Es ist kein Cali geworden

Dubelchristian

Jung-Mitglied
Erstzulassung
9/2008
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Erst T5 geplant (als California HD), nun doch Nugget HD geworden (Nach langem Überlegen)
Hallo Zusammen,

auch wenn hier meist die angehenden oder schon existenten Calibesitzer schreiben, wollte ich dem Forum unsere Entscheidung auch mitteilen.
Ja, wir haben heftig mit der Anschaffung eines California geliebäugelt.
Und es war auch wirklich keine leichte Entscheidung. Zunächst, es ist ein Nugget geworden (bitte keine Buh-Rufe), aber es ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben beide
(Nugget und California) ausgetestet und für uns (Familie mit zwei Kindern 10+12) ist
der Nugget einfach das passendere Fahrzeug.
Trotzdem zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an das ganze Forum: ich habe hier seit einigen Monaten fast täglich gelesen (und wenig geschrieben) und habe viele neue Infos über Fahrzeuge, aber auch über das Reisen allgemein erhalten:danke:
Was gab letzendlich den Ausschlag?
Der Nugget ist für uns einfach besser aufgeteilt. Wir haben eine Woche zu viert im Cali verbracht, und hätten und danach fast noch pro Cali entschieden.
Er ist im Vergleich mit dem Transit das bessere Fahrzeug (Verarbeitung, Fahrverhalten), obwohl einiges teurer.
Der Preis war gar nicht so sehr ausschlaggebend.
Wenn es den alten Cali exclusive (vielleicht noch ohne Klo) geben würde (bezahlbar, CS oder andere Customausbauer sind neu einfach zu teuer)....
Unser Hauptproblem im Cali: Die Vermischung von Küche mit der unteren Sitz/Schlafgelegenheit. Das ist einfach besser im Nugget aufgeteilt: auch bei vorbereiteten 4 Schlafplätzen kann man noch in der Küche hinten stehen und kochen oder sich umziehen. Und dies ist zu viert, vor allem bei schlechtem Wetter, von unschätzbarem Vorteil.
Was uns am Cali so sehr gefiel, war die durchdachte Konstruktion (Tisch in der Tür, Stühle in der Klappe, etc), da gibt es nichts dran zu rütteln.
Die Entscheidung war dann vielleicht 55 zu 45 in Prozent, wirklich nicht einfach.
Vielleicht hätte man beide nehmen sollen (und damit den ultimativen Vergleichstest anstellen)...
Also, nochmals Danke an das Forum, ich werde Euch trotzdem treu bleiben, und wenn die Kids aus dem Haus (oder dem Nugget sind), wer weiß?

Viele Grüße,

Christian, Stephanie, Fabian und Frederik
 
AW: Es ist kein Cali geworden

Hallo Christian und family,

ich find es voll schlimm, daß ihr Euch gegen den Cali entschieden habt...Also sowas...wirklich...ich bin entsetzt...:D:D:DSpäßle gemacht!!!!8)8)8)

Die Hauptsache ist doch, das ihr Euch im neuen Wagen wohlfühlt, ihr damit zurecht kommt, und er Euch immer ein treuer Reisebegleiter ist und auch bleibt!!!

Alles gute Euch auf all Euren Ausflügen und Reisen mit dem Nugget!!!

Viele Grüße

Yves
 
AW: Es ist kein Cali geworden

Hallo Christian und family,

Alles gute Euch auf all Euren Ausflügen und Reisen mit dem Nugget!!!

Viele Grüße

Yves
Da schließ ich mich an.

