Ersttäter sucht Unterstützung beim (Camping)Buskauf

Linuem

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Hallo zs,

wir haben in der Familie gerade Nachwuchs bekommen (insgesamt 2 Kinder) und wollen uns gerne den Traum von unserem eigenen Bulli erfüllen!

Wir möchten den Bulli regelmäßig für Wochenendtrips nutzen und auch im kommenden Sommer für eine längere Tour (6 Wochen) durch Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich, daher sollte er recht zuverlässig sein. Unser Budget ist etwas beschränkt (18k€ sind absolut unsere Schmerzgrenze), wir würden ggf. aber auch selbst ausbauen.

Wir haben heute im Internet einen schönen Bulli gesehen bei dem wir noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen würden, jedoch sieht er gar nicht so schlecht aus. Uns macht vor allem die hohe Laufleistung sorgen, wobei der Vorbesitzer wohl viele der aufkommenden Reparaturen bereits durchgeführt hat:
Volkswagen T5 California Nachbau Alles NEU !

Was haltet ihr von dem Angebot, denkt ihr, mit dem könnten wir noch einige Jahre unsere Freude haben?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank!
Sebastian
 
Moin Sebastian,

Also der Bulli schaut schon mal nicht schlecht aus. Die Beschreibung ist etwas sehr irreführend, da der nicht ansatzweise wie ein California ausschaut. Daher finde ich den Preis etwas, sagen wir ambitioniert. Jedoch sind die Preise für T4/5 im WoMo-Style eh immer recht hoch.

Positiv sehe ich die ganzen betreue erledigten Wartungsarbeiten. Wobei auch diese nicht immer 1:1 an den Käufer durchgereicht werden dürfen, denn ein defektes Auto verkauft sich nämlich auch nicht.
Ich kaufe ja auch keine Turnschuhe und bezahle die Schnürsenkel extra??? :-)

Positiv auch:
Gedämmt
2.Heizung hinten
Standheizung, wobei zu klären wäre ob WWZH oder Luft
Drehsitze

Zu klären wäre:
Zulassung als WoMo
Anzahl der möglichen Sitzplätzen
Anzahl der Schlafplätze

Bedenke, mit zwei Kids benötigt ihr Platz!
Zum reisen müssen Kindersitze verbaut werden. Die gehen nur auf die vorhanden zweier Bank, die ich da sehe. Nehmt Maß ob das passt.


Gruß Tom
 
Hallo Sebastian,
Zum Bus: 120PS bedeuten ca. 20% mehr als beim Original, das Getriebe ist aber schon mit den 102PS überfordert...
Die Reparaturen sind bei der Laufleistung normal, irgendetwas kommt aber bei 180Tkm immer :-( Nockenwellen ist mir neu.
Ausstattung:
- Klima ist mit Kindern top, bei einem gut gedämmten Halbkasten würde es wohl auch ohne gehen
- Das Klappdach (Reimo?) ist ok
- Schiebedach ist gut
- GRA ist top, Nachrüstung würde 300,- kosten.
- Heizung wenn man das braucht?
- 2. Batterie ist Top z.b. Kühlbox
Zum Ausbau:
Was benötigt ihr? Erst mal sehe ich nur die 2 Schlafplätze im Dach. Also: basteln. Dann nur 4 Sitze, reicht zwar gerade, wäre mir bei einem so großen Auto aber zu wenig. 220V ist gut, letztendlich kommt es aber darauf an wie alles verarbeitet ist.
Insgesamt finde ich den Preis für einen 13 Jahre alten selbst gebastelten Bus recht teuer.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Solong Andreas
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Leider hatte ich die letzten Tage nur wenig Zeit und konnte mich nicht so sehr um den Buskauf kümmern. Das Angebot scheint ja tatsächlich nicht so schlecht zu sein, aber uns schreckt die Laufleistung schon ein wenig ab.
Ich überlege momentan einfach, ob wir nicht einen günstigen Transporter bekommen den man mit Dach ausrüstet. Zusammen mit meinem Vater sollten wir eigentlich die Handwerkliche Kompetenz aufbringen, denn auf mich wirkt der verlinkte Bus auch eetwas teuer in mancherlei Hinsicht.

Mir stellen sich dabei mehrere Fragen:
  1. Bekommt man für 12-13k € (+4-5k€ für das Aufstellldach) eine gute Grundlage mit ~100k-125k Laufleistung und kann man bei den T5.1 noch bedenkenlos zugreifen, oder sind die Merkmale wie der Boardcomputer und das Facelift eher ein muss.
  2. Kann man einen Trapo, der hinten nur im vorderen Drittel eine Bank hat ganz hinten eine Bank einbauen (hinten sehe ich dort nie eine Verankerung für eine Sitzreihe (es sei denn, er hat bereits dort eine):
$_20.jpg


Ihr merkt sicher schon, dass ich hin und hergerissen bin ...

Der auf dem Bild stammt aus dieser Anzeige:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Viele Grüße
Sebastian
 
Moinsen Sebastian,

Wenn Du einen passenden T5.1 findest - warum nicht? Ob Boardcomputer oder Facelift ein muss sind, kannst nur Du entscheiden.
Der Einbau der GRA beim T5.2 ist z.B. viel teurer/ aufwendiger - und GRA ist für mich ein muss...

Da hinten keine Fenster verbaut sind, würde ich vermuten, dass sich VW auch die Verstärkungswinkel im Unterboden gespart hat. Diese nachzurüsten ist aber kein größeres Problem, dann könntest Du die beiden Aufnahmen für die 3. Sitzbank einfach mit jeweils 2 Schrauben montieren.
Aber bei dieser Lösung hast Du noch keine Anschlagpunkte an der Karosse für die Gurte links und rechts :-(
Schau mal im Zubehör da gibt es so etwas, und hier im Forum ist dre Einbau auch beschrieben.
Die Probleme hättest Du allerdings bei der Lösung mit dem Schienensystem nicht!

Viel Grüße
Andreas
 
Moin Sebastian,

Hier mal wieder mein Lieblingsbild, auf welchem Du sämtliche originalen Befestigungspunkte sehen kannst.
2EA93743-6CA3-446C-BB28-320FE5ED12BF.png
Bezüglich der Gurte:
Die Gurtschlösser befinden sich grundsätzlich immer an den Bänken/Sitzen. Weiterhin ist immer der mittlere Gurt auf 2/3er Bank vorhanden. Beim versetzen der Bank oder Neueinbau müssen dann immer nur die äußern Gurte befestigt werden.

Die Ankerpunkt sollten schon vorgerüstet sein, also nur Boden raus und Löcher gebohrt.

Ich habe bei ausgebauten Bullis schon die Lösung mit einem lageunabhängigen Gurt inklusive TüV gesehen. Da wird die Gurtrolle an der Sitzbank oder den Punkten der Verzurrösen befestigt.

Zur Ausstattung, welche Pflicht sein sollte
-Klima
-ZV
-Fensterheber
-GRA

Für nen Camper (gerade mit Kuds) sind dann Pflicht:
-Standheizung
-Isolierung
-ein sinnvolles Innenraum-Konzeot mit viel Bewegungsfreiheit


Für ein „Dach“ musst du schon mit 3500€ rechnen. Dann ist’s aber ein festes Hochdach. Kannst dunes nicht selbst einbauen, rechne noch 1000€ Montage dazu.

Ein Klappdach kostet 1000€ mehr.

Über Vor/Nachteile gibts 1000&1 Meinung.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben