Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Don Conrados

Top-Mitglied
Ort
Norddeutschland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Reisen statt Rasen!
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Na klar- und wie...!
FIN
WV2ZZZ7HZAH26xxxx
Wir haben erstmal 6.000 Kilometer mit unserem neuen Traumauto runter gespult um jedwede Fabrikationsfehler ab Werk auszuschliessen.
Fazit- Top Auto- ohne irgendwelche Mängel im Konstruktiven Bereich (*toitoitoi*)

Aus privaten Gründen hatte ich vorrausschauend ja die 3er Sitzbank nicht mit bestellt - der Grund war die geplante Umbau Maßnahme für meinen Vize.

Er sitzt im Rolli und wird nun mit fast 8 Jahren einfach zu schwer um ihn immer in den Kindersitz zu hieven.

Die Lösung: Unser Bulli bekommt einen Heckausschnitt in den eine Bodenwanne eingepasst wird- so kann er quasi hinten in den Bulli über eine Rampe samt Rolli reingeschoben werden- wird dort per speziellem Gurtsystem und Rückaufprallschutz gesichert.

Wir haben uns zu dem für eine Hydraulische Heckabsenkung entschieden. Diese senkt das Heck des Dicken beim Öffnen der Heckklappe automatisch ab-und ermöglich hierdurch eine kürzere Auffahr Rampe -sodass die Sicht nach hinten frei bleibt.

Als Umbau Unternehmen haben wir uns für "Behinderten Automobile Oldenburg" entschieden (In der engeren Wahl waren ausserdem AMF Bruhns und Paravan).

Den Ausschlag gab zum einen die nette Beratung am Telefon- und zu dem die örtliche Präverenz, die Lieferzeit und das "Bauchgefühl". Man will seinen Bulli ja nicht jedem anvertrauen- schliesslich kostet so ein Bus gute 65tsd. Euronen...

Der Umbau selbst schlägt mit nochmal knapp 10.000€ zu Buche- und wird in unserem Fall glücklicherweise komplett übernommen...

Ich habe den Chef Herrn Prause gebeten für mich und alle Interessierten einzelne Etappen des Umbaus im Bild festzuhalten und uns zur Verfügung zu stellen.
Aus Gründen der Geschäftsgeheimnisse können genaue detaillierte Bilder nicht veröffentlicht werden- jedoch sind die ersten 2 Bilder auch schon recht nett um zu schocken...:eek:;)

Jedenfalls sind verzinkte Bleche verbaut- falls noch jemand Zweifel hatte... :p

Los gehts:
 

Anhänge

  • hydraulikpumpe.jpg
    hydraulikpumpe.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 918
  • ausschnitt.jpg
    ausschnitt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 967
  • 111.JPG
    111.JPG
    437,2 KB · Aufrufe: 875
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Hallo Don Conrados,

In einem Wort?
Beeindruckend!

Alles Gute,
Christoph
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Hallo Don ,
echt beeindruckend !
Ich drück dir die Daumen , das alles mit dem Umbau reibungslos klappt ,
und du deinen Dicken so nutzen kannst , wie du dir das wünscht !

Hut ab , ich finde das echt klasse , waas heut zu tage schon so
alles gemacht werden kann !

Echt klasse , Viel glück

Gruß Dirk aus WOB
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

hallo don corados!

ich sitze selber im rollstuhl und fahre bzw. meine frau fährt seit jänner 2010 einen neuen startline!
wir haben uns für die kasettenlift wariation seitlich unter der schiebetür verbaute entschieden!!!!
haben dabei keinen großen veränderungen am auto vornehmen mussen nur ( neuen tank, den auspuff umändern, 4 fixpunkte im found setzen ) der gesammte umbau mit lift beträgt 13000 euronen.
platz mäsig hab ich mehr als genug platz hinter dem fahrer!!
gesichert bin ich mit 4 retraktoren die für den rolli sind und ich werde mit einen h gurt gesichert hinterm fahrersitz und bin total zufrieden mit der lösung.
wir haben zusätzlich 3 einzeldrehsitze im found und haben insgesamt 6 personen im fahrzeug platz.
wenn du fragen hast kannst mich jeder zeit kontaktieren auch ber pn.
wünsche dir alles gute für dein vorhaben.
ups hab nicht genau gelesen du lässt ja schon rumschnipzel an deinem dicken, auch gut ich lass mal meinen beitrag stehen.
lg

maggei
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Hallo Don,

auch von mir ein dickes Dauendrücken, dass der Umbau ohne Probleme klappt.
Und vor allem, dasss danach keine Probleme auftreten.
Vielen Dank auch für die angekündigte Bilderdoku.


@Maggei:
Stell doch für spätere Interessenten mal ein paar Bilder ein,
am Besten in einem eigenen Fred. ;)
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

@ XL und Dirk- Danke, ich bin guter Dinge, das sind ja alles Fachleute. Aber es sieht recht grob aus finde ich...

@ Maggei- Den Kassettenlift hatten wir uns auch angesehen.- Vorteil dabei ganz klar das Mittendrin, statt nur dabei. Aber wir wohnen in der Stadt- da ist es nicht immer gegeben-einen passenden Parkplatz mit soviel seitlichem Spielraum zu finden. Ausserdem hatte ich in Foren Horrorgeschichten gehört mit einem abgestürztem Fahrgast-weil ein Hydraulik Schlauch gerissen war...:( Sicherlich nicht die Regel-aber da hatte sich das erledigt für mich.
Wir sind ja noch unter 30 (knapp aber jaaaa ;) ) Und planen evtl. nochmal Nachwuchs. Da können wir den Frischling dann ohne Probleme seitlich einladen- und später auch die tollen integrierten Kindersitze auf den Einzelsitzen nutzen- haben wir gedacht.

Spannende Geschichte- ich bin auch voller Hoffnung, dass alles so toll wird wie wir uns das denken. Vermisse den Dicken schon ganz schlimm... :(:rolleyes:

Noch mal zur Erklärung die oberen Bilder zeigen die bereits verbaute Hydraulik Pumpe für die Heckabsenkung und den vollzogenen Heckausschnitt. Besonders klasse finde ich, dass die MF Schienen im Boden nur gekürzt wurden-sodass wir weiterhin die normalen Sitze in Reihe 2 und auch den Multifunktionstisch nutzen können.

Das dritte Bild ist unser Dicker VOR dem Umbau... :-)
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

mach ich:)
lg
maggei
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Hallo,

klasse sache das, was du da machst, gefällt mir. Auch ich habe eine 8jährige Tochter die im Rollstuhl sitz. Dein Umbau hört sich sehr interessant an, auf das Endergebniss bin ich gespannt.


G2T5
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Hallo,

habe in der Kundschaft einen Fahrdienst für Behinderte.

Die neuen Autos werden heckseitig mit Linearliften von AMF Bruns ausgerüstet, sicher teuerer, aber der geringste "Eingriff" ins Auto und jederzeit ins nächste Auto umbaubar.

Das gebrauchte Fahrzeug kann besser verkauft werden, da der Serienzustand annähernd wiederhergestellt werden kann.

T2-Fahrer
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Das gesamte Board drückt euch feste die T5-Daumen, auf dass alles so wird, wie ihr es euch vorstellt!

Gruß
Mike
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Hej Don,
viel Erfolg beim Umbau und Euch alles Gute.
...bis denne,
Gr.
FISK
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Hallo,

...ich bin immer wieder entsetzt, welche Preise für diese Umbauten aufgerufen werden.:mad::mad:

Ich möchte hier aber mal empfehlen, im T5 Board eine eigene Unterrubrik zu schaffen für "Behinderten Gerechter T5 Umbau".
Diese Rubrik würde sicherlich vielen behinderten T5 Fahrern, oder Familien die den T5 entsprechend ausrüsten müssen, helfen die richtigen Informationen zu bekommen.

Das wird bestimmt kein "Mega Tread" .....aber ich bin mir sicher, das da auch mal Murks angeboten wird und entsprechende Informationen gut wären.

Daher mein Antrag an das T5 Board Team = Unterrubrik "Infos zum behinderten Gerechten Umbau".

Gruß
Claus
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Hallo,

habe in der Kundschaft einen Fahrdienst für Behinderte.

Die neuen Autos werden heckseitig mit Linearliften von AMF Bruns ausgerüstet, sicher teuerer, aber der geringste "Eingriff" ins Auto und jederzeit ins nächste Auto umbaubar.

Das gebrauchte Fahrzeug kann besser verkauft werden, da der Serienzustand annähernd wiederhergestellt werden kann.

