Es ist entschieden! TSI

leseratte100

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
7/2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen, nach langem Hadern und Suchen habe ich mich entschlossen und werde einen TSI 150 KW kaufen. Meine KM-Leistung liegt bei 12000 km und bei einer Probefahrt muss ich schon sagen, er fährt sich wirklich sehr ruhig und agil. Es ist kein Vergleich zu einem Diesel mit bsp. 103 Kw. Der MV ist ein gebrauchter und er steht noch beim Händler, mit dem eigentlich schon einig bin. Ich wollte hier nur noch einmal nachfragen, ob es Kinderkrankheiten oder Macken gibt, auf die ich vor dem Kauf achten sollte. Der MV stammt aus 2012. Ist eine Garantie eigentlich obligatorisch vom Händler oder muss die ausgehandelt werden.
Gruss und danke für eure Anmerkungen
th

AW: Es ist entschieden! TSI

Hallo

...Glückwunsch zur Entscheidung.
Du hast aber nicht wirklich den 150KW TSI mit dem 103KW TDI verglichen?!? :eek:
Das ist ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen...wenn dann sollte man schon den
132KW BiTDI in den Vergleich holen.
Mir war der Verbrauch deutlich zu hoch beim TSI.
Habe eine Ähnliche Kilometerleistung pro Jahr und die Mehrkosten für das eh schon
teurere Benzin konnten sich absolut nicht wegrechnen lassen...

VG
Andreas

Hallo,
nein, das war jetzt kein direkter Vergleich. Sonst hätte ich schon den grossen Diesel genommen, es stand nur keiner bei meinem Händler:rolleyes:

Hallo

...Glückwunsch zur Entscheidung.
Du hast aber nicht wirklich den 150KW TSI mit dem 103KW TDI verglichen?!? :eek:
Das ist ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen...wenn dann sollte man schon den
132KW BiTDI in den Vergleich holen.
Mir war der Verbrauch deutlich zu hoch beim TSI.
Habe eine Ähnliche Kilometerleistung pro Jahr und die Mehrkosten für das eh schon
teurere Benzin konnten sich absolut nicht wegrechnen lassen...

VG
Andreas

Hallo Andreas,

also die Rechnung bei einer Fahrleistung von 12.000 km/Jahr würde ich mal gerne sehen. Dir ist schon klar, dass Dein Motörchen über 1.300 Euro teurer war, dann zahlste mehr Kfz-Steuer und hast höhere erwartete Reparaturkosten. Da kannste aber eine Weile von tuerer tanken und mehr verbrauchen. Und die Fahrfreude mit dem TSI ist eh unbezahlbar.

Aber ich sehe gerade, Dein Spritmonitor spricht ja schon von über 20.000 km nach noch nicht mal 11 Monaten. Du fährst also doch deutlich mehr und wie ich sehe auch viel Autobahn. So kann ich auch Deine Entscheidung für den TDI gut verstehen.

Und egal, ob jetzt ein wenig in die eine oder andere Richtung das Pendel auschlägt, bei den meisten Leuten wäre wenn es nur um Kostengründe ging doch der ganze Wagen unvernünftig.

Bei mir persönlich ist das teuere die Abschreibung bzw. der zeitliche Wertverlust und sicher nicht die höheren Spritkosten.

Also Themenstarter, lass Dir die Entscheidung für den TSI hier bloss nicht madig machen. :pro:

VG

Andreas

Hallo Andreas

...der TSI ist teurer, deutlich sogar.
Meine aktuelle Kilometerleistung spiegelt nicht so richtig meine eigentliche wieder.
Bin am Anfang sehr viel damit gefahren, weil neu :D und hauptsächlich fahre ich
In der Stadt oder auch mal kurz Überland.
Wenn ich also schreibe, das ich ungefähr die selbe Kilometerleistung habe dann passt das auch!
Ich will hier auch keinen TSI ausreden, weiss gar nicht warum Du mir das unterschwellig unterstellst.
Ich habe lediglich meine Meinung kund getan.
Und die 1300€ Mehrpreis für den BiTDI sind ein Witz ggü dem Mehrverbauch von locker 4-5 Litern/100km
und einem Litermehrpreis von 0,25€.
Steuern tut sich nicht mehr so viel. Wird nächstes Jahr noch enger werden...

Ich kann schon rechnen. ;)

VG
Andreas

Moin Andi

... also sorry aber ich denke du hast ein Gedanken/Rechnefehler dein Auto verbraucht 8l - meiner 13 sind 5l Unterschied.
Ungefähr 10€ auf 100km oder sehe ich das falsch??? 100€ auf 1000....1000 auf 10.000 sprich bei 20.000km ist der Mehrpreis ausgeglichen...

Weniger Wartungskosten, Steuer - ja klar ist er teurer aber nicht soooo viel.
Und nun nimm mal ein TDI Fahrer mit meinem Fahrprofil 11-12l... da sieht die Rechnung schon ganz anders aus.

