von dem ganzen Frust herunter kommt.

Dann brauchen wir noch eine "Board-Bastel-Halle" .....wo zwei mal im Monat nach Herzenslust gebastelt werden darf ....(ich mache dann den strengen Aufseher:evil:) ........dann brauchen wir noch ein "T5-Board-Luder" ....was wenn beim Basteln was in die Hose gegangen ist, uns in den Arm nimmt =)=)=)
( Vorschläge an die Admin´s ;):p)

Gruß
Claus
 
AW: Es tut sich was bei VWN ......

Super Vorschläge :dito::danke::pro:
 
Zurück
Oben