Erster Ölwechsel T6.1 Family - 433,60€ - Wie kann das sein?

komorebi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Servus,

erste Ölwechsel mit dem Bulli T6.1 (Familiy) kostet gleich mal gute 433,60€.
Ich bin nach den ersten 15k Kilometern brav zu VW gefahren, um die Mobilitätsgarantie aufrecht zu erhalten.
  • Habt ihr vergleichbare Preise gesehen? Wie sehr wurde ich hier über den Tisch gezogen?
  • Muss ich das in der Garantiezeit hinnehmen?
  • Welche Strategien außer Angebote einholen und Öl selbst mitbringen gibt es?
  • Wie sehr liebt VW ihre Kunden, das solche Preise zustanden kommen? Ist das bei anderen Herstellern auch so?
1666028062296.png

Danke für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal zu bmw, da kostet beim 5er das Gleiche 770 Euro.
Öl selbst mitbringen und Angebote einholen. Mehr kann man nicht machen.
 
Aber dir haben Sie wenigstens den Fussraum gesaugt ohne Berechnung!😁
Öl selbst mitbringen spar am Meisten.
 
Ja. Mein letzter war knapp 10 € günstiger. Liegt m.E. im VW-üblichen Rahmen und ist kein besonderer Ausreißer bei Deiner Werkstatt.
Gut, dann bin ich etwas beruhigt. Die Menschen dort sind freundlich - aber ich habe einfach keine Erfahrung bei dem Thema. Deswegen - Danke für die Antwort!
 
Nachtrag:
Irrtum, der oben genannte war der vorletzte. Der letzte war gut 40 € teurer als bei Dir. Freu Dich. 😀
 
Ich würde behaupten, dass das zu teuer ist. Auf jeden Fall ein Händler suchen bei dem Du das Öl mitbringen kannst. Beim Öl kannst Du am meisten sparen. Interessant wäre auch warum die 6 einzelne Schrauben gewechselt haben.Das werden wohl die Schrauben der Motorschutzwanne sein. Warum wurden die denn gewechselt?
 
Und über 120€ für 15 min Arbeit ist auch überzahlt. Verbrecher!
 
Moin, also ich habe für dieselbe Aktion im April mit 0W30 Premium Longlife Öl und den gleichen Positionen/Teilenummern beim VW-Händler 336,45 bezahlt und noch eine "Dankeschön-Wagenwäsche" gratis ...
 
Moin, also ich habe für dieselbe Aktion im April mit 0W30 Premium Longlife Öl und den gleichen Positionen/Teilenummern beim VW-Händler 336,45 bezahlt und noch eine "Dankeschön-Wagenwäsche" gratis ...
Merci für die Antwort - ja scheint doch ein normaler Preis zu sein.
 
Wenn ich das Öl mitbringe, dann zahle ich genau so viel für die Altölentsorgung dass nur noch 30 EUR Erspartes über bleiben. DENN ich muß ja 10 Liter kaufen, benötige aber nur 7,4 Liter. Denn ich mußte noch nie nachfüllen. Also hat man 2.6 Liter übrig.....Bei 5 Liter Gebinde plus 3x 1 Liter Gebinde kommt es auch nicht günstiger....
Neuwagen. Motorschaden. Öl mitgebracht. Zweischneidige Geschichte.
VG / Andreas
 
Ja, Preis ist leider normal. Hab auch knapp 430€ bezahlt. Wie schon angesprochen das nächste Mal das Öl selbst anliefern. Solange man Garantie hat, ist man mehr oder weniger gezwungen diese Mondpreise zu bezahlen. Danach kannst du z.B. zu MacOil fahren, da zahlst dann weniger als ein Drittel als jetzt.

Btw, die 6 Schrauben in deiner Rechnung sind aber nicht im Rahmen des Ölwechsels getauscht worden oder? Bei mir taucht diese Position nämlich nicht auf.
 
... Interessant wäre auch warum die 6 einzelne Schrauben gewechselt haben.Das werden wohl die Schrauben der Motorschutzwanne sein. Warum wurden die denn gewechselt?
Lt. RepLeitfaden sind diese Schrauben beim Entfernen der Motorschutzwanne tatsächlich zu ersetzen. Das macht sogar Sinn, ist aber wie man sieht auch nicht gerade preiswert. Kommt allerdings bei der Rechnung auch nicht mehr drauf an.

Grüße
Jochen
 
Spaß kostet
"Ich" habe mir einen Wagen für einen Preis 40.000 - 80.000 gekauft. Nun kommen die Kosten für den Unterhalt und "ich" fange an zu grübeln. Ja nu, wenn ich mir das nicht leisten kann kaufe ich so einen Wagen nicht.

Und das mit dem mitgebrachten Öl!? Leute, ich lege meinem Gastwirt auch kein Fleisch vom Discounter und bisschen Gemüse hin und verlange dann ein 1. Klasse Menü. Oder bringe Mehl zum Bäcker. Vermutlich liegt diese Denkweise daran dass es in Familie und Freundeskreis selbstständige Unternehmer gibt.

Das VW, nicht nur für Öl, unverschämt hohe Preise verlangt ist doch bekannt. Auch muss der Glaspalast bezahlt sein. Aber wie oft muss ich bluten? 1x / Jahr? Alle 2 Jahre?
Ich kenne die vorgeschriebenen Wechselintervalle nicht, da ich alle 20.000 km selbst tätig werde.

Wie gesagt: Spaß kostet. Steigt in den Bus, freut euch und seid zufrieden (auch mit hohen Preisen bei schlechter Qualität)

Meine Kommentare dürfen aber müssen nicht ernst genommen werden. Wem der Schuh passt der zieht ihn an.

Grüße Karsten
 
Ja, Preis ist leider normal. Hab auch knapp 430€ bezahlt. Wie schon angesprochen das nächste Mal das Öl selbst anliefern. Solange man Garantie hat, ist man mehr oder weniger gezwungen diese Mondpreise zu bezahlen. Danach kannst du z.B. zu MacOil fahren, da zahlst dann weniger als ein Drittel als jetzt.

Btw, die 6 Schrauben in deiner Rechnung sind aber nicht im Rahmen des Ölwechsels getauscht worden oder? Bei mir taucht diese Position nämlich nicht auf.
Würde ich so nicht zustimmen. Man ist nicht gezwungen diese Mondpreise zu zahlen bzw. zu VW zu gehen. Kannst dein Öl wechseln wo du willst. Garantie bleibt bestehen. (Die ersten 2Jahre)
Bei Anschlussgarantie wird sich VW weigern. Du musst klagen. Wirst recht bekommen da es schon zig Urteile gibt.
Was Du definitiv vergessen kannst ist Kulanz. Die ist weg da Service nicht im Glaspalast gemacht wurde.
 
Spaß kostet
"Ich" habe mir einen Wagen für einen Preis 40.000 - 80.000 gekauft. Nun kommen die Kosten für den Unterhalt und "ich" fange an zu grübeln. Ja nu, wenn ich mir das nicht leisten kann kaufe ich so einen Wagen nicht.

Und das mit dem mitgebrachten Öl!? Leute, ich lege meinem Gastwirt auch kein Fleisch vom Discounter und bisschen Gemüse hin und verlange dann ein 1. Klasse Menü. Oder bringe Mehl zum Bäcker. Vermutlich liegt diese Denkweise daran dass es in Familie und Freundeskreis selbstständige Unternehmer gibt.

Das VW, nicht nur für Öl, unverschämt hohe Preise verlangt ist doch bekannt. Auch muss der Glaspalast bezahlt sein. Aber wie oft muss ich bluten? 1x / Jahr? Alle 2 Jahre?
Ich kenne die vorgeschriebenen Wechselintervalle nicht, da ich alle 20.000 km selbst tätig werde.

Wie gesagt: Spaß kostet. Steigt in den Bus, freut euch und seid zufrieden (auch mit hohen Preisen bei schlechter Qualität)

Meine Kommentare dürfen aber müssen nicht ernst genommen werden. Wem der Schuh passt der zieht ihn an.

Grüße Karsten
Spaß kostet definitiv, aber ist es wert. Danke für die Einschätzung!

Es geht mir weniger ums Sparen, eher um die Erfahrungen der „Senioren“-Bulli Fahrer:innen. :)
 
Zurück
Oben