Erster Leasing-Eindruck

Hallo Briegel 82,

ob du leasest oder finanzierst ist nicht nur eine Frage der Kondition,sondern eine grundsätzliche Frage!

Beim Leasing ist der Leasinggeber der Eigentümer und du zahlst für die Nutzung des Fahrzeuges - vergleichbar einer Miete.
Am Ende geht das Fahrzeug zum Leasinggeber zurück , zumindest in der Regel beim Kilometerleasing .
Am Ende wird eine Abrechnung der Kilometer vorgenommen ,es drohen durchaus üppige Nachzahlungen bei Überschreitungen

Möchtest Du das Fahrzeug übernehmen -wird in der Regel ein Marktwert seitens der Leasingbank ermittelt der im der Regel höher ausfällt wie der kalkulierte Restwert .

Beim Restwertleasing kalkuliert die Leasingbank einen Restwert - Kilometer sind völlig uninteressant - entscheidend ist der zu erzielende Restwert am Ende der Laufzeit - ist dieser zu hoch kalkuliert wird die Leasingbank dir das Fahrzeug andienen.Oftmals werden Restwertverträge von Herstellerunabhängigen Leasingbanken vergeben ,die kein Interesse an der Verwertung des Fahrzeuges haben .

Ich kenne auch eine Leasingbank ,die nie ein Fahrzeug übernimmt , also grundsätzlich dem Leasingnehmer anbietet- ideal wenn man das Fahrzeug z.B einen individuellen Camper übernehmen möchte .

Bei einer Finanzierung gehört dir das Fahrzeug - solltest du eine Schlussrate ( 3-Wege-Finanzierung)vereinbaren ist diese am Ende zu zahlen .Es gibt auch Varianten bei denen die Schlussrate einem garantierten Restwert des Fahrzeuges entspricht .

Jetzt zu Deinem Angebot - ein gutes Leasingangebot bei 25.000 Km und 4 Jahre sollte - ohne Anzahlung - bei ca . 1,0 liegen - vom Listenpreis wohlgemerkt .
Zum Baustein Wartung und Verschleiß kann ich nichts sagen .

Zum Thema Vollkasko - kannst Du am Markt günstiger bekommen .

So - war jetzt viel, ich hoffe nicht zu viel
VG Bernd
 
Danke dir Bernd, das deckt sich weitestgehend mit meinem Kenntnisstand. Ich bin mir noch unschlüssig ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing.
Deswegen informiere ich mich u.a. hier über Vor- und Nachteile aller Varianten. Du hast mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen, vielen Dank.
 
Möchtest du den Wagen am Ende "loswerden " oder übernehmen ?
Und - Firmenwagen oder Privatwagen ?
 
Privatwagen... Ich halte mir gern die Option offen, aber es ist unwahrscheinlich ihn loswerden zu wollen.
 
Dann würde ich dir zum Barkauf oder zur Finanzierung raten .
Warum :
- kein Risiko wegen zu viel "Abnutzung"
-Keine Nachzahlung bei Kilometerüberschreitung
-i.d.Regel nach einem halben Jahr Rückzahlung möglich ohne oder mit Verkauf des Fahrzeuges .
-Kein steuerlicher Vorteil da Privatfahrzeug .
Aber good Luck bei deiner Entscheidung
 
Dann würde ich dir zum Barkauf oder zur Finanzierung raten .
Warum :
- kein Risiko wegen zu viel "Abnutzung"
-Keine Nachzahlung bei Kilometerüberschreitung
-i.d.Regel nach einem halben Jahr Rückzahlung möglich ohne oder mit Verkauf des Fahrzeuges .
-Kein steuerlicher Vorteil da Privatfahrzeug .
Aber good Luck bei deiner Entscheidung

Das sind die typischen Leasing-Vorbehalte.

Leasing ist ein Deal den du mit der Leasingfirma eingehst. Du bekommst für einen Zeitraum für eine bestimmte Nutzung ein Auto und zahlst dafür einen Betrag X. Ganz einfach. Das Fahrzeug darf nach z.B. 3 Jahren genau so aussehen wie eben bei normaler Nutzung ein Fahrzeug mit 3 Jahren aussieht. Ich habe schon einige Fahrzeuge privat geleast und hatte nie Probleme.

Und das interessante am Leasing ist nicht der steuerliche Vorteil, sondern dass du dich nicht darum kümmern musst, welchen Preis du nach 3/4/5 Jahren erzielen kannst. Du weißt genau was du zahlst und am Ende geht das Auto zurück. Dazu kommt, dass Leasing für viele Modelle von den Autofirmen subventioniert wird. D.h. du kannst (musst aber nicht) oft ein Auto sehr günstig fahren, vor allem wenn du bereit bist etwas flexibel zu sein.

Die Krux ist, dass der Tx so beliebt ist, dass es hier eigentlich so gut wie nie richtig gute Konditionen gibt. Einen LF von 1,0 (wie oben genannt) bei 25'km habe ich noch nie gesehen. Falls es so jemanden hier gibt, kann er sich ja melden.
 
Meld :-) Einen Generation Six verlease ich Dir zu 1,0x
 
@MultiFan07
Ich habe keine Leasingvorbehalte - im Gegenteil , wir leasen seit fast 20 Jahren unsere Firmenwagen !

Allerdings ist die Krux beim Bus , dass die Leasingkonditionen eben über VW recht bescheiden sind , da die Restwerte z. B nach 3 Jahren bei 35.000 Km per anno mit nur 43% gerechnet werden und die Konditionen auch nicht spürbar subventioniert werden .
Erschwerend kommt hinzu , dass ein G6
auch nur mit in der Regel 11% in einem Fall mit 13% Rabatt angeboten wurde .
Wenn du dann den Wagen hinterher übernehmen willst , ist der Restwert plötzlich ein anderer .

Wenn ich ein Auto nutzen will und am Ende wieder abgebe ist Kilometer-Leasing sicherlich interessant - natürlich muss ich die Spielregeln beachten.

Ich habe meinen 1. VW-Bus im Oktober bei einem Ausbauer bestellt und über eine externe Leasingbank auf 5 Jahre geleast - da ich den Wagen übernehmen möchte als Restwertleasing !
Leasingfaktor 0.9 bei einem Restwert von 40% Laufleistung 175.000 Km .
Basis des Restwertes ist der Händler Ek eines Bit Cali .
Allerdings habe ich das Geschäft getätigt bevor ich mich hier im Forum informiert habe - ich hoffe der Bus hält

@KochWL
Entscheidend sind Laufleistung bzw.Restwert , Dauer ,Rabatt und Leasingart- bei einem G6 o. Anzahlung auf 3Jahre und 30.000Km p.a war mein bestes Angebot , trotz Großkundennachlass 13%
Faktor 1,2 auf den LP- habe mich daher wie oben beschrieben anders entschieden .
 
Hallo in die Runde - ich belebe das Thema mal wieder....

Ich suche aktuell nach guten Leasingkonditionen in NRW und würde gerne mal Eure Einschätzung haben wie Ihr folgende Konditionen findet:

Konditionen: gewerbliches Leasing, 36 Monate, 30.000 km pro Jahr, keine Anzahlung.

Händler A:
1135 € brutto für einen California Beach mit LP brutto 69.551 €.
874 € brutto für einen MV Gen6 mit LP brutto 64.830 €.

Händler B:
855 € brutto California
850 € brutto MV Gen6

PS. Die Sternenfahrer liegen bei 3 verschiedenen Händlern nachgefragt immer +20% über den VW Konditionen.
 
Zu teuer. Wir reden hier i.dR. Von 1 Prozent, das sind ja fast 1,4 Prozent.
 
Zu teuer. Wir reden hier i.dR. Von 1 Prozent, das sind ja fast 1,4 Prozent.

Aber bei einem Prozent liegen die Fahrleistungen doch in der Regel bei 15000-20000 KM im Jahr; in dem o.g. Beispiel hat der Wagen aber nach drei Jahren 90000 runter- welcher Händler macht bei einer solchen Fahrleistung 1 Prozent?
 
Jein. Bei mir sind es 5 Jahre und 25.000 pa. Vielleicht hast du aber recht. Trotzdem scheint mir das hoch. Bei 4 Jahren und 25K hatte ich aber auch noch 1,1 Prozent.
 
@Coestar
Wie hoch sind denn die Restwerte ?
Was soll denn nach Leasingende passieren - Übernahme oder Rückgabe ?
VG Bebu
 
Ich habe früher öfters über Alphabetleasing geleast - ist zwar ,glaube ich , ne BMW - Tochter - hatten aber immer Topkonditionen .
Im übrigen geht das Fahrzeug immer an
die „Leasing -Bank“ und diese dient oder bietet das KFZ dem Händler an.
VG Bebu
 
Bei VW Nutzfahrzeuge ist das leider nicht so...laut einem Centerleiter gehen die Nutzfahrzeuge in den Besitz der Center...die PKW gehen in eine Art interne Händlerbörse und das vermittelnde Autohaus hat eine Art "Erstkaufrecht".

Aber vielen Dank für den Tipp mit der anderen Leasingbank.

Ich komme im Übrigen gerade von Citroen und habe mir mal den Spacetourer kurz angesehen und das Leasingangebot mal nachverhandelt. Eine vollausgestatteter Citroen mit 180 PS Automatik (Wandler), kostet bei 36/30/0 - 534,34 Euro pro Monat (inkl. Wartung und Verschleißpaket) - Listenpreise sind mir als gewerblicher Kunde recht egal - das Ding hat alle Extras drin, die man bestellen kann - mehr geht nicht.

Ein paar Extras die mir gefallen - modulares Glasdach mit Jolusie, getrennt öffnende Heckscheibe, kleines HuD, Schiebetüren mit Öffnungssensor, unter 190 hoch.....
Was mir nicht gefallen hat: Er wirkt schmaler, die Heckklappe geht nicht so hoch auf, kein Allrad, kein Heckgepäckträger, AHK muss vom Händler nachgerüstet werden, Sitze wirken kleiner...

Ich werde nun mal gegenrechnen lassen, was der T6 mit 48 Monaten kostet, da ich eigentlich lieber den Wagen haben möchte...Kopf vs. Bauch...
 
Achtung: Citroën verkauft beim SpaceTourer zwar ACC, das geht aber nicht auf die Bremse. Bin es selbst noch nicht gefahren, aber klingt für mich erstmal wie ein No-Go.
 
Was mir nicht gefallen hat: Er wirkt schmaler, die Heckklappe geht nicht so hoch auf, kein Allrad, kein Heckgepäckträger, AHK muss vom Händler nachgerüstet werden, Sitze wirken kleiner...
Wieso kein Heckträger? Da gibt es doch einige Anbieter.
 
Hallo Coestar,

nachdem es ja für meinen T5 schon garkeinen würdigen Nachfolger von VW gibt...fahr ich ihn einfach weiter und bin jetzt damit bei 450.000 km.

Ich habe vor etwa 2 Jahren den Umstieg der Transporter auf Citroen begonnen. 1 x Spacetourer 180 PS Aut.(Wandler), 1x Jumpy 95 PS Aut.(ASM) und ein Jumpy 180 PS Aut. (Wandler)
Kilometerstände: 100.000 ; 85.000 ; 15.000
Bisher 0 Probleme oder Auffälligkeiten und meine abnehmbare AHK wurde auch vom Werk mitgeliefert. Allein die Schiebetüren benötigen etwas Zuwendung - werden aber auch ca. 100x am Tag benutzt.

Ich finde die Autos sehr angenehm zu fahren, sparsam und zuverlässig...wir haben auch einen guten Händler / Werkstatt in Bonn Beuel.

Vergleichbar zum T5/6 von der Größe sind die nicht, aber die Einschränkungen für uns sind minimal. Die Vorteile und serienmäßigen Gimmicks helfen uns sehr.
Ausführliches zum Vergleich habe ich früher mal in einen eigenen Fred geschrieben.

Viel Spass bei der Entscheidung.

Gruß
Helge
 
Zurück
Oben