Als eingefleischter Bullifahrer kann ich über die Fahreigenschaften und Motoren des Ford Nugget nix sagen Weder Positiv noch Negativ.
Mir ist aber der Ford Rein Optisch gesehen wesentlich sympathischer als der häßliche Wagen mit dem Stern auf der Haube.. Sorry mußte ich mal loswerden.
Mir persönlich gefällt der T5 immer noch am besten und dann kommt gleich der neue Ducato denn man aber eher eine Nummer höher ansiedelt.
Werde mir bei Gelegenheit mal den Ford anschauen, aber ich bin mir sicher der Cali gewinnt (verlieren wird hier meine Brieftasche:D) was eigentlich der größte Nachteil des T5 im allgemeinen ist.
Geb doch mal bei gelegenheit nen netten Bericht ab über die Fahrleistungen und was so dazu gehört wäre sicher mal sehr intresssant.
Gruß Jürgen
 
AW: Es ist kein Cali geworden

... Mir ist aber der Ford Rein Optisch gesehen wesentlich sympathischer als der häßliche Wagen mit dem Stern auf der Haube.. Sorry mußte ich mal loswerden.

@Bullidesperado:
So eine Aussage ist für jeden Psychologen ein 'gefundenes Fressen' ...

:D:D:D
 
AW: Es ist kein Cali geworden

Die Entscheidung für den Nugget ist wohl eindeutig:

Der Cali bleibt immer ein alltagstauglicher PKW
mit ´diskreten Wohneigenschaften´ - komfortabel und teuer.

Der Nugget sieht weniger PKW-mäßig aus. Dem sieht man schon
mehr den ´Zweck´an. Man ahnt schon das Wohnmobil
- weniger Fahrkomfort, aber billig.

Übrigens, für häufigeren und längeren 4Personen-Urlaub wäre unsere
Wahl sicher nicht der Cali oder Nugget gewesen.

Gerhard von SiLi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es ist kein Cali geworden

Hallo Gerhard,

unser Nugget ist AUCH alltagstauglicher Pkw. In den Abmessungen nimmt er sich mit dem Cali nicht viel. Wegen der 4 Personen war für uns auch beim Cali auf Dauer nur das HD interessant.
Übrigens: wir waren im Sommer mit Leih-Cali mit AD in Holland unterwegs, und haben dort kein Parkhaus für 1,99m gefunden-alle hatten 1,95m. "Unser" Heimatparkhaus in D hat auch nur 1,90m! Soviel zur Alltagstauglichkeit von Campingbussen. Der Nugget mit AD hat 2,20m, ist somit von vornherein aussen vor.
Mein Wunsch-T5 wäre eigentlich ein MV mit HD gewesen und nachträglichen Campingeinbauten wie mobiler Küche.

Gruss Christian
 
AW: Es ist kein Cali geworden

Hallo Christian, schau mal meinen in der Galerie an - das isser... oder ? Hat alles im allem 30 TEURO gekostet, Küche ist Eigenbau. ABER : nicht wirklich geeignet für 2 Erw + 2 Kids - unsere Jungster sind schon raus und fahren nicht mehr mit. So genießen wir die (neue) Zweisamkeit. Haben uns auch den NUGGET angeschaut und kommen zum gleichen Fazit wie Du - für Familien einfach die bessere Wahl, wenn man Unterstellmöglichkeit hat.
Viel Spaß mit dem NEUEN wünschen Dir die Sachsenbayern
FamilyM
 
AW: Es ist kein Cali geworden

Hallo Christian,
mein Sohn hat ebenfalls 2 Kinder und hat vor 2 Jahren dieselbe Entscheiden aus denselben Gründen wie Du getroffen. Er fährt den Nugget als Alleinfahrzeug jeden Tag und ist bisher rundherum zufrieden. Ich denke, der Nugget ist zwar kein "Showstar", ist aber eine "ehrliche Haut" mit etwas mehr LKW-feeling.
Besonders Klasse finde auch ich das "Zweiraum- oder sogar Dreiraumkonzept", das sich gerade mit Kindern immer wieder bewährt. Für mich kam der Nugget deshalb nicht in Betracht, weil ich einen Tiefgaragenstellplatz (Höhe 2,15m) habe. Deshalb also nur ein Fahrzeug mit flachem Klappdach.
Im Bullibereich kommt vom Konzept her auch das Campmobil aus Schwerin (www.campmobil-schwerin.de) in Betracht. Habe ich mir angesehen und war sehr angetan. Die Entscheidung bei mir fiel aber zu Gunsten des Cali, weil uns der VW-Händler preislich ein tolles Angebot machen konnte und wir nur 2 Personen sind. Ein Campmobil aus Schwerin wäre ausstattungsbereinigt jedenfalls deutlich teurer gewesen.
Ich hoffe, dass Du mit Deinem Nugget genauso viel Freude haben wirst wie mein Sohn, und wünsche Dir allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße aus Hamburg von felted
 
AW: Es ist kein Cali geworden

wovan ich beim nugget klar angetan wäre:
- gute durchlademöglichkeit für surfequipement (ok, obs mit jedem brett klappt ist fraglich aber mast und segel in jedem fall. beim cali doch sehr problematischt. unter der bank geht kaum was durch. bei aufgestellter bank schräg durchladen ist dank zu hoher rückenlehne im cali auch nicht möglich. also beim noch bank umklappen womit die hinteren sitze flöten gehen)
- auch für skier und snowboard super zum durchladen. (bei 4 x abfahrt und 4 x langlauf oder gar noch snowboards dazwischen kann man nämlich das durchladen unter der calibank ohne schublade vergessen). und ne box oben ist beim pkw schön aber beim bus doch schon recht umständlich zu be- und entladen
- fünfter sitz serienmäßig in form der sitzbank (ok braucht man selten aber die möglichkeit ist halt da. beim cali nur mit zusatzsitz der das campen unmöglich macht und auch irgendwo gelagert werden will)
- 'nen fahrrad kann man vermutlich auch mal locker neben die bank reinstellen
- breitere betten. ok 120 oder was der cali hat reicht auch aus aber 156 breite oben ist schon ne ansage
- geringerer preis (allerdings vermutlich im endeffekt auf lange sicht genauso teuer wegen höherem wertverlust. kommt aber drauf an wie sich die motor/pumpe düse/pdf problematik bei vw so entwickelt)
- besseres raumgefühl(sitz man zu viert am tisch ist doch deutlich mehr platz
- kleinerer wendekreis (glaub 10,8 meter während der t5 glaub 11,9 hat)

was mich interessiert
- durchladelänge neben der bank bis zum beifahrersitz???
- durchladelänge bei umgekklappter bank bis zu den vordersitzen?? (und bis ganz vorne)
- wartungsinervalle, zahnriemenintervall und kosten
- abweichung zwischen verbrauch auf dem papier und dem tatsächlichen
- hinten sind gardinen an den scheiben. wie dunkelt man vorne ab?(gardienen einknüpgen oder gibt es doch ein rollo oder so)
- ist das getriebe bei den transits der pkw varianten angepaßt (lang) im vergleich zu den nutzi's (die ja doch mal nen anhänger ziehen müssen oder voll beladen werden). wie hoch ist die drehzahl im letzten gang bei 100 und bei 130?


vermutlich negativ
- schlechtere rundumsicht. fahren zwangsweise ohne innenspiegeldurchblick schreckt doch so manche ehefrau ab..
- mit 237cm ca 12 cm mehr gesamtfahrzeugbreite incl spiegel (auch das schreckt die ehefrau ab da doch deutlich mehr als jeder pkw)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es ist kein Cali geworden

wovan ich beim nugget klar angetan wäre:
- gute durchlademöglichkeit für surfequipement ...
- auch für skier und snowboard super zum durchladen ...
- fünfter sitz serienmäßig in form der sitzbank ...
- 'nen fahrrad kann man vermutlich auch mal locker neben die bank reinstellen
- breitere betten ...
- geringerer preis ...


Genau das bekommst du auch im T5.
Allerdinsg nicht dirket von VW ... einfach mal die Ausbauten von www.spacecamper.de genau ansehen!

(nicht dass ich uneingeschränkter T5 Fan wäre ...
der VW Service ist das große Manko!)
 
AW: Es ist kein Cali geworden

"Allerdinsg nicht dirket von VW ... einfach mal die Ausbauten von www.spacecamper.de genau ansehen!"
mag ein schöner ausbau sein aber:
->guck dir mal die preisliste an. wenn man es zusammenrechnet incl standheizung, klima, tempomat, 105 motor,dpf, drehsitzen, aufstelldach, dachlackierung, zweitbatterie, radio, zv mit funk, efh+sp, und noch ein paar kleinigkeiten ist das ganze teurer als ein cali und deutlich teurer als ein nugget. ich komme beim zusammenrechnen in einer cali oder nuggetähnlichen austattung auf ca 52300 eur. wenn man stark verzichten kann wird er vielleicht günstiger aber ohne aufstelldach in wagenfarbe und ohne standheizung ist dann doch etwas viel verzicht....
->fahrrad unter die sitzbank geladen meinen die nicht wirklich ernst. dann darf man kein weiteres gepäck bei haben. beim nugget stellst du es einfach so neben die sitzbank

nachteil beim nugget:
- da stellst du nicht mal eben die waschmachine rein. muß eben erst die bank raus (falls überhaupt möglich)
- transport einer couch oder ähnliches kannst du gleich ganz vergessen aber wie oft kommt das schon vor (kann man ja auch liefern lassen oder mit anhänger holen)
 
AW: Es ist kein Cali geworden

"Allerdings nicht dirket von VW ... einfach mal die Ausbauten von www.spacecamper.de genau ansehen!"

mag ein schöner ausbau sein aber:
->guck dir mal die preisliste an. wenn man es zusammenrechnet ... ist das ganze teurer als ein cali und deutlich teurer als ein nugget.

Also ich habe gerechnet ...
ich hatte mir auf der Messe den SpaceCamper genau angesehen und genau(!) durchgerechnet:
- der SpaceCamper ist bei vergleichbarer Ausstattung deutlich günstiger als ein T5 California !!!
(die Details vom Nugget kenne ich nicht ... Parkhaustauglichkeit ist für mich obligatorisch)
- die Qualität des SpaceCamper Ausbaus wirkt hochwertig
- und va äußerst durchdacht und flexibel!

Der Cali war mir für den Alltag (4-Sitzer mit eingeschränker Transportkapazität) und auf Reisen (keine Möglichkeit "Sportgerät" im Innenraum mitzunehmen) immer zu unflexibel ...
(gekauft habe ich schließlich einen MV Startline für unter 30' und verwirkliche Zug um Zug einen möglichst flexiblen Eigenausbau ... und stelle dabei immer wieder fest dass die bei SpaceCamper schon extrem viel nachgedacht haben!)
;)

Also der Nugget ist schlicht ein größeres Auto, innen und aussen. Eben mehr Richtung Wohnmobil und gut für den der das nutzen kann/will/muss.
Ich wollte oben nur mal ein Bsp dafür zeigen dass auch ein T5 mehr Potential bietet als der California zulässt ...
 
AW: Es ist kein Cali geworden

Hallo Dubelchristian, dein weg ist der gleiche wie meiner! Ich bin auch schon gedanklich mit dem Cali schwanger gegangen, habe mich dann aber für den Nugget mit Aufstelldach entschieden und bin bisher 9000km sehr sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.Ich finde besonders die Aufteilung und den Ausbau von Westfalia klasse. Gegen das Rostproblem (wohl das grösste Problem des Transits!) habe ich gleich mit Rostschutz vorgesorgt ansonsten hatte ich bislang keine Probleme! Mir gefällt der Cali trotzdem gut, er war mir aber letztlich zu teuer und ich bin bei meiner Größe 1,93m und Breite, froh über mein 1,56 m breites Bett;).Was mir am meisten im Gegensatz zum CALI fehlt, ist der Tisch und die Stühle in den Türen, das ist genial im Cali gelöst!
Christian wir lesen voneinander im Nuggetforum;)Vielleicht schaut ihr vom Califorum ja auch mal bei uns im Nuggetforum vorbei! Es geht da auch sehr nett zu!
Gruß
Haase777
 
Zurück
Oben