Erweiterung Fahrradträger zum modularen Heckträger

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
Eine wirklich tolle Idee!!! Sieht echt super aus und kostet auch wahrscheinlich nur einen Bruchteile der Terranger und co Varianten.
Hast du die Verschraubungen des Trägers irgendwie verstärkt? Oder hast du „lediglich“ die Airline-Schienen unter die drei Radaufnahmen geschraubt?
 
Hast du die Verschraubungen des Trägers irgendwie verstärkt? Oder hast du „lediglich“ die Airline-Schienen unter die drei Radaufnahmen geschraubt?
Bislang sind keine Verstärkungen drin, sondern "nur" die vorhandene Verschraubung der Radaufnahmen im Träger mit je zwei M6-Schrauben in Nietmuttern. Allerdings verteilt sich die Last ja auf zwei (beim Pelicase) oder sogar alle drei Radaufnahmen (beim Kanisterhalter). Zusätzlich ist der Kanister mit einem umreifenden Spanngurt am Träger gesichert. Falls die Verschraubungen der Radaufnahmen auf Dauer schwächeln, würde ich die Nietmuttern ausbohren und durch Langschrauben ersetzen.
 
Sehr gut gemacht genau das gleiche Projekt hab ich auch gerade gestartet um im Winter Skiträger evtl zu befestigen an den Airline's und sonst einen Kanister.

Wie hast du den Träger gegen das runterklappen gesichert. Ich überlege ob ich mir eine Verschraubung baue. Da Gurte vielleicht nicht ideal sind.
 
Ich denke Spanngurte (die kleinen von den Radaufnahmen und zusätzlich der große um den Kanister) reichen völlig aus, um den Träger gegen Wegklappen zu sichern. Aber man kann sich natürlich auch eine Verschraubung bauen, zB aus je zwei Klemmbacken und einem Lochband.
 
Denke wenn man U-Bügelschrauben mit ner Platte am Ende einfach über die beiden hochgeklappten Trägerprofile schraubt hält das auch perfekt
 
Ich finde auch das das eine super Idee ist,
frage mich aber ob das auch mit einem Thule WanderWay 2 geht ?
 
Mal eine Möglichkeit dazu für den Thule.
Focus lag auf nutzbaren Stauraum für Motorradequipment

gruß
Arno
 

Anhänge

  • Kiste geschlossen ohne NS 45°.jpg
    Kiste geschlossen ohne NS 45°.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 345
  • Trägerkonstruktion ohne NS.jpg
    Trägerkonstruktion ohne NS.jpg
    157 KB · Aufrufe: 344
  • Rückseite mit Befestigung.jpg
    Rückseite mit Befestigung.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 341
  • Seite 45° _2.jpg
    Seite 45° _2.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 332
Besten Dank Arno. Sieht echt super aus.
Bleibt der Kofferraum bei beladener Box offen oder bräuchte es hier stärkere Dämpfer?
Drei kurze Fragen zur Konstruktion...wo greifen die Schrauben, mit denen Du die Airlineschienen befestigt hast und wie wird die Box neben der Einhängung gesichert?
Zudem würde mich interessieren, ob man die klappbare Fahrradplattform des Thule einfach ab-und wieder anschrauben kann, oder ob das genietet ist.

Liebe Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias

Ich habe noch die 980er-Dämpfer verbaut, das reicht nicht. Denke aber das die 1060er ausreichen.
Die Airlineschiene habe ich mit M8-Blindnieten am Thuleträger befestigt.
Die Box wird von innen mit 2 M8-Sterngriffbolzen gesichert.
Diese dienen in erster Linie das die Box nicht aus der Führung springt, bzw als auch als Diebstahlschutz.
Das ganze hatte den Sinn das ich die Box alleine am Träger einfach ein- bzw. aushängen kann.
Die Box selbst ist übrigens eine BW-Kiste (ca 12Kg) die ich mit Raptorlack beschichtet habe.

gruß
Arno
 
Ok, super Danke, für die Info @terracamper

Wäre der Klappbare Ausleger des Wanderways einfach wieder montierbar bei Bedarf? Habe eben noch keinen, aber wenn man den unkompliziert ab-und wieder anbauen könnte, wäre das ja perfekt.

