Erwin - wie greift Ihr darauf zu?

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

ich habe mir gerade die 8,33 Euro geleistet für eine Stunde Erwin und bin nun gearscht, weil ich keinerlei fahrzeugindividuelle Info abrufen kann.

Ich klicke auf "Reparatur- und Wartungsinformationen" starten und dann bekomme ich nur noch Fehlermeldungen, dass mein Browser (Firefox, Edge und Opera getestet) nicht geeignet sei. Unter Firefox bekomme ich dann noch die Meldung

XML-Verarbeitungsfehler: Kein Wurzel-Element gefunden
Adresse: ht tps://erwin.volkswagen.de/erwin/rp/CSP/Retail/ELSAPRO/undefined/elsaweb/ctr/throwToolbarReloadException?errorstatus=errorstatus
Zeile Nr. 1, Spalte 1:
(ohne die Lücke in ht tps, sonst kann ich das hier aber nicht zitieren)

Das sagt mir, dass da was nicht stimmt. Und dass der Fehler nicht unbedingt 40 cm vorm Computer sitzt.

Wie macht Ihr denn das?

Modellabhängige Infos kann ich alle abrufen (Schulungsartikel und Reparaturinformationen), aber fahrzeugindividuelle keine einzige. Das heißt, keine TPI etc...

Dankeschön für alle Infos!
 
So wie es in der Fehlermeldung steht. Das geht einzig und ausschließlich mit MS InternetExplorer.

Kein Chrome, kein Safari, kein Firefox kein Edge.
 
Unter Windows 10 gibts den doch gar nicht mehr, oder?

Wer um alles in der Welt programmiert sowas so, dass es nicht unter jedem Browser läuft...
 
Unter Windows 10 gibts den doch gar nicht mehr, oder?

Wer um alles in der Welt programmiert sowas so, dass es nicht unter jedem Browser läuft...
Also bei mir läuft unter Windows 10 auch der Internet Explorer 11.

Wenn du im Edge die Einstellungen aufrufst hast du einen Punkt "mit Internet Explorer öffnen".

Gruß

Peter
 
Wer um alles in der Welt programmiert sowas so, dass es nicht unter jedem Browser läuft...
Wenn es so ist, dann haben die Deppen das geändert. Vor 2 Jahren ging es mit dem Firefox noch problemlos...

Gruß
Mike
 
Ging auch vor 2 Jahren nur mit IE.
 
Habe tatsächlich den IE gefunden. Lausig, dass das so speziell gemacht wurde.

Aber interessante TPIs....
 
Glaub ich nicht. Die sehen schlicht keine Notwendigkeit da zu investieren.
 
OT:
Ging auch vor 2 Jahren nur mit IE.
...was behauptest du hier denn mal eben so??
Komisch, vor 2 Jahren haben ich, unser Sohn und ein Bekannter die kompletten Datenblätter von Erwin gespeichert. Auf drei verschiedenen Rechnern - und alle drei mittels Firefox...

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es seitens VWN die explizite Einschränkung auf IE auch schon vor 2 Jahren gab!

Ok, ´tschuldigung, dann habe ich das wohl geträumt - und die Unterlagen auf meiner Festplatte gibt´s auch nur in meiner Fantasie.
Ich bin dann hier mal raus.
Nicht zu fassen...
 
Ich hab nicht behauptet, dass du keine Unterlagen auf der Platte hast. Vielleicht hat das mit der FF Version von vor 2 Jahren auch tatsächlich mal geklappt. Keine Ahnung, FF nutz ich nicht. Aber die offizielle Anforderung war schon immer IE.
Also wenn, hat nicht VWN was geändert, sondern FF.

Und ansonsten würd ich mir weniger Aufgebrachtheit und mehr Leseverständnis wünschen. Aber Weihnacht ist ja noch lange hin.
 
@Uwe! und @s04.mike

Moin Männers!
So langsam kommt es mir vor, ich bin im Kindergarten meines Sohnes. Habt Ihr denn keine "richtigen" Themen, bei denen es sich wirklich lohnt, sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen?
Im Endeffekt ist es doch Wurscht, mit welchem Browser welche Daten heruntergeladen wurden. Was (für mich) zählt, ist der Download und somit der Erhalt der Daten an sich. Ob FF oder IE ist doch spätestens nach dem Runterladen völlig belanglos. Wen interessiert denn dann noch der beschrittene Weg. Wir sollten uns vielmehr darüber freuen, dass wir gegen relativ kleines Geld auf völlig legalem Wege an diese Daten gelangen und uns gleichzeitig aber auch darüber ärgern, dass wir diese Daten überhaupt benötigen, denn schöner und bequemer wäre es doch, wenn uns unsere Freundlichen ganz freiwillig an diesem Wissen teilhaben lassen würden.

Gruß leoleospapa
 
Bin ganz bei dir!

PS:
Man hat hier im Urlaubsquartier schon versucht uns für blöd zu verkaufen. Vielleicht deshalb etwas gereizt. Falls es falsch rüber kam: sorry!:danke:
 
Hi
OT:

... Auf drei verschiedenen Rechnern - und alle drei mittels Firefox...

Gruß
Mike
Vielleicht mit "IE Tab" oder geänderter Browserkennung zumindest denkbar.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
IE Tab für den FF könnte funktionieren, die Browserkennung allein sicher nicht. Der FF kann die Codes nicht verarbeiten. Ist ja gerade ein Vorteil, da der IE darüber auch angreifbar ist.
In Zeiten, wo Microsoft sich vom IE verabschiedet und auf den Edge setzt, sollte VW erWin langsam mal ins 20. Jahrhundert portieren.
 
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Firefox und Erwin? Klappt es oder nicht.
Ich moechte es dann unter Linux mit FF testen.
 
Nein, es klappt nicht. Schreibte ich doch.
 
Hallo Gemeinde!!

Ohhh man, erwin nervt. Gestern zum ersten mal angemeldet, ganz naiv rumgedoktert und einfach mal eben 170 Seiten doc Instandhaltung genaug genommen, runtergeladen als PDF.... war ich glücklich!! Heute gleiches Procedere gleicher Rechner gleicher Hirnie davor und ich kann nix mehr als PDF runterladen, nicht mal das doc von gestern (das ich ja schon habe).

Hat jemand eine Erklärung,... gibt es ein Download Kontingent und wenn das überschritten läuft erstmal nichts mehr??

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben