Erste lange Fahrt

maiko

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
WWZH inkl. Fernbedieung, Xenon, Sitzheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Sodele,

nun haben wir über Ostern die erste länger Tour mit unserem T5 Trapo hinter uns. Also ich muss sagen, ich habe noch nie so entspannte 650 KM gefahren. Die Sitzposition ist klasse und entspannt. Nachdem die Kinderchen auf der mittleren Reihe so alleine waren, ist meine Frau nach dem ersten Halt auch hinten eingestiegen und hat es sich dann da bequem gemacht.

Dann haben wir noch entdeckt (ich lese keine Manuals) das man die Doppelbeifahrersitzbank ganz umklappen kann und so eine prima Fuß- und Beinablage bauen.

Beim Besuch von Freunden dann mit 4 Erwachsenen und 4 Kindern im Auto, alles kein Problem und entspannte Ausflüge. Jeder hatte Platz und war begeistert das man nicht wie sonst immer mit zwei Autos fahren muss.

Verbrauch so um die 8-9 Liter bei Tempo 130 mit dem kleinen 1,9 TDI Motor.

Dank Euch weiss ich nun auch das eine Luft-Standheizung habe und hab diese auch schon genutzt (war ja kalt über Ostern!). Ich hab wirklich die Aufkleber an der Fahrertür gefunden, Airtop 3500 und die ThermoTop C als Zuheizer.

Nun, was stört mich an dem fahrenden Kühlschrank:
- Grundsätzlich garnichts, prima Auto, tierischer Fahrspass (hättet Ihr mir wirklich früher sagen können, das man in einem T5 so entspannt fahren kann)

Was fehlt mir noch an meinem Trapo:
- Zentralverriegelung (muss sein, das nervt, also nachrüsten, ich hatte hier schonmal ein Bild für die Heckklappe gefunden, da hat jemand was mit einer Feder gebaut, ich finde es aber nicht mehr, den Thread)
- PDC (ich kann ihn zwar nun hinten besser abschätzen, aber ich will das einfach haben :) )
- Lautsprecher hinten, der Horror wurde war, Benjamin Blümchen und Co in einer Lautstärke das hinten unsere Kinder auch was mitbekommen.
- Gepäckraumabdecken oder ähnliches, also eigentlich hinter der dritten Sitzreihe, bei Ebay gibts die ja manchmal, aber ich weiss nicht ob ich das an der dritten Sitzreihe nachrüsten kann, die Halter.
- Klimaanlage, alternativ lassen wir nun erstmal die hinteren Scheiben tönen. Nachrüstung wird sicherlich sehr sehr teuer.

Das wars erstmal, danke schonmal für die vielen Infos und Anregungen hier im Forum. Und schreibt auch ab und an mal was postives über den T5, ist doch wirklich ein tolles Auto, wenn auch mit kleinem Macken (was man hier so liest).

Gruss aus Berlin

Maiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste lange Fahrt

Hallo Maiko,

immer schoen, wenn jemand auchnach einem Positiverlebnis einen Beitrag schreibt! :)

Die PDC fehlt mir auch und als jahrelanger T3 Pilot komme ich mit dem Abschaetzen des neuen Monsters noch nicht so richtig zurecht. Kann man die nachruesten und weiss jemandwas das kostet?

Gruß,

Twist
 
AW: Erste lange Fahrt

Die PDC fehlt mir auch und als jahrelanger T3 Pilot komme ich mit dem Abschaetzen des neuen Monsters noch nicht so richtig zurecht.
Kann ich nur bestäigen. Allerdings konnte man mit dem T3 auch schonmal leicht einen Pfeiler anfahren, ohne das was passiert ist. Das hilft enorm beim Einparken 8).
Allerdings halten die Heckstoßstangen vom MV recht viel aus ohne direkt zu verkratzen.

Ansonsten Danke für den netten Beitrag :)
 
AW: Erste lange Fahrt

Hallo Maiko,



Die PDC fehlt mir auch und als jahrelanger T3 Pilot komme ich mit dem Abschaetzen des neuen Monsters noch nicht so richtig zurecht. Kann man die nachruesten und weiss jemandwas das kostet?



Twist

Hallo,

habe mich in einer freien Werkstatt informiert:
PDC hinten, original VW Teile, knapp 500€ inkl Einbau

Grüße,

Matthias
 
AW: Erste lange Fahrt

Hallo Maiko,

immer schoen, wenn jemand auchnach einem Positiverlebnis einen Beitrag schreibt! :)

Die PDC fehlt mir auch und als jahrelanger T3 Pilot komme ich mit dem Abschaetzen des neuen Monsters noch nicht so richtig zurecht. Kann man die nachruesten und weiss jemandwas das kostet?

Gruß,

Twist

Also die PDC nachrüsten sollte wirklich einfach sein, wenn man nicht das Original nimmt. Plan ist folgendes:

in Zwei Wochen zum Conrad und die EinparkHilfe Advance kaufen (hat im Test gut abgeschnitten). Stossstange runter und bohren, kabel nach Vorne und an das Rücklicht. Fertig :)

Das will ich in zwei Wochen machen, ab Morgen bin ich auf Tour mit dem Range Rover, hab mich als Navigator zu Tuareg-Rallye ueberreden lassen.

Gruss Maiko
 
AW: Erste lange Fahrt

Hallo Maiko,
zunächst einmal Danke für den Bericht.
Ich gebe Dir recht, es sollten mehr positive Erlebnisse berichtet werden.

