Erste Fragen zum Fahrzeug California

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo und moin moin,

seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines T5.2 California Baujahr 2013. Vorher hatte ich einen etwas älteren Beach aber jetzt bin ich doch sehr erstaunt, was VW alles so zustande bringt. Ich werde mich sicherlich noch in die Kiste einfuchsen aber was mich erstmal brennend interessiert ist, wird die Starterbatterie bei Landstromanschluss mitgeladen?

Das erste erkannte Problem: der Frischwassertank wurde gänzlich entleert (wegen Frost), trotzdem zeigt er im Display der Camperunit noch zwei Striche an. Hängt da irgendwo ein Fühler?

Gruß Axel
 
Starterbatterie bekommt 1 A Erhaltungsladung.

Deckel vom Frischwassertank aufmachen und Fühler prüfen.
 
Hängt da irgendwo ein Fühler?

Deckel vom Frischwassertank aufmachen und Fühler prüfen.


Nur zur Ergänzung:

Die ursprünglichen Füllstandgeber in Kunststoffversion sind irgendwann geplatzt, waren also lebensmittelrechtlich bedenklich und haben irgendwann auch durch Verklemmen des Schwimmers zu Fehlern geführt.

Ende 2014 wurden die Füllstandgeber durch Versionen aus Edelstahl ersetzt.

Aktuelle E-Teilenummer wäre 7E7068257C - 84,85€ inkl. Mwst. + ca. 20% Aufschlag des Händlers für den Mouseklick. 🖱️

Gruß
 
Danke @Nendoro! Das mit der Änderung hatte ich irgendwann gelesen, aber natürlich nicht das Jahr im Kopf.
 
Das hört sich gut und danke für die Tipps.
 
Moin, um den Reinigungsverschluss des Frischwassertanks heran zu kommen, habe ich mir ein Werkzeug gebaut. Ich weiß, das haben andere auch schon gebaut aber ich konnte nichts finden. Damit ist es ein Kinderspiel. Bewerkstelligt habe ich das ganze von der hinteren Schranköffnung. Siehe Bilder. Maße vom Werkzeug:
Länge: 30cm, Abstend der beiden Stehbolzen 10cm.
Gruß Axel
 

Anhänge

  • 22CC6C4B-1764-4954-8DCB-359E51ADCA34.jpeg
    22CC6C4B-1764-4954-8DCB-359E51ADCA34.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 31
  • 603759D8-BB52-4771-8A81-45039AC8EA33.jpeg
    603759D8-BB52-4771-8A81-45039AC8EA33.jpeg
    289 KB · Aufrufe: 31
Mach mal bitte ein Foto vom demontierten Füllstandgeber! Ist dieser, wie vermutet, an einigen Stellen gerissen/geplatzt? Danke!

Gruß
 
Der ist einmal der Länge nach aufgeplatzt. Wie du gesagt hast. Der neue kommt morgen. Danke für deinen Tipp. Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben