Es ist vollbracht Tuning beim T5 inkl. Leistungsmessung!!!

T5 Sport Ed.

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip von ML-Chiptuning 147kW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
VOLLE Hütte...
Umbauten / Tuning
20" RH AW Crossline und diverse Aufenthalte in VW Werkstätten ...
Hallo T5 Gemeinde,
wie versprochen hier ein kleiner Bericht meinerseitz von meiner Tuningmaßnahme inkl. Leistungsmessung bei meinem T5 128kW Schalter.
Zuerst einmal haben wir das Fahrzeug im original Zustand gemessen , um hinterher einen Vergleich zu haben. Was auch sehr vernünftig war da sich hier folgende Werte ergaben:
Eingangsmessung :...................Serienwerte laut VW:
133KW ca. 180PS....................128KW ca. 174PS
383NM....................................400NM

Dieses zeigte dann ja schon das mein T5 PS mässig gut im Futter stand allerdings Drehmomentmässig etwas schwächelt.

Dann wurde von meinem Freund (welcher Chiptuner ist) die Originalsoftware mittels OBD über ein Interface ausgelesen.
opti.jpg

Nachdem er nun die Originaldatei hatte wurden dann einige Tuningversionen erstellt . Einige deshalb um auch hier diverse fabulöse Tuningwerte die hier im Forum herumgeistern zu wiederlegen!!!

Ich kenne mich nicht mit diesen Kennfeldern die hier verändert werden aus aber nur soviel es wurden diverse Pumpenkennfelder verändert ein wenig der Ladedruck angepasst , was wohl beim TDI nur dazu dient das das Fahrzeug nicht Russt wie ein Osteuropäischer LKW :D und diverse Drehmomentkennfelder ... Alles in allem ne ganz schöne Menge wofür auch bestimmt rund 1,5 Stunden vergingen...

Dann wurden mit diesen Versionen diverse Messungen vorgenommen und auch Abgaswerte gemessen.
Rolle.jpg

:
Mess.jpg

Fazit hiernach:
Wir konnten mit ( wie die Chiptuner sagen : Gießkannentuning) 8o :D der Extremsten Version 210PS und 439NM erzielen ... Allerdings hat er da auch nicht gerade wenig Qualm von sich gelassen, klar mann hätte ja den Ladedruck noch etwas höher drehen können... Nur ob das dieser so verträgt ist die andere Frage ?(

Das also beweist in meinen Augen schon das einige Chiptuner wohl ein wenig flunkern mit Ihren Werten :P bzw. keinen Wert auf haltbarkeit legen :evil:

Nun gut also nach einstimmiger Meinung wählten wir dann Version 2 als meinen Favoriten , welcher nun folgende Werte hat:

Tuning :..................................Serie:

146,5KW ca. 199PS.................133KW ca. 180PS
429 NM...................................383NM

Fazit : 19PS mehr wobei schon Serie schon 6PS mehr waren
46NM mehr
Wobei hier der Drehmomentverlauf am harmonischsten von den Versionen war.

Alles in allem muss ich sagen er fährt sich um Welten besser , das Drehmoment spürt man schon sehr gut und ich denke wenn ich mal ein paar Kilometer auf trockenner Strasse fahren kann zerrt mein T5 bestimmt auch nicht mehr so und lässt das ESP ständig zugreifen :D :D :D
Dieses vorerst mal als kleine Anregung und evtl. Nachahmung eurerseits . Nun bin ich etwas Müde und bin gespannt auf Eure Antworten morgen.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Moin!
So ist das richtig!
Erst mal sehen, wo der Motor steht & dann passend dazu eine moderate Leistungsanhebung. Inklusive Leistungsprüfstandmessung um einfach den besten Kompromiß aus Leistung, Emissionen & Haltbarkeit zu finden. Die freie Programmierung schafft so kaum eine Box.

guten morgen!

klingt sehr interessant!!

wie sieht das in deinem fall mit der garantie aus?

gruß haaßi

Garantie bekomme ich über die Tune Garant für 36Monate.

Nocheinmal zu den Fahreindrücken...
Ich musst sagen der Macht jetzt richtig Spass!
Im mittleren Bereich , also z.B. beim Überholen , tritt man aufs Gas und er zieht ab wie eine Rakete.
Denke das war genau das was mein T5 noch brauchte.

Und was kostet der Spass inkl. Prüfstand?

Hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben :
Kosten für Meinen 550,- Euro für das Tuning.
90,- Euro für die Messung
190,- Euro für das Tüv-Gutachten
290,- Euro für 36Monate Garantie
Zusammen 1120,- Euro inkl. MwSt
Denke das ist in Ordnung wenn ich überlege das der andere Tuner hierfür allein für die Leistungsmessung 299,-Euro haben will das sind dann für die selbe Leistung min. 1698,-Euro ...(Also Tüv+Garantie36Mon.+Messung+Tuning)

Danke hört sich gut an.
Duisburg ist auch von mir nicht so weit weg.

Vielleicht nehme ich vorher nochmal Kontakt zu dir auf.

Aber erstmal muss ich mein Auto haben. :)

Hier noch das Leistungsdiagramm von ML-Chiptuning:
ML-t5bus.jpg

Super Werte! Möchte mit meinem auch noch auf den Leistungsprüfstand. Durch das 4Motion jedoch nicht so einfach,
hab aber einen gefunden der sich auf Allradfahrzeuge spezialisiert hat
und auch den Achsabstand vom LR fassen kann!
Bin auch gespannt was da wirklich dann raus kommt, nicht nur die
Werte vom Chip Hersteller!

