Es geht! Nachrüstung Schaltwippen beim 150kW-Kombi

HeizDampf

Aktiv-Mitglied
Ort
b. Eisenach/Thür.
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
08/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
gut eingefahren
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
4-Moschn, LED, ETABETA Tettsut Silber,
Umbauten / Tuning
Bott-Werkstatteinbau, Zubehörtrennwand, Schiebdach fehlt mir sehr!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Supertyp
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Kasten, 4-Moschn, 150kW, DSG, LED, ETABETA, SCHIEBEDACH EZ 03/2019 mit allem Schnickschnack
Zusammenfassend gesagt, es hat geklappt. Bauzeit ca. 2,5 Stunden, Materialeinsatz 100 EUR. Doch nacheinander: Damit ich auch mal fix 'n Gang runter kann, wollte ich die von meiner Kuh7 gewohnten Schaltwippen auch im "Dienstauto" haben. Gesagt, getan und mal die einschlägigen Beiträge dazu studiert, habe ich mir für die besagte 100 Euronen in der Bucht ein passendes Passat-Lenkrad mit Wippen geschossen, die Schalterchen aus aus meiner Kurbel demontiert und in das Passat-Teil eingebaut. Steckplätze für die beiden Wippen sind ja schon da. Alles schön zusammengebaut, die Mitte exakt eingestellt, den Airbäckfehler gelöscht und gut. Keine Anpassung nötig, keine Codiererei, alles passt und Die Wippen schalten mein DSG anstandslos.

VW Passat 3G B8 Lederlenkrad Multifunktionstasten Schaltwippen DSG 5G0419091 | eBay
 
Hallo,

....in der Bucht wurden die letzte Zeit mehrere R-Line Lenkräger für kleines Geld verkauft ......passt ebenso perfekt in den Bulli.

Ich kann mal gucken, ob man die Schaltwippen einfach entfernen kann, dann könnte ich die abgeben ......weil ich habe nur einen Schalter
IMG_5384.JPG
IMG_5385.JPG

Gruß
Claus
 
Super Idee!

Unserer hat keine drin, halt der eine Tod, den man sterben muss, wenn man ein Fahrzeug aus der Ausstellung nimmt.

Gleich mal suchen in der großen Bucht!

VG

Marc A.
 
Hallo,

...ich habe soeben noch mal geguckt .....das mit dem "kleinen Geld" muss ich zurück nehmen.
Ich habe für das Lenkrad vor etwas über 1 Jahr 99€ (neu) bezahlt.

Aktuell werden die bei Ebay ab 250€ bis 500€ gehandelt.:mad:
Das ist ja besser wie Geld auf die Bank bringen.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Kann man so ein MF Lenkrad auch nachrüsten wenn man mein MF Lenkrad hat sondern die MFA+ nur über die Lenkstockschalter bedient werden?
 
Seit dem Modelljahr 2017 gibt es die Lenkradpaddels ja sogar als Sonderzubehör direkt zum mitbestellen beim Fahrzeugkauf und man kann laut meinem Freundlichen das Lenkrad problemlos umrüsten lassen.
Preis angeblich ca. 500€ - allerdings im Moment im Lieferverzug bis MItte Januar.

Wen solch ein Lenkrad bei ebay schon 250-500€ kostet wäre der Tausch über den Händler evtl. auch interessant,...
 
Hallo,

...das solltest du für den Preis sofort kaufen - passt 1:1 in den T6 und die Wippen funktionieren ohne weitere Codierung etc.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...das solltest du für den Preis sofort kaufen - passt 1:1 in den T6 und die Wippen funktionieren ohne weitere Codierung etc.

Gruß
Claus
Mal eine ganz blöde Frage: mein Mulivan hat zwar ein Multifunktionslenkrad, aber wohl nur die Version für arme, ohne Schaltpaddel und ohne die Knöpfe für die GRA ( was mich besonders nervt) .
Kann ich da jetzt einfach ein anderes VAG Lenkrad draufstecken und alles funktioniert?

Ich habe grade die Lenkstockhebel zum nachrüsten bestellt, das könnte ich noch stornieren.

Delle
 
Hallo, habe im Gr Auktionshaus mehrere Lenkräder gesehen. Gibt es Unterschiede zwischen normaler GRA und Automatischer Distanzkontrolle, Ich habe die normale GRA, ist es egal ob ich ein Sharan oder Polo Lenkrad nehme ?
 
Moin Delle,

wenn du ein MFL hast mit Betätigung der GRA über Lenkstockhebel, dann scheinst du quasi ein "Übergangsmodell" zu haben, sprich teileweise T5 , teilweise T6.
Ein Kumpel hat auch so ein Modell T6 mit 179 PS BiTDI Motor - da ist das genauso.
Ich denke du kannst ein Passat Lenkrad nehmen, was ohne GRA ist - genau weiß ich es aber auch nicht.

Baumi
 
Nö, es gibt zweierlei GRA. Einmal die bis zum bitteren Ende ->210 km/h, die ist mit ACC und dann die GRA für Arme, wohl nur bis 130 (oder so?) und die ist ohne ACC. Man traut dem gemeinen VW-Lenker wohl nicht zu, schneller automatisiert zu fahren. Das blöde ist nur, passiert was mit ACC, dann ist der Kutscher auch immer schuld. Dafür stehen knapp tausend Belehrungen über die Assistenzsysteme im Handbuch.
Die GRA für Arme ist wohl Lenkstockgeschaltet.
Abschliessend gilt noch zu sagen: Etwas tolleres als mit dem ACC-Radar durch den Nebel zu gleiten gibts garnicht. Dieses ACC ist super im Nebel oden bei Regen, einfach die Vorwarndistanz vergrößern und der Bulli hält schön Abstand zum Vordermann
 
BTW:

Es werden die MFA-Schalter ins Paddle-Lenkrad gebaut.
Nicht die Paddles ins org. Lenkrad.

Oder ?

Denn im org (paddle-less) Lenkrad fehlen die Kerben, wo die Schaltknöppjes rein kommen.


Grüße
m;
 
Es ging hier nur darum, die Schaltwippen in ein MFA-Lenkrad nachzurüsten, nicht ein Lenkrad für Arme auf MFA mit Wippen umzurüsten(was ziemlich aufwändig wäre)! Bei der erstgenannten Nachrüstung wird das "Innenleben" (also die MFA-Tasten nebst Klavierlackrahmen) vorsichtigst, mögichst unter Zuhilfenahme von WD40 oder einem Ölspray, das man an die Noppies sprüht, vom Originallenkrad ausgehebelt. Das macht man am Besten in der warmen Werkstatt am ausgebauten Lenkrad mit Kunststoffmontierhebeln, die der gemeine Bullyschrauber eigentlich haben sollte. Selbiges macht man mit dem passend beschafften Paddellenkrad. Dann wird die ausgebaute Baugruppe vom Original auf das neue Paddellenkrad gepresst. Auch hier wieder etwas Spray verwenden und an der unteren Speiche mit einer großen Wasserpumpenzange oder im passenden Schraubstock (natürlich mit materialschonenden Beilagen) nachpressen. Vorher auf jeden Fall die beiden Steckerchen von den Wippen in die Schalterblöcke einstecken. Das wars. Fertig zum Einbau. Wie Eingangs schon geschrieben: Lenkrad passgenau mittig aufsetzen, festschrauben Airbäck einrasten und Gut. ...und wer die Zündung während des Umbaus nicht an hatte, braucht nicht mal den Airbäckfehler zu löschen....

Achso: Das erste Bild von Claus zeigt ein Lenkrad mit Heizung. Geht natürlich auch. wer das nicht eingebaut hat und nicht braucht, kann den Stecker natürlich abknipsen... Dranlassen geht nicht unbedingt, weil das Ding wegen fehlender Steckmöglichkeit möglicherweise die Huperei stört.
 
Noch ne frage.
Mein zukünftiger cali hat nur ein lederlenkrad,geht das da auch mit dem auf schaltwippen umrüsten???
Gruß Thomas
 
Hallo,
habe mir aus der Bucht ein passendes Lenkrad von einem Polo geholt. Muss man beim Umbau die Schalter wechseln?
Da die alle gleich sind wie beim Alten Lenkrad (bis auf die Paddels) müsste das doch funktionieren, die Schalter geben doch nur
einen Impuls ans Steuergerät , oder sehe ich das falsch. Würde mir die Arbeit mit dem Umbau der Schalter gerne sparen.
Gruss Michael
 
Lenkrad lose (ohne Airbag, Schraube nur zart angezogen) rein und testen.

Bei Erfolg alles ordentlich verbauen und Fehler löschen.
Bei Nichterfolg weiterschrauben ;)

m;
 
Anstatt der Mode Taste muß die CLN Taste sein sonst funktioniert es nicht.
 
Zurück
Oben