Erster T6.1 soll es werden, gut beraten?

Sascha43

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Guten Tag,
Ich musste mich mal jetzt nach Jahren der Suche bei euch anmelden um mich mal etwas schlauer zu machen.

Wir suchen an sich einen Bus für 2 Personen und zwei Hunden und zwei Mountainbikes, nun haben wir T6.1, Vito und Sprinter auf unserer Liste. Die V Klasse ist raus, einfach nicht im Budget.
Nun ist es so das wir bei Mercedes die 170-190PS Version nehmen müssten, beim T6 wäre es der 199 PS oder 204 PS Motor, der 199er soll ja deutlich weniger Probleme bereiten.
Das ist seit Jahren schon vom T5 angefangen das im Bekanntenkreis trotz guter Pflege die Motoren ausgestiegen sind, sei es die Zylinderköpfe, die Turbos, das DSG oder die AGR Ventile oder ein viel zu hoher Ölverbrauch.

Ich möchte mir also kein T6.1 anschaffen wie die Probleme mit Ansage schon in den startlöchern stehen, sicherlich haben viele Autos irgendwo Probleme, aber sollte auch der 204er oder 199 PS Motor im T6.1 Probleme machen, dann müsste ich dort einfach Abstand nehmen.
Ich sehe viele Vito mit 116er oder 119er die weit über 300tkm noch verkauft werden und im Bekanntenkreis ist einer mit über 400tkm mit Null Problemen.

Aber wieso ich beim T6.1 bin ist der weit aus bessere Komfort vorn und der Laderaum gefällt mir einfach besser.
Wie seht ihr das stand 2025, welcher Motor ist im T6.1 der unauffälligste und haltbarste?

LG
Sascha

2,0 Liter 110 kW 150 PS mit 6 Gang Schaltgetriebe.

Warum "müsst" ihr die starken Motoren nehmen?

Was spricht gegen Ford Tourneo Custom oder einen der PSA, Toyota, Stellantis Busse?

Bzw wenn Sprinter, warum dann auch nicht Crafter, TGE, Transit, Ducato?

Hunde: Dackel oder Bernhardiner Größe?

Warum "müsst" ihr die starken Motoren nehmen?

Was spricht gegen Ford Tourneo Custom oder einen der PSA, Toyota, Stellantis Busse?

Bzw wenn Sprinter, warum dann auch nicht Crafter, TGE, Transit, Ducato?

Hunde: Dackel oder Bernhardiner Größe?

Beim T6.1 würde ich auch zu der 150PS Maschine greifen.

Andere Hersteller bauen sicherlich auch ordentliche Autos, sind dann aber A) kein Bulli und B) haben die auch mit div. Motorproblemen zu kämpfen.
Es sind halt überall kompakte Motorräume, viel Last, Drehzahl und Abwärme. In Summe ist das nicht ideal.

Wenn mir der Hersteller egal wäre, würde ich danach gehen, mit welchem Modell die freie Werkstatt meines Vertrauens am meisten Erfahrung hat und wie hoch die Ersatzteilpreise sind.

Wenn ich es vermeiden kann, würde ich auf die Crafter/Sprinter Klasse verzichten. Damit kommt man in kein Parkhaus und keine Parklücke mehr. Auch am Straßenrand kann man nur noch schwer parken (3m zum nächsten Fahrbahnrand sind vorgeschrieben). Zudem brauchen die nochmal 2-3 Liter mehr bei schlechteren Fahrleistungen.

Ist denn der 199PS Motor anfälliger als der 150PS Motor?
Ich fahre lieber entspannt mit 200PS anstatt mit 150 am Limit, gerade wenn man mal überholen muss oder einen Wohnwagen ziehen möchte.
Ich persönlich empfinde 190 Diesel PS immer als sehr angenehm, auch im normalen PKW.
Beruflich habe ich mit Reisemobilen zu tun, da würde ich nie einen Ducato unter 160PS wählen, da hat man nur Nachteile bei gleichem Verbrauch.
Auch der Sprinter im Reisemobil ist als V6 immer der der sich entspannter fährt, gerade mit der Automatik.

Die Hunde sind mittelgroß, ein Schäferhund Mix und ein Windhund, keine Kinder, zwei Erwachsene und im Urlaub immer zwei hochwertige E Bikes die rein müssen, nicht auf einen Träger.

PSA Bus ist raus, 1,5er Motor ist nicht das was ich suche, würde den V6 wenn es ihn gibt nehmen.

Ich glaube von der Größe her kommt man immer zurecht, es sind ja zwei Fahrzeuge vorhanden und ob ich nun ein T6 in lang nehme oder ein Vito in lang, das nimmt sich ja alles nichts.
Selbst der Sprinter in L1 und L2 wäre ok.
Es soll ja als Urlaubs, Ausflug und Transport für Baumaterialen dienen und nicht als tägliches Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet:
beim T6 wäre es der 199 PS oder 204 PS Motor

Ihr sucht einen Bus und keinen Sportwagen.

Ich fahre lieber entspannt mit 200PS anstatt mit 150 am Limit,
Wenn Du mit Dauertempo 180km/h entspannt fahren willst, solltest Du alleridngs zum stärkeren Motor greifen.
Es muss Dir aber klar sein, dass der eine komplexere Technick hat (BiTurbo), die Leistung muss ja irgendwo her kommen.
Und wenn man die viel abfragt, geht es auch auf den Verschleiß.

Mit 150PS fährts Du entspannt 150km/h, wenn Du es wirklich willst und tasächlich auf längere Strecken schaffst.
Ich fahre kaum über 130km/h (wenn ich links gedrängt werden geht natürlich auch mehr), man kommt genauso schnell ans Ziel, schont die Nerven udn das Material.

Aber jeder mag das handhaben wie er will.

beim T6 wäre es der 199 PS oder 204 PS Motor

Ihr sucht einen Bus und keinen Sportwagen.

Ich fahre lieber entspannt mit 200PS anstatt mit 150 am Limit,
Wenn Du mit Dauertempo 180km/h entspannt fahren willst, solltest Du alleridngs zum stärkeren Motor greifen.
Es muss Dir aber klar sein, dass der eine komplexere Technick hat (BiTurbo), die Leistung muss ja irgendwo her kommen.
Und wenn man die viel abfragt, geht es auch auf den Verschleiß.

Mit 150PS fährts Du entspannt 150km/h, wenn Du es wirklich willst und tasächlich auf längere Strecken schaffst.
Ich fahre kaum über 130km/h (wenn ich links gedrängt werden geht natürlich auch mehr), man kommt genauso schnell ans Ziel, schont die Nerven udn das Material.

Aber jeder mag das handhaben wie er will.
Reisegeschwindigkeit bisher im Kombi sind 150km/h, trotzdem habe ich gern Reserven wenn ich sie benötige.
Sollte auch der 199 PS Motor anfälliger sein, dann ist VW raus, den Bus als 150 PS Version würde ich nicht nehmen.
Wäre das Kleingeld vorhanden wäre es ein V300.

Wo bitte kann man denn 150 Km/h Reisegeschwindigkeit fahren, in Deutschland vielleicht am Sonntagvormittag.
Ich war letztes Jahr mit zwei Kumpels am Gardasee, da war ich froh mal kurze Zeit 130 Km/h auf die Uhr zu bekommen.

Ab dem 6.1er sind auch die Biturbos (noch) nicht besonders auffällig.
Du kannst den 150ender auch sehr schnell „kaputtkriegen“ wenn du es drauf anlegst.
Das allerwichtigste ist dass du nach spätestens 15tkm das Öl wechselst bei höheren Geschwindigkeiten immer die öltemperatur beachtest und es eben als „Busfahren“ ansiehst… für andere Dinge gibts die mit den drei Zahlen 9… 1….1

Ich bin auch nicht der langsam Fahrer, was meine Zweitwagen im Profil vielleicht andeuten. Wir nehmen unseren nur für den Urlaub und es gab für mich noch nie eine Situation, wo ich mir mehr als 150 PS gewünscht hätte.

Ich würde mir keinen hochgezüchteten Diesel mit all den AGR Gedöns und Biturbo und DSG kaufen. Im T6 gab es noch Benziner mit 204 PS. So einen hatte ich vorher und war zufrieden.

Der T6.1 ist ein super Auto und was meinen angeht zuverlässig und mit langem Radstand sehr geräumig. Die 204 PSer machen mehr Ärger als die 199er wenn es denn unbedingt sein muss und mit dem DSG gibt es auch das ein- oder andere Problem.

Mein Kumpel fährt einen V300. Die kochen auch nur mit Wasser und sind keineswegs Problemfrei. Ist sicher kein Auto mit Dieselmotor und all den sinnlosen Einbauten zur Abgasreinigung.

Wo bitte kann man denn 150 Km/h Reisegeschwindigkeit fahren, in Deutschland vielleicht am Sonntagvormittag.
Ich war letztes Jahr mit zwei Kumpels am Gardasee, da war ich froh mal kurze Zeit 130 Km/h auf die Uhr zu bekommen.
Wir fahren meist Sonntags Abends oder früh in den Urlaub, natürlich nicht unter der Woche um 15uhr.
Aber 130-150 ist für uns absolut entspannt, schneller muss keiner fahren.

Ich wollte mich ja lediglich vor ab informieren da der Kauf eben bevor steht und nicht das man sich für den falschen Motor entscheidet.
Aber DSG 4Motion und 199PS wären halt der Wunsch, ich bin bisher die 9Gang in meinem C43 gewohnt, Schalter würde als Urlaubsfahrzeug nicht in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 150 hast Du dann ja noch 30 Reserve. Fahr halt mal so ein Ding Probe, ehe Du vorschnell urteilst. Vielleich lässt Dich ja auch mal einer aus dem Forum fahren, wenn Du verrätst woher Du bist.

Auch der Sprinter im Reisemobil ist als V6 immer der der sich entspannter fährt, gerade mit der Automatik.
Die aktuellen Sprinter und V-Klasse sind auch nur noch 4-Zylinder.

Gruß

Peter

Die aktuellen Sprinter und V-Klasse sind auch nur noch 4-Zylinder.

Gruß

Peter
Das weiß ich, der letzte war im Viano verbaut, das Modell ist mir aber einfach zu alt.
Deshalb ja der 2l 170PS- 190PS, damit kann ich gut leben.

Die V Klasse ist raus, einfach nicht im Budget.
Mercedes hat die deutlich solideren Motoren und Getriebe. Auch der Infotainment-Bereich ist deutlich solider.
Wir haben ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, uns das Pendant zum California Ocean, den Marco Polo anzuschaffen. Preismäßig hätte sich das nicht sehr viel genommen.
Abgehalten hat uns lediglich, dass der VW Camping Bereich im Detail durchdachter ist und ich natürlich hinsichtlich Service/Reparatur nicht den Zugang und die Möglichkeit habe, wie das bei einem VW der Fall ist.

Ich habe ich mir als Unwissender auch auf die Suche nach einem Bus mit 180 Ps gemacht, ohne Ahnung über den diesen Motor.
Ich dachte einfach, das wäre die richtige Leistungsklasse.
Bei einem VW Händler hab ich dann zwei Stück gefunden, den mit 180 und einen mit 140 Ps.
Leider, oder besser gesagt Gott sei Dank wurde der mit 180 Ps verkauft, quasi während ich noch auf der Probefahrt mit dem kleineren war.
Ja, etwas Glück muss man auch mal haben, und mit der Leistung bin ich vollauf zufrieden.

Wieso sollte man aber rein vom Fahrgefül auf 140ps setzen anstatt auf 180PS.?
Wo sind da die Vorteile?
Habe noch nie etwas unter 180PS besessen.

Hallo,

schwebt Dir Front-, Heck- oder Allradantrieb vor?
Beim MB Allrad ist der Wendekreis gegenüber dem T nicht unerheblich größer, halt mehr "Gekurbel" beim Einparken.

Wieso sollte man aber rein vom Fahrgefül auf 140ps setzen anstatt auf 180PS.?
Wo sind da die Vorteile?
Habe noch nie etwas unter 180PS besessen.
Wenn du hier im Forum anfängst zu suchen wird dir auffallen, das mit steigender Leistung auch die Probleme häufiger werden, die kleinsten Motoren machen die wenigsten Probleme, und sind zudem auch noch günstiger.
Wenn dir die V-Klasse schon zu teuer ist dann wird dir der 6.1 mit großem Motor auch zu teuer werden.
Bus fahren und unterhalten ist im Vergleich zum PKW eine ganz andere Nummer.

Zurück
Oben