Erster Erfahrungsbericht: Cali Beach 5.2, 4 Monate, 6500 km

zoot

Jung-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Climatronic, Anhängerkupplung, Standheizung, 3er Sitzbank
Moin,

wir fahren jetzt seit März den Cali Beach, und sind insgesamt sehr zufrieden. Vor allem klappert nix. Gut, er könnte weniger verbrauchen, aber wenn man sinnig fährt, geht's allemal. Allerdings kann man auf der 3er Sitzbank (zumindest mit relativ dünnen Isomatten) so gut wie gar nicht schlafen, aber dafür gibt's ja das Aufstelldach. Unser Kind (2 1/2) kommt auf das Multiflexboard, da ist er schön eingenestet und kann nirgends runterfallen. Allerdings hat er schon den Lichtschalter und die Rollos entdeckt...

Aber es ist ja nicht alles Sonnenschein. Hier mal eine Liste von Punkten, die am meissten nerven:

1.) Wasser durch Fahrer/Beifahrerfenster
Wenns geregnet hat, und man fährt mit offenen Seitenscheiben los, bekommt man beim ersten Bremsen gleich die volle Ladung ins Auto gespült (genau auf die Fensteröffner rauf). Konstruktionsbedingt sollte das Wasser doch eigentlich auf die Frontscheiben geleitet werden, aber das scheint nicht richtig zu klappen

2.) Sitzbank nicht verschiebbar, wenn in Sitzposition
Wurde schon endlos diskutiert und lässt sich mittels Kabelbinder recht gut umgehen

3.) Schmutempfindlicher Boden und Seitenverkleidung (im Fahrgast- und Kofferraum)
Ein paar mal den Kinderwagen reingestellt, schon hat man jede Menge Reifenspuren, die man nicht mehr vernünftig abbekommt

4.) Zu wenig Haken
Muss man halt was basteln

To be continued...

Schönen Tag noch,
Andreas
 
AW: Erster Erfahrungsbericht: Cali Beach 5.2, 4 Monate, 6500 km

Hallo.

So ist das, kaum hat man so ein Ding mit Aufstelldach, schon gibt es was
zu verbessern. Das ist normal. daher ist kein Cali oder Beach wie der andere.


1.) Wasser durch Fahrer/Beifahrerfenster
Wenns geregnet hat, und man fährt mit offenen Seitenscheiben los, bekommt man beim ersten Bremsen gleich die volle Ladung ins Auto gespült (genau auf die Fensteröffner rauf). Konstruktionsbedingt sollte das Wasser doch eigentlich auf die Frontscheiben geleitet werden, aber das scheint nicht richtig zu klappen
Auch du wirst bald Windabweise haben.;)

2.) Sitzbank nicht verschiebbar, wenn in Sitzposition
Wurde schon endlos diskutiert und lässt sich mittels Kabelbinder recht gut umgehen
Deswegen haben die Calis die 2er Bank. Dafür dürfen nur 4 mitfahren.
(Einen Tot muss man sterben.)

3.) Schmutempfindlicher Boden und Seitenverkleidung (im Fahrgast- und Kofferraum)
Ein paar mal den Kinderwagen reingestellt, schon hat man jede Menge Reifenspuren, die man nicht mehr vernünftig abbekommt
Versuchs erst mal mit Schmutzfangmatten aus dem Baumarkt. Sind preiswert und
lassen sich bei Bedarf zuschneiden.


4.) Zu wenig Haken
Muss man halt was basteln
Viel Spass beim basteln. Vorschläge gibt es ja hier im Board genug.
Und wenn dir was neues einfällt, bitte lass uns nicht dumm sterben.
Bilder werden immer gerne gesehen.
 
AW: Erster Erfahrungsbericht: Cali Beach 5.2, 4 Monate, 6500 km

Viel Spaß mit deinem Cali. Bin nur etwas länger (stolzer) Besitzer eines California Beach mit 3er Sitzbank. Wir brauchen diese aber zum Schlafen, da wir 3 Personen und 2 Hunde beherbergen müssen. Wir haben das "unbequeme" Liegegefühl etwas abgemildert, indem wir ein Bettlaken (dünn, dient nur dazu das Polster etwas vor den Hundehaaren zu schützen, die meist auf der Wolldecke sind) und darauf eine dicke Wolldecke legen. Zusammen mit unseren Schlafsäcken klappt das soweit ganz gut und wir können auf die bereits angedachte dünne Ikea-Matraze verzichten.

Das mit den Kabelbindern muss ich mir mal überlegen und den entsprechenden Thread hier mal raussuchen.
 
AW: Erster Erfahrungsbericht: Cali Beach 5.2, 4 Monate, 6500 km

Hallo,

ich hab zwar keinen Beach, sondern einen Startline, aber das Problem mit der Sitzbankhärte ist das gleiche. Ich kann die Ikeaauflage bestens empfehlen; kostet zwar um 85 Euro, passt aber perfekt. Aus Hygienegründen hab ich noch einen 140er Bettbezug drum gemacht, passt auch perfekt und liegt als leicht wickel-oder rollbare Sache auf dem MF-Board. Es drückt nichts durch, sie ist genau so breit wie sie sein soll, aber trotzdem dünn genug, um nicht allzu sperrig zu sein. Mein Prädikat lautet: Ausgabe lohnt sich, obwohl ich auch gerne mal lang nachdenke "ob das jetzt auch noch sein muß".

LG
 
Zurück
Oben