Erweiterung zur dritten Batterie

yessy

Top-Mitglied
Ort
Mittelschweiz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
n.n
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat ,Klima, Rückfahrsensoren, 5 zusätzliche Steckdosen , LED Tagfahrlicht u.n.Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
AHK / abnehmbar , LSH , LED - Innenbeleuchtung . Wechselrichter , Bett/en , AGM 100Am Versorgerbatterie
FIN
WV1 ZZZ 7HZ 7H0 xx
:(Suche wurde erfolglos bemüht

Hallo zusammen ,
ich habe vor mir eine dritte Batterie zu verbauen (100 Ah AGM ) . Momentan habe ich die Starterbatterie (die erste ) und eine 55 Ah AGM für die LSH . Wollte mir jetzt noch die grosse unter den Fahrersitz bauen ( lassen / Kollege ).
der Grund ist die Montage eines Spannungsreglers ( 2000 - 4000 W ) und weil ich zur Zeit alle meine zusätzlichen Steckdosen noch über die Starterbatterie laufen habe was ich aber denn auch ändere . Meine Erfahrung hat mich dazu gezwungen ( Kühlbox +++ und ich musste überbrücken :evil:X( ) jedenfalls immer nervig und zur falschen Zeit .

Meine Frage ist jetzt ... kann man beide AGM Batterien unterschiedlicher Leistung zusammen hängen ... od. ergäben sich evtl. Nachteile daraus ... und natürlich wie am beste verbauen .
Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst dir jetzt die 100Ah unter den Fahrersitz bauen lassen? Wo ist denn deine jetzige Zweitbatterie?
Zu deiner Frage: Wenn du zwei Batterien permanent zusammen hängst, sollten sie gleich sein. Das heißt gleicher Typ, Größe und Alterungszustand. Ansonsten wird die schwächere Batterie übermäßig beansprucht und verabschiedet sich frühzeitig und dank der Energie der anderen heftig. Wir haben im Caliboard gerade einen Fall, wo derjenige dachte, es reicht die defekte Batterie auszutauschen. Jetzt nach einem Jahr ist ihm die andere abgeraucht.
 
Hallo schmuddel 65 , das was du da schreibst liesst sich erst mal nicht gut ... vielleicht sollte ich die kleine evtl. aussondern und nur die gr . Für dieses Vorhaben gebrauchen.
Die kl . befindet sich momentan in der Doppelsitzbank neben der Heizung
 
Ich habe gefragt, weil der original Einbauort für die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz ist. Hat mich gewundert, dass du sie wo anders hast.
Eine 100Ah-Batterie bringt dich schon ein ganzes Stück weiter. Der Cali hat auch nur 150Ah. Letztendlich musst du sowieso für ausreichend Nachladung sorgen. Auch 150Ah sind sonst irgendwann alle. Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach.
 
Meiner hat Original nur eine . Gibt eben auch die Spar Ausgabe ;-)) nein nein , ich brauche ihm eher fürs Töff .
Der Rest entwickelt sich eben .
Danke für deine Antwort
 
Gibt es eventuell eine techn. Lösung beide getrennt zu laden also nacheinander ? Entschuldigt bitte mein Leienhaften Gedanken .
 
Ja, es gibt Ladegeräte zum parallelen Laden von zwei Batterien. Der Ladestrom wird dabei auf beide Batterien gleichmäßig verteilt.

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben