Es geht! Nachrüstung Schaltwippen beim 150kW-Kombi

Hallo
Heute Lenkrad umgebaut auf Schaltwippen. Ging recht Problemlos. Habe als Spenderlenkrad ein Lenkrad aus einem Golf 7 genommen.
Zum lösen des Lenkrades braucht man einen M 12 Vielzahn . Lenkkranz vom golf genommen, die Technik (Airbag und die Schalter) vom T6
Gruss Michael
 
Hallo!

Bekommt man das Chromgesumse auch problemlos ab? Würde ungern unser Schwarz am Lenkrad aufgeben.

VG
Marc A.
 
Hallo!

Bekommt man das Chromgesumse auch problemlos ab? Würde ungern unser Schwarz am Lenkrad aufgeben.

VG
Marc A.

Hu

Du meinst das schwarze "V" unten am Lenkrad ?

Dabei stellt sich die Frage, ob die Lenkraäder aus dem Pkw-Bereich da passen.
Denn die sind meines Wissens unten abgeflacht - unser T6 Rad nicht !

Bei deinem Fahrzeug und Fuhrpark (beides liest sich recht respektabel) würde ich es aber _richtig_ machen und ein neues T6 Lenkrad mit Wippen erstehen.
Ich, für mich, mag es nicht, so was tolles aber auch teures wie den Bus dann mit einem verranzten ebay-Volant zu bestücken.
Für 20" Räder ist ja auch Budget da :)

Bei einem Alltags-Golf-5 sehe ich es schon anders.

Grüße
m;
 
@dieselmartin:

Och, so ein wenig Schrauberei soll ja auch sein. Wenn man allein die Wippen umbauen kann würde mir das ja reichen.

Sachen wie Kameras vorn/hinten, separater Handyhalter (mit eigener Antenne), Bild von der Wohnwagen-Rückfahrkamera bekommt er ja auch selbst gestrickt.

Und die 20" Sommerräder liegen noch vom Cayenne hier... Passen die, bekommt er sie, versauen sie das Fahrverhalten, eben nicht.

Die Serien-Sommerreifen, die beim Kauf drauf waren, liegen jedenfalls noch hier... Im schlimmsten Fall muss ich im Frühjahr noch einen Satz 18" Räder kaufen.

VG
Marc A.
 
Nein, "nur Wippen umbauen" geht nicht.
Denn die Mulden, in denen die Wippen sitzen, sind beim Nicht-Wippen-Lenkrad nicht vorhanden.

Daher muss immer das eigentliche Wippenlenkrad verwenden werden.

In das baut man dann mehr oder weniger einfach die Elektromechanik aus dem urspünglichen Lenkrad ein.

m;
 
Hallo, hier mal Bilder vom auseinandergebauten Lenkrad, wo man die Halterungen sehen kann
Gruß MichaelIMG_20161211_092214.jpg IMG_20161211_092303.jpg
 
Tja, ich dachte, einen einfachen Weg gefunden zu haben.

Der Lenkradkranz in unserem Bus war schon bei Auslieferung beschädigt. Wird ausgetauscht, ich habe gefragt, ob wir ihn nicht gleich gegen einen mit Wippen tauschen könnten.
Seitens TradePort kein Problem, aber VWN verweigert die Freigabe, hieße Garantieleistung weg bei allem rund ums Lenkrad.

Eigentlich kompletter Unsinn, wenn es keinen Eingriff in die Software gibt...

Also nochmal an die, die den Umbau schon gemacht haben, es gab nichts zu tun, die Paddel funktionieren "einfach so"?

VG
Marc A.
 
VWN verweigert die Freigabe? Beim jetzigen Modell sind die Schaltwippen bestellbar...

Ja, die Paddel funktionieren einfach so. Das einfachste ist ein Polo Lenkrad das funktioniert einfach so, beim Golf 7 Lenkrad muß, wenn der BUS ACC hat, das PLastikteil mit den Bedienknöpfen getauscht werden. (Hab ich machen müssen)

Baumi
 
Warum muss das Teil getauscht werden ?

Geht es sonst nicht Oder ist nur die Beschriftung (Mode macht Cancel) komisch.
 
@baumi39

Ja, sie zicken. Dabei gibt es außer dem Lenkradkranz nicht eine zusätzliche Änderung.
Seltsamer Laden.

OK.
Hab ein Lenkrad im Blick, das ganz aus der Nähe kommt.
Golf, dazu Schaden an der Lautstärkewippe.
Wenn ich die Knöpfe aber eh umbauen muss von meinem zum Paddellenkrad spielt das auch keine Rolle.

VG
Marc A.
 
Marc,
Das Gezicke ist aber dann eine Art deiner Werkstatt?

Ich bin sicher, meiner würde das (mit)machen.
So bin ich auch an dunkle Rückleuchten gekommen, die ersetzt werden mussten.

An alle:

Hat schon jemand Geld in die Hand genommen und ein neues org MJ 17 Lenkrad gekauft ?

Derjenige hat dann sicher auch Teileummern für uns ?
Oben hatte ich schon mal eine Vermutung geäußert.

Grüße
m;
 
@dieselmartin

Die hängen bei sowas direkt am Werk. Die verweigern die Freigabe.

Den Bus habe ich auch rein privat gekauft, denen aufdecken, dass beruflich im Jahr bei mir allein gut 600 Neuwagen Bestellungen über den Schreibtisch gehen (davon bis zu 100 Volkswagen/Audi, allerdings keine Nutzfahrzeuge), das spare ich mir für einen echten Ernstfall.

Ich teste das jetzt erstmal mit einem Lenkrad für unter 100€, klappt das, bekommt er ein richtiges T6 Lenkrad mit Wippen, eher nicht aus Deutschland, gibt es anderswo sicher günstiger.

VG
Marc A.
 
Wenn ich die Beiträge hier lese, scheint der Einbau Plug and Play und damit recht einfach zu sein. Das Lenkrad in meinem T5.2-Caravelle mit DSG, Bj. 2014, hat keine MF-Tasten. Welches Lenkrad mit Schaltpaddeln muss ich mir besorgen?
Grüße
Rolf
 
Gibt es eine Empfehlung? Was ich bis jetzt gelesen habe,war nicht ganz zielführend.
Gruß
Rolf
 
Was ich bis jetzt gelesen habe,war nicht ganz zielführend.
Ich vermute, dass es vorallem daran liegt, dass hier nur der Spaß für den T6 besprochen wird.
Die Unterforen sind nun malso aufgeteilt.
Grüße
m;
 
Zurück
Oben