Erster Gang und Rückwärts lässt sich nicht mehr einlegen, Limafreilauf, Pumpe Düse Einheit tauschen

fair.play

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
okt 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
4motion
Umbauten / Tuning
fischer-ausbau mit polyroof-hochdach
Liebe Gemeinde,

mein guter T5 Bj. 2008, Modell 2009, macht mir in letzter Zeit große Sorgen...
Nach 200.000 zuverlässigen Kilometern war nun der verölte Turbolader und wegen Undichtigkeit der Ladeluftkühler fällig.
Jetzt soll noch als Service der Lichtmaschinenfreilauf gemacht werden.
(Anm.: Hätte man den mit etwas Weitsicht nicht besser gleich mit dem Turbolader zusammen gemacht?)

Mir wurde gesagt, dass bei 200T mit relativer Sicherheit bei diesem Modell auch die Pumpe-Düse-Einheit das zeitliche segnet und ich es besser gleich zusammen mit dem Lichtmaschinenfreilauf machen lassen soll.
Ist das so und macht das Sinn??
Jetzt ist heute noch ein Problem mit der Schaltung aufgetreten: Rückwärts und 1. Gang gehn nicht mehr rein, der Zweite nur mir Gewalt. Ich werd nicht mehr🙈🙈

So, nun meine Fragen:

1) Was hat das mit den Gängen auf sich? ist es ein Getriebeschaden??
Vom Dritten in den Zweiten gab es zuvor einen Ratscher, danach tauchte an der ersten Ampel das Problem auf...

2) Würde man anstatt Freilauf nicht besser gleich eine komplett neue Lichtmaschine, in welcher sich ein neuer Freilauf befindet, einbauen?
Mein Freundlicher hat mir eine komplette Lima von Herth & Buss incl. Freilauf für 239 € angeboten, welche sie oft und mit großer Zufriedenheit einbauen. Zubehörfreilauf alleine von Scheffler Luk 35€.
(Für alle Interessierten: das Originalteil von VW würde 1150€ kosten. Der Freilauf alleine würde 160 € kosten.

3) Für das Problem mit der Pumpe-Düseeinheit wurde mir ein Teil von 07eins empfohlen. Kennt das jemand? PDA-Produkte

4) Was müsste eurer Meinung nach vorsorglich und sinnvollerweise bei 200T noch gemacht werden, wenn die Kiste eh schon zerlegt ist?
(Glühkerzen? Lima Kohlebürsten? Zylinderkopfdichtung? Was noch??

5) und da das vmt. in die Tausende geht: Kann mir jemand einen Kompetenten Mechaniker im Raum 76534 empfehlen, der das machen kann?

Bin für jeden Input echt dankbar. Ihr könnt auch nur zu einzelnen Punkten schreiben. Das gemeinsame Wissen hier ist enorm! 🤗

Danke im Voraus,

Rolf

Liebe Gemeinde,

mein guter T5 Bj. 2008, Modell 2009, macht mir in letzter Zeit große Sorgen...
Nach 200.000 zuverlässigen Kilometern war nun der verölte Turbolader und wegen Undichtigkeit der Ladeluftkühler fällig.
Jetzt soll noch als Service der Lichtmaschinenfreilauf gemacht werden.
(Anm.: Hätte man den mit etwas Weitsicht nicht besser gleich mit dem Turbolader zusammen gemacht?)
Nein, der Turbolader liegt an einer anderen Position...
Mir wurde gesagt, dass bei 200T mit relativer Sicherheit bei diesem Modell auch die Pumpe-Düse-Einheit das zeitliche segnet und ich es besser gleich zusammen mit dem Lichtmaschinenfreilauf machen lassen soll.
Vorbeugend falls das Fahrzeug gut anspringt nund läuft - Nein
Ist das so und macht das Sinn??
Jetzt ist heute noch ein Problem mit der Schaltung aufgetreten: Rückwärts und 1. Gang gehn nicht mehr rein, der Zweite nur mir Gewalt. Ich werd nicht mehr🙈🙈

So, nun meine Fragen:

1) Was hat das mit den Gängen auf sich? ist es ein Getriebeschaden??
Vom Dritten in den Zweiten gab es zuvor einen Ratscher, danach tauchte an der ersten Ampel das Problem auf...
Kann sein, kann aber auch eine Einstellungssache der Getriebezüge sein (Seilzüge zwischen Schalthebel und Getriebe)
2) Würde man anstatt Freilauf nicht besser gleich eine komplett neue Lichtmaschine, in welcher sich ein neuer Freilauf befindet, einbauen?
Nein der Freilauf ist ein Bauteil zwischen der Lima und dem Stirnradantrieb
Mein Freundlicher hat mir eine komplette Lima von Herth & Buss incl. Freilauf für 239 € angeboten, welche sie oft und mit großer Zufriedenheit einbauen. Zubehörfreilauf alleine von Scheffler Luk 35€.
(Für alle Interessierten: das Originalteil von VW würde 1150€ kosten. Der Freilauf alleine würde 160 € kosten.
Lager, Bürstenträger und Regler mit Bürsten erneuern...
(manchmal besser als Austausch)
3) Für das Problem mit der Pumpe-Düseeinheit wurde mir ein Teil von 07eins empfohlen. Kennt das jemand? PDA-Produkte
d´Da hilft die Suche hier im Forum schgnell weiter...
4) Was müsste eurer Meinung nach vorsorglich und sinnvollerweise bei 200T noch gemacht werden, wenn die Kiste eh schon zerlegt ist?
(Glühkerzen? Lima Kohlebürsten? Zylinderkopfdichtung? Was noch??
Kopfdichtung - fast nie bei dem Motor
5) und da das vmt. in die Tausende geht: Kann mir jemand einen Kompetenten Mechaniker im Raum 76534 empfehlen, der das machen kann?

Bin für jeden Input echt dankbar. Ihr könnt auch nur zu einzelnen Punkten schreiben. Das gemeinsame Wissen hier ist enorm! 🤗

Danke im Voraus,

Rolf
Viel lesen hier im Forum zahlt sich aus

Gruß fotowusel

Nein, der Turbolader liegt an einer anderen Position...

Vorbeugend falls das Fahrzeug gut anspringt nund läuft - Nein

Kann sein, kann aber auch eine Einstellungssache der Getriebezüge sein (Seilzüge zwischen Schalthebel und Getriebe)

Nein der Freilauf ist ein Bauteil zwischen der Lima und dem Stirnradantrieb

Lager, Bürstenträger und Regler mit Bürsten erneuern...
(manchmal besser als Austausch)

d´Da hilft die Suche hier im Forum schgnell weiter...

Kopfdichtung - fast nie bei dem Motor

Viel lesen hier im Forum zahlt sich aus

Gruß fotowusel
Noch eine Anmerkung die nicht erwähnt wurde ist der Rußparikelfilter, darüber gibts auch genug Lesetoff in dem Forum von dem ich als nicht Dieselfahrer und Schrauber viel gelernt habe 👍

aber an einer neuen Lima sitzt doch auch ein neuer Freilauf. Der Unterschied zwischen Freilauf und Lima mit Freilauf liegt bei 190€.
Wenn ich da noch Lager, Bürstenträger und Regler mit Bürsten erneuere, dann ist der Unterschied noch geringer.
Was spricht denn da noch gegen eine neue Lichtmaschine?

Zurück
Oben