Machen die auch für den Automatik?

Vmax-Aufhebung?

moin,
ich habe Automatik & möchte aber nur die Vmax-Begrenzung raushaben....kann der Tuner das auch???

Gruß von der Ostsee!
Guido

Automatik auch kein Problem.
Hier ein Prüfbericht den hat er mir zur verfügung gestellt :
Mv-auto.jpg

V-Max hatte meiner schon Abgeschaltet im Original! aber bei den wo V-Max drinn ist können die das auch hochsetzen ;)

@BigT
Bei Allradlern tja nen Prüfstand für Allrad hat nicht jeder ... Von wo kommst Du? Vielleicht kennt er ja nen Kollegen der einen hat...

Hallo,

ich halte beide ausgedruckten Diagramm für n.i.O.! das erkläre ich allein schon mit den Temperaturen für Luft und Öl. Wer macht eine Leitungsmessung bei 4 oder 22 Grad Celsius Öltemperatur und bei 54 (?) bzw. 1 Grad Celsius Ansauglufttemperatur? Die Lufttemperatur geht in die Normierung für die EWG-Leistung ein, die so nicht richtig sein kann. Außerdem wird auf den Diagrammen noch mit der veralteten DIN-Norm korrigiert und. generell ist die DIN-Norm auf Grund ihrer Berechnungsgrundlagen leistungsmäßig im Vorteil. Desweiteren fiel mir die doppelt so hohe Schleppleistung des Motors vom 1.T5 gegenüber der Schleppleistung des Motors des 2. T5 auf. Warum sollten zwei identische Motoren so unterschiedliche Schleppleistungen haben???
Auch der Peak bei der Leistungskurve des Automatik-T5 bei ca. 1800 1/min ist völlig untypisch. Und 146 kW glaube ich erst, wenn der Motor auf dem Prüfstand war! ;-)

Gruß Ben

Ok.
Mann kann natürlich auch ins ganz 100%ig genaue Messen...
Nur mal ganz im Ernst :D hier geht es um die Differenz vorher nachher!
Und da ist es doch mal Sch....egal ob wir bei beiden Messungen 0 oder 50 Grad haben.
Mit diesen Messungen wird aber bewiesen das hier eine Leistungssteigerung erreicht wurde , und das tuen sehr viele andere Chiptuner nicht!

Welchen Peak meinst Du eigentlich?

Also wenn mein MV auf dem Leistungsprüfstand stehen würde und der Mechaniker bei einer Öltemperatur von um die 20 Grad Vollgas geben will würde ich ihm eine rein hauen.

Ich selber achte immer schön darauf das mein Motor warm gefahren wird bevor er die volle Leistung bringen muß. Mindestens ca. 60 Grad Öltemperatur.

Gruß Wolle

Hier war einfach der Temperaturmessfühler nicht angeschlossen!
(Es ging uns ja nicht um die Öltemperatur sondern um die Leistungsmessung)
Du glaubst doch wohl nicht das mein T5 eiskalt auf dem Prüfstand getreten wurde?!?

Original von T5 Sport Ed.

@BigT
Bei Allradlern tja nen Prüfstand für Allrad hat nicht jeder ... Von wo kommst Du? Vielleicht kennt er ja nen Kollegen der einen hat...

Villingen-Schwennigen

So wollte nochmals kurz einen Zwischenbericht bringen!
Habe nun 2 Tankfüllungen durch und ich muss sagen immer noch genial !
Verbrauch liegt derzeit bei ca. 9 Litern und das bei recht zügiger Fahrweise!

Endgeschwindigkeit , laut Tacho 220km/h , hab ich jetzt einmal kurz getestet (hab ja WR drauf) . Muss aber sagen das ich wirlich besser erstmal das Fahrwerk verbauen sollte da das ja schon etwas wackelig ist bei solch einer Geschwindigkeit.

Ich bin mal gespannt auf weitere Leistungsmessungen hier im Forum ... hab ja leider bis dato noch keine Weitere sehen können :(

Nicht jeder braucht Tuning

Ich habe meinen T5 seit Mai 2004...und siehe da mein T5 läuft
225 km/h. Das schreibt man: zweihundertfünfundzwanzig.

Hinweis: Dieser T5 ist im Originalzustand ich hab den so vom Händler bekommen. Da dies mein zweiter T5 ist, (ersten habe ich gewandelt, da er in den ersten fünf Monaten 26x in der Werkstatt stand) weiß ich das der "standart" T5 bei 195 km/h zu macht. Meiner läuft flüssig weiter.
Bin dann zusammen mit dem Kundendienstleiter meines Autohauses zum ADAC auf den Leistungsprüfstand. Siehe da: Nix 174 PS.....Messergebnis 192 PS.

Und das Serienmäßig.

Aber Vorsicht. Hab mittlerweile das dritte neue Getriebe, Antriebswelle abgeschert, zweiter Motor, Motoraufhängung, usw.

Der Wagen ist dafür nicht ausgelegt.

Gruß
Markus

8o 8o 8o Junge Junge 192PS original ... nicht schlecht!!!
Aber mal ganz im ernst ;)
Aber Vorsicht. Hab mittlerweile das dritte neue Getriebe, Antriebswelle abgeschert, zweiter Motor, Motoraufhängung, usw.
Warum haste den nicht auch Gewandelt?

Das würde ich nicht durchgehen lassen solche Schäden!

Naja aber wenn der Wagen dafür nicht ausgelegt ist dann hätten ja noch mehr Leute die ein Chiptuning haben solch heftigen Schäden?! Denke das Du eher da ein Montagsauto erwischt hast...

Zurück
Oben