Ich empfehle bei 12.000km den TSI bei 20.000 ist das sicherlich anders.

Aber ich finde jeder hat da eine andere Betrachtungsweise... Nein ich will den disel nicht schlecht reden "ich" für mich habe den TSI gefunden.. mein Froind

lg Stephan

Moin,

ich schließ mich da gerne mal den TSI-Fahrern an. Für den Eigenbedarf würde mir heute auch keiner mehr nen Diesel andrehen. Meine Erfahrungen mit dem R5 haben da vollkommen ausgereicht.
Soviel weniger kann die Kiste garnicht schlucken, dass man die Reparaturen wieder raus fährt, die der Diesel so produziert. Von der großen Umweltlüge mal abgesehen, die da beim Diesel vorliegt.
Ich fahre rund 45.000 im Jahr und habe mich bewußt, u.a. auch aus Kostengründen, für einen Benziner entschieden.

Es ist zwar kein Bulli geworden, aber auch bei dem wäre ich beim TSI hängen geblieben.

Schade das man den TSI nur schwer "vergasen" kann, sonst gäbe es im direkten Spritkostenvergleich schon keinen Grund mehr, sich mit dem TDI zu beschäftigen.

Und was ich ganz persönlich von dieser 2,0 L- Diesel Generation halte, hab ich ja schon mehrfach kund getan. Muß ich ja nicht schon wieder wiederholen :D

Gruß Tom

Hallo Andreas

...der TSI ist teurer, deutlich sogar.
Meine aktuelle Kilometerleistung spiegelt nicht so richtig meine eigentliche wieder.
Bin am Anfang sehr viel damit gefahren, weil neu :D und hauptsächlich fahre ich
In der Stadt oder auch mal kurz Überland.
Wenn ich also schreibe, das ich ungefähr die selbe Kilometerleistung habe dann passt das auch!
Ich will hier auch keinen TSI ausreden, weiss gar nicht warum Du mir das unterschwellig unterstellst.
Ich habe lediglich meine Meinung kund getan.
Und die 1300€ Mehrpreis für den BiTDI sind ein Witz ggü dem Mehrverbauch von locker 4-5 Litern/100km
und einem Litermehrpreis von 0,25€.
Steuern tut sich nicht mehr so viel. Wird nächstes Jahr noch enger werden...

Ich kann schon rechnen. ;)

VG
Andreas

Hallo Andreas,

wenn Du der Meinung bist, ich hätte Dir was unterschwellig unterstellt, dann sorry, das war nicht meine Absicht. Ich habe auch nur meine Meinung kundgetan und gönne jedem seinen TDI oder TSI - ganz wie jeder lieber mag. Und wenn ich den Themanstarter mit nem lockeren Spruch zum TSI ermuntert habe, dann war das keine Unterstellung gegen Dich.

Aber gestatte mir mal einen Gedanken/Frage: Wo steht denn die Tanke mit 25 Cent Unterschied zwischen Diesel und Benzin? Hier in Berlin ist der Unterschied zwischen Diesel und E10 gerade mal 10 Cent.

Also 12.000 km/Jahr kosten mit den aktuellen Spritpreis ARAL in Berlin Lichterfelde:

Diesel 12.000 / 100 * 10 * 1,359 = 1.630,80 Euro
E10 12.000 / 100 * 14 * 1,459 = 2.451,12 Euro

also 820 Euro mehr.

Der Mehrpreis des TDI deckt bei dieser Fahrleistung aber locker den Mehrpreis an Verbrauchskosten für Benzin im ersten Jahr plus die erste Inspektion nach 12 Monaten.

Betrachte doch mal die 820 Euro/Jahr wie ein Ausstattungsmerkmal des Wagens. Viele von uns hier leisten sich ja auch nicht gerade billige Austattungen wie DSG, Xenon, Leder, RFK, WWZH, Elektrotüren etc. und da hat keiner beim Bestellen rumgejammert, sondern abhängig vom Bugdet und persönlichen Wünschen die Haken gesetzt oder nicht.

Also für mich ist die Frage TSI oder TDI im Moment keine Kostenfrage, sondern eine Herzensfrage bzw. TSI mit seinen Fahreigenschaften will ich haben so wie das DSG, Xenon, Leder, RFK & WWZH. Für mein täglches Leben würde auch ein Smart oder sogar ein Smart to go reichen, meinem Kompanion reicht sogar sein Fahrrad, das wäre alles billiger selbst wie der kostengünstigste T5 TDI.

VG

Andreas

Hallo

...wenn ich mich nicht irre, muss der TSI alle 15.000km zum Service
und der TDI alle 40.000km oder halt alle zwei Jahre.
Dieser Umstand alleine hebt doch schon die "Mehrkosten" die bei einem
Diesel auftreten könnten, doch schon fast auf.