T2-Fahrer

Der Wiederverkaufswert ist bei uns eher zweitrangig gewesen- dann hätte ich sicher auch kein Toffee braun gewählt--- ;)

Einfach die Alltagstauglichkeit ohne grosse Einschränkungen mit so wenig Firlefanz und hässlicher Technik wie irgend möglich. LEider ist es bei Hilfsmitteln oft so, dass alles sehr hässlich ist, was angeboten wird ?(
Wenn das fertig ist, erwarte ich mir trotz aller Funktionalität immer noch eine schöne und neutrale Optik- ...abwarten...8)

5 Jahre MUSS er halten- 10 Jahre würde ich ihn gern fahren...Aber erstmal muss er fertig werden...

Die "Behinderten Rubrik" finde ich ne gute Idee!!!:pro:
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Die "Behinderten Rubrik" finde ich ne gute Idee!!!:pro:
Ok, dafür wird ein Unterforum eingerichtet. :pro:
In der Kategorie "Sonstiges" unter dem Forum "T5 - Alternative Kraftstoffe und Antriebe" denke ich passt das.

Sorry wenn ich so blöd frage.
Bezeichnung: "T5 - Behindertengerechter Umbau"
Beschreibung: "Für alles was mit dem Behindertengerechten Umbau des T5 zu tun hat."

Geht das so in Ordnung?
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Hallo,

unter dem Forum "T5 - Alternative Kraftstoffe und Antriebe" denke ich passt das.

Ich glaube genau da passt es überhaupt nicht hin, denn behindert ist kein Alternativer Kraftstoff oder Antrieb ?(.
Ich denke für unsere Behinderten T5 Fahrer, bzw. Familien, die davon betroffen sind sollte so ein wichtiges und sicherlich sehr hilfreiches Thema nicht einfach irgendwo untergehen.

Bei diversen Treffen hier im Board klinken sich ja auch immer mehr betroffene Menschen ein, es besteht ganz bestimmt großes Interesse für einen eigenen Bereich.

Könnte man nicht den Testbereich opfern und z.B. in "Off-topic" basteln........und dann aber die neue Rubrik ganz nach oben schieben ??
Das sollte es doch wert sein.

Gruß
Claus
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Hallo Nanto,
Vielleicht gehts auch eine Ebene höher, damit man es auf den ersten Blick (wenn auch ganz unten) findet, wenn man auf http://www.t5-board.de/board/forum.php klickt.
Also direkt unter Sonstiges.
Bei "alternative Kraftstoffe und Antriebe" denke ich nicht gleich z.B. an einen Kasettenlift.

Grüße und Danke für Deine Arbeit hier,
Christoph
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Brrrr, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. ?(
Aber eigentlich nicht.

Ja klar wird ein eigenes Forum eingerichtet.
Ok, dafür wird ein Unterforum eingerichtet. :pro:
In der Kategorie "Sonstiges" unter dem Forum "T5 - Alternative Kraftstoffe und Antriebe" denke ich passt das.

Ist dann also auf der Startseite zwischen "T5 - Alternative Kraftstoffe und Antriebe" und "Fahndungsliste" angeordnet.

Sorry wenn ich so blöd frage.
Bezeichnung: "T5 - Behindertengerechter Umbau"
Beschreibung: "Für alles was mit dem Behindertengerechten Umbau des T5 zu tun hat."

Geht das so in Ordnung?
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Also, ich würde dieses Unterforum für behindertengerechten Umbau an exponierter Stelle einrichten. Die Menschen, die ein solches Fahrzeug benötigen haben es sicherlich im Alltag sehr viel schwerer als wir Gesunden. Alleine schon aus Respekt, Anerkennung für deren Leistung und der Bereitschaft zur Hilfe durch die Forenmitglieder gehört so was weit nach oben. Behinderten-Parkplätze sind schließlich auch nicht ohne Grund meistens vor der Ladentür.
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Behinderten-Parkplätze sind schließlich auch nicht ohne Grund meistens vor der Ladentür.

Hallo,
das hat wohl eher mit kurzen Wegen zu tun, als mit dem schnellen Finden :rolleyes:

Und die Google-Suche findet es, egal in welcher Reihenfolge es steht, solange es nicht abgrundtief in den Untermenüs steckt.
Vielleicht kann man ja einfach das Forum "Sonstiges" alphabetisch sortieren, dann steht es unter "Alternative Kraftstoffe und Antriebe" an Platz 2 und fällt auch auf kleinem Bildschirmen sofort und ohne scrollen auf.

Wie auch immer, je weiter oben, desto auffälliger und besser.

Grüße,
Christoph
 
AW: Es geht meinem Dicken an den Kragen... und er ist doch verzinkt...!!!

Hallo,

ja das ist eine gute Idee, das gefällt mir.:D

G2T5
 
Zurück
Oben