Erste Inspektion steht an - dazu eine Frage aus Unwissenheit ...

Karl Lifornia

Top-Mitglied
Ort
Montabaur
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10.01.2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Doppelverglasung, Zuheizer aufgerüstet, AK; Werksgarantieverlängerung 2 J, Ebersbächer LSH
Umbauten / Tuning
Dunkelscheiben Tönung by ScheibenToni, Alufelgen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH066xxx
Hallo Miteinander,

bei mir steht jetzt die erste Inspektion an und dazu habe ich - aus purer Unwissenheit - eine Frage:

mein kleiner 84 ps Motor läuft eigentlich erstaunlich gut. Klar, keine Beschleunigungsorgien, aber passable Endgeschwindigkeit (155 km/h mit GPS gemessen), null komma nix Ölverbrauch und niedriger Spritverbrauch (siehe Sprittometer). Das würde ich gerne so behalten. Daher die Frage: kann es passieren, dass der :D bei der Inspektion neue Software auf das Steuergerät spielt, die diese Werte verschlechtern könnte? (auch ja, ich habe keinerlei Tuningmassnahmen durchgeführt, alles jungfräulich und original) Wenn ja, kann ich ihm das im Vorfeld verbieten? Muss er mich über ggbfs neue Software informieren?

Danke vielmals für Hilfe
 
AW: Erste Inspektion steht an - dazu eine Frage aus Unwissenheit ...

Hallo,

kann es passieren, dass der :D bei der Inspektion neue Software auf das Steuergerät spielt, die diese Werte verschlechtern könnte?


....ja VW behält sich vor im Rahmen der Produktaufwertung SW Updates immer und zu jeder Zeit auf zuspielen.
Ob man das verbieten kann, kann ich nicht sagen.

Beim kleinem Motor ist mir aber nichts negatives bekannt.
Beim 132KW Motor und DSG wurde da schon mächtig herum gepfuscht - nicht immer zum Vorteil der Fahreigenschaften.

Es betrifft in der Regel alle Steuergeräte, sobald das Werk per Kabel am Auto hängt.

Gruß
Claus
 
AW: Erste Inspektion steht an - dazu eine Frage aus Unwissenheit ...

Hallo Georg,

ich war vor kurzem zur ersten Inspektion, wobei ich dabei eigentlich nur einen Ölwechselservice gemacht habe. Dazu habe ich dem Betrieb bzw. meinem Ansprechpartner vorab klare Vorgaben gemacht. Hierzu gehörte u.a. dass ich keine Updates akzeptiere. Der Berater wollte sich da zwar irgendwie rausreden, aber ich machte im klar, dass das Auto mein Eigentum ist und er gefälligst das zu tun hat was ich sage. Schließlich habe ich nicht 40 TDM bezahlt um mir dann von anderen vorschreiben zu lassen was damit geschieht. Außerdem habe ich ihm noch gesagt, dass ich keine Kosten akzeptiere, die nicht vorab besprochen waren und ich lasse mein Auto nicht aus den Augen, sondern bin beim Kundendienst anwesend. Das ging allerdings nur außerhalb der Halle. War etwas blöd. Aber das Ende vom Lied war ein großer Wasserfleck auf meinen hellen California-Sitzen weil so ein Volldepp das Servicebuch mit nassen Händen auf den Sitz gelegt hat. Die Wasseränder sind jetzt noch zu erkennen.

Gruß, Peter
 
AW: Erste Inspektion steht an - dazu eine Frage aus Unwissenheit ...

Danke erstmal für die Infos. Vermutlich ist es vernünftig, dass Thema bei der morgigen Terminabsprache offen anzusprechen. Ich bin zwar schon ewig mit meinen VWs bei diesem Händler, aber ich hatte bisher auch nie irgendwelche Probleme mit den Autos. So kann ich dann auch nicht einschätzen, wie die Werkstatt arbeitet. Da will man ja dann auch nicht gleich den Fedehandschuh schmeißen ...
 
AW: Erste Inspektion steht an - dazu eine Frage aus Unwissenheit ...

It szwar etwas kurzfristig, aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit an ein VCDS zu kommen um mal den Fehlerspeicher auslesen zu können. Sollte da etwas sein können die Jungs das gleich mitmachen...


Chris
 
AW: Erste Inspektion steht an - dazu eine Frage aus Unwissenheit ...

Hallo Chris,
ich hätte jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen, dass bei einer Inspektion der Fehlerspeicher vom :D eh ausgelesen wird. Oder ist - wieder Unwissenheit - VCDS was anderes oder besseres?
 
AW: Erste Inspektion steht an - dazu eine Frage aus Unwissenheit ...

Hallo Chris,
ich hätte jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen, dass bei einer Inspektion der Fehlerspeicher vom :D eh ausgelesen wird. Oder ist - wieder Unwissenheit - VCDS was anderes oder besseres?

Also ich möchte deine Werkstatt nicht vorverurteilen da ich sie nicht kenne. Die VW Werkstätten die ich kennenlernen musste waren eine Katastrophe, wenn man denen nicht genau sagt was zu tun ist oder verifiziert was sie einem erzählen - ohje. Kleines Beisiel: Der Wechselrichter im Cali war kaputt und die 240V Steckdose tot. Ich bin dann ab ins "Cali (Kompetenztentrum" in Stuttgart, Termin bekommen und dann das Fahrzeug irgendwann abgeliefert. Bei Abholung grinst mich der :) und erklärt mir das alles OK wäre, der Wechselrichter wäre OK da er nur bei angeschlossenem Landstrom funktioniert. Ich habe dann erklärt das dies nicht stimmt woruf er lachte und meinte er wäre der Zertifizierte KFZ Elektriker und lt. Plan wäre es so wie er sagt. Auf meine Frage wozu es denn dann einen Wechselrichter von 12V auf 240V braucht wenn man sowieso eine 240V Landstromsteckdose hat wurde er erst nachdenklich, dann kurz Rot und meinte "OK - ist ein Argument". Als Ausrede faselte er was von falschen Plänen etc etc.

Und so oder ähnlich war es eigentlich immer bei VW. Wenn es nicht absolut sein muss meide ich diese Läden und wenn es dann doch sein muss dann bereite ich mich durch dieses Board (oder Nachbarwelt) darauf vor. Selbstständige reparaturen verbiete ich explizit nachdem an meinem Passat "spontan" die Bremsbeläge getauscht und leider schon entsorgt wurden...

Daher ist eine investition in VCDS, sofern niemand bei Dir in der Nähe ist, eine der besten die Du machen kannst.

Chris
 
AW: Erste Inspektion steht an - dazu eine Frage aus Unwissenheit ...

Ok, deine Geschichte mit dem Wechselrichter ist gruselig.
Vielleicht nehme ich diese erste Inspektion am Cali als Anlass, mich tatsächlich in Sache VCDS etwas weiterzubilden und über die Investition einmal nachzudenken.
Ist jetzt OT - aber trotzdem die Frage: kann man mit diesem VCDS Dingens nur VW oder auch andere Marken auslesen/diagnostizieren?
 
AW: Erste Inspektion steht an - dazu eine Frage aus Unwissenheit ...

Volkswagen Computer Diagnose System

Audi, Seat und Skoda gehen auch uneingeschränkt

Bei anderen Fabrikaten kannst du nur rudimentäre Dinge abfragen
 
Zurück
Oben