Erster Ölwechsel T6.1 Family - 433,60€ - Wie kann das sein?

Meine Betrachtungen sind eher generell zu sehen.
Sollten sich Probleme mit Dachdichtungen z.B. häufen, kann es schon Rückrufaktionen bzw. entsprechend andere Tauschaktionen geben, je nach dem, wie aufwändig so etwas ist. So etwas ist weder neu noch eine Seltenheit.
Zuerst wird es abgelehnt. Wenn sich die Beschwerden mehren, wird die Konstruktion für die laufende Serie angepasst (Nennt sich dann "Modellpflege", kann man aber auch Fehlerbeseitigung nennen) und wenn es zu arg wird, gibt es eine Rückrufaktion.
Das ist der Standard bei wohl allen Herstellern.
Ein sich häufender Fehler deutet auf einen generellen Konstruktionsfehler hin, wird das Auto zurückgerufen, wird dieser Fehler seitens des Hersteller zugegeben und repariert.
Tritt wie hier an der Dichtung ein einzelner Fehler auf, ist das kein genereller Konstruktionsfehler der eine Rückrufaktion auslöst oder gar -nach Ablauf der Garantie- einen Kulanzfall bedeuten wurde.
Man vergleicht ja auch keine Äpfel mit Birnen - obwohl doch - manche machen das.
Du kannst es gerne anders sehen,
Das tue ich in der Tat, denn wie ich schon schrieb:
Irgendwann ist nunmal (leider) eine Zeitgrenze für die Garantie+Kulanz erreicht, das wird uns alle erreichen.
Wer das verdrängt.....tja.
aber so ist die Realität, und wenn Du das weiterhin so wehement anders vertrittst hoffe ich, dass Du von VW wenigstens Geld dafür bekommst. :D

Wird aber jetzt arg OT. :ot:
Meine Realität ist irgendwie eine andere komisch und ich arbeite nicht bei VWN,
nicht in der Branche, bekomme auch kein Geld von dort.
Wusste auch gar nicht das dies Voraussetzung ist eine andere Meinung
oder andere Erfahrungen haben zu dürfen.
 
@KK2404
die 120€ bezogen sich auf den Fall , wenn ich nur das Öl mitbringe .
Außerdem habe ich eine Fahrleistung von Max. 20000 km p.a zugrundegelegt- d.h einmal p.a Ölwechsel , alle 2Jahre Inspektion inkl .Ölwechsel- alles bei VWN , wenn du das Öl selbst mitbringst!

Wenn du alles bei einer freien Werkstatt machen lässt , wirst du mehr Kosten einsparen!

Ich fahr alle 4-5 Monate zum Ölwechsel bzw. alle 8-10 Monste zur Inspektion inkl. Ölwechsel- da wäre die Ersparnis zwar höher - hätte dann nur auf ca. 14.500€ Kulanz verzichtet !!

Wäre kein gutes Geschäft gewesen 😎

VG Bebu
 
Um das ganze nochmal anzuheizen.....
Die Mitarbeiter rabatte im autohaus machen das ganze erträglicher.
Hier liegen wir im Bereich bis zu 50 % auf lohnkosten und 25% auf Material.

Habe heute für Öl- und Dsg Ölwechsel ganze 471 Euro bezahlt ohne das Öl mitzubringen.
 
Es sei Dir gegönnt 😎
VG Bebu
 
Und was kostet die Bühne? Der Raum/Platz dafür? Realistisch gesehen die Zeit, die du selbst investiert? Auch selber machen kostet.
Alles gut, ein guter Freund hat jetzt bald seine Halle für seine US Cars fertig. Kann ich dann mitbenutzen.
 
Ach Leute ,

ihr fahrt Bullis für 50-120 K€, und diskutiert über 100€ Mehrkosten 😂!
Bringt euer Öl mit —- verrückte Welt 😂

Ich zahle den Preis - erhalte meinen kostenlosen Ersatzwagen , mein Bulli wird kostenlos gewaschen und wenn ich Kulanz benötige- bekomme ich die !

Alle sind zufrieden- ich am meisten 😎

…. und ich muss alle 5 Monate hin .

Wenn ich VWN Händler /Werkstatt wäre , ihr würdet bei jedem Termin mindestens 14 Tage warten …. Goodie‘s null,null …. jede Kulanz , an der ich mich beteiligen müsste - keinen müden Euro ….

Ich verstehe nicht, wie man sich über die Wartungskosten aufregen kann - die sind im Gegensatz zu vergleichbaren teuren Fahrzeugen eher günstig!

Fahrt mal eine V- Klasse /Viano , Mercedes Preise sind nochmal eine ganz andere Nummer !

VG Bebu
Mein T6 ist komplett VWN gewartet, dennoch wurde mir Kulanz verwehrt.
Damit ist klar, wo der nächste Ölwechsel stattfindet.
 
Mein T6 ist komplett VWN gewartet, dennoch wurde mir Kulanz verwehrt.
Damit ist klar, wo der nächste Ölwechsel stattfindet.
Ja, willkommen in der Realität.
Ich stelle mein Öl auch immer bei, wird Gott sei Dank geduldet.
Das Geld werfe ich auch nicht zum Fenster raus, wo ich sparen kann, spare ich, ist doch völlig normal!
 
Für die Einen passt es, 450 EUR und mehr zu berappen, weil dann alles tutti bei Kulanz und sonstigen Dingen, für die Anderen halt nicht. Die Werkstatt kann beigestelltes Öl doch untersagen, was manche ja auch tun. Alles ok. Wenn das nicht gerne gesehen ist, könnte der Servicemitarbeiter das ja auch klar kommunizieren, aber wenn er sagt "Jo, kein Problem", warum sollte es dann eines sein?
 
Sehe ich auch so. Insbesondere, wenn er für Inspektion und Ölwechsel nach zwei Jahren trotzdem 537€ auf den Deckel schreiben kann.
 
Ja, willkommen in der Realität.
Ich stelle mein Öl auch immer bei, wird Gott sei Dank geduldet.
Das Geld werfe ich auch nicht zum Fenster raus, wo ich sparen kann, spare ich, ist doch völlig normal!
Öl hab ich auch immer selbst mitgebracht, teilweise wird dann eine Service-Gebühr verlangt.
Nun ja, selbst ist der Mann.
 
letzte Woche den ersten Service gehabt!

foto.png
 
Hallo zusammen,

Ich habe in der Garantie Zeit für den Transporter die 7,2 Liter frisches Öl auch über 450 Euro gezahlt. Auch für den Caddy.
Allerdings müssten die Fahrzeuge am besten am Tag vorher da sein und fertig am nächsten Tag ab etwa 16 Uhr abholbereit, selbst für dir zusätzliche Inspektion, wo nur der Zustand der Bremsen nachgesehen wird.
Nach der Garantie sind wir in einer freien Werkstatt gelandet, zahlen etwa die Hälfte für gleiche Leistung.
Beim Caddy hatte ich eine nasse Stelle unter dem Fahrzeug festgestellt, was der aus der freien Werkstatt als defekt an der 2. Wasserpumpe festgestellt hat. Er meinte, nach 3, 5 Jahren darf das nicht sein und sagte geht zum freundlichen. Die hatten das Fshrzeug 3 Tage behalten wollen und gesagt was das kostet, denn Garantie und Kulanz gibt es keine.
Zum Schluss gab es Kulanz aber nur, weil wir vom Kaufvertrag für den neuen Transporter zurücktreten wollten.
So viel noch zu mitgebrachten Materialien:
Ich bin selbständig und lehne das prinzipiell ab, da dann der Handwerker vom Gesetz verpflichtet ist, die Garantie und Gewährleistung für Material ab dem kein Cent verdient wird, zu leisten. Was da bei Schäden die dann eventuell die Haftpflichtversicherung übernehmen würde oder ob die sagt, wir zahlen nicht, keine Ahnung, aber selbst da kommt zumindest der Eigenanteil auf den Handwerker zu.

Grüße Jürgen
 
Das wird man sicherlich überall finden können, dass die Preise unterschiedlich sind
 
Warum unterstützt ihr diese Abzocker? Ein Liter Öl kostet ca. 5 Euro und ein Filter ca. 7 Euro....

Das Öl bringe ich denen auch mit und zwar ihrer Hausmarke, Original VW 0W30.
Steht dann auf der Rechnung.

Den Ölfilter und die Schraube bring ich nicht mit, die paar Kröten gönne ich ihnen dann schon noch.
 
Schon mal den Materialeinsatz von einer Portion Spaghetti Aglio e olio berechnet - ca. 1.80€
Kostet beim Italiener 8,- 9,- oder 10,-€ …..
Frag doch mal nach ob ihr da auch ein bisschen Öl mitbringen könnt ?😂😂😂

VG Bebu
 
Schon mal den Materialeinsatz von einer Portion Spaghetti Aglio e olio berechnet - ca. 1.80€
Kostet beim Italiener 8,- 9,- oder 10,-€ …..
Frag doch mal nach ob ihr da auch ein bisschen Öl mitbringen könnt ?😂😂😂

VG Bebu
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Da stehen ja auch nicht nochmal 10€ für die Zubereitung auf der Karte.
 
Beim Italiener zahlt man auch für den Geschmack, weil gut es schmeckt, vielleicht sogar qualitativ besser als bei manch anderen daheim.

Jetzt nimmt mal selbst gekauftes
original VW 0W30 Öl und das gleiche Öl von der VW Service Werkstatt, nimmt einen kräftigen Schluck, wenn ihr einen qualitativen Unterschied im Geschmack wahrnimmt ist der 30€ plus x Preis gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben