Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Hombre

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09-2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Doppelklima, WWZH, GRA, Sportfahrwerk, Lederlenkrad, Dämmglas,Rollos,SH,PDC,FSE,MFB
Umbauten / Tuning
8x18 DAKAR und 2x15mm an der HA, Rückleuchten vom PanAmericana
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Busfahrer,

wollte nur mal berichten, dass meine MFA "SERVICE IN 2.700 KM" meldet. Aktueller km-Stand 26.414.

Da bin ich sehr zufrieden mit. Im Vergleich dazu, war mein erster MV mit 128kW ohne DPF bei 31.000 fällig - passt.

Gruß
Detlef
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Hallo,

Glückwunsch. Das dürfte Rekord unter den T5 mit DPF sein?!
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Michael
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Hallo Busfahrer,

wollte nur mal berichten, dass meine MFA "SERVICE IN 2.700 KM" meldet. Aktueller km-Stand 26.414.

Da bin ich sehr zufrieden mit. Im Vergleich dazu, war mein erster MV mit 128kW ohne DPF bei 31.000 fällig - passt.

Gruß
Detlef

Beneidenswert.
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

glückwunsch ;-)

meinen hatte ich auch bei etwas über 28.000 zur inspektion gebraccht (obwohl ich noch 1000 km zeit hatte, aber ich dachte, dass mach ich mal vor dem urlaub...)

gibt also doch einige, die "länger" auf die service bimmel warten dürfen
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Glückwunsch auch von mir.

DPF und MJ 2008 aber kürzlich bei 15 Tkm die Anzeige 'Service in 3000 Km' beim 1,9 TDI Motor
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Glückwunsch auch von mir.

DPF und MJ 2008 aber kürzlich bei 15 Tkm die Anzeige 'Service in 3000 Km' beim 1,9 TDI Motor

Dito.
1,9 TDI Motor mit DPF und BJ 2007, 'Service in 3000 Km' bei Kilometerstand 15.500 und 34.000 ...
Dann jeweils über 300 Euro für den Ölwechsel ...
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Hallo zusammen,

bin bei etwa 22TKm in den Norwegen-Urlaub losgefahren, bei Ende des Urlaubs voraussichtlich 27TKm+ auf der Uhr. Daher vorher Nachfrage bei meinem :D :
was tun, wenn auf der Mautstrasse 100km abseits der Zivilisation und 500km abseits des (in NO ansonsten durchaus häufigen) :D ein Ölwechsel angemahnt wird?
Antwort (sinngemäß): Ist ja nur ein Hinweis, auf ein oder zwei TKm kommt es ja nicht an, fahren Sie in aller Ruhe Ihren Urlaub zuende und dann irgendwann bei uns vor ...

Bis jetzt (27600km) ist jedenfalls noch "Ruhe vor'm Sturm" ... wg. überwiegendem Langstreckenbetrieb vielleicht noch länger?! :cool:

Allzeit gute Fahrt
Ernest
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Gute Sache,
da macht es Spaß T5 zu Fahren.
Könntest Du noch was zu Deiner Fahrweise sagen.
Wie Langstrecke -viel Stadtverkehr - nur Vollgas usw.
Wäre sicherlich äuißerst Informativ.
Danke und Gruß
Hackl
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Ich habe mit dem 2008er 96 kW Trapo den 1. bei 30.500km und den 2. bei 59.800km (vorzeitig) gemacht. Laut Anzeige erst bei 60.500km

Fahrweise; 80% Langstrecke, BAB so 120-130km/h Verbrauch um die 9 Liter
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Gute Sache,
da macht es Spaß T5 zu Fahren.
Könntest Du noch was zu Deiner Fahrweise sagen.
Wie Langstrecke -viel Stadtverkehr - nur Vollgas usw.
Wäre sicherlich äuißerst Informativ.
Danke und Gruß
Hackl

Hallo Hackl,

wenn ich das zusammenfassen soll, so ergeben sich ca. 40% Landstrasse und 60% Autobahn (die x% unvermeidlicher Stadtverkehr habe ich mal vernachlässigt).
Meine Schaltdrehzahl liegt bei 2000 1/min; Reisegeschwindigkeit so bei 2400 bis 2800 - wenn die Bahn frei ist, dann auch Vollgas.

Meine Reichweite liegt mit einer Tankfüllung zwischen 850km und 1050km.

Gruß
Detlef
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Ich habe mit dem 2008er 96 kW Trapo den 1. bei 30.500km und den 2. bei 59.800km (vorzeitig) gemacht. Laut Anzeige erst bei 60.500km

Fahrweise; 80% Langstrecke, BAB so 120-130km/h Verbrauch um die 9 Liter


Scheint, dass wir Langstreckenfahrer mit echtem Longlife belohnt werden :)


Gruß
Detlef
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Bin mal gespannt wann ich dran bin. Ich fahre ziemlich viel Stadt. Denke mal bei 15k wird es so weit sein. Habe aber erst 9k
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Hallo Jochen,
wenn Du deinem MV zumindest ab und an mal eine
Langstrecke gönnst, kommst du mittlerweile weiter.
Ich musste diesen Winter extrem viel Kurzstrecke fahren,
Die Bimmel wird lt. Vorhersage wohl so bei 18-19.000 kommen.

Damit komme ich also auch mit Kurzstrecke gut über 20.000.
Das ist mit der neuen MSG Steuerung alles nicht mehr so wild.

Achte aber auf den Ölstand.
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Danke,

da kann man ja wirklich hoffen das sich dieses Problem verbesserte.
Bin auch mal gesspannt wann sich bei mir was meldet.
Fahre sehr viel Kurzstreckeca 3 km. Wenn Langstrecke dann BAB zugig mit kurzen Vollgasanteil.

Gruß
Hackl
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Hallo Hackl,
3km Morgens und Abends sind so ziemlich das schlimmste,
was du dem 5 Zyklinder antun kannst. Falls Du mal jemand mit VCDS
erwischt kannst Du ja mal die Motorstarts auslesen lassen und dann
km / Motorstart ausrechnen. Ist meist sehr interessant.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor bei Deiner Fahrweise kalt und mehrfach
regenerieren muss ist recht hoch. Durch Zufall habe ich mal genau so eine Regeneration mit dem VCDS erwischt. Dabei werden lt. Vorraussage
ca. 1000km Reichweite abgezogen. Man sieht es auch am Ölstand,
der steigt um 1-2mm.

Wunder dich also nicht wenn Du früh zum Service gerufen wirst,
mach ihn einfach.
Achte zwischenzeitlich auf den Ölstand, er darf nie über max ansteigen.

Wie gesagt, mein Cali muss da auch durch und ich empfinde ihn als kerngesund.
Aber wenn mann viel Kurzstreckenanteil, sollte man frühere Ölwechsel akzeptieren
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Hallo,

bei meinem Cali, täglich 2 mal 25km Autobahn und diverse Kurzstrecken um 10km, leuchtet seit gestern, bei 19500km die Servicelampe auf. Kam mir eigentlich zu früh vor!?
Das heißt wohl, dass ich noch diese Woche Inspektion machen lassen muss, weil ich nächste Woche nach Norwegen fahren möchte!? Mit 3000km komme ich da nämlich nicht aus.
Was bezahlt ihr denn für diesen ersten Service? Ich werde wohl mein Öl selbst mitnehmen. Laut Papieren 50700 longlife. Könnt ihr das bestätigen?
:danke: Gruß Birgit
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Hallo Birgit,
wenn er bimmelt hält der Zähler an und man kann auch mit Langstrecke
nichts mehr dazuverdienen. Der :D kann also sehen wie viel Du drüber bist.
Lass den Ölwechsel machen, 255-350€ incl. Öl scheint normal zu sein.
Tipp: Frag vorher nach dem Preis, ist er unter 300 lass alles machen, incl. Öl.
Wer weiß wann Du den :D mal brauchst.
Falls Du es noch nicht gemacht hast, bitte ihn lieber mal nach einem Update
für das MSG zu sehen. Aktuelle Software und dann viel Langstrecke auf den
ersten 1000 km ist wohl die beste Grundlage für ein langes Longlifeintervall.

Die häufig zitierten 30.000 km sind mE ein viel zu theoretischer Wert.
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Hallo matrose, hallo dedetto,

danke für die Infos. Die Werkstatt berechnet 130 € plus 170 € für Öl. Wobei mir angeboten wurde, das Öl selbst mitzubringen. Da ich für das 50700 synthetik longlife öl für 10l 100€ bezahle, werdei ich es wohl tatsächlich selbst mitnehmen.
Gruß Birgit
 
AW: Erste Inspektion nach 29k mit DPF

Hmm für den Preis würde ich sogar das Öl dazu nehmen.
Auch die Werkstatt soll sich etwas dau verdienen.

Du kannst zwar ca 80 bis 100 Euro durch das Öl sparen. Aber wie oft musst Du denn zum Service. Möglicherweise alle zwei Jahre. Also im Monat 5 Euro gespart. Dafür das Risiko des Versandes, dass Du überhaupt Öl bekommst und noch das Richtige dazu.
Und das größere Problem sehe ich im Garanti/Kulanz-Fall. Was anderes wäre es für mich nach der Garantiezeit. Aber da gehe ich sowieso wieder in die Werkstatt meines Vertrauens.

Gruß
M.
 
Zurück
Oben