Erster T6.1 soll es werden, gut beraten?

Um das noch mal klar zu stellen:
Die "großen" Motoren sind keine großen Motoren mehr.
Die sind nur anders gechippt und haben oft nicht mal eine andere Übersetzung, s. TSI 150 / 204 PS.
Bei den modernen Turbomotoren liegt auch bei den "Kleineren" schon ein hohes Drehmoment relativ früh an.

Das man den stärkeren Motor damit schonender bewegen kann ist der wirkliche Mythos, denn die Belastung des Motors entsteht in diesen Fällen nicht durch Drehzahl, sondern Drehmoment, und dieses wirkt sich auf Lager und alle anderen beweglich Teile aus.
Sie entsteht also in dem Moment, wenn man die Leistung abruft, und das kann sich bei niedrigeren Drehzahlen sogar negativ auf die Lebensdauer auswirken. Es ensteht eine hohe Last (= z.B. Druck auf die KW-Lager), die Drehzahl bedingt aber relativ niedrigen Öldruck.

Daher war der Weg von VW früher 2,5L Fünfzylinder einzusetzen, an sich eine gute Idee.
Wieso fabrt sich dann ein 170PS Fiat Ducato als Wohnmobil entspannter als einer mit 120PS.
Der 170er ist einfach spritziger und es lässt sich leichter mal ein Trekker oder 45er Auto überholen und mit großen Motor meine ich nicht den Hubraum sondern die Leistung.
100NM mehr Drehmoment ist ja nicht zu vernachlässigen beim T6.1. beim Überholvorgang.(450NM bei 1400/min zu 340NM bei 1500/min)
Zumal es um 4x4 lang geht.

Wieso fabrt sich dann ein 170PS Fiat Ducato als Wohnmobil entspannter als einer mit 120PS.
Der 170er ist einfach spritziger und es lässt sich leichter mal ein Trekker oder 45er Auto überholen und mit großen Motor meine ich nicht den Hubraum sondern die Leistung.
100NM mehr Drehmoment ist ja nicht zu vernachlässigen beim T6.1. beim Überholvorgang.(450NM bei 1400/min zu 340NM bei 1500/min)
Zumal es um 4x4 lang geht.
Vermutlich sind 120PS für ein Ducato-Wohnmobil ja tatsächlich etwas wenig, ohne Leistung geht es auch nicht.
150 PS für einen VW-Bus ist ja schon etwas anderes; aber es kommt natürlich auch noch darauf an, ob Du einen Schalter, ein DSG hast oder ggf. noch eine klassische Wandler-Automatik (Ducato?).
Ich kann nur nur für den Schalter sprechen.

Wieso sollte man aber rein vom Fahrgefül auf 140ps setzen anstatt auf 180PS.?
Wo sind da die Vorteile?
Habe noch nie etwas unter 180PS besessen.
---------------
Damals hatten wir mit die VW Bulli's T1/T2/T3/T3 Syncro 16"/T4 /Syncro mit luftboxer 30/34/70ps & wbx 112ps & tdi 102ps...gesammtes Afrika und Sud America und USA Canada Alaska und Mitten Osten kreuz & quer durchfahren...Ohne Full Speed Rennerei. Der weg ist dass ziel!

Wie kommt ihr mit dem T6 2WD im Winterurlaub bei Schnee und glätte zurecht?
An sich möchte ich nicht ohne 4Motion kaufen, aber lang und Allrad ist leider nicht so stark verbreitet.
Würde auch gern in der Region kaufen wollen und nicht bei einem Händler 400km entfernt.

Bezüglich der Leistung, ich bin noch jung und habe einfach noch nicht das Alter wo mir Optik und Leistung total egal ist, irgendwann wird das auch kommen, noch ist es aber nicht so weit.
Jeder Standard CLA oder Passat hat seine 170-220PS, die Welt hat sich weiter entwickelt, wo vor 25 Jahren 75 - 90PS der untere Standard war, ist es heute meist der solide 150 PS Motor.
Ich habe 2004 meine KFZ Lehre abgeschlossen und weiß was man zu der Zeit gefahren ist.
Ich Persönlich empfinde 100 PS pro Liter und 100PS pro 1000Kg als normal und nicht als Sportwagen.

Ich bin aus spaß auch mal 4 Jahre ein Suzuki SJ gefahren mit 45 PS, absolut ausreichend, damit musste ich aber nicht alltäglich fahren und schon garnicht in den Urlaub, da möchte ich einfach einen gewissen Standard für mich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Leistung, ich bin noch jung und habe einfach noch nicht das Alter wo mir Optik und Leistung total egal ist.....
Ich habe 2004 meine KFZ Lehre abgeschlossen

Ich hab von 2007-2018 einen BMW e46 330i Mpaket 231PS gefahren und der hat auf jeden Fall immer Spaß gemacht.

Nachdem ich meinen ersten T6 als Werksleasing mit 150PS und Handschalter für 6 Monate geleast habe war ich sofort infiziert.

Mein BMW hat mich ab da kaum noch interessiert, hab ich meiner Frau zum fahren überlassen.

Der nächste T6 wurde dann einer mit 204PS und DSG Getriebe, war ein einmaliger Ausrutscher, wollte ich unbedingt vergleichen und testen. Der 204 PS Bus mit DSG hat mir persönlich aber gar nicht getaugt, ich bin halt einfach der Typ der selber schalten möchte.
Ich bin danach wieder zur 150PS Handschalter Variante gewechselt, hab dann einige 150PS Busse zu je 6 Monate geleast, bevor die Motorreihe eingestellt wurde habe ich mir einen soliden 150PS Handschalter gekauft, beste Entscheidung ever.

Mit dem Bus ist man der King auf der Straße, stressfreies fahren und niemand kann einen aus der Ruhe bringen. Mir fehlt kein tiefes Auto mit PS obwohl ich ich auch noch nicht zum alten Eisen gehöre.

Das einzige was mir fehlt ist ab und zu der schöne Klang meiner damaligen Eisemann Auspuffanlage, da hab ich habe Abhilfe geschaffen und mir den fehlenden Sound ins Auto geholt und ein High-End Soundsystem bei Speaker City einbauen lassen, jede Fahrt ein Genuß, der Druck muss nicht immer durch Hubraum kommen sondern kann durch Subwoofer kompensiert werden.

Bus Fahren ist anderes Fahren, man muss sich drauf einlassen, entweder taugt es dir oder eben nicht.

Es gibt mit Sicherheit sehr viel hässlichere Kleinbusse als den T6.1.

20220828_153411.jpg

Macht denn das DSG im 4Motion lang sinn mit 150PS?
Ich möchte einfach keinen Schalter mehr fahren wenn man 9G im Mercedes gewohnt ist.

Fahre diese Kombi und sie ist in meinen Augen perfekt. Wenn da nicht der grundsätzliche Geräuschpegel im Bus wäre, wär’s 10/10 (hatte ich so vorher im Passat und das war astrein).

Bin vom 6.1 Schalter auf DSG gewechselt...

beide Autos sind Kombi mit rel wenig Dämmung.

Der Automatik hat (warum auch immer) das etwas leisere Motorgeräusch.....

Ob ich nochmal Aufpreis für den Automatik bezahlen würde?

Unsicher...., so groß find ich den Unterschied eigtl. nicht. Aber einen Schluck komfortabler ist das Fahren mit DSG schon, vor allem auf kurvigen Landstrassen.......

beides hat was!

Hallo,
vielleicht hast du dich schon zu einem Kauf entschlossen?
Der T6.1 mit 199 PS ist bisher unauffällig und ein sehr guter Motor. Bei mir läuft er seit 96.000 Km tadellos ohne Mängel oder Anzeichen von Problemen. Ich liebe diese Maschine.
Der 150 PS ist auch eine sehr gute Wahl, falls die Fahrleistungen für dich zweitrangig sind und du was zuverlässiges haben willst.
Freunde von mir fahren ihn (150 PS) auch mit Begeisterung.
Als Bulli Fahrer kann ich sagen, dass es sich sehr gut anfühlt ein VW TX Modell zu fahren, es ist ein Lebensgefühl und die Fan Gemeinde tut sein übriges dazu, sich überall auf der Welt wohlwollend zu begegnen. ;-)
VG

Leider ist noch nichts passendes dabei für uns, wir gucken zur Zeit auch nach 150PS Modellen, aber Lang, 4x4 und Automatik sind nicht all zu sehr verbreitet, zumindest nicht in unserem Budget.

Bei mir läuft er seit 96.000 Km tadellos ohne Mängel oder Anzeichen von Probleme
Unter 250tkm Gesamtlaufleistung ist so eine Aussage natürlich relativ wenig wert. 96tkm sind ja gerade mal 38% der Auslegungslaufleistung.

Unter 250tkm Gesamtlaufleistung ist so eine Aussage natürlich relativ wenig wert. 96tkm sind ja gerade mal 38% der Auslegungslaufleistung.
Da fingen aber die Probleme beim CXEB bereits an. 199 PS heißt aber auch nicht problemlos fahren. Siehe mein VTG Klemmer.
Das ist aber auch nicht unbedingt auf den 199PS zu führen. Kann auch am 150PS passieren. Hat ja auch ein Turbo 😬
Bin trotzdem zufrieden mit dem 199PS.

Moin,
das stimmt natürlich. Aber ich kann hier nur von mir berichten und die 96000 km muss jeder selbst für sich einordnen bzw. bewerten. Und sicherlich komme ich langfristig nicht ohne Reparaturen durch das hoffentlich lange Autoleben.
Allzeit Gute Fahrt! 🍀

Zurück
Oben