T5 Sport Ed.
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Chip von ML-Chiptuning 147kW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Sport Edition
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD+DVE+Sound
- Extras
- VOLLE Hütte...
- Umbauten / Tuning
- 20" RH AW Crossline und diverse Aufenthalte in VW Werkstätten ...
Hallo T5 Gemeinde,
wie versprochen hier ein kleiner Bericht meinerseitz von meiner Tuningmaßnahme inkl. Leistungsmessung bei meinem T5 128kW Schalter.
Zuerst einmal haben wir das Fahrzeug im original Zustand gemessen , um hinterher einen Vergleich zu haben. Was auch sehr vernünftig war da sich hier folgende Werte ergaben:
Eingangsmessung :...................Serienwerte laut VW:
133KW ca. 180PS....................128KW ca. 174PS
383NM....................................400NM
Dieses zeigte dann ja schon das mein T5 PS mässig gut im Futter stand allerdings Drehmomentmässig etwas schwächelt.
Dann wurde von meinem Freund (welcher Chiptuner ist) die Originalsoftware mittels OBD über ein Interface ausgelesen.
Nachdem er nun die Originaldatei hatte wurden dann einige Tuningversionen erstellt . Einige deshalb um auch hier diverse fabulöse Tuningwerte die hier im Forum herumgeistern zu wiederlegen!!!
Ich kenne mich nicht mit diesen Kennfeldern die hier verändert werden aus aber nur soviel es wurden diverse Pumpenkennfelder verändert ein wenig der Ladedruck angepasst , was wohl beim TDI nur dazu dient das das Fahrzeug nicht Russt wie ein Osteuropäischer LKW
und diverse Drehmomentkennfelder ... Alles in allem ne ganz schöne Menge wofür auch bestimmt rund 1,5 Stunden vergingen...
Dann wurden mit diesen Versionen diverse Messungen vorgenommen und auch Abgaswerte gemessen.
:
Fazit hiernach:
Wir konnten mit ( wie die Chiptuner sagen : Gießkannentuning)
der Extremsten Version 210PS und 439NM erzielen ... Allerdings hat er da auch nicht gerade wenig Qualm von sich gelassen, klar mann hätte ja den Ladedruck noch etwas höher drehen können... Nur ob das dieser so verträgt ist die andere Frage 
Das also beweist in meinen Augen schon das einige Chiptuner wohl ein wenig flunkern mit Ihren Werten :P bzw. keinen Wert auf haltbarkeit legen
Nun gut also nach einstimmiger Meinung wählten wir dann Version 2 als meinen Favoriten , welcher nun folgende Werte hat:
Tuning :..................................Serie:
146,5KW ca. 199PS.................133KW ca. 180PS
429 NM...................................383NM
Fazit : 19PS mehr wobei schon Serie schon 6PS mehr waren
46NM mehr
Wobei hier der Drehmomentverlauf am harmonischsten von den Versionen war.
Alles in allem muss ich sagen er fährt sich um Welten besser , das Drehmoment spürt man schon sehr gut und ich denke wenn ich mal ein paar Kilometer auf trockenner Strasse fahren kann zerrt mein T5 bestimmt auch nicht mehr so und lässt das ESP ständig zugreifen

Dieses vorerst mal als kleine Anregung und evtl. Nachahmung eurerseits . Nun bin ich etwas Müde und bin gespannt auf Eure Antworten morgen.
Wünsche noch einen schönen Abend.
wie versprochen hier ein kleiner Bericht meinerseitz von meiner Tuningmaßnahme inkl. Leistungsmessung bei meinem T5 128kW Schalter.
Zuerst einmal haben wir das Fahrzeug im original Zustand gemessen , um hinterher einen Vergleich zu haben. Was auch sehr vernünftig war da sich hier folgende Werte ergaben:
Eingangsmessung :...................Serienwerte laut VW:
133KW ca. 180PS....................128KW ca. 174PS
383NM....................................400NM
Dieses zeigte dann ja schon das mein T5 PS mässig gut im Futter stand allerdings Drehmomentmässig etwas schwächelt.
Dann wurde von meinem Freund (welcher Chiptuner ist) die Originalsoftware mittels OBD über ein Interface ausgelesen.
Nachdem er nun die Originaldatei hatte wurden dann einige Tuningversionen erstellt . Einige deshalb um auch hier diverse fabulöse Tuningwerte die hier im Forum herumgeistern zu wiederlegen!!!
Ich kenne mich nicht mit diesen Kennfeldern die hier verändert werden aus aber nur soviel es wurden diverse Pumpenkennfelder verändert ein wenig der Ladedruck angepasst , was wohl beim TDI nur dazu dient das das Fahrzeug nicht Russt wie ein Osteuropäischer LKW
und diverse Drehmomentkennfelder ... Alles in allem ne ganz schöne Menge wofür auch bestimmt rund 1,5 Stunden vergingen...Dann wurden mit diesen Versionen diverse Messungen vorgenommen und auch Abgaswerte gemessen.
:
Fazit hiernach:
Wir konnten mit ( wie die Chiptuner sagen : Gießkannentuning)
der Extremsten Version 210PS und 439NM erzielen ... Allerdings hat er da auch nicht gerade wenig Qualm von sich gelassen, klar mann hätte ja den Ladedruck noch etwas höher drehen können... Nur ob das dieser so verträgt ist die andere Frage 
Das also beweist in meinen Augen schon das einige Chiptuner wohl ein wenig flunkern mit Ihren Werten :P bzw. keinen Wert auf haltbarkeit legen

Nun gut also nach einstimmiger Meinung wählten wir dann Version 2 als meinen Favoriten , welcher nun folgende Werte hat:
Tuning :..................................Serie:
146,5KW ca. 199PS.................133KW ca. 180PS
429 NM...................................383NM
Fazit : 19PS mehr wobei schon Serie schon 6PS mehr waren
46NM mehr
Wobei hier der Drehmomentverlauf am harmonischsten von den Versionen war.
Alles in allem muss ich sagen er fährt sich um Welten besser , das Drehmoment spürt man schon sehr gut und ich denke wenn ich mal ein paar Kilometer auf trockenner Strasse fahren kann zerrt mein T5 bestimmt auch nicht mehr so und lässt das ESP ständig zugreifen

Dieses vorerst mal als kleine Anregung und evtl. Nachahmung eurerseits . Nun bin ich etwas Müde und bin gespannt auf Eure Antworten morgen.
Wünsche noch einen schönen Abend.