Es macht "PENG" und das Gebläse ist hinüber

HardyWoodcutter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Extras
Umgestiegen auf Subaru Tribeca Exclusive. Ich vermisse den Platz und die zwei Schiebetüren
Hallo,

es gab so einen schönen Knall, als würde man einen Elko explodieren lassen, und jetzt läuft das Gebläse vorne rechts nicht mehr. Oder vielmehr läuft es noch, aber es rattert wie bescheuert und Luft wird nicht mehr umgepustet.

Hat von Euch das auch schon mal einer gehabt? Am Dienstag geht mein Auto in die Werkstatt, irgendwie braucht man die Lüftung ja doch.

Viele Grüße
Hardy

AW: Es macht "PENG" und das Gebläse ist hinüber

Hallo Hardy,

Defekt hatte ich da noch nicht, aber mal Laub drin. Das war auch ständig ein ungutes Geräusch (halt nicht laut, aber lästig), es hat eine Weile gedauert, bis ich die Ursache hatte. Es ist also durchaus möglich, daß Fremdkörper in den Lüfter gelangen können, und wenn die nur groß und hart genug sind, hat der Lüfter verloren. Das Gitter an der Einsaugöffnung ist ziemlich grobmaschig. Berichte doch mal, was Deine Werkstatt gefunden hat.

Gruß Frank

Hallo Hardy,

Defekt hatte ich da noch nicht, aber mal Laub drin. Das war auch ständig ein ungutes Geräusch (halt nicht laut, aber lästig), es hat eine Weile gedauert, bis ich die Ursache hatte. Es ist also durchaus möglich, daß Fremdkörper in den Lüfter gelangen können, und wenn die nur groß und hart genug sind, hat der Lüfter verloren. Das Gitter an der Einsaugöffnung ist ziemlich grobmaschig. Berichte doch mal, was Deine Werkstatt gefunden hat.

Gruß Frank

Servus efla,

cooles Logo..
Was ist da, wenn man vor dem Bild steht links vorn so heiß? da sitzt doch eigentlich der Luftfilter?!?

:ot: EIN Das ist die Motorabwärme, die an der Seite bis aufs Außenblech durchkommt - nach vorn sind ja die Scheinwerfer dazwischen. :ot:AUS

Gruß Frank

Halo zusammen,

so, das Gebläse wurde getauscht und hat 294 Euronen und ein paar zerquetschte gekostet. In dem Gebläsegehäuse haben sich keine Fremdkörper gefunden. Es hat das Rad "einfach so" zerrissen. 20 Teile habe ich davon wieder bekommen. Jetzt ist etwas Puzzlearbeit angesagt (hoffentlich habe ich wirklich alle Teile bekommen) und dann werde ich mal sehen, ob nicht herauszufinden ist, warum es zerflogen ist. Wofür ist man denn Materialwissenschaftler :-)

Hardy

Halo zusammen,

so, das Gebläse wurde getauscht und hat 294 Euronen und ein paar zerquetschte gekostet. In dem Gebläsegehäuse haben sich keine Fremdkörper gefunden. Es hat das Rad "einfach so" zerrissen. 20 Teile habe ich davon wieder bekommen. Jetzt ist etwas Puzzlearbeit angesagt (hoffentlich habe ich wirklich alle Teile bekommen) und dann werde ich mal sehen, ob nicht herauszufinden ist, warum es zerflogen ist. Wofür ist man denn Materialwissenschaftler :-)

Hardy

Servus,
294€ komplett mit AZ oder nur das Teil? (Wär dann aber nicht grad billig?)

Servus,
294€ komplett mit AZ oder nur das Teil? (Wär dann aber nicht grad billig?)

Hallo Mathias,

das ist der Preis mit Arbeitszeit. Aber es ist auch so nicht billig, denn eigentlich war nur das Lüfterrad defekt, ausgetauscht wird aber nur das komplette Gebläse mit Motor und allem drum und dran. Gebläase hat 179 EUR zzgl. MWSt gekostet.

Für mein erstes Auto, einen Renault 4 TL habe ich weniger bezahlt, als jetzt für dieses Gebläse.

MfG, Hardy

Hallo Mathias,

nur das Lüfterrad defekt, ausgetauscht wird aber nur das komplette Gebläse mit Motor und allem drum und dran. Gebläase hat 179 EUR zzgl. MWSt gekostet.

MfG, Hardy

Servus,

naja... leider wie bei mir, nur noch Teiletauschscher!!8):D8):uuups:

Zurück
Oben