Der LL wurde doch stillschweigend beim TSI entfeinert, wie einige hier
schon berichtet haben.

VG
Andreas

Ich fahr regulär alle 12500, in echt aber alle 15.000 km zum Service.
Die Zahlen die da unten rechts stehen, kannte ich so garnicht mehr.
Das macht die Anschaffungskosten garantiert nicht wett.

Soll aber jeder für sich selbst entscheiden. Selbst wenn die Kiste in Summe etwas teurer wäre, man glaubt garnicht, was das für ein Genuß ist, nach rund 1 Mio Dieselkilometer,
auch im Auto einen schönen Motorenklang zu haben (und nicht nur auf der Guzzi).

Und was noch viel geiler ist: Meine Finger stinken nach dem Tanken nicht mehr. Und da ich fast ausschlielich an die Gassäule fahr muß ich auch nicht in den Dieselpfützen rumlaufen, die gerne
mal hinterlassen werden, wenn wieder mehr getankt wurde, als der Tank fast -> also auch meine Schuhe stinken nicht mehr :D:D:D

Hi, ich wollte eigentlich nur noch mal auf meine ausgangsfrage zurückkommen gibt es macken, auf die man achten muss?

Hi, ich wollte eigentlich nur noch mal auf meine ausgangsfrage zurückkommen gibt es macken, auf die man achten muss?

Hi,

mit meinem Diesel war ich (und jetzt mein Nachfolger) häufiger in der Werkstatt - und nicht nur zum Service. Einmal sogar sprang er eine halbe Stunde lang nicht an, der Wagen bekam dann ein Softwareupdate und ich hatte lange ein schlechtes Gefühl, wenn ich mit den Hunden im Wald war. Mit meinem TSI fahre ich jetzt seit der Zulassung ohne ein einziges Problem.

VG

Andreas

Moin

Also TSI Macken - nein ehrlich ich kenn keine....

Und ich vermute das TDI oder TSI auch ehr ne Glaubensfrage ist - Mehrkosten hin oder her... und ehrlich wenn ich auf den verbrauch achten muss - dann kein T5 egal welcher Motor - ein Superb oder Octavia transportiert die Famiele auch ganz gut.

OT: Ich bin just ein neuen TT-RS gefahren... und ja ich bin nah dran ihn mir zu kaufen.. Verbrauch :D:D:D:D egal - Fahrspass

Und ich vermute das TDI oder TSI auch ehr ne Glaubensfrage ist - Mehrkosten hin oder her... und ehrlich wenn ich auf den verbrauch achten muss - dann kein T5 egal welcher Motor - ein Superb oder Octavia transportiert die Famiele auch ganz gut.

Na das ist ja nun Mumpitz teurer Freund! ;)

Hallo zusammen,

gleiches Platzangebot wie im T5 gibt es bei gleicher Außengröße bei VW nicht noch mal im Konzern. Octavia? Hüstel... Superb? Mit zwei Kindern ja, mit drei Kindern wird es einfach eng. Da passen nur noch Sharan/Alhambra. Allerdings kann man da nicht mehr von vorn nach hinten durchgehen.
TTRS ist eine Spaßmaschine. Teste aber noch mal die Sitze, die sollen im Vergleich zum TTS ein ganzes Stück härter sein.

Grüße

bonsai

Hallo,
habe ihn noch nicht, muss ihn noch abholen, bin aber beruflich eingeengt. wenn ich ihn habe, werde ich berichten.
mfg
th

Hallo zusammen,
heute war es endlich soweit. Ich habe meinen TSI (EZ 2012/ Km 14000 mit Xenon/RNS 510 und 18er Canberra-Felgen) in München abgeholt. Wie er da so stand, dass sah in der Sonne (Nightblue) schon sehr gut aus. Zur Zeit sind zwar leider die Winterräder mit Stahlfelgen drauf, aber muss halt für den Winter so. Ich bin mit dem TSI dann 800 Km über die Autobahn nach Hause gen Bremen gefahren. Es ging zähflüssig aufgrund des Urlaubsreiseverkehres und über die Kasseler Berge zurück. Ich konnte ihn aufgrund des Verkehres nicht ausfahren, aber lag doch schon zwischen 130 - 150 Km/h. Nach den 800 Km lag der Verbrauch laut Anzeige bei 11,7 l. Ich war darüber jetzt doch schon sehr positiv überrascht, da fast alle VAG-Händler mir aufgrund des hohen Verbrauches davon abgeraten haben. Also, an alle Zweifler, es lohnt sich wirklich über einen TSI Gedanken zu machen. Das Fahrzeug läuft vollkommen ruhig, kein Nageln zu hören und setzt das Gaspedal sehr gut um. Ich komme jetzt von einem BMW 330 d und bereue es in keinster Weise. So das muss für das erste reiche. Muss mich jetzt erstmal durch die Bedienungen lesen.

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Neuen und viel Spaß damit!

Uli

Zurück
Oben