erster Service mit eigenem Öl

Nemesis3007

Aktiv-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
06.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Behindertengerecht

Handgas/Bremse
Dreizack am Lenkrad
Leichtere Lenkung + Ausfallsicherung
Kasettenlift
Elektronischer Wählhebel
Rollstuhlverankerung
Ich stehe momentan kurz vor dem ersten Ölservice (30.000km) und Inspektion.
Nun bin ich am überlegen eigenes Öl mitzubringen.
Mit dem Autohaus ist es zwar abgeklärt aber sie sehen es nicht gerne. Öl würde dort 21,40 Euro kosten.
Könnt ihr mir sagen , ob es im Fall der Fälle Probleme mit der Garantie geben könnte, da der 132kw motor ja eh anfälllig ist. Natürlich mit einem von vw Frei gegebenem Öl. Dachte da an Car1 5w30.
Wisst ihr auch ewas Öl Service und Inspektion mit pollenfilter etc. Kostet?

Danke
Gruß Patrick
 
Ich stehe momentan kurz vor dem ersten Ölservice (30.000km) und Inspektion.
Nun bin ich am überlegen eigenes Öl mitzubringen.
Mit dem Autokauf ist es zwar abgeklärt aber sie sehen es nicht gerne. Öl würde dort 21,40 Euro kosten.
Könnt ihr mir sagen , ob es im Fall der Fälle Probleme mit der Garantie geben könnte, da der 132kw motor anfälllig ist. Natürlich mit einem von vw Frei gegebenem Öl. Dachte da an Car1 5w30.
Wisst ihr auch ewas Öl Service und Inspektion mit pollenfilter etc. Kostet?

Danke
Gruß Patrick
Mein :D vermerkt immer gerne auf der Rechnung: "Beigestelltes Öl erfüllt die geforderte VW-Norm." Das soll deiner auch so handhaben, dann kann es keinen Ärger haben.

EUR 21,40 ist für einen VW-Betrieb aber sehr günstig, meiner verlangt 37 EUR netto für den Liter, da kann er nicht erwarten, dass das die Kundschaft mitmacht. Er zahlt ja auch nirgendwo 10 EUR für einen Liter Milch.
 
Hallo,

...wenn man irgendwann mal Kulanz erwartet, bleibt so etwas mit dem mitgebrachten Öl natürlich im Hinterkopf.
Ich finde auch das 21.40€ immer noch gehen.

Wieso ist der Service bei 30.000KM fällig ......beim T5.2 kommt die Bimmel alle 40.000KM.
Meiner meldet aktuell bei 77.000KM das er gerne in 3000KM vom :D behandelt werden möchte.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentman,
Mein Re-Import meldete sich auch nach 30.000 km.
Danach alle 40.000 km.
Rainer
 
Mein Reimport verlangt auch erst nach 40.000km neuen "Lebenssaft" und Inspektion.
Gruß
Helmut
 
Hi claus

Das mit der Kulanz sehe ich anders.
Die kommt doch eher von den oberen vw und nicht von der Werkstatt oder.
Bei mir zeigt er 1200km bis zur ersten Inspektion und 8000KM bis zum Ölservice.
Der freundliche meinte ich soll alles zusammen machen.

Gruß Patrick
 
meiner verlangt 37 EUR netto für den Liter,

Das schein rekordverdächtig! Das wären mit Märchensteuer 44 EUR=!!!!! Gegenüber rund 6 Euro im WWW ein kleiner Aufschlag! :uuups: Was denken sich diese Halsabschneider eigentlich dabei?
 
Hi,

das Inspektionintervall ist anders als das Ölwechselintervall. Mein Reh-Im durfte bei 30TKm zur Inspektion (Kosten 78 Teuronen für ein mal drauf schauen und waschen). Der Ölwechsel war bei 40TKm fällig (mit VW-Plörre und Pollenfilter 270 Teuronen).

Soweit ich es in Erinnerung habe:
Inspektion:
Erste nach 2 Jahren oder 30.000 km, dann nach 1 Jahr oder 30.000 km.
Ölwechsel:
Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).

Gruss
Tom
 
Kulanz hängt sehr sehr viel am Autohaus !
Habe ich schon bei Opel und VW selbst erlebt, beides mal negativ !

Und vom Opel-Autohaus wurde mir das Kulanz-Verhalten danach auch so erklärt.
Ein Teil der KD-Kosten geht in einen Autohaus-Kulanz-Topf ... und wie bereits erwähnt,
kommt sowas, das der immer sein Öl mitbringt, wieder in den Kopf zurück.

Bin aber bei meinen beiden Neuwagen auch am überlegen, eigenes Öl oder nicht ....
 
Was für ein schönes Märchen Dir aufgetischt wurde!
 
naja, schönes Märchen .... es war einmal ....

Mein Corsa-D hatte 3 Jahre Garantie und ich brachte ihn in diesen 3 Jahren immer brav zum Opel-Händler und brachte ihm das org. Opel Dexxos Öl mit.
Kurz bevor er 4 wurde, musste ich feststellen, das meine Motorhaube innen vorne am Falz von Rost unterwandert war.
Laut Opel Forum, bekanntes Problem und Opel tauscht ohne wenn und aber.
Also ab zum Opel Händler und reklamiert, da war er dann 4 Jahre und ein paar Tage.
Nahm den Sachverhalt auf, kopierte sich das Serviceheft usw., machte Fotos und meinte, er meldet sich in 1-2 Tage was dann Sache ist.
Naja, niemand hat sich gemeldet, ich rief dort an .... Oh, Ja, blablabla, bei Opel würde es noch Probleme geben, sie hätte alle neuen Motohauben gesperrt,
da Sie erst das Problem suchen müssen .... Käse, laut Forum war alles schon 2 Jahre bekannt .... Händler werte sich.
Er wollte nicht mal die Vorgangsnummer rausrücken, unter der es bei Opel geführt wurde.
Ich rief sofort an der Opel Service Hotline an, nannte der netten Dame meine FIN und Sie meinte ob es noch nicht repariert wurde?
Opel hat alles SOFORT freigegeben und sie verstehe den Händler nicht, klärte es und der Service-Leiter des Autohauses rief sofort bei mir an,
war kleinlaut mir Hut aber entschuldigte sich nicht !
Nachdem ich dem Meister dann nochmal zur Rede stellt, meinte er knallhart zu mir, er hätte noch 1-2 Wochen gewartet ob ich den Wagen zur Inspektion anmelde,
wenn nicht, keine "Kulanz" ........

Soviel zum Thema, und bei unserem alten T5 hatten wir das ähnlich, zum Thema Schiebetür Rost am Griff .... keine 5 Jahre alt und keine Kulanz, dank des Autohauses !!!
 
Genau hjb das sehe ich genauso.
Wenn es an 100€ für Öl zu verdienen scheitert dann taugt das Autohaus nichts. Mir ist es auch klar das es ein geben und nehmen ist. Nur muss jeder auf sein Geld achten.
Ich glaube auch nicht das ein Autohaus kulanz gibt , wenn sie es nicht von oben wieder bekommen.
Dann kostet das öl auch noch mehr als alles zusammen. Die Autohäuser beziehen doch bestimmt ihr Öl vom vw Konzern, dann kostet es wahrscheinlich en apel und ei.
Würdet ihr den Ölwechsel jetzt schon mitmachen lassen?

Gruß Patrick
 
Ich würdeces gleich mitmachen lassen. Ich bringe mein ÖL IMMER mit, das rät mir auch mein "Serviceberater". Kaufe das ÖL im Internet für 7 EUR der Liter, natürlich die gleiche Plörre, die mein Freundlicher auch reinkippt. Habe einen ATM bekommen aufgrund Ölverbrauch..... falsches ÖL war niemals ein Thema!
Jeder, der sein Öl nicht selbst , oder bei einem Mietwagen bei Abgabe vorher nicht vollgetankt hat, ist selbst Schuld bzw. einfach nür blöd.... OK, vielleicht weiss er auch nicht wohin mit seiner ganzen Kohle.
 
Gut ich bring nicht das gleiche mit, hat aber auch nicht umsonst die vw Freigabe. Vor allem füllt man ja auch zwischen drin mal nach und da hole ich es auch nicht vom Händler.
Ich spreche den Serviceleiter drauf an und frage ob die dann beleidigt sind.
Die verdienen ja auch so genug am Kunden.
Aber das ist alles abhängig vom Menschen selbst.

Gruß Patrick
 
Warum soll der beleidigt sein, das ist Dein gutes Recht bei diesen Wucherpreisen, und wenn die VW Freigabe vorhanden, dann kann Dir auch keine Kulanz vom Hersteller verwährt werden.... lehnen diese bei 5+ Jahre sowieso meistens ab!
 
Wenn die :D den Liter Öl für 10 - 12 EUR berechnen würden, käme niemand auf die Idee, den Saft beizustellen, und es wäre immer noch genug verdient.
 
Geh zu einem anderen VW-Händler, für mich ist das schlicht abzocke. Freilich kann man den Preis zahlen bzw. akzeptieren, wenn ich die Kiste lease oder absetzen kann.
Ich frage immer freundlich ob ich mein Öl mitbringen darf, werde ich abgewiesen suche ich mir den nächsten:). Ist mir aber noch nicht passiert. Schließlich bringe ich nur mein Öl mit alles andere ist vom Händler und das ist teuer genug.
Es wird vermerkt aber mit der Garantie hatte ich noch keine Probleme.
Kenne einen Ölgroßhändler in der Region, der mir erzählt hat, dass die viele Autohäuser verschiedener Marken bei ihm kaufen.
Was dürften 1000l 5-W30 dann wohl kosten? Einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag.
 
Hallo Patrick,

Ich bekomme schon Kopfweh vom Kopfschütteln. Du fragst mal nach ob sie dann beleidigt sind. Ja, was machst du denn, wenn der ja sagt. Verkriechst du dich dann wieder hinter dem Sofa? Du hast ein Recht darauf Material zu stellen. Punkt. Du bist nicht verpflichtet den 4 + fachen Preis für egal was zu bezahlen. Punkt. Du bist doch der (teuer bezahlende) Kunde und nicht der Bückling. Je nachdem wie du da auftrittst, wirst du auch behandelt. Du darfst keinen Zweifel daran lassen, dass du dem Autohaus den Rücken kehrst, wenn du nicht korrekt behandelt wirst. Freundlich, natürlich, aber bestimmt. Luschitypen werden in Werkstätten immer verarscht.
DAS SIND NICHT DEINE FREUNDE.
Genau diese Spezies Kunden ist schuld daran, daß Werkstätten mit so überhöhten Rechnungen aufwarten.
Denk mal drüber nach.

LG Zigeuner
 
Zurück
Oben