Erste Gesamt- und Fahreindrücke von T6.1 Besitzer

Der kleine 110kw Diesel ist uns etwas schwach auf der Brust,

Denke auch, dass du erstmal Test fahren solltest. Bus fahren ist ja was ganz anderes als Golf fahren. Man fährt automatisch entspannter. Was nicht heißt, dass man unbedingt langsamer ist. In den Urlaub kommst du sogar schneller, auch bei gemütlicher Fahrt, weil du mindestens 1 Stopp weniger brauchst als mit der engen Kompaktklasse :) und der Urlaub fängt schon zuhause an, meine Kleinen freuen sich auf jede lange Fahrt.
 
Bist du den 110KW schon mal gefahren?
Oder wir kommst du darauf das er schwach ist?

VG Nick
Ja, bin beide Diesel als auch den Benziner schon gefahren.

Sicherlich ist der 110kw kein schlechter Motor für viele, aber im direkten Vergleich mit dem 146kw auf Schweizer Passstrassen, empfand ich letzteren als souveräner. Aber das ist eine persönliche Meinung
 
Wir hatten uns im Herbst bei Trade Port einen 18er T6 MV LR angeschaut, der hatte bis auf die Schiebetür Links und nur schwarze Ledersitze, genau die selbst Ausstattung wie jetzt der T6.1. Dieser war aber knapp 200kg leichter und hatte noch die Auflastung auf 3200kg ab Werk, also knapp 800kg Zuladung.

Eins noch, ich bin mir nicht sicher, ob wirklich die richtigen Zahlen bzgl. Gewicht miteinander verglichen werden. Bin mir sicher, auf der Waage ist da nicht viel um, ggf. 80kg wg 2. Schiebetür und Kunstleder.
 
Der kleine 110kw Diesel ist uns etwas schwach auf der Brust

Probe fahren! ein Freund hat denselben 110 kW Motor wie ich auch im Sharan und ist begeistert, wie problemlos der Bus mithält.
Also der Motor und die Abstimmung mit dem Getriebe sind schon sehr okay!

SORRY, war zu spät. Aber dass ein 146er mehr kann als ein 110er, naja :rolleyes:
 
Vielleicht ist ein 6.1 nochmals schwerer wg. neuer Innereien. Aber der 110er geht auch in meinem 2,4 T Cali bei Bedarf überraschend wie ne Dampframme. Ich musste mal mit einem VWN-Obergesandten eine Probefahrt wegen eines Garantiefalles machen, da meint der auf der Autobahn ganz verzückt, „der geeeeeht!!! aber“ so wie bei der Fußball-WM, wenn der Moderator „Tooor, Tooor“ rumposaunt und war völlig von den Socken ob der Elastizität bis Regio 160. Und der kannte bestimmt einiges aus dem Hause VWN. 146er ist bestimmt top, aber ich orakel mal, der 110er ist das Ü-Ei von Papier und Realität, wenn man einen gut gestreuten abfasst.

VG
 
Guten Morgen!

update nach rund 10000 km mit dem MV 150
Verbrauch weiterhin bei exakt 7,5 l
Ad BLue hat nun doch für 9500 km gereicht, also so lange, wie beim Vorgänger vor dem Software-update

Ansonsten hat sich das Problem mit den Ablagen gelöst: es ist schon alles davongeflogen X(
 
Sollte beim T6.1 ja egal sein, gibt doch nur noch eine Variante …
Ok. Wusste ich noch nicht. Hab mir den Wagen noch nicht angeschaut, aber überlege, ob ich meinen T6 nochmal ersetze, bevor der T7 kommt. Aber ich seh schon, ich muss mir die Kisten mal ansehen...
 
Was hast Du? Trendline oder Comfortline?
der Trend geht zur billigeren Ausstattung ;)

und ist eben eh egal

leider ist das etwas, was man bei einer Probefahrt nicht auf das tägliche Leben ummünzt.
 
Hatte nun auch eine Probewochenende im 6.1. Leute, what the heck??? Ich war schon entsetzt was ich für 5000 mehr (zu meinem alten T6) alles weniger bekomme. Das Amaturenbrett ist schon viel diskutiert wurden also nix weiter dazu außer ein großes dislike. Ich hab den Fehler gemacht die Fernbedienung vom Tor reinzuschmeissen und brauchte schmales Werkzeug um sie dort wieder rauszukriegen. Ok wahrscheinlich Wurstfinger. Die Türverkleidungen ...pures Plastik!
Ok, das Cockpit ist jetzt digital, wow wee.... Das ACC funktioniert jetzt endlich so soft wie in meinem 10 Jahre alten Q7. Das ist wirklich viel besser als beim alten. Was dieser Spurhalteassi soll erschließt sich mir nicht, der hält das Auto nicht in der Spur sondern bounced von weißer Linie zu weißer Linie und auch schon mal darüber hinaus. Der Horror. Sound ? Nope, nur Standardsound aus billigsten Lautsprechern. Also mindestens noch mal 1000 € um das zu fixen. Ansonsten hat sich drin nicht viel geändert. Und jetzt brauch ich mal bitte eure Hilfe. Was eventuell ein absoluter Showstopper ist, ist die Internetanbindung. Ich habe mit meinem Händler noch eine Stunde im Wagen verbracht aber er konnte mir nicht sagen was da geht und was nicht. Folgendes Scenario: in meinem Bus habe ich einen LTEstick den ich mit dem Bus verbunden hab. (zweite SIM und PIN) Damit stellt der Bus ein WLAN zu verfügung über diese Karte und jeder im Bus kann nun surfen. Im neuen T6.1 ist eine eSIM. Auch da kann ich ein WLAN zur Verfügung stellen. Aber jetzt kommts ! Ich muss dafür bei einer Firma Cubix Datenpakte zu völlig absurden Preisen kaufen die auch noch zeitlich limitiert sind. Ich kann keinen anderen Vertrag auf diese eSIM buchen. Wir haben alles mögliche probiert und er hat rumtelefoniert aber niemand konnte dazu etwas sagen. Das ist ein absolutes No Go. Wenn ich mein Telefon als Hotspot betreibe kann der Bus sich zwar damit verbinden und damit auch einen Hotspot bilden (wie albern ist das) aber er sagt, er schaltet dazu die eSIM ab. Damit wäre der Bus nicht mehr Zulassungskonform, da kein eCall mehr möglich. So Leute was hab ich hier übersehen oder ist das wirklich derart abgef.....?
 
Ich melde mich auch mal zu Wort. Habe den 6.1 seit 2 Wochen wieder als Cali Coast,
eigentlich mit der exakt gleichen Ausstattung und Motorisierung wie mein Coast 6.0, nur ein wenig mehr
Digital und Technikextras. Hatte den Cali schon als 5.1. Von da her denke ich, dass ich
ganz gut vergleichen kann.

Im Gesamteindruck ist beim Cali wirklich vieles verbessert worden, aber es gibt leider
die schon hier oft beschriebenen Verschlechterungen mit Ablagen im Cockpit. In Summe
überwiegen für mich aber eindeutig die Verbesserungen. Werde mal bei Gelegenheit
meinen Tröt ausbuddeln, bei dem ich das im Detail beschrieben habe.

Er fährt wirklich noch mal ruhiger und leiser, ist denke ich ein wenig besser gefedert.
Auffällig sind die sanfteren und leiseren Zuziehhilfen an Schiebetür und Heckklappe.
Beim Motor habe ich nach nun 2000km bei Leistung keinen Unterschied erkannt, für
den Verbrauchsvergleich ist es noch zu früh, denke aber auch, dass es keine großen
Unterschiede gibt. Echter Fortschritt sind die Navigation und Informationen, die man
sich sehr individuell zusammen stellen kann, z. B. was im Tachofeld angezeigt wird
und man kann zwischen einzelnen Ansichten einfach wechseln.

Klare Verbesserungen beim Tempomaten, das Automatiklicht ist leider der selbe
schlechte Schrott wie im 6.0. Ich habe den Spurhalteassistenten und für mein
Profil mit überwiegend Langstrecke und AB aus meiner Sicht sinnvoll und
funktioniert gut, ist aber nicht mit anderen modernen Autos wie ein halber
Autopilot vergleichbar. Gut ist auch der Flankenschutz beim rangieren,
z. B. bei niedrigeren Hindernissen wie Steine an der Seite.

Ein großer Fortschritt für mich ist die Innenraumbeleuchtung. Vorne hellere
Lesespots und insgesamt kann man nun besser schalten, welche Funzeln
sich wann zuschalten...

Bzgl. Campingausbau gibt es die meisten Änderungen, angefangen von einem
besseren Dachbett über bessere Schiebetüren, verstellbares Multiflexboard,...

In Summe mein Eindruck: T5 seht gut, T6 noch besser, T 6.1 klar am besten!:)

Viele Grüße

Norbert
 
Ein großer Fortschritt für mich ist die Innenraumbeleuchtung. Vorne hellere
Lesespots und insgesamt kann man nun besser schalten, welche Funzeln
sich wann zuschalten...

