Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

Theresias

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
07/2016
Es gab ja schon mehrere Diskussionen zum Thema und auch die Meinungen variierten ob man ihn zugelassen bekommt oder nicht. An dieser Stelle möchte ich das mal wieder etwas beleben und darf euch exklusiv ein paar Bilder zur Verfügung stellen. Die Qualität ist nicht perfekt, vor allem das verschwommene Nummernschild ist schade denn ich wüsste selbst gern auf wen dieses Fahrzeug zugelassen worden ist.

IMG_0110_RES.JPG

IMG_0110_CUT.JPG


Wen es interessiert, das Bild habe ich letzte Woche in Las Vegas (Nevada, USA) aufgenommen, genauer gesagt zwischen Las Vegas Blvd. und Koval Ln. bzw. den Hotels Harrah's und Venetian auf dem Weg zum Hintereingang des Sands Expo Center. Ich war froh die kleine Kamera griffbereit zu haben, für die große DSLR war keine Zeit.
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

Toll. Wirklich schade, daß Du keinen Kontakt zu dem Besitzer knüpfen konntest.
Ist bestimmt ein cooler Typ, der den Wagen dereinst selbst auf der German Autobahn von Hannover zum Containerhafen gefahren ist. :D

Hier ein Zitat aus Wikipedia zum T5 in den USA: "Der T5 ist das erste VW-Bus-Modell, das nicht in die USA exportiert wird. Vermutlich wollte man auf die Einführung des VW Microbus warten, welcher jedoch gestrichen wurde. Dies hat dazu geführt, dass die Nachfrage für die zuletzt gebauten gebrauchten T4 hoch bleibt."

Falls das so stimmt, liegt heftiges Kopfschütteln ja wohl nahe, oder? Wirklich bekloppt.

Irgendein ach so toller Microbus, der, nachdem man alle erstmal darauf heiß gemacht hat, dann doch nicht gebaut wird, und ein an sich lieferbarer (und mittlerweile bewährter) T5, den es zur Strafe für den nicht zu habenden Microbus dann auch nicht gibt. :p - :confused:

Unserer Wirtschaft muß es ja eigentlich immer noch verdammt gut gehen, wenn sie sich so einen Schmarrn "leisten" kann. Oder aber ihr geht es gerade wegen solchen Aktionen nicht so gut.

Nach meiner Einschätzung würde sich im Übrigen ein ("großer") T5 in Amerika eigentlich eh besser verkaufen als es bei diesem Winz- Bus- Rohrkrepierer je hätte der Fall sein können- man denke an den amerikanischen Hang zu eher "großen" Autos.

Sorry, aber ich kann mir in diesem Fall eine gewisse Häme einfach nicht verkneifen. Gebt Euch mal das.

"No, i don´t want to double-check the spelling. But thanks anyways." :D
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

Allgemein ist die Nachfrage nach dem alten EuroVan schon klein gewesen, wenn man es mit den Mengen an Vans vergleicht die dort rumfahren - alles in allem wird man Kosten/Nutzen abgewogen haben, was auch ein Grund ist das dort demnächst ein Van aud Chrysler Basis mit VW Logo kommt. Warten wir es mal ab, aber wenn ich mir so den Automarkt dort anschaue vergeht mir ein wenig die Lust auszuwandern...

So und jetzt muss ich erstmal Jetlag ausschlafen... *angeb*
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

Theresias, wenn ich das richtig sehe, hast Du mit Deinem "Blattschuss" sowas wie im Übertragenen Sinn einen 18- Ender zur Strecke gebracht. :cool:

In diesem Sinne: Waidmann´s Heil!
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

das Nummernschild ist zwar schwer zu erkennen, sieht aber wegen der unterschiedlichen Buchstabengröße nach einem Händler- Hersteller Nr. schild aus. Auch fehlen die Sidemarker. Wo hast Du das Bild gemacht? Nördlich von Detroit ist VW. Da fährt einiges rum, was eher nach D gehört. Übrigens müssen privat nach USA importierte Fahrzeuge min. 25 Jahre alt sein (Oldtimer).
Viele Grüße
Werner
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

Die Aussage, das es keine T5 in den USA gibt bzw gab ist eh nicht zu halten. Es gibt einige Veredler die den T5 in den Staaten anbieten. Aber wirklich einen vor die Linse zu bekommen: Gratulation!
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

...mich würde viel mehr interessieren, was der da auf dem Dach hat. So was will ich auch...gibts das auch in Deutschland?

Gruß
Jogem
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

Die Aussage, das es keine T5 in den USA gibt bzw gab ist eh nicht zu halten. Es gibt einige Veredler die den T5 in den Staaten anbieten. Aber wirklich einen vor die Linse zu bekommen: Gratulation!

Ich hab´gestern interessehalber etwa eine Stunde im Internet nach T5´s in den USA gesucht. Erfolg = Absolut Null. Das Einzige, auf das ich nach einiger Zeit stieß, waren ein paar T5- Cockpitteile, die man irgendwo bestellen kann. Für welche Autos, frage ich mich.

Bei den VW- Bus- Clubs in den USA dreht sich so etwa alles um den T4 - kommt einem vor wie eine Rückwärts- Zeitverschiebung.

Ich frage mich, was passiert, wenn einer der wohl weniger als eine Handvoll USA- T5- Besitzer mal ein technisches Problem hat. Kennt sich die Werkstatt dann damit aus? Müssen Ersatzteile eingeflogen werden?
Gehört wohl schon einiges an Leidensbereitschaft dazu, so was auf sich zu nehmen.
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

Auch wenn man es nicht sagen kann, aber besteht die Chance, daß das Fahrzeug evtl. gar nicht aus den USA ist, sondern aus Mexico?
Denn da gibt es den T5 als Eurovan.

Die hochgezogenen dunklen Kunststoffseitenteile haben beide Autos:
458893_5.JPG
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

In diesem Sinne: Waidmann´s Heil!

Danke, war sehr passend weil ich mit jemandem dort drüben (T4 EuroVan Eigentümer und T5 Wünscher) 'ne Wette laufen hatte das es sie doch gibt.

...das Nummernschild ist zwar schwer zu erkennen, sieht aber wegen der unterschiedlichen Buchstabengröße nach einem Händler- Hersteller Nr. schild aus.

Ebenfalls meine Schätzung, wobei ich mich nicht festlegen möchte. Wie oben schon geschrieben hatte ich nur die kleine Canon parat, die Spiegelreflex war im Rucksack.

Wo hast Du das Bild gemacht?

Siehe erster Beitrag (unter den Bildern).

Ich frage mich, was passiert, wenn einer der wohl weniger als eine Handvoll USA- T5- Besitzer mal ein technisches Problem hat. Kennt sich die Werkstatt dann damit aus? Müssen Ersatzteile eingeflogen werden?

Weder der US Ersatzteilmarkt, noch die Hersteller/Händler Dokumentation gibt entsprechende Informationen zum Fahrzeug her, was sämtliche Arbeiten quasi unmöglich macht.

Auch wenn man es nicht sagen kann, aber besteht die Chance, daß das Fahrzeug evtl. gar nicht aus den USA ist, sondern aus Mexibk?
Denn da gibt es den T5 als Eurovan.

Interessanter Ansatz und ich denke du hast recht. Wenn man sich mal das Nummernschild anschaut dann passt es vom Schema (AAA-NN-NN) zu dem was du gepostet hast.
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

Wenn man sich mal das Nummernschild anschaut dann passt es vom Schema (AAA-NN-NN) zu dem was du gepostet hast.

:D :D :D

Die US-Kennzeichen haben, neben den kleinen bundesstaatlichen Symbolen, eigentlich immer eine Doppel Buchstaben- / Zahlenkombination. (Oder auch mal 7 Zahlen hintereinander - Bindestrich vergessen ? ).
Aber definitiv keine 3 Gruppen, durch Bindestrich getrennt, so wie oben.
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

also zum Nummernschild: denke ich das ist ein Mexikaner, ist ja nicht so weit bis Vegas. Hier mal ein Beispiel.

targa.jpg
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

Hallo,

wenn der aus Mexico ist, müßte doch von da mal eine T5 Preisliste zur Verfügung stehen.

Würde mich mal Interessieren, wieviel € der T5 dann auf dem Seeweg verloren hätte.
Da würde sich vermutlich selbst ein Re-Import zuzüglich Transport auf dem Seeweg lohnen.

Gruß
Claus
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

Hallo Gemeinde,

Ihr habt etwas wichtiges übersehen. Im Süden der USA hat die deutsche Luftwaffe etliche Standorte an denen viele deutsche Soldaten sind. Beispielsweise El Paso, Tx oder Holloman, Nm oder auch in Phoenix, Az usw.
Jeder kann für seine Versetzung ins Ausland bis zu 2 Fahrzeuge pro Haushalt mitnehmen. Die Fahrzeuge werden dann ganz normal regional zugelassen und versichert.
Ich selbst bin gerade dabei mir einen MV HL zu bestellen, hierher in die USA, genauer nach Texas. VW liefert ihn mir bis Houston, TX.
Denn den T5 gibt es außer auf solchen Umwegen nicht in den USA, Basta...

Hoffe das hat etwas zur Entwirrung beigetragen...

Gruß
Simon
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

@Dentmen

die Caravelle mit 105PS Diesel kostet 286 kMXP = 19 500 EUR als Basis, mit Aircon 312 kMXP = 21 300 EUR. Der Trapo kommt auf 262 kMXP = 17 900 EUR. Preise sollte inkl. IVA sein, plus Zulassungkosten und -steuer (was nicht die Welt ist)

Ausstattung siehe http://www.volkswagen.com.mx/CWE/CatalogoElectronico/eurovandiesel_cat.pdf

Transport inkl Hafenbebuehren hat mal (1998) ca. 1500 EUR gekostet (Container Veracruz-Bremerhaven) + Mwst + Zoll (on top auf Preis inkl. Transportkosten wenn ich mich richtig erinnere).


@Simon, darfst du den MV dann in USA auch verkaufen ?

Kannste auch einen Touareg mitbringen (USA->D), die kosten da ja so ca. 10 TEUR weniger....

Gruss Matze
 
AW: Es gibt ihn doch, den T5 in den USA!

@Simon, darfst du den MV dann in USA auch verkaufen ?

Kannste auch einen Touareg mitbringen (USA->D), die kosten da ja so ca. 10 TEUR weniger....

Gruss Matze
Ich könnte den MV schon in den USA verkaufen, aber nur an einen Europäer, da ich hier in den USA keinen 'Titel' (Kfz-Brief) bekomme. Zur Rücküberführung benötige ich den 'Titel' nicht.
Damit man bei der Wiedereinfuhr keine Mwst. zahlen muss, muss das Fahrzeug 6 Monate hier angemeldet sein und darf in Deutschland 1 Jahr nicht verkauft werden.

Hätte vor 2 Monaten sogar beinahe einen Touareg gekauft. Da wurden die 2006 Modelle V6 mit fast allen Extras für um die 34.000 $ rausgeworfen. Natürlich Neufahrzeuge. Aber, ich brauche keinen Touareg sondern eher einen MV.
 
Zurück
Oben