Wieso fabrt sich dann ein 170PS Fiat Ducato als Wohnmobil entspannter als einer mit 120PS.Um das noch mal klar zu stellen:
Die "großen" Motoren sind keine großen Motoren mehr.
Die sind nur anders gechippt und haben oft nicht mal eine andere Übersetzung, s. TSI 150 / 204 PS.
Bei den modernen Turbomotoren liegt auch bei den "Kleineren" schon ein hohes Drehmoment relativ früh an.
Das man den stärkeren Motor damit schonender bewegen kann ist der wirkliche Mythos, denn die Belastung des Motors entsteht in diesen Fällen nicht durch Drehzahl, sondern Drehmoment, und dieses wirkt sich auf Lager und alle anderen beweglich Teile aus.
Sie entsteht also in dem Moment, wenn man die Leistung abruft, und das kann sich bei niedrigeren Drehzahlen sogar negativ auf die Lebensdauer auswirken. Es ensteht eine hohe Last (= z.B. Druck auf die KW-Lager), die Drehzahl bedingt aber relativ niedrigen Öldruck.
Daher war der Weg von VW früher 2,5L Fünfzylinder einzusetzen, an sich eine gute Idee.
Der 170er ist einfach spritziger und es lässt sich leichter mal ein Trekker oder 45er Auto überholen und mit großen Motor meine ich nicht den Hubraum sondern die Leistung.
100NM mehr Drehmoment ist ja nicht zu vernachlässigen beim T6.1. beim Überholvorgang.(450NM bei 1400/min zu 340NM bei 1500/min)
Zumal es um 4x4 lang geht.