Ich mache mit meinem Cali grade eine ähnlich positive, interessante, zum Teil auch überraschende Zeit durch.
Habe auch die erste längere Fahrt hinter mit, mit 96kw und Automatik, bequem , ohne Hektik und dafür mit viel Übersicht.
Herrlich.

Ein Beispiel für Überraschung:
Die Camperunit zeigt während der Fahrt ein Auto mit Ausrufezeichen und meldet "siehe Kombi-Instument":confused:.
Da das Kombi-Instrument aber nicht auffälliges anzeigt wird der Warnhinweis halt erstmal ignoriert:(.
500km weiter, mit Lesebrille und Handbuch bewaffnet, stellte sich das Aussrufezeichen als Themometer
und der vermeindlichen Warnhinweis als ein schlichter Hinweis dar:
Während der Fahrt gilt die Außentemperatur im Kombi-Instument.;)

Ein (noch) Greenhorn auf Reisen grüßt aus Bayern
. dedetto
 
AW: Erste lange Fahrt

Schön das noch einer zufrieden ist :D
Zum Thema PDC. Ich hab mich immer geweigert so ein Teil einzubauen weil mir der Preis nicht gerechtfertigt erschien.
Dann aber doch.
Wenn Du ein paar "Abstriche" machst, Dich also nich 100% auf die PDC verlassen willst dann hab ich was für Dich.
Wie gesagt, die taucht nur Einparken.... So Pollern oder Schilder werden schon geren mal "übersehen" wenn sie zu nahe am Wagen sind.
Einparkhilfen, Rückfahr: Lescars Einparkhilfe Pro - Abstandswarner / Parksensor

Hab das Teil aber auch nicht so eingebaut wie beschrieben. Die seitlichen Sensoren sind so weit nach innen versetzt wie die Metallstaßstange das erlaubt und die mittleren Sensoren sind in dem Loch der Metallstoßstange untergebracht.
Damit hab ich mir die Demontage der Staßstange erspart ... :D

Die Kabel sind lange genug um das Steuergerät unter der Verkleidung im Heck anzubringen (Wagenheber) und das Kabel zur Anzeige reicht locker bis vor aufs Armtaturenbrett (links vom Lenkrad montiert)

Alles in allem war der Einbau einfach bis fummelig und die Funktion ist für den Preis absolut zufriedenstellend. Zum Vergleich: das System kostet in ungefär soviel wie ein einzelner Sensor beim Original.
Wer allerdings den Rückwärtsgang reinhauen will und sich dann total auf die Sensoren verlässt ist nicht gut bedient. Ist halt nur ne Einparkhilfe kein Einparksystem :D

Hbas seit 6Wochen verbaut - insofern kann auch noch nix über die Haltbarkeit sagen.

Tim
 
AW: Erste lange Fahrt

Hallo Tim,

kannst du mal ein Foto von deinem Einbau hinten zeigen?

Gruß,

Fermi
 
AW: Erste lange Fahrt

PDC
Mein Einbau hier .

Habe noch einen nagelneuen ZV Nachrüstsatz mit Ansteuerung Blinker rumliegen.
Bestehend aus 5 Motoren (davon 2x Master 1x Ersatz) Steuergerät und 2x FB ..
 
AW: Erste lange Fahrt

Hallo,

für das Einparksystem von timvonhof werde ich mich auch noch mal genauer interessieren, das ist das was an meinem MV noch fehlt. Ansonsten kann ich meinen Vorrednern in dem Beitrag nur zustimmen, das Fahrgefühl, die Straßenlage und der Sitzkomfort sind einfach hervorragend. Ich bin in den letzten Jahren beruflich und privat die verschiedensten Transporter und "Großraumlimousinen" gefahren und keinen fand ich so gut wie den MV. Am nähsten kam da noch der Sprinter von Mercedes, super Straßenlage, top Sitze, nur auf Grund der Größe etwas langsam (ca 170 km/h max.) und beim Rangieren etwas gewöhnungsbedürftig. Aber alle anderen liegen Welten dahinter (Mercedes Vito, Ford Transit, Opel Vivarao...) Mit meinem privaten Vito hatte ich außerdem wahnsinnig viele Probleme, was ich aber in anderen Beiträgen schon ausführlich geschildert habe.
 
AW: Erste lange Fahrt

Hi,
Nun die Bilder.
Wer noch weitere Info haben möchte, gerne.
Wie gesagt - für 70€ kann man keine Wunder erwarten aber das Ding funktioniert wenn man den Kopf beim Rückwärtsfahren einschaltet und nicht wie ein Blinder an der Ampel (nur ein Vergleich, keine Diskrimination) aufs Piepen vertraut.
Ach ja, recht schnell sollte man nicht einparken, sonst kommen die Sensoren nicht hinterher. Ich bild mir ein was von 6km/h gelesen zuhaben. Und wirklich, wenn ich "gut drauf bin" und schwungvoll rückwärts fahre dann ist das System ein wenig überfordert :D

Hab aber keine Ahnung wie das mit dem Original ist.

Tim

PS ich werd mein Auto waschen, aber erst wenn hier alles weg getaut ist und das gute Stück nicht jeden morgen nass wird....
 

Anhänge

  • cockpit.JPG
    cockpit.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 61
  • cockpit_det.JPG
    cockpit_det.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 67
  • stoss.JPG
    stoss.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 64
  • stoss_det.JPG
    stoss_det.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben