Erster Bus - Empfehlungen zu ein paar Fragen bei 6.1 Konfiguration

veloholic

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier. Da ich als nächstes Fahrzeug einen Bus bestellen möchte (Leasing), der Konfigurator aber mitunter tricky ist, würde ich mich bei ein paar Tipps über Empfehlungen und Erfahrungen freuen.

Basis soll ein MV 6.1 Edition mit 146 kW sein.

- 4Motion - ja oder nein. Habe ich aktuell und finde es gut, habe ich hierdurch irgendwelche Nachteile wegen dem Antriebsstrang im Innenraum?
- 17“ Felgen, mehr brauche ich nicht und sie bieten wohl mehr Komfort
- Farbe pure grey, gefällt mir ziemlich gut, alternativ weiß. Die Aufpreise für Metallic sind mir zu hoch
- Sitze Stoff, Leder will ich nicht mehr, habe ich aktuell, das Alcantara gibt es leider nicht in schwarz, Palladium finde ich hässlich

Gesetzt sind Dinge wie AHK, Standheizung, elektrische Heckklappe, ACC, Akustik-Dämmglas, 80l Tank, eine elektrische Schiebetür, etc.

Wo ich überlege:
- Fahrwerk - würde Dynamikfahrwerk mit 20mm nehmen wollen oder ist das sehr hart im Bus? Aktuell habe ich DCC, fahre aber nur im Sportmodus und nutze das nicht

- Fenster in den Schiebetüren - kann man aktuell nicht bestellen, aber braucht es die wirklich? Bevor sie undicht werden, nehme ich sie lieber gar nicht?!

- Multiflexboard - ich lese, dass hier die Meinungen auseinander gehen, tendiere aber dazu, damit ich auch mal im Bus schlafen könnte und 2 Ebenen Stauraum habe?!

- Privacy Verglasung - reicht doch aus, oder kann man da sehr gut durchgucken, so dass die Sonnenschutzfolie Sinn macht?

- Climatronic - bietet die echte Vorteile gegenüber der normalen Klimaanlage?

- Discover Media - hat das Nachteile ggü. Discover Pro? Ich finde es besser, die Drehregler zu haben und die Modi direkt anwählen zu können, statt über die Home Taste. Hatte das mal im Mietwagen (Golf) und fand es lästig. DAB+ und Speicherplatz brauche ich dank Spotify nicht

Im Alltag wäre der Plan, mit 2 Sitzen für Fahrer/Beifahrer und der 3er Sitzbank zu fahren, dann können Fahrräder und sonstiger Krempel immer mit. Sonst die Bank nach hinten und die beiden Einzelsitze dazu, wenn mehr Leute mitfahren.

Übersehe ich da irgendetwas oder würde etwas „falsch“ konfigurieren. Freue mich, wie gesagt, über Input und Tipps. Danke!
 
Du sagst es selber.... 4Mo hast Du schon.
Einmal gehabt, nie mehr ohne
 
Servus

4Motion:
Nie gehabt und nie vermisst. Auf befestigten Straßen ohne Hänger eher überflüssig. Mehrverbrauch an Sprit.

Auf dem Campingplatz seinen Wohnhänger im Matsch zu rangieren oder den Pferdehänger rumzukutschieren sicher nicht schlecht.


17 Zoll Felgen:
Nie auf dem Bus gehabt
(Leasing 6 Monate)
Fahre immer die 18 Zoll 255er ab Werk.
Finde den Fahrkomfort völlig in Ordnung, denke nicht das man einen Unterschied zu
17 Zoll wahr nimmt. Durch die 255er Breite liegt er sicher besser auf der Straße.

Dynamikfahrwerk - 20mm oder
Standardfahrwerk - 20mm:

Bin 1x das Standardfahrwerk-20mm
und
2x das Dynamikfahrwerk - 20mm gefahren.
Beide Fahrwerke mit 18 Zoll 255er.

Tendiere zum Standardfahrwerk, ist wie Fahren auf Wolken, habe nie die Gullideckel beim überfahren gespürt. Beim Dynamikfahrwerk merkt man schon jede Unebenheiten, was nicht an der Felgendimension liegt.


Privacy Verglasung:
Völlig ausreichend, nicht 100% blickdicht,
aber auch nicht so das man gleich sieht was so abgeht im Fahrzeug.

Ich hab im derzeitigen Caddy tiefschwarze Tönung und muss sagen wenn es Nacht wird nichts sieht was hinter einem ist. In der Nacht ohne Rückfahrkamera nicht so toll, optisch natürlich top. Ich würde sie aber im Bus nicht wollen.

Zusätzliche Ausstattung:
LED Scheinwerfer und Rückleuchten würde ich unbedingt nehmen. Das Fahren im dunklen ist damit extrem entspannend und augenschonend, einfach ein Traum.

Parkpilot vorne und hinten mit Rükfahrkamera.
 
Climatronic, macht nur dann Sinn, wenn Du hinten ständig Leute sitzen hast, wie bei uns die Kids, die gerne eine andere Temp. haben wollen wie vorne.
Dann hast den Vorteil mit der großen Climatronic, dass Du anschließend die Temp. hinten wieder mit Sychnchronisieren kannst.
Bei der "normalen" Klimaanlage hast Du die Bedienung hinten auch, kannst aber nicht von vorne Synchronisieren, also zum verstellen, anhalten und hinten einstellen und weiter fahren.

Wenn Ihr oft übernachten wollt:
Privacy+Folie= Blickdicht auch mit Licht im Bulli an, aber die Sicht nach hinten wird halt schlechter.

Zum übernachten empfehle ich die Große Luftstandheizung plus Wasserzusatzheizung.
Luftstandheizung ist eine richtige Heizung, mit der Du den Innenraum z.B. bei 18° die Nacht warm halten kannst.
Die Warmwasserzusatzheizung ist schön für den Motor und es ist warm im Bulli,. Aber nach ca. 30min geht die heizung immer aus und muss neu gestartet werden.
 
Zurück
Oben