LG
Matze
 
Der Bügel geht leicht ab- bzw anzubauen, geht bei mir auch mit Kiste.
Einklappen mit Kiste geht antürlich nicht. 🙂
 
Ich möchte euch hier meine Fahrradträger-Erweiterung vorstellen. Klar, es gibt Umbausätze von Terranger & Co, aber damit muss man (ganz oder teilweise) auf die Möglichkeit verzichten, Fahrräder zu transportieren. Mein Ziel war eine modulare Erweiterung, mit der ich den Träger je nach Bedarf als Lasten- oder Fahrradträger nutzen kann. Details findet ihr im Foto-Album: https://tx-board.de/media/albums/vw-logo-fahrradtraeger-mit-hecktraeger-erweiterung.2618/

Medium 30723 anzeigen
Hey, ich will das bei mir genau so umsetzen. Super gemacht. Was sind das denn für kleine rechteckige Plättchen unter den Selbstsichernden Muttern mit denen du die Airline Schienen an der Fahrrad Aufnahme festgeschraubt hast?

Danke!
 
Die Plättchen sehen nach Eigenbau aus um die Zugkraft der Schrauben zu verteilen. Man kann auch Unterlegscheiben nehmen. Ich hab auch nur Unterlegscheibene genommen. Hält jetzt schon ewig und musste schon viel aushalten.Zusätzlich mit Sikaflex die ganze Schiene verklebt und fertig ist wenn man nicht gleich ein Reserverad ranschraubt kann da auch nüscht passieren
 
Hallo rik84,

ich würde gerne meinen Träger auch mit Airlineschienen erweitern.
- Welche Schienen hast du verbaut?
- Vor allem die Breite würde mich interessieren.
- Sind die Schienen nur verschraubt oder auch noch geklebt?

Beste Grüße Dorf
 
Ich verstehe nicht, warum stellt man die große (wunderschön-schwarze) Kiste oder auch ein Reserverad nicht einfach auf den ausgeklappten Fahrradträger (auf die Schienen und sichert das ganze mit einem Spanngurt. Das müsste doch locker dem Gewicht standhalten (60kg)
 
Da gäbs doch nix zum basteln!
 
Moin zusammen,
Habe hier mal eine Frage unter einen alten Beitrag geschrieben.. vermutlich passt die Frage aber auch hier sehr gut und hier war dieses Jahr schon Aktivität 😅.
Deswegen einfach hier auch mal.

Original Beitrag:

Hallo zusammen, ich Reihe mich mal hier in dem Beitrag ein um keinen neuen mehr zu öffnen ;)
Wir reisen sehr viel und jetzt auch zu 4.
da wir gerne ohne Anhänger fahren wollen und aufgrund eines Dachzelts eine Dachbox leider nicht in Frage kommt musste eine Lösung her!
Hauptsachlich geht es um Transport eines 2er Croozer‘s // Camping Zubehör und ab und zu mal 2 Räder.
Die Lösung war schnell gefunden Heckträger + Box.
Soo wie auf den Fotos seht ihr ja wie die Box montiert wird Platz für den Rest ist auf jeden Fall da!

Jetzt nach viel Text mein „Problem“ bzw. Meine Fragen..

habt ihr eine gute Lösung für den Wechsel zwischen Box und Schienen? Sollten es mal nur und mehr als 2 Räder sein. Die Blindnietmuttern sind ja nicht bekannt dafür oft benutzt zu werden…

Kann ich auch ohne Schiene 1-2 also ohne Box nur auf den letzten beiden Träger 2 Räder transportieren?

Hatte überlegt durch den Träger zu Bohren und dann mit gewindestangen arbeiten..

Bin auf eure antworten und Ideen gespannt!!
Danke!!

Gruß Lucas

https://tx-board.de/threads/heckbox-fahrradtraeger-kombo.105114/post-2094624
 

Anhänge

  • IMG_0133.png
    IMG_0133.png
    437,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0134.png
    IMG_0134.png
    552 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben