Erster Ölwechsel T6.1 Family - 433,60€ - Wie kann das sein?

Kann Deine Rechnung nicht nachvollziehen. Ich bringe zumindest das Öl mit, Vertrauen hin oder her, ist schließich mein Geld.
In Österreich ist Öl mitbringen bei VW nicht drinnen.

Und es wäre schöner hatte der Cali nie Probleme. Und viel für Service zahlen, dafür vieles schon auf Garantie bekommen haben = SCHÖNREDEN. Das ist mir klar.

Aber ich habe, so sage und sehe ich es für mich, immer den Standpunkt vertreten, dass es unterm Strich für mich passen muss.

Vergleich mit einem Lohnzettel.
Die Zeilen oben sind mir egal. Die sind (Kraft gesetzl. Abgaben) nicht änderbar. Aber wenn unten das raus kommt was für mich der korrekte Lohn für meine Arbeit ist, dann passt es. Ich könnte mich über die Abzüge ärgern, oder ich bin mit dem Endergebnis zufrieden und lebe somit ohne (oder sehr wenig) Kopfweh.

Hirn vor Herz - Kauf und fahr Dacia.

Emotion... Fahr das Ding von dem Hersteller wo dein Herz das Hirn besiegt hat (und Budget mitmacht)

Wertschätzung: das hat nix mit Preisen, Teilen oder den Autos zu tun. Ich spreche von (zwischen)menschlichen Faktor.
 
Naja, ich finde den Tx ist nicht wirklich eine Design-Schönheit.... eher total hässlich-klobig.
Das ist aber OK, da es sich um ein Nutzfahrzeug handelt. (Auch bei einem Camper oder Vielsitzer steht der Nutzen meistens im Vordergrund.
Für Leute, die eine Bus fahren, nur wiel sie einen Bus fahren wollen, fehlt mir das Verständnis. Ist aber OK, jeder darf sich das kaufen, was er möchte. Gibt ja auch Menschen, die unbedingt einen Ferrari, Maserati oder Lambo fahren wollen.
Oder wie ich ein Motorrad mit Beiwagen, welches die Nachteile des Motorrades mit denen des Autos vereint. 8)
 
Emotion... Fahr das Ding von dem Hersteller wo dein Herz das Hirn besiegt hat (und Budget mitmacht)

Wertschätzung: das hat nix mit Preisen, Teilen oder den Autos zu tun. Ich spreche von (zwischen)menschlichen Faktor.
Wie alt ist denn die Kundenbetreuuerin? ;)
 
Er ist knapp 40
 
Ich habe etliche Bekannte, die mittlerweile einen Dacia fahren sehr zufrieden mit dem Kosten-Leistungsverhältnis sind.
Ein Flegerkollege hat sogar ein Dachzelt auf dem Logan MCV und campt im Endeffekt genau so wie ich, nur viel billiger...
Back to the roots. Wer braucht's schon:

Elekr. Fensterheber, Kurbel tut auch
Elekr. einstellbare Spiegel
automatisch abblendbare Innenspiegel
Memory Sitze
Rückfahrkamera einfach Kopf herumdrehen
Schiebetüre Zuzieh Hilfe, Ratsch Bum tut es auch wir früher
Verkehrsschildererkennung; einfach hinklotzen
Elekr. Handbremse, die vom T2 / T3 hatten noch Kult
Spurhalteassistent, so besoffen fährt man sowie so nicht Auto
 
Tx keine Design-Schönheit.... eher total hässlich-klobig.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und man kann das klobige als negative Eigenschaft sehen.
Man kann es aber auch einfach Bulli(g) nennen, womit wir zum Design Clou seit Jahrzehnten kommen.
T3. Bestes Design ever.
 
Die Diskussion, ob VW Betriebe zu teuer sind und das Öl zu Apothekenpreisen verkauft wird gab es in diesem Forum ja schon mehrfach.

Ich fahre zu VW und zahle deren Preise. Hab mir aber eine VW Betrieb ausgesucht, bei dem ich mich wertgeschätzt fühle. Ich lasse auch doppelt Geld dort liegen da wir auch noch einen kleinen Seat haben.

Beide Autos haben 5 Jahre Garantie. Dh ich sehe hier klar eine Win-Win-Situation in Anbetracht dessen was alleine im Bus an Material für 0 Euro (für mich) über Garantie rein ging. Und das bei einem Cali Beach (siehe Profil), den ich mit 10.000km und 4 Monate alt für "nur" 58.000 Euro gekauft habe.

Für mich rechnet es sich also, dass ich einen Partner für die Autos habe, der prompt Termine hat, sauber und zufriedenstellend arbeitet, immer ein Leihwagen zur Verfügung, Öl verwendet, welches bisher nicht übergekocht oder sonst wie schlecht wurde (Schell), Gastankprüfung (Seat) machen kann und darf,...

Unterm Strich Frage ich mich bei so manchem Kommentar warum der (oder vielleicht auch die)jenige einen Bus fährt, wenn die immer Probleme haben, Service zu teuer, und eigentlich eh alles in Verbindung mit einem Tx so negativ ist? Wäre da zB ein Hyundai H1 nicht besser?
Ja, es gibt sie, solche Werkstätten von VW. Ich hab auch so eine, und vieles was Du beschreibst trifft bei mir auch zu. Diese Häuser sind aber zumeist weiter weg von den Ballungszentren.
 
VW und Seat zusammen ist in D sehr selten, allerhöchstens im reinen Servicebetrieb ohne Verkauf.
Bei Seat kostet die ganze Inspektion mit Ölwechsel 80€ Arbeitskosten, das nur zur Struktur der VW-Betriebe...
Bei VW zahle ich für den Ölwechsel 80€, für Inspektion 120€, jew. Arbeitszeit.
 
Da wir in einem freien Land leben, kann ich mir aussuchen wo ich mein Auto reparieren, pflegen und ölwechseln lasse.
Kann und muss jeder selbst für sich selbst entscheiden. Manch einer hat eben die Philosophie, das ein Auto der der Marke xy eben auch nur bei xy repariert und gewartet wird - kann man machen, muss man aber nicht.
Nur weil das Auto schon überteuert ist, muss es nicht auch noch überteuert unterhalten werden.
Preisaufschläge zwischen 100 und 300 % zahle ich jedenfalls nicht, zumal die Qualität der Arbeit nicht linear zum verlangten Preis
steigt.
Und wenn hier immer die Arbeitszeit angeführt wird, kann ich nur sagen, das mich jedes mal bei der Fahrzeugannahme die lang andauernden Palaver mit Serviceberater nerven.
Wahrscheinlich ist das als freundliche, aber belanglose Konversation vorgegeben - denn da vergeht schon die 1. te halbe Stunde
für "nichts", die aber auch bezahlt werden will.
Ich hole mir Angebote ein und entscheide dann, wo ich mein Auto hinbringe.
 
Wertschätzung bei einer VW Werkstatt, Einbildung ist auch eine Bildung.

Freundlichkeit am Counter sollte selbstverständlich sein, hat nichts mit Wertschätzung zu tun. Wenn da eine grantige Nudel sitzt und einen ubfuckt kommt der Kunde vielleicht beim nächsten mal nicht mehr.

Für die einen ist es Wertschätzung für andere eine schauspielerische Glanzeinlage.

Katzen schwanzeln auch nur um einen rum weil sie was wollen und nicht weil sie uns so mögen, wir sind Mittel zum Zweck, genauso ist es bei der VW Werkstatt die wollen dein Geld und deswegen sind die nett und nicht weil sie dich wertschätzen und so toll als Kunden finden.
 
Wertschätzung bei einer VW Werkstatt, Einbildung ist auch eine Bildung.
Es ist ein Familienbetrieb (VW, Skoda, Seat) und ja, auch die wollen Gewinn machen.

Aber mir zu unterstellen, dass ich kein Gefühl dafür hätte das richtig zu interpretieren muss auch nicht sein.
 

Es ist ein Familienbetrieb (VW, Skoda, Seat) und ja, auch die wollen Gewinn machen.

Aber mir zu unterstellen, dass ich kein Gefühl dafür hätte das richtig zu interpretieren muss auch nicht sein.

Die Familiengeführten sind noch schlimmer wie die Glaspaläste.
Da kenn ich einen der hat 2 Werkstätten, einen für PKW und den anderen für Nutzfahrzeuge und die sind sehr schlecht angesehen in der Region.

Wenn der Name VW R..p fällt winken 8/10 Leuten gleich ab und nennen den teilweise sogar hinter vorgehaltener Hand Verbrecher. Ein absolut rotes Tuch für viele dieser Betrieb.

Aber klar, es gibt sicher auch Ausnahmen.
Wenn du dich Wertgeschätzt fühlst und auch das Gefühl hast es ist echt und nicht nur gespielt ist es doch super.
 
Ich bin ja mal gespant, wie lange das noch hin und her geht:

Ich finde, Ich kann, Ich will aber, Ich bring lieber.............

Dazu die nixnutzigen Kommentare - das es nur gespielet ist, wenn der Tresen freundlich ist oder nicht,
das ist das Gleiche wie beim Autokauf - von einem rumnögelden Stinkstiefel kaufe ich wohl weniger eher
ein Auto als von einem sympatischen Stinkstiefel - das ganze Leben läuft so.
Nur: was hat das bitte noch mit dem Thema zu tun.......

Apropo Thema - wieviele dieser "Ölwechsel zu Teuer-Trööds" braucht es eigentlich noch?

Ihr verlierts doch total den Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich immer, wer alles einen Leihwagen bekommt. Bei mir ist das höchste der Gefühle eine labbrige Busfahrkarte für den ÖPNV. Wie gesagt, ich hatte bisher immer nur Pech mit der Kulanz, da ich für den Schaden nichts konnte und trotz lückenloser VW-Serviceeinträge nichts bekommen habe. Das Fass zum Überlaufen brachte dann die verweigerte Wasserpumpenkulanz mit der Begründung, ich wäre ein paar Wochen über dem Ölwechseltermin (vor 3 Jahren!!?!?!) gewesen. Blöd nur, dass die Betriebe hier minimum 5-6 Wochen Vorlaufzeit haben und was hat eigentlich der Ölwechsel mit einer Wasserpumpe zu tun ? Sharan, Baujahr 2015, 70 TSD Kilometer, 2020 musste die Pumpe erneuert werden, da sie den Geist aufgegeben hatte. Ach ja, beim Aurbagkabel, welches das Lenkrad mit dem Steuergerät verbindet (Spiralwickelfeder), durfte ich mich insgesamt 3x beteiligen. Wie oft geht so ein Teil kaputt und was kann man dafür als Kunde? Begründung war im Netz zu lesen, dass demas Kabel zu schwach ausgelegt war. Mit der Mobilitätsgarantie gabs auch nicht perfekte Erfahrungen. Wer zu VW gehen möchte, der soll da hingehen. Für mich ist der Zug abgefahren. Das Öl kann man hier neuerdings auch nicht mehr mitbringen und über 400 Euro für einen Ölwechsel zahle ich definitiv nicht. Mal gucken, was die Inspektion jetzt kostet, diese steht jetzt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich immer wieder, das hier niemand auf die Idee kommt, vor dem Ölwechsel dessen Kosten mit dem Mitarbeiter abzusprechen- ich habe bisher, bei jeder Marke, immer gute Ergebnisse, für beide Seiten erzielt.
Auch für dem M Bmw in der Familie haben wir noch nie Preise für Öl jenseits der 25,- (Brutto!) bezahlt.
Insoweit bin ich über diese Diskussion hier etwas verwundert.
 
Und Du findest 25 Euro für einen Liter Öl billig? :eek:
 
Na ja, bei BMW schon, nicht billig, aber preiswert.
Bei VW hab ich immer so um die 18,- eur bezahlt
 
Wenn Du so reich bist, dass Du 25€/L Öl preiswert findest - dann zahl es bitte !
Dann kommt Deine Kohle nämlich wieder unter die Leute.
Ich finde, das schon 10€/L teuer ist.
 
Zurück
Oben