Da kämpfe ich immer noch mit. Für mich ziemlich unlogisch aufgebaut. Der Wechsel zwischen Schaltern und Einstellung in der Camperunit funktioniert nur bedingt. Aber ich teste noch.
Thomas
 
seit dieser Woche meldet der Bordcomputer: Service in 4000 km, das wären dann jetzt 10 + 4 = 14 kkm. Find ich schon a bissl zeitig, oder? Was sagen Eure Bussis?

Bisher waren die Intervalle gut 30 kkm. Seit dem ersten T5 ist das jetzt mein sechster MV, bei jährlich 50 kkm ergibt das wohl keine schlechte Vergleichsbasis.
 
Da kämpfe ich immer noch mit. Für mich ziemlich unlogisch aufgebaut.
Thomas

me too! zwar kein Camper, aber trotzdem.

auch dieser Notruf-Schalter irritiert mich. Ich hab ihn auch schon versehentlich verwendet und das nur bemerkt, weil kein Licht anging und ich noch einmal gedrückt hab, was mit der Meldung quittiert wurde: "Notruf wieder storniert" (oder so ähnlich). Kann man das wegschalten??

Noch eine Frage: Privatsphäreneinstellung:
ich hab auch höchste Stufe eingestellt und der Bordcomputer nervt jetzt bei jeden Start mit der Meldung, wo ich das ändern kann. Interessiert mich nicht wirklich, stört aber. Kann man das wegschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost
 
Ich weiß gar nicht warum viele das neue Armaturenbrett von T6.1 so schlecht machen.
Ich finde es sieht und fühlt sich kein bisschen schlechter an wie im T6.

Die Türverkleidung war doch schon immer fast ausschließlich Hartplastik. Das bißchen Softtouch was der T6 als Ellenbogenauflage hatte und bisserl Soff mittig ist ja kaum der Rede Wert.

Ich mein in meinen ersten T6 Trendline waren die Lautsprecher schon besser. Wer gerne Musik hört sollte da nicht zu viel erwarten.
Auch scheppert es wie eh und je in der Türverkleidung. Man sollte keine Schlüssel in die Türablagen legen. Ich glaub aber auch das es am Warndreieck liegt das jetzt in der Türverkleidung verbaut ist.

IMG_20200511_193221.jpg


Die elektrischen Schiebetüren schließen jetzt flüsterleise. Die Zuziehilfe hört man am ende des Türen schliessen so gut wie gar nicht mehr. Bei meinen letzten T6 war da schon ein klacken beim schließen zu hören. Das ist jetzt weg, es ist wirklich extrem leise.

Vom Verbrauch bin ich sehr begeistert. IMG_20200511_193303.jpg

912km gefahren und noch 190km Reichweite.
Heißt 1100km Reichweite mit der ersten Tankfüllung.

Wenn ich da an meinen alten Candyweiß/Kurkumagelben Bus mit 204 PS denke vergeht es mir. Da habe ich gefühlt nach 650km tanken müssen beim selben Tankvolumen (80l) Wenn ich nen Diesel fahre mag ich auch nicht oft tanken, von daher ist der 150PS Motor aus meiner Sicht der Motor schlicht weg.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
 
Noch eine Frage: Privatsphäreneinstellung:
ich hab auch höchste Stufe eingestellt und der Bordcomputer nervt jetzt bei jeden Start mit der Meldung, wo ich das ändern kann. Interessiert mich nicht wirklich, stört aber. Kann man das wegschalten?


Dann schalt mal auf die niedrigste Stufe und schau was passiert. Ist doch eh total überbewertet diese Privatsphärending.

Ich könnt natürlich jetzt wieder meinen beliebten Spruch loslassen.

Ich bin verheiratet, da gibt's keine Privatsphären Einstellung auf hoch.
 
Moin,

gibt es schon Erfahrungen was genau an den Zuziehilfen zum T6 geändert wurde?

Grüße
Dirk
 
SORRY, war zu spät. Aber dass ein 146er mehr kann als ein 110er, naja

Vor allem saufen kann er gut. Mit dem 146er ist man sicher souveräner unterwegs aber auf längerer Strecke sicher nicht vorher am Ziel. Die Zeit die man vielleicht voraus ist verliert man eh an der Tanke wieder, von daher lieber gleich gechillt die 110kw.
 
Zurück
Oben